Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9250
    • Privat

    • Meine Reisen

    Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

    Hi Leute!

    Beim Durchblättern des aktuellen Globi-Katalogs ist mir was aufgefallen:
    Das Hilleberg Akto hat Konkurrenz vom Terra Nova Laser Competition bekommen.

    Vorteile Akto:
    - breitere Apside
    - stabileres Gestänge
    - ein Lüfter mehr

    Vorteile Terra Nova:
    - 500g leichter
    - 50€ billiger
    - 10cm höher, IZ 10cm breiter, IZ 10cm länger
    - höhere Wassersäule, sowohl beim Boden als auch beim Außenzelt

    Nun meine Frage: Ist das "gute alte Akto" endgültig aus dem Rennen? Gibt es noch irgendeinen Grund, für diesen Anforderungsbereich Hilleberg zu kaufen?

    Viele Grüße!

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

    Zitat von Globetrotter
    Mit knapp 1.000 g wiegt das Laser Competition gerade so viel wie ein Kilo Daunen.


    Kommentar


    • Glen S.
      Erfahren
      • 18.07.2005
      • 281

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

      Zitat von Freak Beitrag anzeigen


      1 Kilo Daunen hört sich halt besser an wie 1 kilo Blei
      Grüße Claus

      "Everyone rises to their level of incompetence."

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

        Zitat von Freak Beitrag anzeigen
        Zitat von Globetrotter
        Mit knapp 1.000 g wiegt das Laser Competition gerade so viel wie ein Kilo Daunen.


        Ich finde ja eher, es wiegt so viel wie ein Kilo Blei


        Ob das Akto damit aus dem Rennen ist, weiß ich nicht. Ich würde mich jedenfalls wahrscheinlich fürs Terra Nova entscheiden - zumindest nach den Technischen Daten.

        chris

        Kommentar


        • Schoolmann
          Fuchs
          • 10.10.2003
          • 1336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

          sehe bei dem Terra N. überhaupt keine Lüfter! Ich würde das Akto beborzugen.
          www.nordland-virus.de

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

            Die Sprüche bei Globetrotter werden immer schlechter....

            Ich denke es wird Unterschiede geben, wenn dann wohl eher in der Stabilität, Materialstärke...- wobei man das testen müsste und wie geht das ohne die Zelte zu ruinieren?

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

              Zitat von cd Beitrag anzeigen
              Ob das Akto damit aus dem Rennen ist, weiß ich nicht. Ich würde mich jedenfalls wahrscheinlich fürs Terra Nova entscheiden - zumindest nach den Technischen Daten.
              Und schon muss ich mich korrigieren, hatte das nur anhand der Globi-Daten beurteilt:
              Nachdem ich nun etwas recherchiert habe, würde ich das nicht mehr so sagen.
              Also immer schön zuerst recherchieren, bevor man was sagt, werter Herr cd

              Ausschließen würde ich einen Kauf des Terra Nova dennoch nicht, ich würde mir aber vorher ganz genau überlegen, wo ich meine Schwerpunkte setzten will.
              Das kürzlich in einem anderen Thread angesprochene Stephenson Warmlite 2 würde ja gewichtsmäßig zwischen Akto und TN Laser Competition liegen und Platz für 2 bieten - allerdings ebenfalls bei eher schlechter Belüftung.
              Also, alles wohl überlegen vor dem Kaufen

              chris

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

                Zitat von Globetrotter
                Mit knapp 1.000 g wiegt das Laser Competition gerade so viel wie ein Kilo Daunen.
                ROFL

                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • Der Waldläufer

                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

                  Das ist echt geil!

                  Aber ich wette mit Euch, hätte Globi geschrieben "wiegt so viel wie ein Kilogramm Blei", hätten viele gesagt: "Boah, ein Kilo BLEI! Sooo viel?!"

                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

                    Getreu dieser alten Fangfrage: "Was ist schwerer, ein Kilogramm Federn, oder ein Kilogramm Blei?"
                    Zuletzt geändert von Freak; 09.03.2008, 20:00.

