Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WomoW
    Anfänger im Forum
    • 05.05.2008
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

    Hallo zusammen

    Einen Monat ist es mittlerweile her, als ich ins Forum kam und als absoluter Neuling ( saß vorher noch nie in und auf irgendeinem Teil das auf Wasser schwimmt) meine Fragen stellte.

    Mein Vorhaben war ja als Single und Alleinfahrer, mit einem Kanu das Kanuwandern zu betreiben. Viele Fragen kamen da auf.
    An erster Stelle welcher Bootstyp sich für einen Anfänger im Alleingang für mein Vorhaben am besten händeln läßt, und ob Festrumpf oder Faltboot, da die Transportmöglichkeiten für ein Festrumpfboot mit meinem Wohnmobil auf Alkovendach zu umständlich erschien.
    Da ich quasi direkt am Rhein wohne, und zu den Altrheingebieten nur 20 Fahrtminuten habe, war meine Intension ein Boot zu haben mit dem ich mal schnell nach Feierabend ohne umständliche Bootsverladung schnell ans Wasser kann.
    Faltboote kamen da als erstes in Frage.
    Nachteil die Auf und wieder Abbauzeit, und auch als "Gebrauchtes" nur schwer zu finden.
    Oder ein Festrumpfboot, halt dann über den beschwerlichen Wohnmobil Dachtransport zu bewegen.
    Das Auf und wieder Abbauen des Falters, oder das hoch und wieder runterbringen eines Festrumpfbootes vom Wohnmobildach dürften vom Zeitaufwand wohl gleich sein.
    Kugel oder Strick war da die Frage. Aber Grau ist alle Theorie. Also mußte Praxiserfahrung her.
    Das war der stand vor einem Monat.

    Was hat sich zwischenzeitlich getan?
    Vieles hat sich getan. Getreu nach dem Motto. " Willi will es wissen" ging ich drauflos und gleich unzählige male unfreiwillig baden.
    Von einem herrenlosen Segelboot wurde ich gerammt, und konnte mich nur durch einen Sprung ins Wasser retten, und bei einer mißglückten Eskimorolle wäre ich beinahe ertrunken. Aber ansonsten alles im grünen Bereich, und es kommt langsam.
    Jetzt zu meinen Erfahrungen bzw. Erlebnissen.
    Das ich die Erlebnisse ungeschönt schildern möchte, und auch Peinlichkeiten unausbleiblich sind, will ich es so schildern wie ich es erlebt habe.

    Die ersten Bootskontakte und Wasserberührungen hatte ich ja zusammen mit einem Bekannten in dessen Kajak. Darüber berichtete ich ja zu anfangs.
    Danach hatte ich ja die Möglichkeit, auf einem alten 3er Festrumpfkanadier den ich geliehen bekam, meine ersten Paddel und Fortbewegungsversuche zu machen. Ging eigentlich ganz gut für einen der Null Ahnung hatte. War aber gemessen an dem was ich bei den anderen Kanuten sah, natürlich nichts.
    Der Besitzer meines ausgeliehenen Kanadiers wollte ihn mir für 50 Euro verkaufen, was auch der eigentliche Grund seiner Hilfsbereitschaft war.
    Aber das Boot war mir insgesammt zu schwer, und für meine Bedürfnisse auch ungeignet, da ich auch keine Möglichkeit hatte dies irgendwo zu lagern.
    Also war es nach ein paar Tagen wieder vorbei, mit den ersten eigenen Selbstversuchen.

