UL(?) Kocher BVB

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] UL(?) Kocher BVB

    Kaufdatum: 2009
    Gebrauchszeitraum: 2009
    Wetter-/Klimabedingungen: trocken
    Art des Einsatzes: Erster Test
    Hersteller: Schweizer Armee
    Modellbezeichnung: BVB (Benzinvergaserbrenner)
    Modelljahr: 1980 (?)
    Unverbindliche Preisempfehlung: 30 CHF (gebraucht)
    Vorgesehener Einsatzbereich: Angeben
    Ausstattung und besondere Details: Ultraleichtkocher für den gewissen AHH-Effekt

    Moin,
    hier kommt es, das Modell womit man garantiert auf jedem Forumstreffen und jedem Campingplatz für Aufsehen sorgt. Wer denkt, ein XGK sei laut und heize besonders gut, der wird hier eines Besseren belehrt. Wer glaubt, 1L Wasser in 3 Minuten zum Kochen bringen sei Weltklasse, der möge schweigen.


    Die Grundausrüstung ohne Kocher. Transportkiste, Werkzeug, Ersatzmaterial, Waffenöl zum Putzen. Lediglich der Sprittank (5L Fassungsvermögen) mußte extra besorgt werden.

    Die technischen Details:
    Der BVB (Benzinvergaserbrenner) ist ein Doppelflammenkocher, der mit bleifreiem Benzin betrieben wird. Das Fassungsvermögen des Tanks beträgt 5L, womit der nicht regulierbare Kocher etwa 3h betrieben werden kann. Irgendeiner hat mal aus dem Benzinverbrauch die Leistung berechnet und kam auf knapp 30 KW Leistung

    Betrieb:
    Max. 5 Liter Sprit einfüllen, Tank verschließen, auf 1.5-2 bar Innendruck aufpumpumpen. Dann die Benzinzufuhr aufdrehen, Benzin entzünden, in Deckung gehen und das Ding vorheizen lassen. Ist der Brenner betriebswarm, Benzinhahn aufdrehen und gib ihm.


    Zubehör:
    Zum Lieferumfang gehört der Brenner, Werkzeug, Ersatzmaterial und die schicke Kiste. Wiegt alles zusammen 26 kg.
    Nicht abgebildet sind der Kochtopf (die kleine 15 Liter Version) sowie eine Bratpfanne, die ich ebenfalls erworbnen habe.



    Bilder vom Anheizen. Der linke Brenner ist schon in Betrieb, der rechte glüht vor. Ich hab beim linken Stichflammen mit 2m Höhe hinbekommen




    Bilder vom ersten Betrieb. Zum Größenvergleich ist ein Primus Easyfuel mit abgebildet.


    Drucktank, Regler für die Benzinzufuhr und Druckanzeige (1.5 bar). Der Kocher ist noch etwas undicht, da werd ich noch die Verbindungsgelenke abdichten müssen.

    Erster Eindruck:
    Umwerfend, schlichtweg umwerfend. Für Touren recht sinnfrei, aber ich kugel mich trotzdem hier vor Lachen. Der Kocher verbreitet eine irre Hitze, brüllt, faucht, knallt beim Anheizen Stichflammen raus, und ich hab Angst, daß mein Standardtopf durchbrennt, wenn ich den da draufstelle.
    Kurz: Der Brenner rockt.


    Hey, und ein Dank an meine Nachbarn. Trotz daß ich das Brüllteil um 22 Uhr angeworfen und die Bude beim Anheizen in schwarzen Rauch gelegt habe - keine Beschwerden bis jetzt



    Alex
    Zuletzt geändert von Becks; 06.11.2009, 22:36.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Raus
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: UL (?) Kocher BVB

    Schöner (Test)Bericht

    Aber wo zum Henker willste den einsetzen?
    Beim nächsten Winterforumtreffen?
    Oder haben dir die Stadtwerke das Gas abgestellt?

