Handschuh(Kombination) für derbe Winter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Björns
    Erfahren
    • 28.01.2006
    • 185

    • Meine Reisen

    Handschuh(Kombination) für derbe Winter?

    Hallo,

    eigentlich suche ich „nur“ warme Handschuhe für eine Hundeschlittentour in Nord-Norwegen Anfang April ...
    ... aber, wenn ich schon mal dabei bin, habe ich mir gedacht, kann ich mir auch gleich gescheite Teile holen, die auch für alles andere gut sind.

    In den Katalogen bin ich über Handschuhe von OR, Mammut, Ortovox, Marmot, Klättermusen usw. gestolpert.
    Hoher Preis = gute Qualität? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche Handschuhe oder Handschuhkombinationen sind überhaupt sinnvoll? Was gibt’s für Alternativen ?-(

    Ich möchte mich in den nächsten Jahren noch ein etwas im Winter-Bereich austoben. Geplant sind da Survival-Tour im dt. Mittelgebirge Anfang/ Mitte Januar, Rucksacktouren zu Fuß und zu Ski, Bergtouren mit Rucksack, Norwegen im Winter (alles ohne Hotels usw.


    Ich freue mich über Eure Tipps,
    Grüße von Björns

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Dünne, windabweisende Fleecehandschuhe zum hantieren etc. (am besten 2 Paar, eins wird garantiert immer nass :wink: ) , darüber dann einen wasserdichten Fausthandschuh (atmungsaktiv), optimalerweise mit einem herausnehmbaren Fleece- oder Wollinnenhandschuh (ebenfalls Fäustling).

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      Habe von OR eine Kombi mit Gore Fausthandschuh und Fleece innen. Dazu noch ganz dünne Fingerhandschuhe von Craft of Sweden.
      Habe aber auch noch von Marmot die Expedition Mitts. Sind meist zu warm für Skitourengehen, sicher aber genau richtig auf dem Schlitten.

      Kommentar


      • Björns
        Erfahren
        • 28.01.2006
        • 185

        • Meine Reisen

        #4
        ... Danke erst mal für die Antworten.
        Was ihr da schreibt hört sich nach einer relativ einfachen Lösung an.
        Hält so eine Lösung auch -30° ab. Denke auf die komme ich locker, wenns in Norway mal so um die -15 ist und ich auf dem Schlitten stehe der mit 50 Sachen daher kommt. Ach ja (worst case) Gegenwind auch noch mal, äh ,so um die 50kmh

        Hier im Forum habe ich schon von Leuten gelesen die mit andren Kombinationen "hantieren" . Z.B. selbst gebauter Überhandschu aus imprägnierter Baumwolle usw.. Was ist den von so etwas zu halten? Halten die Marmots/ ORs auch härtere Arbeiten aus?

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Ich meine mich zu erinnern, daß speziell zu Handschuhen und Hundschlittentouren schon mal was gesagt wurde (evtl. von Roene?) ... irgendwie in der Art, daß es Sinn macht, ein Paar alte Handschuhe für die "Drecksarbeit" mitzunehmen.

          Christine

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Noch nicht bei Hundetouren getestet, aber die Kombination hab ich bisher auch in Schweden im Februar äußerst selten gebraucht:

            Weit geschnittene Überhandschuhe, bei mir 3-Finger Handschuhe von Marmot, aus ner Kombi Leder / Goretex. Der Handschuh reicht locker für -10°C und wird immer verwendet wenn ich ständig in dem Schnee greifen, aber nicht fein hantieren muss (Skitour, Winterbergsteigen, Schneehänge hochgraben, Schnee schaufeln). In Kombination oder einzeln getragen passen bei mir die Black Diamond Dry Toools drunter, welche ich immer dann verwende wenn es mechanisch ruppiger und auch feinfühliger zugeht (Kochen, Klettern). Entsprechend kaputt sehen se nu halt aus.

            Soll es nur warm sein, dann such mal nach Schladminger Handschuhen. Diese stellen imo das Nonplusultra dar wenn es um Wärme geht.


            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar

            Lädt...
            X