    Bei meiner letzten Ausfahrt mit dem geliehenen Kanu dann die Haverie mit einem Segelboot. Ich das Kanu paddelnd,gerade mitten im Altrheingewässer wo sich auch zahlreiche Segelboote rumtreiben, sah ich ein Kajüt Segler auf mich zukommen.
    Bange wurde es mir als ich sah, daß keiner am Ruder saß. Später stellte sich heraus, das Seglerpaar hatte die Selbststeuerung an, und sich in der Koje vergnügt. Da Flaute herrschte dachten sie wohl für eine schnelle Nummer wäre gerade Zeit. Als ich sah daß das Segelboot mit dem Bug langsam auf mich zukam, und ich mit meinen Paddelkünsten gar nicht rechtzeitig vorne vorbei kam, sprang ich halt im letzten Moment über Bord.
    Als ehemaliger Triathlet der schon zig male im Meer gekrault hat, war es für mich keine gefährliche Situation, eher eine lustige da ich noch nie Kopfüber aus einem Kanu gesprungen bin, was gar nicht so elegant aussieht wenn man es das erste mal macht.
    Durch den Aufprall gegen das Kanu kamen die beide wie HB Männchen aus der Kajüte an Bord. Er zog sich noch schnell die Badehose über und als er das leere Kanu sah, bekam er es wohl mit der Angst zu tun.
    Ich machte mich dann bemerkbar, und er half mir an Bord seines Seglers.
    Mein Kanu hatte von dem Schubs gar nichts abbekommen,trieb dann gemächlich dahin.
    Das Paar stand leicht unter Schock. Nach einem kurzen Plausch sprang ich dann wieder vom Bord um mein Kanu das herrenlos herumtrieb in Besitz zu nehmen.
    Niemand sagte mir daß man in ein Kanu vom Wasser aus schlecht wieder einsteigen kann.
    Was dann kam war reif für versteckte Kamera oder die lustigsten Sportereignisse der Woche.
    Beim mich hochziehen an der Bordwand kippte das Boot und schlug mir mit der anderen Seite gegen den Schädel. Also erst mal untergetaucht und es dann subtiler versucht. Auch dieser Versuch scheiterte. Langsam wurde mir klar das das so nicht geht.
    Mittlerweile hatten sich auch schon Zuschauer von der Landseite eingefunden. Also weitere Versuche aufgegeben, und überlegt wie ich das Boot an Land bringe. Leider hatte das alte Kanu keine Schleppleine, hatte auch keine Sekunde daran gedacht daß ich sowas mal brauchen könnte.
    Das Boot zu schieben, war eine Möglichkeit. Wäre wohl auch gegangen, aber der Segler der mich rammte rief mir zu daß er noch eine Leine ab Bord hätte. Ich also hingeschwommen, die Leine geholt und am Boot befestigt. Der rest war dann ein Kinderspiel.
    Als ich mit dem Kanu an Land kam, haben ein paar der üblichen Schaulustigen auch noch geklatscht. Das war vielleicht peinlich.
    Das Kanu war ich ja dann zum Glück an seinen Besitzer wieder los.

    Jetzt war für mich der Zeitpunkt gekommen mal Nägel mit Köpfen zu machen.
    Bei mir in der Region gab es mehrere Kanu und Paddlerclubs der naheste sogar 2 Gehminuten von meiner Wohnung entfernt.
    Aber ich bin kein Vereinstyp und will mich auch nicht an Vereinsinternen Trainingszeiten und festgelegte Paddeltouren beteiligen. Ich war immer und bleibe auch mein restliches Leben Induvidualist, daher ist Verein für mich kein Thema.
    Und Schnupperkurse wo ich die Grundkenntnisse erwerben könnte, wurde nicht angeboten.
    Also beschloß ich mit meinem Wohnmobil dorthin zu fahren wo Kurse angeboten werden, und ich dann mindestens 1 Woche nichts anderes machen kann wie Kanu fahren.

    Aber wie so oft im Leben kommt es meist anders als geplant.
    Der Zufall oder das Glück, oder zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Wie auch immer, brachte die Wendung und einem wahren Quantensprung in meiner Kanuentwicklung.
    Das ist aber eine andere Geschichte, die ich dann in Teil 2 packe.

    Gruß
    Willi

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

    Sehr schön! Schade das ich nicht dabei war!

    Bei solchen Aktionen ist der Lerneffekt bekanntermaßen aber am größten. Man merkt aber das du den richtigen Biss hast. Du packst das schon!

    Ich hoffe du bleibst und treu und wir hören noch ein paar Abenteuer von dir.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8570
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1



      Wo wohnst du denn genau? Nähe Basel?
      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

        Klasse

        Weiss noch, wie ich angefangen habe zu Segeln, dachte als Windsurfer ist das voellig easy, Segel ist Segel...

