Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

    Hallo,

    eigentlich hatte ich gehofft heute den bereits bestehenden Test vom Helsport Svalbard 6 mit meinen Eindrücken ergänzen zu können.

    Leider habe ich wohl Probleme mit meinem Innenzelt. Ich will aber sichergehen das ich nicht einfach nur zu doof dafür bin, daher bräuchte ich die Hilfe von anderen Svalbard Besitzern oder Leuten die das Zelt kennen.

    (Klicken um Fotos zu vergrößern)



    Problemzone 1

    Egal wie locker ich die 6 Schnellverschlüsse des Innenzelts mache ist immer an einer Ecke zuviel Spannung auf dem Innenzeltboden.
    Es sieht inzwischen etwas besser aus als auf den Bildern, aber dennoch sind die Gurte viel zu straff. Wenn man sich nun in die Nähe des IZ Randes legt kommt auf die Gurte nochmal extrem viel Spannung drauf, das Problem sehe ich hauptsächlich bei dem 1. Gurt links neben dem roten Gurt. Bei den Bildern hier: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=23461 ist ein derartiges Problem nicht zu entdecken.














    Problemzone 2

    Ich habe 4 mal nachgeschaut das ich beim hinteren Apsisbogen das innenzelt von unten nach oben richtig eingehängt habe. Aber unter der Bogenmitte habe ich immer die folgende Situation. Soll das Absicht sein, habe ich vielleicht etwas übersehen?

    Schlimm ist es an sich nicht wenn an der Stelle das IZ etwas durchängt, ansonsten ist es auch überall straff nur irgendwie stört mich das schon ein wehnig.












    Danke für eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von Onyx; 09.09.2008, 14:21.
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

    Vielleicht mal die Spannleinen am Boden kontrollieren?
    Da gehen doch welche im Aussenzelt durch oder?

    Kommentar


    • Onyx
      Fuchs
      • 21.06.2007
      • 1082
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

      Ja und zwar sowohl in der Kuppel als auch in den Apsiden. Werde ich mir nochmal ansehen sobald ich das Zelt wieder aufbauen kann. Die Stangenspanner waren allerdings maximal angezogen eigentlich sollten die Spanngurte am Boden nicht mehr viel Spiel haben, die waren jedenfalls auch straff. Spannen lässt sich auch nur der Gurt zwischen den Enden des vorderen Apsidenbogens, die Gurte in der Kuppel sind fix.
      Zuletzt geändert von Onyx; 09.09.2008, 13:58.
      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

        Dann schau mal ob die wirklich gleichlang sind... mir scheint dasirgendwie komisch...
        Und entspanne die Stangenhalter soweit wie möglich. Vielleicht hilfts...

        Kommentar


        • Onyx
          Fuchs
          • 21.06.2007
          • 1082
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
          ... mir scheint dasirgendwie komisch...
          Mir auch, zumal sonst sieht alles gut aussieht.

          Werds mal versuchen .... hoffentlich ist morgen abend gutes Wetter.

          OT: Viel Spaß beim Paddeln
          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

          - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

            Solche grossen Zelte sind auch sehr empfindlich was das Aufstellen angeht- mit der Ausrichtung.
            Vielleicht muss man da einfach etwas Erfahrung sammeln...
            Vielleicht erst die Kuppel spannen, dann die Apsiden...

            Kommentar


            • Onyx
              Fuchs
              • 21.06.2007
              • 1082
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

              Ja ist schon was anderes als mal schnell ein Staika zusammen zu clipsen. Heute hat es leider an gutem Wetter zum weiteren probieren gemangelt ich will es ja notfalls noch zurückgeben können.
              Zuletzt geändert von Onyx; 09.09.2008, 14:00.
              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

              - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

                Beim letzten Bild sieht es so aus als müsste das IZ ca. 15 cm nach rechts. Dann würden die Clips und Karabiner am IZ mit denen am Gestängebogen übereinstimmen.

                Zu der erwähnten IZ-Bodenspannung würde ich dasselbe raten wie Järven. Die Bodengurte mal ordentlich auf Spannung bringen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da jetzt per Ferndagnose erst mal nicht...
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Onyx
                  Fuchs
                  • 21.06.2007
                  • 1082
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

                  Ja mal schauen, ich hoffe mal das es nur am Gehetze gestern lag das ganze bevor es anfing zu regen auf und abzubauen. Ansonsten ist das Zelt schon ein geiles teil.
                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                  - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

                    Nimms nur wenn du echt keine Zweifel hast!

                    Was gibts denn eigentlich noch für Alternativen
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Onyx
                      Fuchs
                      • 21.06.2007
                      • 1082
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

                      Keine Zweifel habe ich nur wenn es 3 oder 4 Touren mitgemacht hat.

