Exped auriga

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • northsurfi
    Anfänger im Forum
    • 15.01.2008
    • 10

    • Meine Reisen

    Exped auriga

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir ein freistehendes, nicht zu schweres 2Personen Trekkingzelt zulegen. Am meisten sagt mir bis jetzt das Exped Auriga zu.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zelt und vielleicht einen Tipp, wo das Zelt zur Zeit günstig zu bekommen ist?

    Vielleicht hat jemand auch noch ein geeigneteres Zelt als Tipp für mich. Kurz
    noch mal die wichtigsten Punkte:
    2 Personen mit Trekkingrucksäcken,
    nicht schwerer wie 3,1kg,
    kleines Packmass,
    freistehend,
    Innen und Aussenzelt getrennt aufstellbar
    für grosse Leute geeignet (ich bin 1,93)

    Danke für Eure Hilfe

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped auriga

    Lektüre

    viele Grüße!!
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1865
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped auriga

      Hier http://www.outdoorfair.de/epages/611...rsteller/Exped wird es für 305 angeboten.

      Ich habe mir das Zelt vor 3 Wochen in einer Spontanaktion zugelegt, und es dann für gut eine Woche angetestet.
      Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Kann eigentlich nur bestätigen was im verlinkten Thread von Waldläufer steht. Die Apsiden sind nicht die größten, für uns reicht es aber. Durch die schrägen Seitenwände kann es beim öffnen auch mal ins Innere tropfen. Ist mir aber egal.

      Fasziniert bin ich von der Höhe. Allerdings liegt das wohl auch daran, daß ich Monate in einem Hilleberg Akto zubrachte

      Bei einer maximalgröße von 176 cm finde ich auch die Länge des Innenzeltes absolut ausreichend.
      Bei 193 cm ??? Ich weiß nicht - die Wände am Kopf und Fußende fallen auch recht schräg ein
      Mit Schlafsack probeliegen wäre mein Vorschlag.

      Grüße!

      edit: Die Möglichkeit Innen- und Außenzelt seperat aufzustellen war für mich auch noch ausschlaggebend.
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

      W.Busch

      Kommentar


      • Balu
        Erfahren
        • 27.11.2001
        • 373

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped auriga

        Hi,

        habe das Zelt und bin mäßig zufrieden damit.

        Die Vorteile:

        sehr schnell aufgebaut, zwei Apsiden, die beide einen guten Rundumblick haben. Das Zelt ist verhältnismäßig hoch, mit angemessener Sitzhöhe, auch für größere Leute. Zwei Isomatten passen ohne Probleme neben einander, für Kleinkram ist auch noch Platz. Lüftung auch bei Minusgraden ok. Insgesamt auch für härtere Bedingungen tauglich. Super verarbeitet. Klasse Packsack. Gewicht mäßig.

        Nachteile:

        Die Apsiden sind sehr klein. Mein Rucksack (Tatonka Bison 75) passt gerade rein. Dann noch die Schuhe, dann ist Schluss. Angemessen am Gewicht ist der Platz nicht üppig.

        Fazit: Insgesamt, ein dem Preis angemessenes Zelt ohne wirkliche Schwächen, aber auch mit wenig Platz.

        Viele Grüße

        Balu

        Kommentar


        • blauerbembel
          Gerne im Forum
          • 27.07.2005
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped auriga

          Hallo northsurfi,
          ich persönlich würde eher das exped Venus bevorzugen.
          Grund: die Kopffreiheit ist wesentlich besser, vor allem zu zweit ist das Venus besser geeignet.
          Beim Auriga kreuzen sich die Gestängebögen in der Mitte und fallen an den Seiten stark ab. Wie gesagt: mir wäre das zu eng.
          Problematisch könnte es aber mit der Liegelände werden bei 1.90m, auch beim Auriga. Ich würde vorher Probeliegen.
          Für mich (1,80m) ist die Liegelänge voll ok.

