Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • man1ac
    Neu im Forum
    • 02.06.2008
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

    Moin,

    habe mir soeben das Kajak von Lidl ( http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl...tail=extensive )für 49,99€ gekauft, da ich aber doch bei sowas an der Qualität zweifele wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit solchen Teilen hat.
    Ich will damit eigentlich nur mit meiner Freundin im Urlaub ein bisschen aufm Atlantik zwischen vorgelagerten Düneninseln hin und her paddeln (Algarveküste), also nix wildes. Wenns hochkommt ein bisschen an der Steilküste entlang paddeln um schöne Bilder mit der Kamera zu machen.
    FÜr 50€ erwarte ich auch kein Rafting Taugliches Kajak.
    Oder gibt es fürs Geld was wesentlich besseres (ich sag mal mal max 80€ wäre mein Budget)?

    Ich hoffe ihr macht mir das Boot jetzt nicht zu sehr schlecht, dann gehts morgen zurück.

    Grüße & Vielen Dank für die Hilfe

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

    Benutz mal die Suche! Da sollte sich einiges finden!
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • man1ac
      Neu im Forum
      • 02.06.2008
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      Benutz mal die Suche! Da sollte sich einiges finden!
      Was sollte ich denn da finden, bzw wonach suchen? Ich bin im Prinzip totaler Anfänger und ist eigentlich nur just for fun gedacht. Ein paar Links wären echt klasse.
      Oder ist hier ehder die Devise: für unter XYZ € lohnt es sich eh nicht, lass es beser ganz...

      Danke

      Kommentar


      • berni71
        Musteruser
        Fuchs
        • 27.01.2005
        • 1612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

        Diese Boote sind der größte Schrott, den es gibt. Und das weiß ich leider aus eigener Erfahrung .
        Überhaupt nicht formstabil, null Geradeauslauf (was durch die Bauform sugeriert wird) und kippelig noch dazu.

        Just for Fun als Badespaß würde ich in jedem Fall zur "klassischen", etwas breiteren Badebootform greifen.

        Gruß, Berni

        Kommentar


        • man1ac
          Neu im Forum
          • 02.06.2008
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

          Das Statement ist mir glaub ich schon eindeutig genug...wo finde ich denn etwas halbwegs passables, was man noch im Flugzeug transportieren kann?
          Wie gesagt mein Budget ist max 80€ und mehr als 2 Pers. muss auch net sein. Wenns das nicht gibt, dann hab ich eben Pech...kaufe dann lieber erstmal gar nichts ;)

          Aber wie gesagt meine Ansprüche sind eben nicht eine 3 Tages Tour zu machen...aber wenns echt so schlecht ist

          http://cgi.ebay.de/Boot-Ruderboot-An...QQcmdZViewItem

          Sowas besser? Oder könntet ihr Erfahrenen Wassersportler mir ein paar Beispiele geben?
          Zuletzt geändert von man1ac; 02.06.2008, 11:00.

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

            Ich kenne das Lidl-Boot nicht (was hier vor kurzem ausführlich diskutiert wurde, war das Tchibo-Schlauchkajak, mit dem das aktuelle Lidl Boot nicht vergleichbar ist). Es scheint aber zur untersten Kategorie zu gehören. Beim Einsatz als Badeboot auf einem See ist das alles nicht so schlimm. Aber wenn du damit vor der Steilwand umkippst und nicht wieder rein kommst (bzw. das Boot sofort vom Wind abgetrieben wird), kann der Weg zurück zum nächsten Strand schon ziemlich weit sein.

            Aber etwas, das sich halbwegs gut und sicher paddeln lässt für unter 100 Euro dürfte schwer sein. Eventuell mal im Gebrauchtbereich schauen?

            Christine
            Zuletzt geändert von Christine M; 02.06.2008, 11:11.

            Kommentar


            • SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8570
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

              Also.. du hast das Geld ja bereits schon ausgegeben..
              Deshalb freu dich an deinem Bootchen, geh auf den See und plansche nach Lust und Laune.
              Auf dem Meer würde ich so ein Boot nie brauchen, einfach weil es in der Form nicht steuerbar ist. Und Strömungen kann es überall haben...
              Wenn du weiter Geld ausgeben möchtest, dann miete dir am Meer ein Boot und kannst dann sicher sein, dass es für die dortigen Verhältnisse passt. Hast auch keine Aerger mit Transport und dass es nächstes Jahr veraltet ist, keine Verschluss mehr hat oder irgendwo leckt.