                    Kommentar


                    • Jochen87
                      Dauerbesucher
                      • 20.07.2006
                      • 658
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

                      OT:
                      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                      Getreu dieser alten Fangfrage: "Was ist schwerer, ein Kilo Federn, oder ein Kilo Blei?"
                      Ein Kilo was denn? Kilometer? ...jaja schon klar...


                      bei odoo gibts auch nen beitrag über das terranova:

                      http://www.odoo.tv/Terra-Nova-Laser-...ion.117.0.html

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9250
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

                        Zitat von Jochen87 Beitrag anzeigen
                        bei odoo gibts auch nen beitrag über das terranova:

                        http://www.odoo.tv/Terra-Nova-Laser-...ion.117.0.html
                        Mmmhmm, da beunruhigen mich schon die Aussagen über die mangelnde Liegelänge. Kann das jemand bestätigen? Rein rechnerisch ist es ja, wie schon gesagt, 10cm länger als das Akto.

                        Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nova Laser Lite

                          Ich hab das Laser Lite, welches lt. TN die gleichen Maße hat, und die 225cm
                          Liegelänge stimmen.
                          Tom

                          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9250
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

                            Dann sollte das ja auch für ausgewachsene 190-Männer mit Schlafsack noch nicht zum Problem werden.

                            Christian
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

                              Also ich glaube nicht, dass das Laser Comp eine größere Liegelänge hat als das Akto.
                              beim LC geht das IZ sowohl an den Seiten wie auch nach oben mit einer Schräge rein und endet dadurch in einem relativ spitzem Winkel. Das wird einige cm rauben!
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

                                Was mir auf der Outdoor-Messe aufgefallen ist, ist der im Prinzip gar nicht hochgezogene Boden beim Terra Nova. Klar spart man so entscheidende Gramm, aber bei einem Sturzregen rinnt es dann locker flockig ins Zelt. Insgesamt war alles an dem Zelt recht filigran, Rvs etc. - ich würde glaube ich lieber eine unkonventionellere Zeltform wählen um leicht unterwegs zu sein, als so viele (wenn auch kleine) Nachteile mit mir rumzuschleppen.

                                Besser ein Produkt mit einer bekannten Schwäche, als etwas, das an vielen Stellen kleine Nachteile kombiniert.

                                Kommentar


                                • Ahnender
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2004
                                  • 1354
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

                                  Zitat von ich Beitrag anzeigen
                                  Also ich glaube nicht, dass das Laser Comp eine größere Liegelänge hat als das Akto.
                                  beim LC geht das IZ sowohl an den Seiten wie auch nach oben mit einer Schräge rein und endet dadurch in einem relativ spitzem Winkel. Das wird einige cm rauben!
                                  Bei TerraNova kann man es beim LC nicht sehen, aber sowohl das Laser wie auch mein Laser Lite haben senkrechte Seitenwände des Innenzelts und am Fuss- und Kopfende verläuft das Innenzelt auch bis ca 35 cm senkrecht.

                                  Also Innenzeltlänge gleich absolute Liegelänge. Das geht IMHO besser nicht.

                                  Sollte es beim LC anders sein, vergesst was ich oben geschrieben habe.

                                  Gerade beim Globi gesehen: mit den Endseiten hast du recht!!!!!! ca 70° Winkel beim LC.

                                  Die Heringe sind für die Tonne, wenn man nicht auf nem Golfplatz zeltet und Thorben ist zuzustimmen, das der Reissverschluss wenig vertrauenserweckend ist.
                                  Zuletzt geändert von Ahnender; 10.03.2008, 14:40.
                                  Tom

                                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

                                    über die gute, alte Forumssuche findet man auch einiges über das Terra Nova
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • leler
                                      Anfänger im Forum
                                      • 03.11.2008
                                      • 25
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

                                      Habe gestern im Globi mal kurz drin gelegen. Nicht schlecht, aber irgendwie in der Länge noch nicht optimal. Durch die abfallenden Ende habe ich das Gefühl, dass die 225cm nicht voll ausgenutzt werden können.
                                      Jedenfalls reichte es gerade so. Mit Downmat und Winterschlafsack habe cih jedoch Bedenken, dass dieser am Innenzelt das Kondenswasser abschöpft.
                                      Also bleibt die Frage:
                                      Akto oder Ringstind?
                                      siehe
                                      http://forum.outdoorseiten.net/showt...210#post434210http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?p=434210#post434210

                                      Kommentar


                                      • Lightfoot
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.03.2004
                                        • 791

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Terra Nova Laser Competition vs. Hilleberg Akto

                                        Also, da ich ein Terra Nova LC habe und ein paar mal damit unterwegs war, würde ich sagen, kleiner als ein Akto ist es eigentlich nicht gerade (ich habe aber kein Akto, sondern hab nur mal reingeschnüffelt).