          Gruß Lutz

          Kommentar


          • blauerbembel
            Gerne im Forum
            • 27.07.2005
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped auriga

            Hallo northsurfi,
            ich persönlich würde eher das exped Venus bevorzugen.
            Grund: die Kopffreiheit ist wesentlich besser, vor allem zu zweit ist das Venus besser geeignet.
            Beim Auriga kreuzen sich die Gestängebögen in der Mitte und fallen an den Seiten stark ab. Wie gesagt: mir wäre das zu eng.
            Problematisch könnte es aber mit der Liegelände werden bei 1.90m, auch beim Auriga. Ich würde vorher Probeliegen.
            Für mich (1,80m) ist die Liegelänge des Venus voll ok.

            Gruß Lutz

            Kommentar


            • leler
              Anfänger im Forum
              • 03.11.2008
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped auriga

              Hallo,

              bin mit dem Auriga auch recht zufrieden. Guter Kompromiss Größe-Gewicht-freistehend-Preis. Einziger Haken könnten - neben dem schon mehrfach angesprochenen Platzmangel bei 2 Personen mit sehr viel Gepäck - die "nur" zwei Streben sein. Habe das Zelt öfter in exponierten Mittelgebirgslagen über 1000m genutzt und auch bei Windstärken von 90kmh. Das hält es aus, keine Frage. Nur flattern die Apsiden dann schon etwas. Ein Zelt mit drei Streben ist da wahrscheinlich weniger flattrig... (Leider sind die meisten "3er" aber auch schwerer

              Kommentar


              • 49kajak
                Gerne im Forum
                • 17.03.2009
                • 80
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Exped auriga

                Hallo !

                Bin neu hier, habe einige, sehr interessannte Beiträge durchgeackert, jedoch eines nicht gefunden:

                FOTOS vom Exped AURIGA, speziell von den Apsiden und den Eingangsbereich (Fotos von Web-seiten nicht aussagekräftig).

                Der Beitrag vom Kajaking-Mark ist ja schon sehr aussagekräftig, habe dieses Zelt auch für meinen Einsatzbereich (Kajaktouren) in Auge gefasst. Verwendung als "Einpersonenzelt", von Größe, Höhe und Packmaß sowie des leichten Aufstellens wären ideal (mehrwöchige Touren - jeden Tag auf-u. abbauen).
                Was ich als störend empfinde, ist der Hinweis vom Kajaking-Mark, daß es beim Öffnen des Einganges bei Regen es ins Innenzelt (auch auf den Schlafsack) reinregnet, daher wären Fotos von dieser Perpektive für mich hilfreich (habe hier vor Ort leider keine Möglichkeit ein aufgebautes Zelt zu besichtigen).

                Gruß,
                fourty-niner !

                Kommentar


                • paddel
                  Fuchs
                  • 25.04.2007
                  • 1865
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Exped auriga

                  Hier mal ein paar Bilder, vielleicht bringen sie ja was.

                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

                  W.Busch

                  Kommentar


                  • equipman
                    Erfahren
                    • 19.12.2006
                    • 483
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Exped auriga

                    Hier http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=31078 gibts noch Infos.
                    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                    5.Mose 2,7

                    Kommentar


                    • 49kajak
                      Gerne im Forum
                      • 17.03.2009
                      • 80
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Exped auriga

                      @ Paddel !

                      Danke für die Fotos, damit dürfte meine Frage bez. "Reinregnen bei offenem Eingang" beantwortet sein (ich denke, das gießt es ordentlich bei Starkregen beim Rein-und Rausgehen hinein). Auch ist die Apside doch recht eng.
                      Schade, sonst hätte es gepaßt.
                      Obwohl nicht so richtig "freistehend" werde ich mir das Venus 2 genauer anschauen, da gibt ja genug Infos im Forum. Als etwas störend finde ich nur die sehr tief heruntergezogenen Apsiden, denke da muß man auf allen Vieren reinkriechen, ansonst 1a-Zelt (vom Handling her, Aufstellen, etc. bin ich imo von den Exped-Zelten schon überzeugt).

                      Gruß
                      fourty-niner !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X