        Hab mich ein Wochenende von Freunde einweisen lassen, dann am naechsten Wochenende ein offenes Boot gemietet, ging eigentlich recht gut, bis zur ersten Klappbruecke im Kanal bei raumen Wind (Wind schraeg von hinten)...dass die aber auch derartig lang brauchen, bis sie die Bruecke hochgeklappt haben...dass man fuer nen Aufschiesser (Boot mit der Spitze in den Wind drehen, um die Fahrt raus zu nehmen) direkt vor der Bruecke keinen Platz hat, wenn da noch 30 andere Boote warten, hab ich dann auch gesehen...die einzige Loesung, die ich damals gesehen habe, war einen ca 150 m langen Steg entlang zu Schranzen, um moeglichst viel Fahrt aus dem Boot zu nehmen, auf den letzten 2 Metern hab ich mich dann mit der Hand am Balken festgehalten, wohlgemerkt, das Boot (Verdraengung gut 1 Tonne) hatte noch Fahrt, raumer Wind und Grossegel oben und mit Verdrehen und Recken habe ich es schliesslich geschafft, die Grossfall (Das Seil, dass das Segel oben haelt) zu erreichen und zu loessen. Das Segel kam dann schnell runter, mein "Festhaltearm" wieder seine normale Laenge und nachdem ich drunter vorgekrochen war, bekam ich Szenenapplaus und hatte die ungeteilte Aufmerksamkeit von 30 Bootsbesatzungen und dem Brueckenwaerter...

        Da ja Segeln soviel Spass macht, habe ich mir daraufhin 3 Tage spaeter ein eigenes Boot gekauft und erstmal auf einem rel einsamen See mit aufgeschlagenem Segelbuch im Boot Segeln gelernt. Hab dann auch gleich am ersten Tag gelernt, dass, wenn man bei der Halse pennt und diese zur Patenthalse wird (das Segel von der einen Seite ungebremst auf die andere ruebrerschlaegt) man sich eigentlich besser duckt, aber das Wasser war nicht so kalt und obwohl mich der Grossbaum nur an der Schulter erwischt hatte, als er mich ueber Board gekickt hatte, konnte ich dem Boot erstmal ein paar Minuten nicht hinterherschwimmen...vor Lachen

        Solche Sachen gaebe es noch viel zu erzaehlen, ausserdem gibt es da ja noch die Surfbretter, den Gleitschirm, Motorrad usw und immer wenn mir so etwas zustoesst, denke ich mir, neben dem Lerneffekt hast du wesentlich zum Entertainment der Anderen beigetragen

        Gruss

        khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Sonnenschein
          Anfänger im Forum
          • 29.09.2006
          • 43

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

          für deinen Bericht!

          Ich lach dich auch nicht aus, ich lächel mit dir
          Aber mal im Ernst, jetzt weisst du schon einiges und hast es zudem auch noch selbst gelernt aus Erfahrungen.

          Kommentar


          • WomoW
            Anfänger im Forum
            • 05.05.2008
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

            @ Swiss Flint

            Ich wohn in Ludwigshafen am Rhein

            Kommentar


            • SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8570
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

              oh.. da habt ihr ja wunderschöne Altwasser!
              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

              Kommentar


              • OliverR
                Dauerbesucher
                • 16.02.2007
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

                Hallo Willi,

                schöne Grüße von WO nach LU! Sehr schöner Bericht mit der nötigen Portion Humor. Ich habe meine ersten richtigen Paddelerfahrungen auch in einem Kanadier gemacht. Allerdings im 2er und ohne baden zu gehen. Damals haben wir nach der Tour nur mal so eben die Stechpaddel im Gras liegen lassen und nur das Boot und die Ausrüstung nachhause gebracht. Das war sehr ärgerlich. Abenteuerlich wurde es für mich dann im Einerkajak. Ich habe auf meiner ersten alleine gepaddelten Tour nicht geradeaus paddeln können. Ständig hat es mich nach links gezogen und als ich dann mal so richtig schön mit Schwung anlanden wollte, habe ich doch tatsächlich auch schon mal die halbe Kenterrolle geschafft und mir das Boot von unten angeschaut. Sehr zur Belustigung meiner Mitpaddler und der Spaziergänger, die natürlich genau dann in Massen zur Stelle waren

                Ich bin schon gespannt, was Du weiter zu berichten hast.


                Grüße
                Oliver
                The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

                  Super Bericht und toll, daß Du hier von erzählst - bin schon gespannt auf Teil 2.