              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

              Kommentar


              • Regulator
                Gesperrt
                Anfänger im Forum
                • 28.05.2008
                • 32
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

                nimm doch ein Sevylor Schlauchboot. Die machen einen relativ guten eindruck.

                Gibts z.B. auf Globetrotter.de

                z.B. dieses:

                http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0906&hot=0


                The Regulator

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

                  Diese ganzen eiförmigen Dinger Taugen nix fürs Meer - und für Steilküsten wo man nicht anlanden kann und wo Strömungen sind schon dreimal nicht...im allerbesten Fall bis zu 50 Meter vom Strand mit jederzeitiger Möglichkeit anzulanden ohne Wind und ohne Strömung...

                  vor Ort einen Verleiher suchen dürfte bei dem Mini-Budget sicher das sinnvollste sein. Ich bezweifle sehr daß man dafür was meerestaugliches kriegt - selbst wenn Algarve vermeintlich "nix wildes" ist.

                  Kommentar


                  • berni71
                    Musteruser
                    Fuchs
                    • 27.01.2005
                    • 1612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

                    Hallo Rumtreiberin,

                    hast recht, ich hatte das mit der Steilküste etc. im ersten Posting glatt überlesen.

                    Also solche Aufblasboote sind wirklich nur was für den unmittelbaren Strandbereich, den man auch von der Reichweite her schwimmend oder mit der Luftmatratze erreicht.

                    Kommentar


                    • Voitsberg
                      Erfahren
                      • 04.11.2005
                      • 219
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

                      @man1ac
                      Wenn Dir das Leben und die Gesundheit Deiner Freundin und dem Deinigen ein wenig was wert ist, dann lass die Finger von dem Boot.
                      Denk mal nach: Das Boot kostet € 50.-, mein SOAR 14 kostet € 1700.-, ein GRABNER XR Trekking ist auch so in der Preisklasse! -> und wir bezahlen nicht nur den Namen, sondern da ist schon einiges an Qualität
                      Nimm Dir vor Ort ein Leihboot und spar Deine paar Kröten wenigstens auf ein GUMOTEX Palava (ca € 700.-), damit geht auch noch in Zukunft ein 3er Wildwasser.

                      Und lass Dich von 50 Meter Strandentfernung nicht täuschen!!!
                      Die passende Strömung und Du brauchst Stunden für diese Strecke.
                      Stunden die ich nicht in einem € 50.- Boot verbringen möchte!

                      Grüße
                      Voitsberg
                      .
                      =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                      Kommentar


                      • Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

                        Boaah Kinners,

                        bald fordere ich ein eigenes Forum für die ganzen LIDL-PENNY-ALDI-Gummiboot-Anfragen.

                        Sawyer
                        Gruß Sawyer

                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                        Kommentar


                        • Werner Götz
                          Anfänger im Forum
                          • 15.04.2008
                          • 22
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

                          Servus zusammen,

                          irgendwie wird's mir immer schlecht, wenn ich Beiträge lese, in denen Unerfahrene mit unzureichendem MateriaL das große Abeteuer erleben wollen.
                          Ich sehe es kommen, dass mal jemand fragt, welche Badeinsel mit Palme zur Befahrung des Rheinfalls das beste ist. Oder würdes du auch in Badelatschen das Matterhorn besteigen?! Oder mit einer Discounter-Tüte Gleitschirm fliegen?!?! Würdest du solche Leute als Träumer oder Spinner bezeichen?!?!?! Sei mir bitte wegen dieses Vergleiches jetzt nicht böse.

                          Bevor ihr irgendein Material einkauft, warum klopft ihr nicht zuerst bei einem Kanu-Verein an und bittet dort um Rat und Hilfe? Dort trifft du Leute die Ahnung von der Materie haben - also auch keine Händler die dich wegen ihres Geldbeutels beraten.