                      Aber klar wenn das IZ irgendwie nicht passend zu bekommen ist bzw. der Aufbau jedesmal ein Glücksspiel ist muß eine andere Lösung her.
                      Alternative wäre das Keron 4 GT, ist halt ein reiner Tunnel und bietet auch wehniger Platz, dafür ist es etwas leichter.
                      Zuletzt geändert von Onyx; 09.09.2008, 14:01.
                      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                      Kommentar


                      • carbarazzi
                        Anfänger im Forum
                        • 20.04.2007
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

                        Wenn Du willst, kannst Du gerne mal in Mainz vorbeikommen, dann können wir mal zwei Svalbard 6 direkt vergleichen!

                        Kommentar


                        • Onyx
                          Fuchs
                          • 21.06.2007
                          • 1082
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

                          Hi,

                          danke dir für das nette Angebot. Sollte ich bei den nächsten Aufbauversuchen immer noch Probleme haben wäre das eine Möglichkeit, ist ja um die Ecke.
                          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                          - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

                            Hey Chris schon mal über die Low Budget Version nachgedacht?

                            Vielleicht steht die ja besser!

                            KLICK!!!
                            Zuletzt geändert von barleybreeder; 08.09.2008, 15:07. Grund: weil richtiger!!!
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Onyx
                              Fuchs
                              • 21.06.2007
                              • 1082
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

                              Low was?

                              An sich aber schon schick, nur kleiner und ohne den "Notausgang" hinten. Ne abgesehen davon bin ich schon froh das ich mir das Helsport leisten kann .... wenn es den richtig steht.
                              Zuletzt geändert von Onyx; 08.09.2008, 15:14.
                              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                              - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                              Kommentar


                              • Roene
                                Fuchs
                                • 24.05.2004
                                • 1479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

                                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                Hey Chris schon mal über die Low Budget Version nachgedacht?

                                Vielleicht steht die ja besser!

                                KLICK!!!
                                Uiiii! ... da steckt ja richtig viel Eigenentwicklung drin!!!


                                Zum Aufbauproblem: Kann mir das eigentlicht auch nur so erklären, dass du irgendwo einen Haken übersprungen hast. Warten wir einen 2. Aufbau ab.

                                Roene
                                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                Kommentar


                                • Onyx
                                  Fuchs
                                  • 21.06.2007
                                  • 1082
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

                                  Zwischenergebniss
                                  So ich konnte das Zelt eben nochmal aufbauen.

                                  Aus meiner Sicht muß es ein Fehler am Zelt sein, ich habe beide Varianten, maximal gespannt und gar nicht gespannt ausprobiert. Außerdem verschiedene kombinationen unterschiedlich gespannter Stangenspanner und in allen Fällen ist das Innenzelt am Boden deutlich zu straff und läst sich am hinteren Apsidenboden nicht fehlerfrei einhaken. Die Bodenleinen lassen sich nur in der vorderen Apsis abspannen. Der hintere Lüfter im Innenzelt deckt sich auch mit dem im Aussenzelt daher denke ich nicht das das innenzelt irgendwie "verschoben" ist. Ich weiß nicht was genau das Problem ist, vielleicht haben die ja ein Innenzelt vom 5er zu einem 6er Aussenzelt gelegt da fehlen dann 20cm in der Breite, das könnte von der Spannung hinkommen. Jedenfalls muß ich schauen was mir der Händler jetzt anbieten kann, vielleicht haben die ja sogar noch ein Zelt lagernd.


                                  Danke nochmal für die Hilfe.
                                  Zuletzt geändert von Onyx; 20.09.2008, 14:05.
                                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                  - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                  Kommentar


                                  • Onyx
                                    Fuchs
                                    • 21.06.2007
                                    • 1082
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

                                    Anscheinend war auch Helsort der Meinung das mit dem Zelt etwas nicht gestimmt hat. Denn mein Händler hat denen meine Bilder zukommen lassen und einen Austausch bekommen. Das neue Zelt hat er dann auch bevor es mir geschikt wurde zur Probe aufgebaut. Gerade eben habe ich es bekomen und selbst aufgebaut siehe da: Jetzt passt alles und die beschriebenen Probleme sind allesamt beseitigt.

                                    Hier mein Test / Eindrücke von dem Zelt
                                    Zuletzt geändert von Onyx; 20.09.2008, 15:27.
                                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

                                      Schön das esdoch noch geklappt hat....

                                      Hätte mich auch sehr gewundert wenns an dir gelegen hätte.

                                      Der erste Einsatz lässt aber noch etwas auf sich warten, gelle?!
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Onyx
                                        Fuchs
                                        • 21.06.2007
                                        • 1082
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilfe fürs Helsport Svalbard 6

                                        Schon, aber wenn es mit dem Wintertreffen klappt wäre das eine erste Gelegenheit.
                                        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X