Info's Dalsland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sacto
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2005
    • 16

    • Meine Reisen

    Info's Dalsland

    Hi Schwedenkenner,

    wollt' mal was zum Dalsland wissen. Könnt ihr mir ungefähr sagen mit wieviel €/ Tag man für Lebensmittel einplanen sollte, wenn man für den Abend schon die fertigen Trekkingmahlzeiten mitnimmt, die Früchte des Waldes nutzt und das Wasser aus den Seen trinkt (trinkbar? Region Bengtsfors und dann die Runde über den Svardlangen - Östra Silen - Schärenküste Vänern - Laxsjön - Bengtsfors) und?
    Dann habe ich noch gehört, dass man eine Karte kaufen muss, um die Unterstände mit der dazugehörigen Infrastruktur nutzen zu können. Wisst ihr, wieviel die pro Tag kostet und ob's Rabatt gibt, wenn man die für 2 Wochen ordert.
    Schönen Dank für's erste.

  • Elanor1611
    Anfänger im Forum
    • 21.06.2005
    • 46

    • Meine Reisen

    #2
    hallo,

    also zur "naturkarte":

    In Westvärmland, Dalsland sowie im Naturreservat Glaskogen bezahlen alle Gäste, die ein Kanu mieten, 2,25 € pro Person und Tag an Naturschutzgebühr. Diese Gebühr wird zur Deckung der Kosten für Abfallentsorgung, Instandhaltung der Lagerplätze, Lieferung von Brennholz, Toilettenservice u.a.m. erhoben; zudem dient sie der Grundbesitzerentschädigung.

    link: http://www.naturvardsverket.se/


    dann zum trinkwasser:

    also vor dem wasser bei bengtsfors und skapafors kann ich nur warnen, denn dort werden z.t. die industrieabwässer noch eingeleitet. in diese brühe muss man sogar einsetzen oder noch weiter umtragen.

    wegen der lebensmittel:

    kommt immer drauf an was ihr sonst so zum frühstück, mittagessen und zwischenmahlzeiten reinfuttert.

    wenn ihr nur abends warm essen wollt durch mitgebrachte trekkingmahlzeiten, dann müsst ihr halt brot, brötchen o.ä. und belag rechnen. da kommts dann wieder auf die geschmäcker an.
    es eignen sich halt marmeladen, oder portionsweise abgepackte wurst die nicht gekühlt werden muss.
    dann könnt ihr so etwa 3€ +/- einrechnen pro person! ohne trekkingmahlzeiten!!!!

    gruss elanor


    p.s. wir waren da letztes jahr unterwegs mit einer sehr ähnlichen route!!!
    \"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen\" Immanuel Kant

    Kommentar


    • sacto
      Anfänger im Forum
      • 24.05.2005
      • 16

      • Meine Reisen

      #3
      Danke erstmal für die Infos.

      Zum Trinkwasser, welche Seen betrifft denn das konkret (Lelang, Laxsjön...)?

      Kommentar


      • Fledi
        Batgirl
        Alter Hase
        • 20.02.2003
        • 3704
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Info's Dalsland

        Also, das meiste hat Elanor schon geschrieben.

        Das Wasser ist generell trinkbar (ich hab keine Probleme gehabt) nur im Bereich von größeren Ortschaften oder Industrieanlagen sollte man das lassen. Das gilt eigentlich für alle Seen dort.
        Du kannst auch noch ein bißchen Micropur o.ä. ins Wasser tun, dann ist es ganz sicher trinkbar.

        Die Karte sollte man lieber nehmen, da wenn die Ranger mal kontrollieren das Ganze dann teurer wird. Und ich meine mich zu erinnern dass es sogar Rabatt gab, bin aber nicht ganz sicher, ich war das letzte Mal vor 6 Jahren da.

        Und was das Essen angeht: Ich würd keine Trekkingmahlzeiten, sondern Fertigfutter von Lidl etc. mitnehmen, das ist billiger. Und keine Brötchen oder so. Für Morgens z.B. Müsli und über Tag Müsliriegel, Schokolade oder Käse und ne Salami. Und Früchte des Waldes... Wann wollt ihr den dahin? Im August hab ich nämlich nicht viel Früchte gesehen.
        Aber wieviel Geld Du brauchst, kann ich Dir nicht sagen. Ich nehme mal an, genausoviel wie sonst zuhause.