                          Nun zum Thema "paddeln im Gummiboot auf dem Meer":

                          1. Mit einem 50 Euro Boot in unmittelbarer flacher Sandstrand-Gegend bleiben, wo ihr immer unter den Augen von Wasserwacht und Rettungsschwimmern seid.
                          2. Hast du Erfahrung ein Boot im Wellengang zu steuern? Wenn nein - lass es bleiben!! Weißt du, dass an einer Steilküste Wellen nicht nur zur Küste hinfließen, sondern sich dort brechen und wieder ins offene Meer zurücklaufen?
                          3. Es wird nur über das Gummiboot diskutiert - Wie siehts mit dem Paddel aus? Bringt die Blattfläche genügend Vortrieb, um gegen Strömungen anzukommen? Hast du schon mal versucht auf einem Badesse mit deinem Boot einen Kilometer weit zu paddeln und wieder zurück? Und zwar geradeaus und in einem Stück ohne Pause! Wenn nein - hast du am Meer nichts verloren!!!
                          4. Am offenen Meer hast du es mit Salzwasser zu tun. Das gepaart mit der direkten Sonneneinstrahlung (kein Schatten) kann dich schnell an deine körperliche Leistungsgrenze bringen.
                          5. Hast du Schwimmwesten, die im Falle einer Kenterung den Kopf permanent vor dem Ertrinken schützen. Eine davon ist schon mal wesentlich teuerer als dein Boot.
                          6. Und jetzt ganz offen und ehrlich: Wenn du keine Ahnung hast, lass es bleiben. Es ersaufen jährlich schon zuviele wegen Selbstüberschätzung und mangelnder Ausrüstung.
                          7. Und das stinkt mir immer an den ganzen Billigboot-Geschichten: Zwar hast du die Kohle an die Algarveküste zu reisen, aber beim Boot sind nur noch maximal 80 Euro drin. Da stimmt die Logik nicht. Ganz nach dem Motto: "Zwar nen Stern in der Garage aber die Milch von Aldi" (War mal eine Überschrift in der "Zeit" zum Konsumverhalten der Deutschen.

                          Nix für ungut, aber bleib gesund. Ich wüsche dir viel Spass an der Algarveküste, aber bitte ohne Billig-Gummiboot an der Steilküste (mir wird schon wieder schlecht). Oder bleib zu Hause, lerne das paddeln und investiere dein Geld in gute Ausrüstung.

                          Und noch ein Tip: Stell deine Anfrage mal im seekajakforum.de. Ich hoffe, dass dir dann spätestens dort der Kopf gewaschen wird.

                          Mach's gut und gute Reise

                          Werner

                          PS.: Ein eigenes Forum für Gummi-Boot-Anfragen. Super Idee - aber bitte nicht hier. Das Niveau sollte doch gehalten werden.
                          Zuletzt geändert von Werner Götz; 03.06.2008, 01:29.

                          Kommentar


                          • Rincewind
                            Erfahren
                            • 21.05.2008
                            • 235
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

                            Guten Morgen,

                            auch mein Rat lautet, wenn Dir Dein Leben und das Deiner Freundin lieb ist, dann solltest Du das Teil zurückbringen. Von dem gesparten Geld kannst Du dann bei null Wind und absolut glatter See ein Boot mieten um damit ein wenig umherzufahren und selbst da nur in Strandnähe.
                            Ansonsten seid Ihr, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, Kandidaten für einen Darwin-Award.
                            Wie Du selbst schreibst, bist Du absoluter Anfänger und daher würde Dir auch ein hochwertiges Equipment keinerlei Vorteile bringen, da Du im Zweifel nicht damit umgehen kannst.
                            Genieße Deinen Urlaub und bleib gesund.

                            Gruß René

                            Kommentar


                            • WomoW
                              Anfänger im Forum
                              • 05.05.2008
                              • 28
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

                              Hallo Leute

                              Ich muß mich schon wundern mit was für einer Oberlehrerhaftigkeit und Überheblichkeit "manche User" auf Anfragen von Neulingen dann antworten.

                              zur Erinnerung, man1ac hat gefragt
                              "da ich aber doch bei sowas an der Qualität zweifele wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit solchen Teilen hat."

