Fuchsbandwurm...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    Fuchsbandwurm...

    ...breitet sich immer mehr aus:

    http://onleben.t-online.de/c/87/79/57/8779572.html



    Wenn man damit befallen wird, ist man potenzieller Todeskandidat! Ich esse keine selbstgepflückten Beeren mehr, schade.

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #2
    -Ich halte dies für einen äußerst minderwertigen Artikel!
    -Nichts desto trotz sollte man vielleicht wieder einmal die Warnung zur Kenntnis nehmen...

    LG...angeblich wichtige Informationen, die mit ,,Günstig Shoppen und 10-Euro-Gutschein abgreifen" enden... :bash:
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von pfadfinder
      -Ich halte dies für einen äußerst minderwertigen Artikel!
      -Nichts desto trotz sollte man vielleicht wieder einmal die Warnung zur Kenntnis nehmen...

      LG...angeblich wichtige Informationen, die mit ,,Günstig Shoppen und 10-Euro-Gutschein abgreifen" enden... :bash:
      Die Kaufempfehlungen wuerde ich nicht zu stark beachten. Auch wenn man auch Tips fuer billig Schoppen bekommt, sind die Themen bei t-Online nicht unbedingt so billig, wie in der Bildzeitung.

      Gruss Erny

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #4
        @Erny:
        :wink: Nein,natürlich nicht zu vergleichen!
        Mag ja auch gerne stimmen,aber die handfesten Informationen sind doch ziemlich kurz gehalten!-Sollen wir denn alle mit Mundschutz zwischen den Feldern herumlaufen?! :bash:
        Vielleicht liegt es auch einfach daran,dass ich mir bei der Überschrift neue Informationen erhofft hatte...-Gebiete,konkrete Zahlen,genaueres über die Krankheit,etc....

        Vllt @AK: Das Thema ist natürlich trotzdem gerade für unsere Outdoorgemeinde interessant. Vielleicht finden wir ja noch genauere Informationen...

        Auf jeden Fall war ich echt angekotzt,als ich die zwischengeschobene Werbung entdeckte!

        LG
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • Alpenkönig
          Fuchs
          • 27.09.2002
          • 1250

          • Meine Reisen

          #5
          Ey, was ist hier los??? Man stellt hier einen imho wichtigen Artikel/Denkanstoss rein und sofort findet sich einer der nur rumnölen kann!

          b]

          @ Pfadfinder

          wenn dich das Thema näher insteressiert: du hast nen PC und www, dann informiere dich mal genauer und mach hier nicht so,n Krach!

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            Pfadfinder

            Werbung hast du nun mal, wenn du bei der Telekom auf die Themenseite kommst. Das ändert aber nichts dran, dass man da allgemeine Nachrichten gut erhalten kann. Egal, ob irgendwelche Wuermer, oder ueber irgend welche Krisen.

            Fuer genaueres gibt es ja dann das Internet. Auf die Gefahr aufmerksam geworden, und wer will, kann googlen.

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #7
              Habe ich mir wiedererwartend ja mal wieder Freunde gemacht*g*
              Nene,ist ja schon gut!-Das mit den weiteren Info's meinte ich natürlich auch ernst...

              Wiki sagt natürlich etwas dazu:
              Wiki

              Ein zusammengefasster Bericht des WDR:
              Klick

              Dass die Krankheit(Echinokokkose) ,,unheilbar" sein soll,ist ja nur bedingt richtig,denn operativ kann man die betroffenen Organteile ja beseitigen. Jedoch treten hier laut der Internettexte sehr oft Rückfälle auf.-Eine erfolgsversprechende Behandlung ist nur gewärleistet,wenn die Krankheit frühzeitg erkannt wird. Und da die Symptome meistens erst nach 10 bis 15jahren auftreten,ist diese Chance doch relativ gering...
              -Wird denn bei ,,normalen" Bluttests auch nach Antikörpern einer solchen Krankheit gesucht??

