Handschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hin
    Erfahren
    • 09.06.2007
    • 182

    • Meine Reisen

    Handschuhe

    Hallo beisammen,


    Leider wirds für meine Skihandschuhe wohl die letzte Saison. Deswegen sollen neue her. Aber am besten fände ich ein Handschuh-"Konzept". Soll heißen, mehrere Handschuhe, je nach Jahreszeit, Wetter und Anforderungen kombiniert. Ich stells mir so vor: Unterziehandschuhe (wenn man fingerfertig sein will - beim Knipsen, Zeltaufbauen, Brotzeit machen), warme Handschuhe drüber, und zum Schluss Überhandschuhe gegen Wasser und Wind.

    Wie wärmt ihr denn eure Hände z.B. beim Trekking im Herbst oder Winter (keine Expeditionen )?
    Welche Art (Unterzieh-) Handschuhe trocknen denn schnell??


    Vielen Dank schonmal für die Antworten und immer warme Hände

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Handschuhe

    Hi,

    ich habe jetzt auch mal eine Weile in mehreren Bereichen dieses Kombinationsprinzip verfolgt und bin davon nicht mehr durchgängig so begeistert. Baukastenprinzip ist ja schwer in Mode gekommen in vielen Bereichen, unsere Maschinen werden auch "aneinandergestöpselt".

    Ich habe warme Handschuhe, Lederhandschuhe und wasserdichte Überziehandschuhe aus Gore-Tex.

    Bei ordentlich Regen in der Kälte sind wasserdichte Handschuhe echt angebracht, insbesondere für diejenigen, die als Stockenten unterwegs sind.

    Negativ finde ich einfach, daß man mit diesem Kombinationsprinzip oft nicht mehr so gut greifen kann. 2 Handschuhe übereinander, wobei der oberste noch als Fäustling konzipiert ist, sind für mich nur noch eine Notlösung - ich fühle mich da, als ob ich die Hände verbunden hätte.

    Bei Schlafsäcken habe ich es jetzt ein paar mal versucht mit Kombinieren, aber das ist einfach nur noch saunervig. Im Biwaksack mit 2 ineinandergelegten Tüten? Ich wache dann immer einigermaßen verdreht auf und brauche echt lange, bis ich mich rausgepellt habe.

    Auf dem Papier macht das Prinip definitiv, in der Praxis für mich nur noch in wenigen Bereichen, oft gar keinen Sinn. Ich tendiere wieder zur tauglichen Version, die für einen speziellen Zweck geschaffen wurde.

    Wenn du das Prinzip mal austesten möchtest - ich habe letztens bei louis.de billige Überhandschuhe für 3-4€ gesehen. Nicht atmungsaktiv, aber zum Austesten vielleicht mal eine Idee, bevor man 60-100€ investiert.
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Handschuhe

      Es gibt eine Handschuhkombination von Outdoor Research, bei der ein Fleecehandschuh (Finger) in einem Fäustling steckt.
      Kann beides zusammen oder jedes für sich getragen werden.
      Hab sowas letztens auch von einem anderen Anbieter entdeckt, weiß ihn aber momentan nicht mehr.
      Ich schau mal, ob ich das wiederfinde.

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Handschuhe

        Schau mal hier:
        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=13739
        Da wurde sowas schon einmal angefragt.
        Denke, das trift doch das, was du suchst, oder?

        Kommentar


        • J.page
          Erfahren
          • 09.05.2008
          • 451
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Handschuhe

          Hej also ich habe die Kombination von

          1. Powerstretch Handschuhen
          2. Windstopper/Softshell
          3. Warme Fleecefäustlinge
          4. GoreTex Überhandschuhe

          als super empfunden, kannst je nach Wetter, Wind, Regen, Schnee und Kälte zusammenstellen. Die Handschuhe sollten natürlich entsprechend gross oder klein gekauft werden

          gruss Jonas
          ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Handschuhe

            Hab noch was gefunden:
            http://www.outdoor.lauche-maas.com/a...238930088.html

            Kommentar


            • hin
              Erfahren
              • 09.06.2007
              • 182

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Handschuhe

              Danke erstmal für die Antworten, hilft schonmal weiter

              Nur nochmal die Frage, welches Material nach eurer Erfahrung am schnellsten trocknet??

              Kommentar


              • lteamjens
                Erfahren
                • 27.08.2008
                • 296
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Handschuhe

                hi
                es kommt jetzt mal drauf an, wie kalt es bei dir wird. ich habe einen mammut zermatt. softshell innenhandschuh, der solo getragen werden kann und gore außenhandschuh, den man aber auch solo tragen kann. für mich steht aber fest, wenns richtg kalt wird, dann ist ein fingerhandschuh einfach nix mehr. ich hab dann lieber nen fäustling und viel platz drin. macht warm. die anderen beiden kommen dann in den rucksack.
                einen alles in allem handschuh finde ich gibt es nicht. und wenn ich 3 oder 4 schichten übereinander ziehen muss, dann ist mir das viel zu unbequem. außerdem hab ich handschuhgröße 12. schaut dann aus, als hätt ich klodeckel..

