Genervt vom Zelte-Thread surfen - Exped Auriga bestellt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajaking-Mark
    Erfahren
    • 03.03.2005
    • 118

    • Meine Reisen

    Genervt vom Zelte-Thread surfen - Exped Auriga bestellt

    Hallo Forumsmitglieder,

    habe jetzt fast 4 Wochen lang im Netz gesurft und mir die für und wieder der verschiedenen 2 Personen Kuppel / Geodäten reingezogen. Ich suchte ein Zelt für Seekajaktouren und Bergtouren.
    Hatte dabei ähnliche Vorgaben wie Alaska Wolf:

    - freistehend (Gebirge und Felsküste)
    - max. bis 3,7 Kg
    - mind. 2 Eingänge und Apsiden (Luftzirkulation, essentiell am Mittelmeer)
    - robust
    - schnell aufzubauen ( mich nervt das ewig lange tägliche Auf- und
    Abbauen, wobei das wasserdichte Verpacken der Sachen im Seekajak am zeitraubensten ist)
    - deswegen einfache Konstruktion

    schließlich unter 350.-€.

    In die nähere Auswahl kamen:

    Tatonka Alaska (K.O. : Tunnel, zu schwer)
    Tatonka Quest (Ebay: Statt 399.- auf 199.- € reduziert "lechz", erst ganz zuletzt K.O. durch Längsschläfer, keine Erfahrungsberichte im Netz, umständliche Konstruktion)
    Marmot Swallow ( K.O.: nirgendwo mehr erhältlich)
    Marmot Hypno (K.O.: 399.- €, Boden 5000 mm Wassersäule, jedoch ansprechendes Design)
    Exped Venus II Extrem (ggw. bei outdoor-discount für 319.- €, K.O.-Kriterium: schmal (120cm), niedrig (105cm), durch die niedrigen Apsiden muß man rauskrabbeln)
    Exped Orion Extrem (ggw. bei outdoor-discount für 349.- €, K.O. tja durch was eigentlich ? längere Aufbauzeit, höherer Preis, umständlichere Konstruktion, Gefahr der Undichtigkeit durch Zug an den gekreuzten Nähten, schwerer. Jedoch haarscharfes K.O.)
    Helsport Instind (K.O. da zu eng)


    und da ich solange siebte bis ich zumindest glaubte das Maximum für das hingelegte Geld rausgeholt zu haben, habe ich gerade eben das
    Exped Auriga für 209.- € bei outdoor-discount bestellt,
    in der Hoffnung für 209.-€ das Maximum an dem erreichbarem Kompromiß zwischen Geld: 209.-, Gewicht: 2.7 bis 3,1, Raum: IZ 135 cm X 225cm x 110cm, Robustheit: (10 OOOmm H2O- Säule Boden), Dichtigkeit AZ ( Rippstp Polyester = gleiches Material wie Vela, Orion, Venus etc.), schnellem Aufbau und einfacher Konstruktion gefunden zu haben.

    Zum Schluß hatte ich einfach auch keinen Bock mehr weiter zu grübeln.

    Was ist eure Meinung ?

    Sea You
    Mark
    \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
    (Sir Isaac Newton)

  • Gast-Avatar

    #2
    Probier mal was anderes:
    http://www.bdel.com/gear/fitzroy.php

    Ja, ich weiß, der Preis und dann noch der "schwierige" Aufbau und meterlanges abdichten der Außennähte,- ach du Schreck-,ein Einwandzelt auch noch...

    Meins kommt nächste Woche.

    eWALD

    Kommentar


    • Kajaking-Mark
      Erfahren
      • 03.03.2005
      • 118

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Ewald,

      "Our strongest, most stable shelter" = Okey.......

      "Two-door design is roomy" = Okey.......

      "$699.00 USD" = no comment.

      zzgl. TAX + dt. MWST. ?

      Habe bei Ebay sehr günstige SIDI Rennradschuhe bei einem Schweizer-E-bayer ersteigert.

