[SE] Sarek 2007

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    Hier noch ein potentiell kontroverses Sarek-Foto ;)

    Kommentar


    • stefN
      Dauerbesucher
      • 04.06.2004
      • 544

      • Meine Reisen

      #22
      OT: Vielleicht erkennt Snuffy ja wenigstens DIESES Tier. *duck*

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        Ein Tuorpon auf seinem Ross!



        J.

        Kommentar


        • Puma
          Anfänger im Forum
          • 27.09.2007
          • 21

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
          Vielleicht noch einige Infos zu der von mir begangenen Route:


          2.
          Im Algavagge gibt es ja bekanntlich die Brücke nicht mehr. Die Hütte auf der gegenüberliegenden Seite scheint es auch nicht mehr zu geben. Die Kapelle existiert und ist nicht verschlossen (eignet sich also als Notunterkunft, wenn man erstmal bis dort oben hochgestapft ist). Die Wiese unten ist sehr schön. Im Prinzip ein perfekter Zeltplatz. Leider sind dort einige Feuerstellen incl. Abfall.

          Was die Flussüberquerung angeht: Der Abfluss des Sees ist zwar überwiegend sehr flach. In der Mitte ist aber ein kleines Stück (ca. 2m), welches mir - trotz Niedrigwasser - ziemlich tief erschien. Möglicherweise mehr als hüfttief. Da ich keinen nassen Daunenschlafsack riskieren wollte, hab ich den Fluss ca. 1km flussabwärts passiert. Dort gabelt sich der Fluss. In der Mitte ist ein Kiesbett. Man kann sich da ganz gut eine Route suchen. Bis zur alten Brücke bin ich nicht gegangen. Die ist wohl ca. 1.5km vom Abfluss des Sees entfernt. Glaube aber nicht, dass da ein leichterer Übergang möglich ist.

          Am Abfluss des Sees lagen 2 Boote (nicht 3). Damit wäre die Flussüberquerung wohl relativ problemlos möglich gewesen. Wenn sie nicht beide auf der falschen Seite gelegen hätten ...
          Hi,

          ich bin zufällig auf diesen Thread und diese Seiten gestossen und habe mich gleich anmelden müssen

          Ich war dieses Jahr um dieselbe Zeit wie Bergtroll im Sarek unterwegs. Wir sind am 27. August in Staloluokta am Padjelante gestartet und über Allgavagge, Skarja, Snavvavagge, Rapadalen, Kungsleden nach Kvikkjokk gelaufen.

          Die Brück über den Mielaädno, dem Abfluß des Alggajaures wurde wieder instandgesetzt, wir haben sie benutzt um den Fluß zu überqueren. Die beiden Hütte am Alggajaure und im Njoatsosvagge kenne ich von früher, leider sind sie zw. 2003 und 2005 beide abgebrannt, es sind nur noch Überreste zu finden. Die Kapelle ist zum drin übernachten zu zugig und wirkt wie ein Kühlschrank, wir haben das Zelt daneben aufgebaut. Sehr zu empfehlen ist das Utedas

          Ich hatte auch ungewöhnlich viel Schnee und niedrige Temperaturen für Ende August, es war nichtsdestotrotz eine wunderschöne Tour.














          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            Traumhafte Bilder... vor allem das über das Rapadalen zum Parte.
            Dass die Brücke am Mielätno wieder steht ist gut zu wissen, ich hab noch ein Bild da hängt die im Wasser...
            Die Natjosstugan und Alkastugan sind vom Naturvardsverket abgebrannt worden.
            Schade, aber die waren wirklich schon sehr undicht.

            Peter

            Kommentar


            • Nordland_peter

              Dauerbesucher
              • 04.11.2004
              • 885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hallo Nat Bergtroll!

              Echt traumhafte Bilder! Mit welcher Kamera wurden sie fotographiert?
              Der Weg ist das Ziel.......
              Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
              Wir sind ja nicht auf der Flucht....
              Ein Momentesammler.....