        Gruß,
        Britta
        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

        Kommentar


        • Yogi
          Erfahren
          • 25.08.2004
          • 156
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wasser: keine Probleme, 2 Wochen lang getrunken.
          Fruechte des Waldes: Pilze, Heidelbeeren in großen Mengen (letzten Sommer, August).

          HTH, ULF
          Travelling _is_ university!

          Kommentar


          • Sleepless
            Neu im Forum
            • 30.06.2005
            • 1

            • Meine Reisen

            #6
            Bus Preise

            hallo

            ich und sacto wollen im august im darlsland ne tour machen.
            wie man mit dem bus nach billingsfors kommt weiß ich schon. ich könnte aber nirgends ne preisliste finden. vielleicht war mein schwedishc auch zu schlecht

            kann mir da jemand mit info´s aushelfen

            gruß sls
            \" Nichts ist so wie es Scheint\"

            Kommentar


            • Odin
              Erfahren
              • 08.11.2001
              • 126

              • Meine Reisen

              #7
              Wo steht denn das ?

              Hallo

              >In Westvärmland, Dalsland sowie im Naturreservat Glaskogen bezahlen >alle Gäste, die ein Kanu mieten, 2,25 € pro Person und Tag an >Naturschutzgebühr. Diese Gebühr wird zur Deckung der Kosten für >Abfallentsorgung, Instandhaltung der Lagerplätze, Lieferung von >Brennholz, Toilettenservice u.a.m. erhoben; zudem dient sie der >Grundbesitzerentschädigung.

              >link: http://www.naturvardsverket.se/

              Auf welcher Seite beim Naturvårdsverket steht das ?

              Was gilt, wenn man sein Kanu selbst mitbringt ?

              Glaskogen ist ein Naturreservat mit Sonderbestimmungen,
              aber ganz Westvärmland und Dalsland ? Wo ist die Rechts-
              grundlage für die Naturschutzgebühr ?

              Soweit ich weiss, hat Schweden keine Entsprechung zur
              deutschen Kurtaxe, die ja eine Touristensteuer ist.

              Soeben habe ich auch von Glaskogen direkt erfahren,
              dass wer z.b. im reservat nur eine Tageswanderung
              ohne Übernachtung macht und die Lagerplätze etc.
              nicht benutzt von der Pflicht zur Besucherkarte befreit
              ist (siehe Beitrag unter "Glaskogen").

              Sollte ich erfahren, dass hier die Unsitte für die Natur
              Geld zu verlangen um sich greift, werde ich mich mal
              an die Regierung wenden müssen. Das Allemansrätt
              (Jedermannsrecht) ist hier nämlich im Grundgesetz
              verankert.

              Gruss

              Odin
              Odin

              Kommentar


              • Fledi
                Batgirl
                Alter Hase
                • 20.02.2003
                • 3704
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Wo steht denn das ?

                Zitat von Odin
                Sollte ich erfahren, dass hier die Unsitte für die Natur
                Geld zu verlangen um sich greift, werde ich mich mal
                an die Regierung wenden müssen. Das Allemansrätt
                (Jedermannsrecht) ist hier nämlich im Grundgesetz
                verankert.
                Ruhig Blut...

                Die Karte ist dafür da, die offiziellen Rastplätze mit Hütte, Plumpsklo und Feuerstelle nutzen zu dürfen, da diese von Rangern kontrolliert und aufgefüllt werden (z.B. Holz). Im Übrigen gilt somit die Gebühr auch wenn Du Dein eigenes Boot mitbringst.

                Du kannst auch wild zelten, frei nach dem Allemansrätt, aber im Dalslandgebiet habe ich festgestellt dass alle wirklich guten Plätze im Bereich oder eben direkt an diesen Rastplätzen waren.
                Es waren quasi kaum andere Plätze zu finden, die ich zum Zelten für geeignet hielt.
                Und ein Lagerfeuer an ner richtigen Feuerstelle und ein Plumpsklo sind was feines...

                Gruß,
                Britta
                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Alternativ könnt ihr auch von Ed aus fahren. Da hab ich keine offiziellen Rastplätze gesehen und trotzdem immer was gefunden. Hab aber keine Ahnung, wie voll es da im Sommer ist.

                  Andererseits bin ich durchaus dafür, dass in überlaufenen Gegenden das Übernachten auf feste Plätze beschränkt ist. Aber wie gesagt, ich war da noch nicht im Sommer.