              LG
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar


              • Neo
                Dauerbesucher
                • 07.12.2004
                • 942
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!
                bis jetzt scheint die Zahl der Neuerkrankungen kaum zu steigen (zwischen 1994 und 2004 lag die Zahl zwischen 6 und 23 Neuerkrankungen mit Echinokokkus multilokularis in Deutschland).
                Hier gibts das epidemiologische Bulletin des Robert Koch Institut.
                grüße
                m
                Stammtisch Basel/Dreiländereck

                Kommentar


                • experienced
                  Anfänger im Forum
                  • 03.08.2006
                  • 43

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja, schade mit dem Fuchsbandwurm, allerdings auch keine absolute Futterblockade: Die Eier sterben, ich glaube ab 60-70 Grad ab. Also hilft kurzes aufkochen.

                  Kenn einen Schäfer, der sich einfach einmal im Jahr vom Arzt auf Parasiten checken lässt.

                  Gruß und viel Spaß, Experieced
                  Survivorproblem: \"Du bist was du isst\" :)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Soweit ich weis, sind Landwirte am stärksten gefährdet, wohl durch Einatmen eierhaltigen Staubes.
                    Ich schätze mal, dass sich hier im Forum eher wenige Landwirte rumtreiben.
                    Die Zahl der bekanntgewordenen Infektionen ist wohl als sehr gering einzustufen, kein Grund zur Panik, Waldfrüchte aus direkter Bodennähe zu essen würde ich deshalb aber nicht.
                    Ebenfalls eine gefährdete personengruppe sind Jäger, bei denen in den letzten Jahren dahingehend aber eine ziemliche Sensibilisierung stattfand.
                    Vor nicht allzulanger Zeit wurden erlegte Füchse ohne jede Bedenken angefasst und abgebalgt, heutzutage verwendet wohl der Grossteil zum Streifen Atemschutzmasken und Einmalhandschuhe.

                    Bin als Kind mal in ner von Füchsen bewohnten Betonröhre rumgekrochen, noch gehts mir gut, Bluttest verlief aber auch negativ...

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      kurz und knapp : info "meiner" Outdoorlehrerin

                      die Antseckungsgefahr ist überall (ob nun einsame Natur oder belebte Stadt) gleich!
                      die Spooren fliegen halt in der Luft herum!!
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von JonasB
                        kurz und knapp : info "meiner" Outdoorlehrerin

                        die Antseckungsgefahr ist überall (ob nun einsame Natur oder belebte Stadt) gleich!
                        die Spooren fliegen halt in der Luft herum!!
                        Ich würd mich mal nach den Referenzen deiner "Outdoorlehrerin" erkundigen. Da mangelt es ja schon an den Basics.
                        Ein Fuchsbandwurm legt Eier. Der verteilt keine Sporen im Wind wie ein Pilz.
                        Und die besagten Eier finden sich natürlich primär da, wo das befallene Tier (Fuchs, Hund,..) seinen Kot abgesetzt hat (da wo die Scheiße eben hinfällt ).
                        Natürlich können die Eier dann sekundär noch mit dem Wind verweht werden.
                        Ich versteh ja, wenn die Frau euch "beruhigen" wollte, aber so eine Aussage, daß man sich da quasi keine Gedanken zu machen braucht, weil die Eier eh überall gleichmäßig in der Luft rumfliegen und ein paar arme Schweine erwischt es dann halt jedes Jahr, ist Schmarn!!


                        PS, ein Grund zur Panik besteht aber nicht. Erkrankungen sind sehr sehr selten!
                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 04.04.2008, 21:05.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • Oryema
                          Anfänger im Forum
                          • 28.01.2006
                          • 49

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von JonasB
                          kurz und knapp : info "meiner" Outdoorlehrerin

                          die Antseckungsgefahr ist überall (ob nun einsame Natur oder belebte Stadt) gleich!
                          die Spooren fliegen halt in der Luft herum!!
                          ... Herzlichen Glückwunsch zur "Lehrerin". :wink:
                          Selten solchen Unfug gelesen.

                          Gruß
                          G.Oryema

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Tja wenn man halt Bauer ist und den Acker umpflügt, dann staubts halt schon gewaltig.
                            Oder neben einem Fuchsbau zu Campieren ist wohl auch eher doof.

