Blaubeeren und Bandwurm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    Blaubeeren und Bandwurm

    Ist da was bekannt ob man die relativ bedenkenlos im Fjäll futtern kann?
    Hab noch nix konkretes darüber gehört. Es ist ja die Frage ob es statistisch gesehen jeder 5. bekommt oder ob es in den letzten 30 Jahren schon 5mal vorgekommen ist.

    Nen Fuchsbandwurm wäre ja nicht so prickelnd.

    Gehört das überhaupt zu Medizin?



    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.



  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
    Nen Fuchsbandwurm wäre ja nicht so prickelnd.

    Gehört das überhaupt zu Medizin?
    Ja, klick

    In dem Thread findest du u.a. auch Links zu aktuellen Statistiken wie dieser klick

    PS, den Fuchsbandwurm gibt es übrigens AFAIK in Schweden und Norwegen (noch) gar nicht (abgesehen von Spitsbergen).
    Allerdings den Hundebandwurm, der aber weniger gefährlich ist.
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 03.10.2007, 23:29.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Gerade den Hundebandwurm soll es nur in südlichen Ländern geben. Laut einem Link im besagten Fred.

      Zumindest scheint es nicht wahrscheinlich sich beim futtern zu infizieren.


      thx

      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
        Gerade den Hundebandwurm soll es nur in südlichen Ländern geben.
        Das ist IMO falsch. Wo steht der Link?

        Echinococcus granulosus (=hundens dvärgbandmask, Hundebandwurm) gibts auch in Skandinavien. Auf dessen Auftreten bezieht sich z.B. die von mir verlinkte schwedische Statistik.
        Echinococcus multilocularis (=rävens dvärgbandmask, Fuchsbandwurm) gibts dagegen wohl zum Glück noch nicht.
        Der ist viiiel gefährlicher.

        Gruß,
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          http://www.echinococcus.de/fragen.html

          Wie wird der Hundebandwurm auf den Menschen übertragen?

          Der Hundebandwurm, Echinococcus granulosus, ist eng verwandt mit dem Fuchsbandwurm. Er kommt allerdings in Deutschland so gut wie nicht mehr vor, ist aber in südlichen Ländern (Mittelmeerraum, Naher Osten, Ostafrika, Ostindien, China, Australien, Südamerika) noch weit verbreitet. Dieser Wurm lebt im Darm von Haushunden. Mit dem Kot werden die infektiösen Eier ausgeschieden, mit denen sich der Mensch infizieren kann. Bei Reisen in südliche Länder sollte unbedingt der Kontakt zu Hunden vermieden werden. Die als zystische Echinokokkose bezeichnete Erkrankung ist durch das Heranwachsen einer flüssigkeitsgefüllten Zyste meist in der Leber und der Lunge gekennzeichnet. Die Behandlung ist in der Regel einfacher als die des Fuchsbandwurmbefalls.


          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #6
            Ok, der Hundebandwurm ist im Süden häufiger. Aber geben tut es den auch bei uns, und leider auch in Skandinavien. Siehe die oben von mir verlinkte Statistik.

            Was ich eben so an Quellen finden konnte, scheint meinen Informationsstand zu bestätigen.
            Der Hundebandwurm kommt in Schweden vor, ist aber selten. Der Fuchsbandwurm ist dort dagegen wohl noch nicht eingeschleppt worden.
            Vgl. hier,hier und hier
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hmm von den Texten versteh ich nicht viel, aber deine Worte reichen mir

              Edit: Würde eigentlich sowas bei der Blutspende auffallen, durch erhöhte Antikörper oder weiße Blutkörperchen?

              Snuffy
              Zuletzt geändert von Snuffy; 04.10.2007, 00:34.
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                Hmm von den Texten versteh ich nicht viel, aber deine Worte reichen mir
                Sorry, hab nichts anderen gefunden. Schwedische Bandwurmstatistiken werden wohl selten auf deutsch publiziert
                Wär mir auch lieber gewesen.

                edit: Zu deiner Frage. Ob und ab wann das bei den Laborwerten auffällt weiß ich nicht.
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9

                  Post als Moderator
                  Moins, es gibt mindestens 4 oder 5 Bandwurmthreats, die genau erörtert wurden. Bitte da dranhängen. ZU dem Blutspenden: ich habe gehört, dass bei Organ- und Blutspenden weder nach Echinokokken, noch Trichnella, noch Tollwut erkannt werden. DAs RKI weißsiche rmehr.

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                  P.S. Da E. granulosus bei uns "ausgerottet" gilt, glaube ich, dass nach ihm gar nicht gesucht wird.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X