Helsport Rindstind vs. HB Akto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eumel66
    Erfahren
    • 15.03.2006
    • 198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zur Zeit habe ich diesen Stoff als Footprint für mein RS2
    http://www.extremtextil.de/catalog/p...roducts_id=295

    Werde aber demnächst den 90g/m2 nehmen, weil leichter.
    http://www.extremtextil.de/catalog/p...roducts_id=460

    Grüße Dirk

    Kommentar


    • Postfrosch
      Erfahren
      • 23.11.2007
      • 387
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Helsport Rindstind vs. HB Akto

      Bevor ich einen neuen Thread aufmache, versuche ich es mal hier. Ich bin auf der Globebott in Dresden kurz im Ringstind II gelegen. Mit 2,05m habe ich gerade so Platz, wenn die Füße Richtung Lüfter zeigen.

      Was mich gestört hat, ist das schlaff herabhängende Innenzelt am Kopfteil. Kann man das noch nachspannen? Sonst hab ich beim Schlafen nämlich das Innenzelt im Gesicht...

      Kommentar


      • leler
        Anfänger im Forum
        • 03.11.2008
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Helsport Rindstind vs. HB Akto

        Hallo zusammen,
        da ich nicht noch einen extra Thread aufmachen wollte und in meinem Finale wohl die beiden besagten Kandidaten übrig bleiben werden, melde ich mich hier mal zu Wort - in der Hoffnung auf Eure Meinung.
        Ich bin auf der Suche nach einem leichten 1-Mann-Zelt für europäische Gebirge zwischen 1000 und 2500m. Es sollte halbwegs windstabil und wintertauglich sein - trotzdem wäre es schön, wenn es ein ganzes Stück leichter als mein jetziges Exped Auriga (3kg) wäre.

        In die Endauswahl kamen vier Kandidaten in grün mit je 1,5kg:
        + Vaude Hogan Ultralight > Innenzelt-Aufbau zuerst > entfällt
        (Dazu kommt noch, dass es recht schmal, aber hoch ist, also als Segel optimal. Sehe schon, wie der Wind die Seiten eindrückt.)
        + Terra Nova Laser Competition:
        Habe gestern im Globi mal kurz drin gelegen. Nicht schlecht, aber irgendwie in der Länge noch nicht optimal. Durch die abfallenden Ende habe ich das Gefühl, dass die 225cm nicht ganz ausgenutzt werden können, siehe auch
        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=23418
        Jedenfalls reichte es gerade so. Mit Downmat und Winterschlafsack habe cih jedoch Bedenken, dass dieser am Innenzelt das Kondenswasser abschöpft.
        Bleiben also nur noch das RIngstind 1 (aus Gewichtsgründen) und das Akto übrig.
        Wie seht ihr das?

        Aus meiner Sicht spricht für/gegen das Akto:
        + ausgeklügeltes Lüftungsstystem. (Gerade die je zwei Lüfter an den Stirnseiten unten stelle ich mir als ein gutes Mittel gegen Kondensat vor - auch wenn davon in den Bewertungen oft die Rede war:
        http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=rates&mod_nr=bb_11561&k_id=0600&hot=0
        Aber wahrscheinlich beim Vorgängermodell, dass -ähnlich dem Ringstind- einen solchen Lüfter weniger hatte???)
        + gute HB-Qualität/Garantie
        + bei meinem Outdoor-Händler auf Lager
        - geringere Liegelänge (Die 220cm könnten bei knapp werden? Bin selber 180, die Downmat 9DLX 195 udn der Schlafsach 220cm. Oder ?)
        - Stirnseitenlüfter nur von außen bedienbar

        Aus meiner Sicht spricht für/gegen das Ringstind 1:
        - nur ein Stirnseitenlüfter (Also ist wohl kein so guter Durchzug möglich wie bei Akto?)
        - Stirnseitenlüfter nicht so gut mit Reißverschluss verschließbar wie beim Akto
        + innen länger und höher als das Akto (Ringstind 1= 250/110cm gegenüber Akto= 220/90cm - Stimmen diese Werte?)
        + Stirnseitenlüfter von innen bedienbar (Vermute, dass das "Griffloch" dafür gedacht ist)
        - Platz an der "lüfterlosen" Stirnseite nicht voll ausnutzbar, da keine Verstrebungen wie beim Akto, um Stirnseite zu erhöhen
        - für mich nur online zu kaufen

        Also wahrscheinlich muss ich Lüftung gegen Größe abwägen.
        Oder was meint ihr?
        Würde mich über jede Praxismeinung freuen.
        Vielen Dank!
        Leler

        PS.
        Habe gerade noch mal die Bewertungen bei Fliegfix.com zur Hand genommen.
        Dort wird dem Akto mehr windstabilität (4 Sterne gegenüber 3 Sternen) eingeräumt, aber ein schlechteres Geräuschverhalten (1 Stern gegenüber 4 Sternen bei Ringstind). Im Punkt Winterzelt liegen beide mit 3 Sternen gleichauf. Allerdings scheint Fliegfix die "Bergeigenschaften" beim Akto zu favourisieren...

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Helsport Rindstind vs. HB Akto

          Ich kenne nur das Ringstind 2 und muss sagen, dass die Belueftung sehr gut funktioniert. Das Zelt hat einen tief und einen hoch angebrachten Luefter. Vor allem bei Windstille kann die Luft so unten hinein und oben erwaermt hinaus.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • fell
            Anfänger im Forum
            • 14.05.2008
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            wer hats gewogen ?

            globi gibt das ringstind 2 mit 2155g an, helsport mit 1600g.
            hat es jemand mal selbst auf die waage gelegt ?
            gruß,
            fell

            Kommentar


            • Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Helsport Rindstind vs. HB Akto

              Alles in allem wiegt mein Ringstind 2 mit Packsack und Ersatzsegment aber ohne Nahtdichter 1900g. Das passt zu den Angaben auf der Helsport Website (1.6kg+-10% fuers Zelt + 110g Haeringe + Packsack).
              Je suis Charlie

              Kommentar


              • fell
                Anfänger im Forum
                • 14.05.2008
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Helsport Rindstind vs. HB Akto

                Danke, das war mal interessant !

                Kommentar


                • Postfrosch
                  Erfahren
                  • 23.11.2007
                  • 387
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Helsport Rindstind vs. HB Akto

                  Zitat von fell Beitrag anzeigen
                  Danke, das war mal interessant !
                  Noch interessanter, falls jemand hier grad in Kauflaune kommt: Bei Globetrotter gibt es das Ringstind 2 für 309,95 EUR.

                  Kommentar


                  • dooley242

                    Fuchs
                    • 08.02.2008
                    • 2096
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Helsport Rindstind vs. HB Akto

                    Zitat von Postfrosch Beitrag anzeigen
                    Noch interessanter, falls jemand hier grad in Kauflaune kommt: Bei Globetrotter gibt es das Ringstind 2 für 309,95 EUR.

                    Das Angebot hätte ich vor einem Jahr gebraucht.
                    Gruß

                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X