    ...ich weiß, solch monströse Armeesachen machen Spaß.....
    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: UL (?) Kocher BVB

      Ich hab den eigentlich für Mac gekauft, der sammelt Kocher. 15L Kochkiste, BVB und eine Pfanne ham zusammen gerade mal 80 CHF gekostet, der Platzbedarf ging grad noch so vom Transport, aber Versand per Post ist nicht drin.

      Nun steht der Kocher halt erstmal rum, ich hatte heute abend nix vor und da wird man schon mal seltsam Morgen koch ich mal Tee druff.

      und ja, der kommt zum nächsten Forumstreffen mit, der kocher ist ein Hordenkocher für Gllühwein. Wozu sonst hab ich den 15L Tank, der als Topf dient.

      Alex
      Zuletzt geändert von Becks; 06.11.2009, 23:09.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Raus
        Erfahren
        • 09.08.2008
        • 479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: UL (?) Kocher BVB

        Ich habe auch ab und an solch olivfarbiges Zeugs gekauft, einfach weil es vorzeitlich, unkaputtbar und funktionell ist. Wirklich eingesetzt habe ich kaum was davon.
        Naja, dieses Scvhiksal bleibt deinem Kocher ja nun erspart.
        Einsatzbereich als Teekocher......ja warum denn nicht?

        ...wenn scheen macht...

        hier steht was von 6 Litern Tankinhalt http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=17921?var=00000
        Zuletzt geändert von Raus; 06.11.2009, 23:15.
        Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42859
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: UL (?) Kocher BVB

          Ich hab ein Kochbuch dafür mal auf einem Flohmarkt gefunden.
          Darin steht z.B. ein Rezept für Käsefondue (17 + 5 kg Käse, 11 l Schweizer Weisswein, ... )

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: UL (?) Kocher BVB

            Ne ne das ist kein Kocher!
            Sieht für mich eher nach nem umgebauten Союз- Triebwerk aus...

            Aber schönes Teil..Männer und ihr Spielzeuge!
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: UL (?) Kocher BVB

              Noch ne Runde Bilder


              Der Kocher im Transportzustand. Hierbei wird der Brennerarm hochgeklappt und liegt dann am Tank an.



              Kochkiste 15L. Besteht aus dem Transport- und Isolierbehälter, einem 15L Tank sowie dem Gestell für den BVB.



              Anheizen Brenner 1. Wie man sieht - nicht gerade für ein übliches 2-Mann Zelt geeignet.





              Brenner 2 wird angeworfen.


              Betreibsbereiter Zustand sowie mit aufgesetztem Kessel.

              In der Kombination benötigte der Kocher für 4kg Wasser (ca. 10°C Starttemp Wasser) bei leichtem Wind 4:40 Minuten, um dieses zum Kochen zu bringen.

              Hab noch Bilder von einem sinnvollen Einsatz gefunden
              http://www.hrup.org/4829/12709.html

              Alex
              Zuletzt geändert von Becks; 07.11.2009, 09:24.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

                • Meine Reisen

                #8
                AW: UL (?) Kocher BVB

                ... dass man das Teil zu Zeiten des Gletscherschwundes überhaupt noch in Betrieb setzen darf Jetzt kann ich meinen Kindern wenigstens knapp erklären, wie der Klimawechsel zu Stande kommt!

                Welche Ausbildung braucht man denn als Brenner-Maschinist?
                - Diplom-Ingenieur?
                - Kraftwerksphysiker?
                - Heizungs- und Lüftungsbauer?
                - Oder sogar Schornsteinfegermeister???