      Freute mich zunächst, mußte dann erfahren, daß eine Banküberweisung in die Schweiz 10.- € kostet, der Versand aus der Schweiz 15.-€ und auf dem ersehnten Päckchen ein kleines deutsches Zollwapperl klebte, wofür ich nochmals 33.-€ abdrücken mußte. Das wars dann mit dem Billigangebot.

      Neh, Gratuliere zu Deinem neuen Zelt. Ich wünsche Dir nur, daß Du keinen Schock erleidest wenn der deutsche Zoll zuschlägt, der sich wohlgemerkt aus Zoll und MWST zusammensetzt.

      Aber es gibt ja manchmal diverse dunkele Wege.......

      Sea You Mark
      \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
      (Sir Isaac Newton)

      Kommentar


      • Andreas1505
        Neu im Forum
        • 03.03.2006
        • 5

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Mark,
        bist du zufrieden mit deinem Auriga?

        Ich überlege nämlich auch gerade dieses Modell zu kaufen.
        Einspurige Grüße aus dem Sauerland
        Andreas

        Kommentar


        • loard
          Erfahren
          • 04.01.2006
          • 341

          • Meine Reisen

          #5
          @mark:

          Warum war dir das Helsport Istind zu eng? Das hat doch eine Breite von 160cm? Oder stimmen die Angaben auf der Helsport Webseite nicht?
          nobody can stop the Muscheltiere...

          Kommentar


          • Der Waldläufer

            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Andreas1505
            Hallo Mark,
            bist du zufrieden mit deinem Auriga?

            Ich überlege nämlich auch gerade dieses Modell zu kaufen.
            Ich bin zwar nicht Mark, aber ich hatte das Auriga auch mal bestellt.

            Für mich war das Hauptargument, das Zelt umzutauschen, die doch recht kleinen Apsiden. Für ausgedehnte Trekkingtouren mit viel Gepäck in regenreichen Gebieten sind die dann doch IMO ein bißchen zu klein. Für's Kochen das IZ auszuhängen und dazu noch zwei 70 l Rucksäcke und Schuhe!?

            Ansonsten war ich von dem Zelt echt angetan, was Konstruktion und Details angeht.

            Ich habe mir deshalb noch mal ein Exped bestellt, diesmal allerdings das Venus II Extrem. Leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen und konnte es nur in der Wohnung aufgebaut prüfen. Erstes Urteil: Klasse!

            Der Nutzraum in den Apsiden ist doch um ein gutes Stück größer.

            Wenn Dich das Venus II Extrem interessiert findest Du im Forum auch viele Infos! Aber wie gesagt, für den richtigen Einsatzzweck (wie bei Kajaking-Mark) ist das Auriga bestimmt genial!!!

            VG

            Rossland
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

            Kommentar


            • Kajaking-Mark
              Erfahren
              • 03.03.2005
              • 118

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Andreas1505
              Hallo Mark,
              bist du zufrieden mit deinem Auriga?

              Ich überlege nämlich auch gerade dieses Modell zu kaufen.
              Hallo Andreas,

              ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auriga. Ich war bis jetzt 3mal damit (ausschließlich Winter) unterwegs. Zuletzt 4 Tage in Cinque Terre (siehe Reiseberichte) bei z.T. unwetterartigem Starkregen, wobei das Auriga anstandlos dichtgehalten hat.