                Kommentar


                • J.page
                  Erfahren
                  • 09.05.2008
                  • 451
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Handschuhe

                  Hej hin
                  naja ich glaube würde Lederinnenflächen wenn es geht vermeiden, bei meine WS Handschuhen trocknet das ganz schlecht, ich denke ein Softshellgewebe ist da schneller wieder trocken

                  gruss Jonas
                  ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Handschuhe

                    Zitat von hin Beitrag anzeigen
                    Hallo beisammen,
                    Leider wirds für meine Skihandschuhe wohl die letzte Saison. Deswegen sollen neue her. Aber am besten fände ich ein Handschuh-"Konzept". Soll heißen, mehrere Handschuhe, je nach Jahreszeit, Wetter und Anforderungen kombiniert. Ich stells mir so vor: Unterziehandschuhe (wenn man fingerfertig sein will - beim Knipsen, Zeltaufbauen, Brotzeit machen), warme Handschuhe drüber, und zum Schluss Überhandschuhe gegen Wasser und Wind.
                    eine Frage noch - wolltest du die Handschuhe jetzt konkret für Langlauf, Abfahrt, oder ganz "normal" für Outdooraktivitäten wie Wandern, Trekking, allgemein verwenden???

                    Wenn du noch Trekking- / Skistöcke in der Hand hältst, ist das ja noch was völlig anderes als wenn die Hände nix halten müssen. Wenn man mehrere Lagen Handschuhe anhat ist das ja kein Ding beim Wandern, aber sobald man was halten muß, ist sieht die Sache ja schon wieder ganz anders aus.
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • hin
                      Erfahren
                      • 09.06.2007
                      • 182

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Handschuhe

                      Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                      eine Frage noch - wolltest du die Handschuhe jetzt konkret für Langlauf, Abfahrt, oder ganz "normal" für Outdooraktivitäten wie Wandern, Trekking, allgemein verwenden???
                      Am liebsten würde ich Abfahrt und Trekking (das ganze Jahr) verbinden, vielleicht mal die eine oder andere Hochtour. Aber ich glaube das geht nicht.

                      Dank der Antworten bisher und viel Suchen im Internet mach ich jetzt glaub ich folgendes: Dünne Unterziehandschuhe, mäßig warme Softshellhandschuhe, Fäustlinge (vor allem zum Skifahren) und zum Schluss Wasser-, winddichte Überhandschuhe. Das müsste sich dann alles ganz gut kombinieren lassen. Und nein, ich habe nicht vor, alles auf einmal zu tragen

                      Die Softshells sind glaube ich für kühlere nasse Trecking-Touren und zum Frühlingsskifahren gut.

                      Kommentar


                      • derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Handschuhe

                        Zitat von hin Beitrag anzeigen
                        Am liebsten würde ich Abfahrt und Trekking (das ganze Jahr) verbinden, vielleicht mal die eine oder andere Hochtour. Aber ich glaube das geht nicht.

                        Dank der Antworten bisher und viel Suchen im Internet mach ich jetzt glaub ich folgendes: Dünne Unterziehandschuhe, mäßig warme Softshellhandschuhe, Fäustlinge (vor allem zum Skifahren) und zum Schluss Wasser-, winddichte Überhandschuhe. Das müsste sich dann alles ganz gut kombinieren lassen. Und nein, ich habe nicht vor, alles auf einmal zu tragen

                        Die Softshells sind glaube ich für kühlere nasse Trecking-Touren und zum Frühlingsskifahren gut.
                        ich würde es jedenfalls vom Einsatz abhängig machen. Wenn du einen ganzen Tag Trekkingstöcke in der Hand hälts und mal angenommen 3 Paar Handschuhe anhast, ist es echt nicht ganz so easy, die Stöcke gescheit zu halten. Gerade mit wasserfesten Überhandschuhen, die ja innen meistens sehr glatt sind, finde ich persönlich das viel zu nervig, da fällt einem der Stock fast ständig aus der Hand.

                        Nur so von mir, vielleicht kommst du besser zurecht, aber sobald du was greifst sind diese Kombilösungen imo nicht mehr so optimal.
                        Gruß, Joe

                        beware of these three: gold, glory and gloria

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Handschuhe

                          Gerade mit wasserfesten Überhandschuhen, die ja innen meistens sehr glatt sind, finde ich persönlich das viel zu nervig, da fällt einem der Stock fast ständig aus der Hand.
                          Nö. Ich hab welche die haben innen ein Material welches sehr griffig ist. Da rutscht nichts.