                  Kleine Geschichte meinerseits (3 h vor dem Aufbruch nach Schweden ) :

                  Das erste Mal mit dem Kajak auf der Ostsee - trotz Wellen ging´s soweit. Dann kam das Anlanden (in der Brandung) - dachte ich könnte da einfach gemütlich auf den Strand paddeln . War aber im Sommer + sehr flach + Sandstrand, also eher lustig und meine einzige Kenterung bisher. Fazit : Ein bißchen mehr Respekt kann manchmal nicht schaden (auch wenn man das von den alten Hasen nicht gerne hört).

                  Gruß Florian

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

                    Klasse! Macht wirklich Spaß zu lesen und ist zugleich recht lehrsam; zeigt doch auch auf, das wir mit unserem Sicherheitsgerödel doch nicht so falsch liegen, auch wenn es manchmal übertrieben aussieht!
                    Ich wünsch dir weiterhin so viel Humor bei der Sache und viel Spaß.
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1



                      Mehr davon
                      Wo bleibt der nächste Teil?

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

                        Eine Schwimmweste wäre sicher nicht verkehrt! Aber die hast du ja!
                        Macht sich dann auch leichter das ganz Gerödel im Wasser treibend wieder einzusammeln und trotzdem noch oben zu bleiben.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • WomoW
                          Anfänger im Forum
                          • 05.05.2008
                          • 28
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

                          Hallo Leute

                          Das beruhigt mich ein wenig daß ich nicht der einzige bin, dem Peinlichkeiten unterlaufen. Ich dachte schon so als Fazit nach einem Monat, daß jedes Fettnäpchen in das man treten kann von mir abboniert ist.

                          @ Swiss Flint
                          stimmt, das Altwasser in den Rheinauen mit den vielen kleinen Inseln ist für Kanuten ideal. Aber am Wochenende durch die vielen ansässigen Segelvereine von Segelbooten halt stark frequentiert. Aber unter der Woche oder am späten Abend ist man dort dann realtiv ungestört, und kann die Natur sprich die Schnaken genießen. Ich bzw. wir paddeln fast jeden Abend dort rum.

                          @ Oliver

                          Grüße zurück nach Worms. Das mit dem alleine nicht geradeaus Paddeln zu können, das war ja auch meine Stärke. Mittlerweile durch meinen weiblichen Ausbilder aber nahezu ausgemerzt. Macht jetzt auch mehr Spaß, wenn man keine 3 Stunden mehr braucht um ausser Sichtweide zu kommen.

                          Teil 2 ist schon in Arbeit.

                          @ Sebastian

                          Schwimmweste habe ich noch keine.Brauche ich im Altwasser denke ich auch vorerst nicht. Und großartig viel Gerödel einsammeln brauch ich momentan auch nicht. Das einzige was ich beim paddeln wegen meinem noch häufigen Wasserkontakt immer anhabe, ist je nach Temperatur entweder, meinen dünnen Neoprenanzug, aber meist nur eine Neoprenhose.

                          Kommentar


                          • Wildbertstock
                            Erfahren
                            • 26.09.2005
                            • 333

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

                            Netter Bericht! Schön, dass du so viel Spaß gehabt hast und uns daran teilnehmen lässt.

                            Was Peinlichkeiten betrifft, fallen mir gleich zwei Episoden ein:

                            Lang ist's her war ich im Spreewald und paddelte zum erstem Mal in meinem Leben mit einem nostalgisch-ollen Holzkahn (2er Kajak) durch den Spreewald. Technisch war alles eher desorientiert, aber "ging so"... In einem recht missglückten Ausweichmanöver stand ich quer, sperrte den gesamten Kanal, wurde von einem entsetzlich schimpfenden Spreewälder Touri-Führer von seinem Touristen-Stake-Kahn gerammt und kenterte fast.

                            Einige Jahre später war ich auf Betreiben meiner längjährig aktuellen Partnerin (einer recht erfahrenen Wildwasser-Paddlerin) mit ihr auf der herrlichen Mecklenburgischen Seenplatte. Es war meine erste richtige Paddeltour in einem modernen 1er Kajak - meine Süße bestand auf 1er Kajaks
                            Als Anfängr paddelte ich los, als gefühlter Alter Hase und richtig stolz, wie toll ich schon paddeln konnte, kam ich zur Verleihstation zurück. Schon im Flachwasser und beim Gedanken ans Anlanden verschwand ich in einem irrwitzigen Kentermanöver unter dem Boot. Natürlich war auf der Wiese gerade Hochbetrieb...