                              Darf man in einem Boote Forum als Neuling jetzt schon keine "Anfragen" mehr stellen ohne befürchten zu müssen von den Allwissenden, gleich abgebügelt zu werden.
                              Wenn ich als Neuling bei meiner "Anfrage" vor Wochen solche Antworten bekommen hätte, dann hätte ich mich gleich wieder vom Acker gemacht.

                              Man kann " Unwissenden" auch die Nachteile und Gefahren von Billigbooten erklären, ohne sie als Mensch gleich abwerten zu müssen.

                              Ja, vielleicht sollte man das Kanuforum in einen Profi und Anfängerbereich unterteilen, damit die Paddel Profis ungestört unter sich bleiben können, und sich von den lästigen Anfänger und Gummibootanfragen nicht mehr belästigt fühlen müssen.

                              @ man1ac

                              Leider kann ich selbst zu deiner Anfrage über das Lidl Kajak nichts beisteuern, da ich mit Gummibooten allgemein keinerlei Erfahrungen gemacht habe.
                              Aber da Du das Boot ja schon gekauft hast, dann probiere es am besten am nächstliegenden Gewässer gleich mal aus. Dadurch kannst Du selbst am allerbesten, deine Fähigkeiten, die des Bootes, und dessen Gebrauch für dein Urlaubsvorhaben selbst einschätzen.
                              Auf die Meinungen von Anderen würde ich mich da weniger verlassen. Letztendlich mußt Du und deine Freundin mit dem Boot nach deinen Bedürfnissen klar kommen, und nicht die Anderen.
                              Wenn Ihr erst mal drin hockt, dann werdet ihr auch als Laie schnell merken, ob es sich für das Urlaubsvorhaben an der Steilküste überhaupt eignet.
                              Wenn nicht, dann bring es gleich wieder zurück zu Lidl und laß dir das Geld wieder geben.
                              Ich denke auch daß Ihr für die 80 Euro, dann vor Ort Kajaks ausleihen könnt, die für dortige Ansprüche geeigneter sind.
                              Wie dem auch sei. Ob mit billig Gummiboot oder mit geliehenem Kajak. Die Meinung Dritter, ersetzt keine eigene selbst gemachte Erfahrung. Also rein ins Gummiboot und ausprobieren.

                              Gruß
                              Willi

                              Kommentar


                              • berni71
                                Musteruser
                                Fuchs
                                • 27.01.2005
                                • 1612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

                                Hallo Willi,

                                also ich sehe in den Antworten weder Überheblichkeit noch menschliche Abwertung.

                                Vielmehr ernsthafte Sorge und Mahnung aufgrund der Unerfahrenheit des Fragestellers.
                                Wenn man das als Oberlehrerhaftigkeit bezeichnet, nun, jeder wie er will.

                                Deine Anfrage war ganz anders gelagert und bezog sich meines Wissens auf harmlose Binnengewässer.

                                Gruß, Berni

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

                                  Na ja, die meisten Beiträge waren doch ziemlich sachlich. Dass sie zum Teil etwas drastisch sind, finde ich auch in Ordnung. Maniacs Fragestellung entnehme ich, dass er die Gefahren auf dem Meer (selbst mit einem guten Boot) nicht so richtig einschätzen kann. Beunruhigend fand ich insbesondere den Punkt mit der Steilküste. Meer sollte man nie unterschätzen und immer Respekt davor haben, auch wenn man nur ein kurzes Stück vom Badestrand entfernt ist (bei entsprechenden Verhältnissen natürlich auch am Badestrand selber).

                                  Bei Gummibooten gibt es ja nun große Unterschiede, insofern finde ich das undifferenzierte Gummiboot-bashing etwas ungerecht. Mit Voitsbergs SOAR kann man sicherlich auch anspruchsvolle Wildwasserfahrten machen. Das Lidl-Boot taugt nach Bernis Aussage dagegen nicht mal für eine gemütliche Runde auf dem Badesee.