                          Kommentar


                          • Onyx
                            Fuchs
                            • 21.06.2007
                            • 1082
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Handschuhe

                            @Järven Ich finde dein System ja auf den ersten Blick ganz praktisch zumal ich inzwischen auch Erfahrungen mit steifgefronen Handschuhen machen dürfte.
                            Was ich mich nur Frage ist ob nicht nicht ein Winddichter Wasserabweisender (ev. auch ein wasserdichter mit Membran) Fingerhandschuh ohne Futter Sinn machen würde. Den könnte man über den Liner oder den Woll-Fingerhandschuh drüberziehen wenn man bei Wind wieder mal 20 Minuten damit beschäftigt ist 2 Zelte aufzubauen oder eine Schneemauer hochzuziehen.
                            Hast du mit sowas Erfahrung?

                            Bastis GTX Fingerhandschuh zum überziehen hatte wohl das Problem das das Leder der Griffläche geforen ist.
                            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Handschuhe

                              Gebe ich auch nochmal noch mal meinen Senf dazu.

                              So sah mein Handschuharsenal auf der Hardanegrviddatour aus..



                              Ganz links die Odlo Warm Ligth hate ich immer an. Ohne ist kaum ein Hantieren möglich, Metall anfassen teilweise echt unangenehm. Echt ein Muss!

                              Beim Laufen dann die Windstopper Innenhandschuhe der Mammut GTX Dinger über die Odlos. Wenns kälter war auch den Mammut Überhandschuh drüber.

                              Die Vaude Wollhandschuhe hab ich in meine selbstgenähten Überhandschuhe gezogen. Wenn ich viel hantieren musste im Camp, waren das die Teile um meine Finger wieder warm zu bekommen.

                              Aber wie Chris schon bemerkte. Nach ein paar Tagen haben halt alle Handschuhe Feuchtigkeit abbekommen. Das Leder von den GTX Teilen (sonst echt super..) warr nass (gefroren),
                              auch die Wollhandschuhe und Überhandschuhe feucht und gefroren. Nachdem ich sie am Mann aufgetaut hatte gings aber wieder. Wärmen tut Wolle auch feucht recht gut.

                              Bin am überlegen mir das nächste Mal doch wasserdichte Primaloftfäustlinge zu holen. Chris du hattest doch welche dabei, oder...Marke?
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Onyx
                                Fuchs
                                • 21.06.2007
                                • 1082
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Handschuhe

                                Das waren die Marmot Expedition Mitt, die waren Super warm und auch vom Innenstoff her angenehm. Fürs Laufen allerdings waren sie dann schon wieder viel zu warm, flexibel ist an denen nix. Liner oder auch sehr dünne Fingerhandschuhe rein geht gerade noch so, unter anderem weil sie wirklich passen sollten sonst ist der Grip nicht mehr so optimal. (trotz Marmot Falcon Grip ) Jetzt nimmt Primaloft natürlich kaum wasser auf ich frage mich aber trozdem wie man die Teile wieder trocken bekommen soll wenn es mal soweit ist.
                                Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                Kommentar


                                • J.page
                                  Erfahren
                                  • 09.05.2008
                                  • 451
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Handschuhe

                                  Gab mal welche von Marmot "Expedition mitt". Primaloft und Gore später dann nur noch mit Membrain und im Moment gernicht mehr...glaube ich.

                                  @onyx : genau die meinte du wars schneller als ich ... sind super warm Teile kann man auch super über die Füsse zeihen um die wieder warm zubekommen....Feuchtigkeit geht langsam wieder nach aussen wenn man die trägt war mein Empfinden.
                                  Zuletzt geändert von J.page; 16.10.2008, 17:26. Grund: update :)
                                  ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                                  Kommentar


                                  • Onyx
                                    Fuchs
                                    • 21.06.2007
                                    • 1082
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Handschuhe

                                    Meine stammen aus Dezember letzten Jahres, zu kaufen gibt es die noch mit Membrain.
                                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                    Kommentar


                                    • J.page
                                      Erfahren
                                      • 09.05.2008
                                      • 451
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Handschuhe

                                      Okay gibt sie noch waren nur im Marmotkatalog nicht zufinden auf der Marmot HP sind sie noch da.

                                      gruss Jonas
                                      ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                                      Kommentar


                                      • Onyx
                                        Fuchs
                                        • 21.06.2007
                                        • 1082
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Handschuhe

                                        Zitat von J.page Beitrag anzeigen
                                        kann man auch super über die Füsse zeihen um die wieder warm zubekommen
                                        ....Dann sind sie für Mr. Five Finger ja genau richtig.



                                        Ja das sie beim tragen langsam trocken würde ich auch erwarten, ist auch unwarscheinlich das sie so naß werden das es Probleme damit gibt.
                                        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X