              Positiv IMO: für mich wichtig und Gegenargument zum Orion / Venus: die sehr rasche Aufbauzeit. Beim Seekajakwandern mit tgl. Auf/-Abbau nervt mich langes Gefummel, insbesondere wenn der Magen knurrt, es dunkel ist oder schifft. Das Auriga kann wirklich in wenigen Minuten aufgebaut werden. 2 Stangen durch die komplett abgeschlossene Gestängekanäle schieben, Schuh über ein Stangenende ziehen und die Hütte steht schon mal. Man kann sie dann auf Felsen rumtragen, einen Platz probeliegen, Brösel rausschütteln etc. Beim Seekajakfahren penne ich oft auf Fels oder grobem Kies, da ist IMO ein selbststehendes Zelt unschlagbar.
              Dann noch je nach Gusto mit ein paar Steinen abspannen - fertig.
              Die Apsiden kann man ganz öffnen, einrollen und am Gestänge festzurren, bei Schönwetter ist die ganze Seite (auf Wunsch bds. offen) mit Panoramablick.
              Das Dach läuft so schlank zu, daß man im Liegen Sterne gucken kann .
              Die Materialien sind hochwertig (gleicher Stoff wie die wesentlich teureren Orion/Venus/Vela/Andromeda etc.) und zumindest bei meinem Zelt tadellos sauber verarbeitet. Die Farben sind IMO freundlich und ansprechend. Die Details (reflektierende Abspannschnüre, fluoreszierende Reissverschlüsse, Leinensäckchen, Lüfterstützen mit integrierten Repa
              raturhülsen, Seilklemmen etc.) sind genau durchdacht, liebevoll und tatsächlich praktisch. (Man merkt daß da Hirnnschmalz drinsteckt).
              Alle Nähte sind tadellos getapt, bei mir auch wie gesagt im Starkregen völlig dicht gewensen, ohne Seamgrip o.ä.. Im IZ gutes Platzangebot, breit. lang genug, auch kann man gut sitzen. Sehr gute Belüftung, trotz geschlossener Apsiden und hoher Luftfeuchtigkeit (Meer) hatte ich bei richtiger Abspannung keine (!) Kondenswasserbildung innen. Gute Lüfter, von oben regulierbar, auch als Fenster zu benutzen ohne daß es reinregnet. Gute, solideund leichtgängige Reissverschlüsse.
              Praktischer Packsack, kein Stopfen, einfach reinknäulen und Seilzug zumachen. Deswegen ebenso schnell auf- wie abgebaut. Sehr hochwertiger Gesamt- und Verarbeitungseindruck. Umfangreiches Zubehör ist serienmässig. (Leinen, Reperaturhülsen, selbstklebender Boden und AZ-Stoff, umfangreiches Heringsortiment). Mit 3,1 KG Brutto (durch Reduktion der viel zu vielen Heringe tunebar) konkurenzfähig leicht.

              So und jetzt zu den Nachteilen: Rossland hat recht. Die Apsiden sind etwas schmal. Kochen geht zwar darin, aber man muß schon ziehmlich aufpassen nicht anzukokeln. Ich habe z.T. ganz im IZ gekocht, wobei ich Schlafplatz und Küche eigentlich gerne getrennt halte. Habe aber auch schon in den Apsiden gekocht, aber dabei ist Vorsicht angesagt.
              Beim Rausgehen bleibt man am niedrigen Eingang hängen.
              Beim Öffnen des nassen Zeltes von innen tropft`s ins IZ ( ggf. auf den Schlafsack).

              Sonst habe ich keine Nachteile gefunden. Ich habe beim Seekajakfahren allerdings nicht wie Rossland ein oder zwei 70L Rucksäcke dabei, sondern alles in wasserdichten Packsäcken verstaut, die zur Not auch außerhalb der Apsis mal im Regen liegen bleiben können. Mit 2 70 L Rucksäcken und dem Wunsch in den Apsiden zu kochen kann ich mir gut vorstellen, daß es ziehmlich eng werden könnte.

              Dennoch überwiegen für mich klar die zahlreichen Vorteile des Zeltes. Ich weiß nach wie vor nicht, wo man für 249.- € (Auriga bei Ebay), - ich hatte es für 209.-€ als Sonderangebot gekauft - ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt.

              Das Auriga hat mein Interesse für Exped-Produkte geweckt, da ich mich im Gegensatz zu manchem anderen teureren Produkten hier definitiv nicht verschaukelt fühle, sondern im Gegenteil meine, für mein Geld wirklich sehr viel Gegenleistung bekommen zu haben.
              (Ich habe weder Exped Aktien oder bin sonstwie mit dieser Firma verwand oder verschwägert)

              Sea You
              Mark
              \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
              (Sir Isaac Newton)

              Kommentar


              • Andreas1505
                Neu im Forum
                • 03.03.2006
                • 5

                • Meine Reisen

                #8
                Vielen Dank für eure Antworten.