                            Kommentar


                            • Austin
                              Anfänger im Forum
                              • 22.07.2005
                              • 22

                              • Meine Reisen

                              #15
                              WIe stehts eigentlich mit der Aussage, in Nordeuropa gibt es den Fuchsbandwurm nicht...

                              Stimmt das?
                              Also ich hab letztes Jahr herzhaft zugegriffen

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Den gibts im Norden auch,
                                aber die Wahrscheinlichkeit sich beim Blaubeerenfuttern anzustecken ist.... wie war das mit Blitzen oder dem Lottogewinn...?
                                Vergiss es.
                                Aber es gibt ja sogar Leute die filtern das Wasser in Lappländischen Bächen...


                                Peter

                                Kommentar


                                • Ultraman
                                  Neu im Forum
                                  • 31.12.2006
                                  • 9

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo zusammen,

                                  auch wenn ich etwas spät komme. Bei allen Diskussionen: Schaut einfach unter http://www.netdoktor.de/icd-diagnosen/040141.html. Hier steht medizinsch, fachlich alles einfach erklärt.

                                  Guten Rutsch wünscht
                                  Ultraman
                                  Sportliche Grüße

                                  Ulrich Welzel
                                  Karwendel-Challenge
                                  www.karwendel-challenge.com

                                  Kommentar


                                  • Fingerhut
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.12.2006
                                    • 40
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Der Tip, den ich vor Jahren dazu bekommen habe und den ich auch bisher offensichtlich erfolgreich befolge lautet: Beeren nur über Kniehöhe pflücken.

                                    Ansonsten alles kochen, backen oder braten. Das tötet fast alles ab.
                                    Gruß, Fingerhut

                                    Kommentar


                                    • Fernwanderer
                                      Alter Hase
                                      • 11.12.2003
                                      • 3885
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von JonasB
                                      kurz und knapp : info "meiner" Outdoorlehrerin

                                      die Antseckungsgefahr ist überall (ob nun einsame Natur oder belebte Stadt) gleich!
                                      die Spooren fliegen halt in der Luft herum!!
                                      Der erste Satz Deiner Outdoorlehrerin stimmt, der zweite ist Tinneff.
                                      Füchse sind schon geraume Weile auch innerhalb von Großstädten weit verbreitet und damit muß auch das z. B. im eigenen Garten gezogene Grünzeug in die Liste der verdächtigen Lebensmittel aufgenommen werden.
                                      Zu den "Sporen" hat sjusovaren alles was nötig ist geschrieben.

                                      Fernwanderer
                                      In der Ruhe liegt die Kraft

                                      Kommentar


                                      • Magus66
                                        Neu im Forum
                                        • 17.04.2007
                                        • 7

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo!

                                        Ich muss mal als Neuer meinen Senf dazu geben:
                                        * Fachlich ist ja schon alles geschrieben worden bzgl. der Ansteckung.
                                        * Dass laut RKI die Fälle im Laufe der Jahre nicht zunahmen, ist relativ zu werten, da die Meldung freiwillig erfolgt.
                                        * Ich hatte mich mal mit einem Internisten darüber unterhalten: er meinte, er hätte in seinen Jahren an der MHH nur einen Fall eines Jägers oder Bauern (?) gehabt.
                                        * Abkochen: damit koche ich leider auch vieles anders mit ab wie Nährstoffe.
                                        * Ich selbst habe mir einige Zeit Angst diesbezüglich gemacht und halte es jetzt eher mit der Einstellung: wenn ich bekommen soll, werde ich es auch bekommen. Nicht jeder Erreger, den wir aufnehmen. führt zwangsläufig zu einer Erkrankung, z.B. Borreliose. Die Durchseuchung scheint in den Endemiegebieten sehr hoch zu sein, doch nur wenige haben dann auch die dramtaische Symptome...
                                        * Und nach von mir nicht verifizierten Informationen sollen die Eier ausserhalb des Kots nicht lange überlebensfähig sein. Wenn dies stimmt, reicht es evtl.. einfach nur die Blätter, Beeren etc. zu nehmen, wo kein Kot drauf ist... :-))

                                        Gruss
                                        Andreas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X