                ... fragt sich hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: UL (?) Kocher BVB

                  der nicht regulierbare Kocher
                  Sprittank (5L Fassungsvermögen)
                  Druckanzeige (1.5 bar).
                  Der Kocher ist noch etwas undicht





                  Zuletzt geändert von ; 07.11.2009, 10:55.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Neo
                    Dauerbesucher
                    • 07.12.2004
                    • 942
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: UL (?) Kocher BVB

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Ich hab ein Kochbuch dafür mal auf einem Flohmarkt gefunden.
                    Darin steht z.B. ein Rezept für Käsefondue (17 + 5 kg Käse, 11 l Schweizer Weisswein, ... )
                    muhahahahha.....auf dem Kocher subblimiert der Käse doch

                    aber ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
                    Stammtisch Basel/Dreiländereck

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11913
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: UL (?) Kocher BVB

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Hey, und ein Dank an meine Nachbarn. Trotz daß ich das Brüllteil um 22 Uhr angeworfen und die Bude beim Anheizen in schwarzen Rauch gelegt habe - keine Beschwerden bis jetzt
                      Hast Du deren Hütte vielleicht versehentlich mit abgefackelt?


                      Edith sagt: Hier kann man den in Deutschland bekommen.

                      Und bei Bedarf auch ein UL-Erste-Hilfe-Set!
                      Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 07.11.2009, 15:47.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: UL (?) Kocher BVB

                        Wir wollen Videos sehen...mit Ton
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • balin

                          Dauerbesucher
                          • 07.06.2009
                          • 788
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: UL (?) Kocher BVB

                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Wir wollen Videos sehen...mit Ton

                          Das dürfte in etwa dem hier entsprechen!

                          Manchmal ist weniger mehr.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: UL (?) Kocher BVB

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Ich hab ein Kochbuch dafür mal auf einem Flohmarkt gefunden.
                            Nur gefunden oder auch erworben?

                            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            Edith sagt: Hier kann man den in Deutschland bekommen.
                            Der ist in D an verschiedenen Stellen leicht zu bekommen, aber auch ein ganzes Stück teurer.

                            Mac

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42859
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: UL (?) Kocher BVB

                              Natürlich kam ich nicht ohne dieses Büchlein davon
                              Hat mich überrascht, wie wenig Fertigprodukte darin vorkommen.

                              (Das verzehrfertige Fondue wird im Anschluss in kleingruppentaugliche Caquelons umgefüllt, diese werden dann auf brennenden Rechauds aufgetragen)

                              Kommentar


                              • HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: UL (?) Kocher BVB

                                Ich habe inzwischen auch so ein Teil. Es geht schlicht nicht besser, das ist einfach super Handwerk in jedem Detail.
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                Kommentar


                                • LJ80V
                                  Erfahren
                                  • 15.01.2009
                                  • 184
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: UL (?) Kocher BVB

                                  Hi,
                                  Originalvideo könnt ihr auf Toms Homepage www.hasag.info zB:

                                  http://www.hasag.info/hasag/filme/bvb1.mpg

                                  finden

                                  LG Günter

                                  Kommentar


                                  • HUIHUI
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2009
                                    • 2140
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: UL (?) Kocher BVB

                                    Kochtest:

                                    - BVB mit Tankstellensprit
                                    - 25L Edelstahlbehälter für den BVB auf passendem Kochergestell
                                    - knapp 24.95L Wasser, kalt, ca. 10°C
                                    - Nieselregen, 10-12°C, kaum Wind, hohe Luftfeuchtigkeit

                                    Ergebnis:

                                    22 Minuten bis zum sprudeln und überkochen.

                                    Der BVB ist also ein wirklicher Glühweinamfliessbandkocher, 50L Glühwein die Stunde sind locker machbar
                                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: UL (?) Kocher BVB

                                      Hui, du hast auch einen? Cooool

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • ckanadier

                                        Dauerbesucher
                                        • 24.02.2011
                                        • 565
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: UL (?) Kocher BVB

                                        Moin Günter
                                        OT Das Ding passt in unsere Kanadier rein, ist ein schönes Spielzeug, Lej würde sofort seinen Hobo dafür eintauschen. Wäre das etwas fürs nächste Treffen am Faaker Seeß
                                        LG Jürgen
                                        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X