                  Mac

                  Kommentar


                  • jasper

                    Fuchs
                    • 02.06.2003
                    • 2462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hmm,

                    bin da nur mit dem Kanu gepaddelt. Von Ed nach Bengtsfors (oder wie das auch immer heist).

                    Wollt ihr da in der Naehe wandern, evt. sogar am See entlang? Dort gibt es immer mal wieder diese Schutzhuetten.

                    MfG,

                    J.
                    www.backcountry-hiking.de
                    ... unterwegs in der Natur

                    Kommentar


                    • Odin
                      Erfahren
                      • 08.11.2001
                      • 126

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Wo steht denn das ?

                      Hallo Britta

                      >Ruhig Blut...

                      >Die Karte ist dafür da, die offiziellen Rastplätze mit Hütte, Plumpsklo und >Feuerstelle nutzen zu dürfen, da diese von Rangern kontrolliert und >aufgefüllt werden (z.B. Holz). Im Übrigen gilt somit die Gebühr auch >wenn Du Dein eigenes Boot mitbringst.

                      >Du kannst auch wild zelten, frei nach dem Allemansrätt, aber im >Dalslandgebiet habe ich festgestellt dass alle wirklich guten Plätze im >Bereich oder eben direkt an diesen Rastplätzen waren.
                      >Es waren quasi kaum andere Plätze zu finden, die ich zum Zelten für >geeignet hielt.
                      >Und ein Lagerfeuer an ner richtigen Feuerstelle und ein Plumpsklo sind >was feines...

                      >Gruß,
                      >Britta[/quote]


                      Britta ist ein schwedischer Name. Bist Du aus Schweden ?

                      Hier am Sörmlandsleden braucht man für die Benutzung
                      der Rastplätze, Unterstände, Feuerstellen und Plumpsklos
                      NIX zahlen. Am Östgötaleden auch nicht. Und ich hoffe und
                      werde dafür wirken, dass das so bleibt.

                      Wir wollen nicht, dass sich das amerikanische Ranger-
                      system mit Benutzungsgebühren hier weiter ausbreitet.
                      Wenn Dalsland und Teile von Värmland diesen Weg
                      beschritten haben, ist das schon schlimm genug.

                      Und immer noch weiss ich nicht auf welcher Seite beim
                      Naturvårdsverk man nachlesen kann, warum die dort
                      solche Gebühren verlangen dürfen.

                      Gruss

                      Odin
                      Odin

                      Kommentar


                      • Fledi
                        Batgirl
                        Alter Hase
                        • 20.02.2003
                        • 3704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Wo steht denn das ?

                        Zitat von Odin
                        Britta ist ein schwedischer Name. Bist Du aus Schweden ?
                        ich Dich leider enttäuschen, ich bin zwar ein Nordlicht, aber nur aus dem hohen Norden Deutschlands.

                        Zitat von Odin
                        Und immer noch weiss ich nicht auf welcher Seite beim
                        Naturvårdsverk man nachlesen kann, warum die dort
                        solche Gebühren verlangen dürfen.
                        Guck mal hier da steht was darüber. Wenn Du von da oben bist, kannst Du die ja mal fragen, warum das so ist. Hier noch ein Zitat aus dem Preise PDF von Canodal
                        NATURVÅRDNADSKORT (Naturschutzkarte)
                        Um unsere schöne Natur zu bewahren und zu schützen gibt es viele bereits fertig eingerichtete Lagerplätze im Seesystem. Die Übernachtung auf diesen Plätzen kostet € 2,- pro Person/Nacht und erfordert außerdem die Naturvårdnadskort. Hat man diese Karte nicht und wird kontrolliert, so kostet es € 3,-. Die Karte gibt es (bei Miete eines Kanus verbilligt) in der Kanuzentrale zu kaufen.
                        Der Erlös des Kartenverkaufs geht voll an den Naturfond und dient zur Erhaltung des Gebiets und dem Service der Plätze.
                        Gruß,
                        Britta
                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                        Kommentar


                        • Elanor1611
                          Anfänger im Forum
                          • 21.06.2005
                          • 46

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hallo,

                          inwieweit der staat schweden das recht hat diese gebühr zu erheben oder nicht, ist mir eigentlich egal.

                          fakt ist, man muss als tourist dieses dingens haben (oder sollte!) oder man bezahlt im falle einer kontrolle eben mehr. risiko halt.