                            Kommentar


                            • Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

                              Hallo Leute,

                              ein herrlicher Fred, finde ich. Zeigt er doch, dass alle mal klein angefangen und den Humor dabei behalten haben.

                              Bei uns lief das etwas glimpflicher ab, da in meiner damals neu erstandenen Gummiente das Kentern schier unmöglich war. Ganz ohne Peinlichkeit kamen wir aber auch nicht davon.
                              Wir fuhren enthusiastisch zum Wörthsee. Unter den Blicken all der Surfer bauten wir unser "Schiff" auf und stachen völlig ahnungslos bei kräftig Wind und Welle in See.
                              Nachdem wir zwar gut vorankamen aber die Fahrtrichtung ziemlich selbstbestimmt (von Boot und Welle) war, rammten wir erst mal ein am Steg festgemachtes Boot und suchten dann mit rotem Kopf das Weite. Das Anlanden klappte dann zum Glück bereits ganz leidlich.

                              LG
                              Max
                              Schöne Grüße
                              Max

                              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                              Kommentar


                              • smeagolvomloh
                                Fuchs
                                • 07.06.2008
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

                                Dann möchte ich auch mal meinen ersten Beitrag in diesem Forum einstellen und die ersten Erlebnisse mit dem Kajak schildern:

                                Ich bin 41 Jahre alt und komme aus Wuppertal. Schon lange bestand der Plan mir ein Kajak anzuschaffen. Den ganzen Winter über wurde recherchiert, welches Boot es denn nun werden soll. Festes Boot oder Falter? An Ende habe ich mich gegen den Falter entschieden.
                                In der elektronischen Bucht konnte ein günstiges GFK-Kajak mit etlichem Zubehör (Paddel, Spritzdecke, Luftsack, Halterung für Dachgepäckträger) erstanden werden. Bei dem Boot müsste es sich um ein Bavaria ohne Steueranlage handeln, etwas mehr als 4 m lang. Es zeigt schon deutliche Gebrauchsspuren, ist aber vollkommen einsatzbereit.

                                Da ich als Jugendlicher schon mit dem alten GFK-2er mit Steueranlage meines Vaters unterwegs war, bin ich nicht ganz unvorbelastet.

                                Die ersten Ausfahrten wurden auf dem Möhnesee und dem heimischen Beyenburger Stausee erledigt. Anfangs hatte ich erhebliche Probleme mit der Steuerung und machte so manches ungeplante Manöver. Insbesondere bei Seitenwind war es anfangs recht „lustig“. Nach den ersten Ausfahrten konnte ich mir immer mehr „fahrerische Kompetenz“ erarbeiten.

                                Gerade komme ich von der Mecklenburger Seenplatte zurück. Über 25 Grad, kein Wölkchen am Himmel und immer eine leichte Briese. Insgesamt wurden 5 Touren zwischen 20 und 35 km gemacht. Entgegen aller Vernunft war ich auch am ersten Tag für etwa 8 km bei Gegenwind auf dem Müritzsee. Das war ein guter Kampf!

                                Bislang habe ich noch keine groben Fehler gemacht und bin auch noch nicht gekentert. Mit dem Boot komme ich mittlerweile auch bei stärkerem Wind ganz gut klar. Für meine persönlichen Bedürfnisse bietet es etwas zu wenig Ladekapazität. Fürs nächste Jahr ist bereits die Anschaffung eine Wander-Einers geplant. Bis dahin wird das alte Ding noch ein wenig „gepimpt“ (neue Rückenlehne und Beschläge zum Festzurren von leichtem Gepäck an Deck).