                Ich möchte nächstes Jahr im Mai mit meinem Bruder eine 14-tägige Motorradtour durch
                Skandinavien machen, hauptsächlich Norwegen. :P

                Ich besitze noch ein Tunnelzelt von Vaude, das Ferret 3. Platz ist in dem Teil
                für 2 Personen inkl. Gepäck mehr als genug.

                Auf- u. Abbau ist zu zweit auch in wenigen Minuten erledigt, jedoch befürchte ich,
                das ein Tunnel doch etwas anspruchsvoller ist, was den Platz angeht.

                Kuppelzelte haben ja den genialen Vorteil, das man es ganz leicht mal eben
                umhertragen kann zwecks Platzauswahl.

                Das Argument der kleinen Apsiden beim Auriga wiegt natürlich schwer, da wir
                2 x 65 l Gepäckrollen, 2 Tankrucksäcke, 2 Helme und die Kleidung unterbringen
                müssen.
                Genial beim Auriga finde ich die Möglichkeit, abends Sternengucker spielen zu können.

                Da ich ja schon ein Zelt habe, würde ich nicht mehr als 300 € ausgeben.

                Was würdet ihr in meiner Situation machen?

                Sollen wir es mit dem Ferret 3 wagen, oder doch lieber ein Kuppelzelt nehmen?
                Wegen der Qualität des Ferret 3 mache ich mir keine Sorgen, das habe ich
                schon ausgiebig testen können, mir geht es lediglich um die meiner Meinung
                nach eingeschränktere Platzauswahl.
                Einspurige Grüße aus dem Sauerland
                Andreas

                Kommentar


                • derklaus
                  Fuchs
                  • 15.02.2006
                  • 1415
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hi,
                  du hast ein zelt mit dem du zufrieden bist und überlegst ein neues zu kaufen wegen ein bisschen weniger packmaß?
                  und das wenn du mit dem moped unterwegs bist?
                  behalte dein zelt und stecke das geld in etwaig neu anfallende ausrüstung.

                  wie oft hast du dein zelt schon aufgebaut und danach gedacht: hätte ich es doch 2 meter weiter rechts gestellt!
                  Es gibt was neues hier:
                  Forums-Passaround
                  Für alle die, die nicht alles lesen.
                  Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                  Kommentar


                  • Andreas1505
                    Neu im Forum
                    • 03.03.2006
                    • 5

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.
                    Mir geht es nicht um das Packmaß, sondern um den benötigten Stellplatz.
                    Da wir auch mal mitten in der "Pampa" zelten wollen, befürchte ich, das ich
                    mit meinem Tunnel eingeschränkter bin.
                    Einspurige Grüße aus dem Sauerland
                    Andreas

                    Kommentar


                    • Tarvandyr
                      Erfahren
                      • 24.10.2004
                      • 244
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also in Skandinavien sind die meisten Leute mit Tunnelzelten unterwegs und auch ich war schon oft mit meinem Tunnelzelt in Norwegen und Schweden und hatte noch nie Probleme einen Zeltplatz zu finden.

                      Kommentar


                      • derklaus
                        Fuchs
                        • 15.02.2006
                        • 1415
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        würde ich jetzt auch nicht als problem ansehen.
                        platz ist in der kleinsten hütte
                        Es gibt was neues hier:
                        Forums-Passaround
                        Für alle die, die nicht alles lesen.
                        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                        Kommentar


                        • Andreas1505
                          Neu im Forum
                          • 03.03.2006
                          • 5

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Tarvandyr
                          Also in Skandinavien sind die meisten Leute mit Tunnelzelten unterwegs und auch ich war schon oft mit meinem Tunnelzelt in Norwegen und Schweden und hatte noch nie Probleme einen Zeltplatz zu finden.
                          Genau das wollte ich hören!

                          Danke! Ich werde es mit meinem Ferret 3 versuchen.
                          Die gesparten Mäuse investiere ich in mein Mopped, um es noch reisetauglicher zu machen.
                          Einspurige Grüße aus dem Sauerland
                          Andreas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X