                                  Als reines Badeboot - d. h. überall dort, wo man auch schwimmen würde, nicht vor der Steilküste und auch nicht um zu Inseln zu kommen, zu denen man nicht auch hinschwimmen würde - kann man so ein typisches "eiförmiges" Schlauchboot schon nehmen. In das kommt man auch (beim Baden) vom Wasser aus gut wieder rein. Es ist aber a) wenig effizient was die Fahrtechnik und -geschwindigkeit betrifft und b) recht windanfällig. Dazu besteht natürlich immer ein gewisses Risiko, dass das Boot ein Loch bekommt (schlecht, wenn es dann nur eine Kammer hat). Deshalb sollte man immer wie beim Schwimmen auch auf Wind, Wellen und Strömungen (auch unterhalb der Wasseroberfläche) achten. Unter den Voraussetzungen kann ein solches Boot zum Baden am Strand natürlich Spaß machen.

                                  Wenn ihr dagegen ernsthafter die Landschaft vom Wasser aus erkunden wollte, würde ich eventuell mal schauen, ob es nicht so etwas wie eine geführte Seekajaktour oder ähnliche Möglichkeiten gibt.

                                  Christine

                                  Kommentar


                                  • WomoW
                                    Anfänger im Forum
                                    • 05.05.2008
                                    • 28
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

                                    Hallo Berni

                                    Ich meinte damit ja nicht "alle Antworten" sondern schrieb von " manchen Usern".

                                    Lese dir Werners Antwort noch mal durch, und dann frage dich ob Du als Neuling solche Antworten lesen möchtest.

                                    Nur mal ein Auszug aus Werners hilfreichen und sorgenvollem Beitrag.
                                    >Und jetzt ganz offen und ehrlich: Wenn du keine Ahnung hast, lass es bleiben.
                                    7. Und das stinkt mir immer an den ganzen Billigboot-Geschichten: Zwar hast du die Kohle an die Algarveküste zu reisen, aber beim Boot sind nur noch maximal 80 Euro drin.

                                    Was bitte schön geht es den Werner an, für was der Threadersteller Geld hat, und und für was er keines oder weniger hat. Jeder setzt seine Prioritäten halt anders.
                                    Da fragt einer nach Erfahrungen mit dem Lidl Kajak, und muß sich dann Werners Belehrungen anhören.
                                    Mit solch einer Antwort gewinnt man bei einem Neuling keinen Blumenstrauß, und erst recht kein Vertrauen.

                                    Der Threadersteller machte den großen Fehler dazu zu schreiben, für was er das Boot eigentlich verwenden will. Das war der Fehler.
                                    Denn eins habe ich hier im Forum mittlerweile gelernt.
                                    1. als Anfänger keine dummen Fragen zu stellen, wobei man allerdings als Anfänger ja nie weiß, was eine Dumme Frage ist. Also frägt man am besten gar nicht.
                                    2. was noch viel wichtiger ist. NIEMALS über das schreiben was man vor hat, sondern immer mit dem schreiben warten bis man es getan hat.

                                    Das ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck von dem Forum.

                                    Grüße
                                    Willi

                                    Kommentar


                                    • berni71
                                      Musteruser
                                      Fuchs
                                      • 27.01.2005
                                      • 1612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

                                      Hallo Willi,

                                      ich sehe das jetzt alles nicht so eng und würde auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

                                      Speziell Werners Posting halte ich in seiner Gesamtheit (lassen wir mal die paar verbalen Spitzen außen vor) für sehr kompetent und hilfreich. Das Thema ist doch wirklich ein ernstes.
                                      Und wenn Du den Thread in seiner Gesamtheit betrachtest, sind doch wirklich viele hilfreiche Infos für den Threadstarter dabei.

                                      Und Deinen vorletzten Absatz, den kann ich leider gar nicht nachvollziehen.

                                      Gruß, Berni

                                      Also wenn ich zu einem Thema, wo ich keine keine Ahnung von habe, so viele hilfreiche Antworten bekomme, dann würde ich sagen, ich bin in einem guten Forum gelandet. Und ich kenne (aus ganz anderen Bereichen) Foren, da macht es wirklich keinen Spaß.

                                      Kommentar


                                      • SwissFlint
                                        Lebt im Forum
                                        • 31.07.2007
                                        • 8570
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lidl Schlauchboot Kajak für 50€

                                        OT: an die Forumsmitglieder: irgendwie habe ich den Eindruck ihr wiederholt immer wieder was der Vorredner schon gesagt hat?
                                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X