                                Ihr seht – der Virus hat mich gepackt!
                                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                Kommentar


                                • ironic
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.04.2008
                                  • 16
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

                                  Zitat von WomoW Beitrag anzeigen
                                  Bei meiner letzten Ausfahrt mit dem geliehenen Kanu dann die Haverie mit einem Segelboot. Ich das Kanu paddelnd,gerade mitten im Altrheingewässer wo sich auch zahlreiche Segelboote rumtreiben, sah ich ein Kajüt Segler auf mich zukommen.
                                  Bange wurde es mir als ich sah, daß keiner am Ruder saß. Später stellte sich heraus, das Seglerpaar hatte die Selbststeuerung an, und sich in der Koje vergnügt. Da Flaute herrschte dachten sie wohl für eine schnelle Nummer wäre gerade Zeit. Als ich sah daß das Segelboot mit dem Bug langsam auf mich zukam, und ich mit meinen Paddelkünsten gar nicht rechtzeitig vorne vorbei kam, sprang ich halt im letzten Moment über Bord.
                                  Nette Geschichte, aber ich glaub Dir ehrlich gesagt kein Wort. Wie doof muss man denn bitte sein, um sich auf nichtfliessendem Gewässer von einem gemütlich daherschippernden Boot rammen zu lassen? Und wenn Du noch so unfähig paddelst und es erst im allerletzten Moment gesehen haben solltest. Man macht ein paar Schläge irgendwie irgendwohin und dann kommt man doch gemütlich aus dem Gefahrenbereich.

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

                                    Wär ja auch echt öde gewesen, wenn in diesem Forum sich keiner die Mühe machen würde auch wirklich alles n Frage zu stellen, nur weil man es sich selbst nicht vorstellen kann!!!
                                    Langsam muss man sich echt überlegen, ob man hier noch was schreibt...
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • zahl
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.09.2006
                                      • 932
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

                                      Zitat von ich Beitrag anzeigen
                                      Langsam muss man sich echt überlegen, ob man hier noch was schreibt...
                                      schreiben ja, lesen nein
                                      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                      Kommentar


                                      • Rincewind
                                        Erfahren
                                        • 21.05.2008
                                        • 235
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erlebnisse eines Kanu Anfängers Teil1

                                        Hallo WomoW,

                                        ich habe lange überlegt, ob ich mich dazu äußere und tue es jetzt einfach.

                                        Es mag sein, dass Du Deine ersten Erfahrungen in der von Dir beschriebenen Art gemacht hast.
                                        Mit diesem background aber die Stirn zu haben, in dem anderen thread -Lidl Schlauchboot Kajak für 50€-, einem vermutlich deutlich erfahreneren Kanuten (Werner Götz) so in die Parade zu fahren und allen Ernstes solche Tips zu geben
                                        Aber da Du das Boot ja schon gekauft hast, dann probiere es am besten am nächstliegenden Gewässer gleich mal aus. Dadurch kannst Du selbst am allerbesten, deine Fähigkeiten, die des Bootes, und dessen Gebrauch für dein Urlaubsvorhaben selbst einschätzen.
                                        Auf die Meinungen von Anderen würde ich mich da weniger verlassen. Letztendlich mußt Du und deine Freundin mit dem Boot nach deinen Bedürfnissen klar kommen, und nicht die Anderen.
                                        Wenn Ihr erst mal drin hockt, dann werdet ihr auch als Laie schnell merken, ob es sich für das Urlaubsvorhaben an der Steilküste überhaupt eignet.
                                        Wenn nicht, dann bring es gleich wieder zurück zu Lidl und laß dir das Geld wieder geben.
                                        Ich denke auch daß Ihr für die 80 Euro, dann vor Ort Kajaks ausleihen könnt, die für dortige Ansprüche geeigneter sind.
                                        Wie dem auch sei. Ob mit billig Gummiboot oder mit geliehenem Kajak. Die Meinung Dritter, ersetzt keine eigene selbst gemachte Erfahrung. Also rein ins Gummiboot und ausprobieren.
                                        finde ich geradezu unverantwortlich.

                                        Mal ganz davon abgesehen, dass eigentlich spätestens nach der Nummer mit dem Boot auf dem Kopf, Dein erster Gang in den Kanu-Fachhandel geführt haben müsste, um eine Schwimmweste zu kaufen.

                                        Ich bin schon einige Jahre auf den verschiedensten Gewässern unterwegs und habe auf jeder Fahrt eine Schwimmweste an, außer auf meinem Hausbach, aber der ist an der breitesten Stelle 10 Meter, geht mir max. bis zur Brust und hat eine sehr geringe Fließgeschwindigkeit.

                                        Vielleicht solltest Du zu Themen schreiben, in denen Du kompetente Hilfestellungen geben kannst, anstatt gutgemeinte -wenn auch etwas harsch formulierte- Ratschläge von anderen zu attackieren.

                                        Gruß René

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X