                          ich hab einfach gegoogelt.

                          den text den ich da reinkopiert hab, kam von irgendeiner kanuverleiherseite als erklärung.

                          der link ist extra zu betrachten, desdewesche war der auch vom text abgesetzt.


                          zum trinkwasser:
                          das sonstige wasser haben wir nur mechanisch über ein leinentuch gefiltert und haben auch kein chemisches mittel zugesetzt, und haben es auch ohne problem vertragen. nur eben dort an den stellen ist uns aufgefallen, dass das wasser riecht und anders aussah.
                          prinzipiell ist es sowieso besser das wasser aus der seenmitte zu nehmen und nicht vom rand. das übliche eben.

                          gruss elanor
                          \"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen\" Immanuel Kant

                          Kommentar


                          • Odin
                            Erfahren
                            • 08.11.2001
                            • 126

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Naturschutzgebühr und Kurtaxe

                            Hallo Leute

                            Danke Britta und Elanor für die zusätzlichen Hinweise.

                            Versteht bitte auch meinen Standpunkt.

                            Ich wohne für fest hier in Schweden und habe das Land
                            unter anderem wegen der bisher fast immer grosszügigen
                            Auslegung des Allemansrätt gewählt. Hohe Freizeit-
                            qualität halt.

                            Und da sticht es mir unangenehm ins Auge, wenn gross-
                            flächig eine Naturschutzabgabe eingeführt wird, die mich
                            von der praktischen Auswirkung her irgendwie peinlich
                            an die deutsche Kurtaxe erinnert. Oder gleich an
                            amerikanische Trail-Verhältnisse.

                            Zugegeben: man bekommt etwas für diese Abgabe. Das
                            Feuerholz an den Feuerstellen muss ja irgendwer dort
                            hinbringen, die Abfalltonnen und Trockenklos muss
                            irgendwer ausleeren.

                            Trotzdem: vom Sörmlandsleden her weiss ich, dass
                            es bisher auch ohne gegangen ist und auch weiterhin
                            gehen könnte. Ich will nicht, dass Schweden wie die USA
                            wird, auch wenn Ihr Euch für Eure paar Wochen im Jahr
                            damit abfinden könnt.

                            Ich habe immer mit Stolz von Schweden gesprochen, dass
                            es hier keine Kurtaxe gibt. Das würde ich gern weiterhin
                            tun können. Da sind mir die Verhältnisse in Dalsland und
                            in West-Värmland ein Dorn im Auge. In Ost-Värmland
                            ist es nicht so, das weiss ich von meinen Aufenthalten in
                            der Umgebung von Filipstad.

                            Übrigens eine Gegend, die ich neben Sörmland auch
                            sehr empfehlen kann. Schaut mal in die Schwedenforen
                            www.swedengate.se und www.das-grosse-schwedenforum.de.
                            Da könnt Ihr in Information ersaufen, u.a. auch zu Värmland.
                            Dort schreibe ich ebenfalls als Odin mit.

                            Ihr versteht sicher:

                            Ich will dass alles so gut bleibt, wie es bisher war, und da
                            wo die Verhältnisse nach amerikanischem "Vorbild"
                            verdorben sind, sähe ich gern, dass die alten Verhältnisse
                            wieder einkehren.

                            Gruss

                            Odin
                            Odin

                            Kommentar


                            • Elanor1611
                              Anfänger im Forum
                              • 21.06.2005
                              • 46

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hallo,

                              ich denke, da hilft unter anderem eine richtige aufklärung der touristen. weil die "nutzen" ja das jedermannsrecht richtiggehend aus.

                              der müll wird überall hinterlassen, es wird geschissen wo man will, das zeltverbot wird oft nicht eingehalten, geschweige denn das feuerverbot mancherorts, häufig sind es auch gruppen von mehr als 3 personen, die vogelschutzgebiete werden nicht respektiert, grundstücke und anleger werden einfach betreten, usw. usw. usw.

                              diese gebühr kann ich schon irgendwie verstehen. wenn sie es nun mal gibt in diesen drei gebieten, dann wohl auch, weil dort die grössten touristenschwämme jedes jahr anrollt.

                              gibt ja wohl auch ne mallorca-steuer! (war nie in mallorca hab aber davon gehört, dass die wohl für strandreinigung usw. benutzt wird)

                              gruss
                              \"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen\" Immanuel Kant

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X