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #27
                Phantastische Bilder!!!
                Kannst Du bitte die Route, die Järven Dir empfohlen hat, noch etwas präzisieren? Oder den Thread verlinken, dass man es besser nachvollziehen kann? Liegt sicher an mir - aber ich finde das nicht. Vielen Dank!
                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  Das kann er nicht finden weil ich das bc geschrieben hab
                  Aber irgendwo hab ich das auch mal im Forum gepostet
                  Stell Dir vor die Route laufen dann alle... neeeneee...

                  siehe: http://forum.outdoorseiten.net/showp...91&postcount=6

                  Peter
                  Zuletzt geändert von ; 02.10.2007, 08:43.

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Vielen Dank!!!
                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      @all Bin umgezogen und war deshalb ein paar Tage ohne Internet. Daher die verzögerte Antwort.

                      @Puma Finde Deine Fotos extrem genial. Mindestens so gut wie meine. Was hast DU für eine Kamera verwendet? Erzählst Du noch ein wenig mehr über den Ort der einzelnen Fotos?

                      @Nordland_Peter Canon 400D (kl. DSLR)

                      @Andreas Falls es akut wird, hätte ich für die schwierigen Stellen noch ein paar Garmin GPS Logs. Wichtig war vor allem der Tip von Järven, oberhalb des Lijeggebuoldajagasi entlang ins Guohpervagge zu laufen. Sonst wird es nämlich brutal (Mäander ohne Ende, zerfurchte Mondlandschaft: auf der Karte so nicht zu sehen).
                      Zuletzt geändert von ; 02.10.2007, 20:55.

                      Kommentar


                      • Puma
                        Anfänger im Forum
                        • 27.09.2007
                        • 21

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Kamera Nikon D70S mit 18-70 Standard Nikkor

                        Das 1. Foto ist Ausgang Alggavagge Richtung Sarek Hauptmassiv nach einer Schneereichen Nacht

                        2. Bild: Ende Allajaure Richtung Mielaädno

                        3. Bild: instandgesetzte Brücke über den Mielaädno, war eine sehr positive Überraschung die Brücke so vorzufinden

                        4. Bild: Alkavare Kapelle an einem sehr kalten Morgen ca. 6 Uhr

                        5. Bild: Beim Aufstieg zum Skierfe im Hintergrund das Parte Massiv mit Parte Gletscher

                        6. Bild: Irgendwo am Skierfe mit Blick aufs Rapadelta

                        7. Bild: Snavvavagge Richtung Rapaselet

                        Über den Skierfe mussten wir laufen, da die Bootsverbindung vom Namatj nach Aktse nicht vorhanden war wegen wenig Wasser - es war eine etwas negative Überraschung und hat uns die anstrengendste Etappe beschert - das Wetter war jedoch gut und wir hatten tolle Fernsicht

                        Von der gesamten Tour habe ich Garmin GPS Logs

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          instandgesetzte Brücke über den Mielaädno, war eine sehr positive Überraschung die Brücke so vorzufinden
                          Wer hat die denn intstandgesetzt? Stand da etwas?
                          Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das von staatlicher Seite aus geschah..

                          Peter

                          Kommentar


                          • Puma
                            Anfänger im Forum
                            • 27.09.2007
                            • 21

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Keine Ahnung wer die Instandgesetzt hat - irgendjemand muss ja dafür zahlen. Vielleicht die Sami um leichter zu ihren Rentieren zu kommen?!

                            Die Instandsetzung schien recht aufwändig, es wurden neue Betonfundamente gegossen usw... Soweit ich weiss liegt die Brücke ausserhalb des Sarek?!

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              Die liegt zur Hälfte im Sarek, zur anderen Hälfte im Padjelantanationalpark.
                              Ich vermute die wurde vom Club "Freunde des Skarja" wiederhergestellt... das sind ein paar Fjällwanderer denen auch die Boote am Akkajaure gehören.