                                        Beides sind natürlich irgendwie Dackelgaragen, aber für mich mit 185 cm reicht die Liegelänge. Ich kann auch einigermaßen unter dem höchsten Punkt sitzen. Sehr gut ist, daß man die gesamte, zur Außentür liegende Innenzeltseite aufmachen kann, dann hat man einen ziemlich großen Innenraum zum werkeln. Reingehen, äh, -kriechen ins Zelt etwas anstrengend. TN hat z.B. suuuperviel Gewicht dadurch gespart, daß man auf ein Bändsel zum Einrollen/Festbinden der Außentür verzichtet hat. Statt dessen darf man das Außenzelt an einem Stoffring einhängen, so daß es hin und her flattert und man schön an der dann nach innen zeigenden Außenseite (die ist manchmal naß) entlangstreifen kann.

                                        Andererseits ist auch die Innenseite vom Außenzelt eigentlich immer naß, morgens. Kein Wunder, es gibt keine Belüftungsmöglichkeiten. Allerdings hatte ich zwar ein paar Tropfen auf dem Innenzelt, aber sonst keine Probleme. Auch nach einer Nacht mit 10 Stunden heftigstem Dauerregen, aber fast ohne jeden Wind, war das Innenzelt abgesehen von ein paar Tropfen trocken, die Innenseite des Außenzelts triefte natürlich. Zur Sicherheit sollte man, wie in solchen Sargzelten üblich, immer etwas zwischen Schlafsackende und Zeltwand legen, z.B. die Regenjacke.

                                        Enttäuschend war, daß nach einer Woche an der höchsten Innenzeltaufhängung kleine Risse ins Innenzeltgewebe gingen. Laut TN ungefährlich und dem leichten Material geschuldet, na ja ungefährlich ist es wohl, aber trotzdem ... Seitdem sind die Risse leicht genäht und nicht größer geworden.

                                        Ansonsten, für 1 bis 2 Wochen hält man es gut im Zelt aus. Ich nehme die Enge bei ca. 1 kg Gewicht gerne in Kauf, dafür habe ich ein echtes Zelt. Es war immer sehr spaßig, den Mücken bei den verzweifelten und erfolglosen Eindringversuchen zuzusehen und keinen Durchzug im Zelt wie bei meinem Tarptent zu haben.

                                        Zwei Nachteile haben mich jedoch dazu gebracht, mich noch nach einem anderen Zelt umzusehen. Man hätte es auch vorher wissen können:
                                        - kein hochgezogener Boden: bisher noch kein Problem, ich benutze eine hochgewölbte Bodendecke aus Plastik. Wenn es aber richtig, richtig naß im Untergrund ist, hätte ich ein schlechtes Gefühl. Das hatte ich unterschätzt; seitdem ich im HS Rainbow mal auf einer Moorwiese schlafen mußte, wo mich der Badewannenboden gerettet hat, bin ich schlauer geworden.
                                        - spärliche Abspannpunkte: ich hatte nur einmal ziemlich starken Wind mit dem TN, schätze mal Stärke 6, ging problemlos, aber bei Sturm hätte ich doch gewisse Bedenken.

                                        Fazit: gutes Leichtzelt mit kleinen Schwächen. Im Fjäll und den Highlands würde ich es wohl nicht mehr bedenkenlos einsetzen, für das außeralpine Resteuropa aber gerne.

                                        Weiß nicht, ob es klappt, noch ein paar Bilder. Man erahnt die palastartige Größe des LC. Im dritten Bild sieht man es ebenfalls, allerdings im Rucksack.
                                        Angehängte Dateien

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X