                              Peter

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                Ich hatte die Flussüberquerung zunächst direkt am Abfluss des Sees versucht. Sah alles so schön flach aus. Nur die Stelle in der Mitte war plötzlich sautief, so dass ich - mit nassen Schuhen - frustriert umgekehrt bin. Wollte auf keinen Fall meinen Daunenschlafsack wässern. Ärgerlich waren auch die vielen Boote auf der falschen Seite ;)



                                Weiter unten - noch vor der Brücke - ging es dann relativ problemlos. Vermutlich wären sogar meine Schuhe trocken geblieben, wenn sie nicht schon nass gewesen wären ...



                                Im Natjosvagge (wo die Brücke nicht mehr existiert) habe ich auch noch mal nasse Füsse bekommen. Wollte aber die Wanderschuhe nicht ausziehen, da ich mich bei einer Flussüberquerung im Gouphervagge auf den extrem glatten Steinen schon einmal so halb in den Bach gelegt hatte. Konnte den Sturz zwar mit Knien und Händen abfangen (so dass der Schlafsack trocken blieb). Danach war aber mein rechter Ringfinger stark gestaucht o.ä. und für einige Tage dick wie eine Wurst.
                                Zuletzt geändert von ; 03.10.2007, 10:57.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  Ds mit den Booten ist ärgerlich. Eigendlich muss man das eine wieder zurückbringen, aber das Problem ist dort überhaupt mit den Booten paddeln zu können- oft ist das Wasser dort zu seicht.

                                  Mit den Lundhags geh ich einfach durch- Sohlen raus, Socken aus, Schuhe wieder an und waten.
                                  Danach etwas abtropfen lassen, Sohlen rein,Strümpfe an und weiter. Spart man sich die Watschuhe.

                                  Peter

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37

                                    Post als Moderator
                                    Die hier folgende Lundhags Diskussion habe ich ins Ausrüstungsforum verschoben, hat ja eigentlich nichts mehr mit Reisebericht zu tun
                                    Also diskutieren wir hier weiter.

                                    Gruss
                                    Der Mod mit den Lundhags

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                    Zuletzt geändert von Nammalakuru; 03.10.2007, 20:53. Grund: URL-Nachtrag ;-) ... is bequemer
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • pepe-hh
                                      Dauerbesucher
                                      • 12.11.2006
                                      • 848

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      @Bergtroll:
                                      Ich hab noch ein paar Fragen zu deiner Tour:

                                      Wieviele Tage warst du unterwegs ?

                                      Was war die tiefste Temperatur in der Zeit ?

                                      Wie bist du angereist ?

                                      Vielen Dank schonmal,
                                      Enrico

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        @pepe

                                        1. Ohne Anreise war ich so ca. 9-10 Tage in der Wildnis (wenn ich es jetzt noch richtig in Erinnerung hab).

                                        2. Hatte kein Thermo dabei. Schätze, dass es in der Nacht max. zwischen -5 bis -10 Grad kalt wurde. War halt ein extrem kalter Herbst. Aber im Zelt war es natürlich viel wärmer. Hab mit dem WM Antelope überhaupt nicht gefroren.

                                        3.
                                        Flug von FFM nach Stockholm. Nach ein paar Stunden Aufenthalt Weiterflug nach Gällivare. Dann Übernachtung in Gällivare. Anschliessend Busfahrt zur Ritsem Fjällstation. Dann Übersetzen mit Boot. Im Prinzip ist die Anreise nicht schwierig.

                                        Kommentar


                                        • paddel
                                          Fuchs
                                          • 25.04.2007
                                          • 1865
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Ts?! Bisher habe ich diesen Bericht wohl immer übersehen. Zum Glück habe ich ihn jetzt gefunden

                                          Wunderschöne Bilder!!!

                                          paddel
                                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                          W.Busch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X