Klarälven

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jag
    Erfahren
    • 31.08.2009
    • 174
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Klarälven

    hallo,

    hat schon mal jemand hier den Kläralven in Sweden und Norwegen so gut es geht komplett befahren?
    Will im nächsten Frühjahr mit dem Kajak/Faltboot diesen abfahren.

    Wäre für infos dankbar.

    Jag

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Karälven

    ich bin nur mal von kurz hinter der Grenze einige Tage bis nach Schweden rein gefahren.
    war sehr schön; Biber, Äschen, klarstes Wasser,....
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Jag
      Erfahren
      • 31.08.2009
      • 174
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klarälven

      Hallo,

      der Kläralven geht ja von Schweden nach Norwegen und dann wieder nach Schweden.
      Daher interessiert es mich wie weit du ober reingehen konntest.
      Ich will nach möglichkeit den Fluß komplett abpaddeln und für uns (Firma) erkunden.

      jag

      Kommentar


      • Laemmel
        Anfänger im Forum
        • 10.09.2009
        • 29
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klarälven

        In der nähe von Höljes ist der fluss auf ein paar kilometern Trocken gelegt und nicht komplett befahrbar (am stück)
        laut dkv Führer skandinavien
        km0-67 see, 67-93ww2-3, 93-147ww1-2(3), 147-172 zahmwasser, 172-225 nicht Ratsam da verbaut,
        225-251ww 1-2 zahmwasser,251-259ww1-2 zahmwasser(wanderstrecke), 359-478 nicht ratsam da verbaut
        gruß
        sebastian
        Zuletzt geändert von Laemmel; 29.09.2009, 08:50.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Klarälven

          Ich denke, mit (tw langem Umtragen) kannst Du (sachlich gesehen) JEDEN Fluss befahren, also natürlich auch den Klaraelven/Trysilelva...

          Im Oberlauf ist das aber streckenweise nur mit einem guten WW-Tourenkajak möglich. Meinen diesjährigen Aufenthlt auf dem Klaraelven gibts hier:

          http://www.canadierforum.de/t2661f19...EN-FOXEN-.html

          Grüße Goofy

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klarälven

            Ich bin den Klarälven mal von Sysslebäck bis kurz vor Karlstad gefahren und dort weder auf Umtragestellen, noch auf Wildwasser gestoßen. Weiss jemand welche Flusskilometer das sind.

            Ausserdem bin ich mal im Rogen gepaddelt und irgendwann an einer Quelle gelandet die laut Schild der Ursprung des Klarälven sein sollte. Ist aber gleich in den Rogen geflossen und war nicht mehr als Fluss erkennbar.
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Klarälven

              Rogenquellgebiet = Ursprung, brauchst nur mal bei GoogleEarth schauen...

              WW=Strengforsen (gezwängte Schnelle) südlich von Hölljes, ca 20 - 25 km
              südlich!!!

              Umtragestellen gibt es bei den Holzfallen und E-Werken VOR Karlstadt
              drei oder vier an der Zahl... bist Du wirklich bis kurz vor Karlstadt gefahren???


              Goofy

              Kommentar


              • MacBundy
                Erfahren
                • 17.08.2005
                • 288

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klarälven

                Zitat von willo Beitrag anzeigen
                Ich bin den Klarälven mal von Sysslebäck bis kurz vor Karlstad gefahren und dort weder auf Umtragestellen, noch auf Wildwasser gestoßen. Weiss jemand welche Flusskilometer das sind.
                Von der Staumauer am Höljesjön bis kurz vor Höljes fliesst der Klaraelven unterirdisch. Die naechsten (etwa 2km) ist es ein Kanal, mit maessig Stroemung (Gegenrichtung bin ick mal gerudert, ist schon etwas Stroemung).
                Am Zusammenfluss Klaraelven-Höljan ist (je nach Wasserstand) schon recht heftiges Wasser, allerdings manchmal auch nur Knietief.
                In Höljes unter der Bruecke ist eine kleine extreme Schnelle (ohne Kanuerfahrung, daher weiss ick nicht, ob man das so nennt). Stromhoch gehts nur ueber die rechte Kiesbank zu Fuss, oder mit Motor.
                Nach den folgenden zwei maessig schnellen Verbreiterungen, gehts bis knapp an die Bruecke vor Batstat schon richtig heftig zur Sache.
                Ist nicht so irre weit, aber die Stroemung ist schon (zumindest fuer mich) recht heftig.
                --
                \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                [Al Bundy]

                Kommentar


                • Kati79

                  Erfahren
                  • 18.03.2009
                  • 217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klarälven

                  Ich bin den Klarälven von Sysslebäck bis Stöllet gefahren mit Kajak. Im Sommer wars toll, weil es nicht stört, wenn man mal 2 Schritte durchs Wasser geht. Das Wasser war aber extrem frisch. Ich denke das waren nur 17 Grad und das im Hochsommer. Du willst nun im Frühling hin. Tut bestimmt weh. Am Rand zwischen Sysslebäck und Stöllet gibt es jede Menge Sandbänke auf denen man rasten kann oder zelten. Es gibt Biber und ab und zu Rehe zu sehen und mindestens jeden 2. Tag kommt man an einem Zeltplatz vorbei, der Dusche hat. Zwischendurch gibt es auch andere Rastplätze mit Trockenklo und auch Ortschaften, in denen man was einkaufen kann.

                  Ebenfalls von Vorteil: Parallel zum Klarälven fährt eine Buslinie. Ich konnte problemlos in Stöllet in den Bus einsteigen, nach Sysslebäck fahren und das Auto nachholen.

                  Zu den Wasserverhältnissen: Es gibt eine Strömung, die ist aber nicht so stark. Ich glaube es waren 3 km/h. Also es reicht, um vorwärts zu kommen ohne Bewegung und man schafft mit Bewegung ganz gut km. Man kann pro Tag locker 25 km ansetzen. Das haben wir mit mehrmals Baden gehen am Tag geschafft. Die Gelegenheit ergibt sich im Frühjahr ohnhin nicht. An einer Stelle war das Wasser zu niedrig zum fahren. Dann muss man treideln und es gibt gerade beim anlanden häufig die Situation, dass man an nem ziemlich glitschigen Ufer raus muss. Neoprenschuhe wären angebracht.

                  Für Trinkwasser hatten wir nen Wasserfilter dabei. Aber im Frühjahr braucht man den wahrscheinlich nicht.

                  Eine Tourenbeschreibung mit den Ortschaften am Rand, was man sich da angucken kann und so Zeuch gibts in diesem Buch hier:
                  http://www.kajak-channel.de/kajakbuch21.htm
                  Sind auch Bilder drin...


                  Und im schwedischen Campingkatalog kannst Du gucken, an welchem Zeltplatz vielleicht Schluss sein könnte:
                  http://www.camping.se/templates/article____365.aspx

                  Kommentar


                  • ulfs
                    Erfahren
                    • 28.01.2008
                    • 367

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klarälven

                    OT: Kann der Threadersteller mal aus "Kläralven" "Klarälven" machen? Ich denke diese Verumglimpfung hat dieses schöne Gewässer nicht verdient

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klarälven

                      Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                      OT: Kann der Threadersteller mal aus "Kläralven" "Klarälven" machen? Ich denke diese Verumglimpfung hat dieses schöne Gewässer nicht verdient
                      OT: Selbst wenn er wollte, können tut das nur ein Mod...
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27474
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Klarälven

                        @Kathi79
                        Bist Du Dir sicher, daß die Sandbänke im Frühjahr nicht überflutet sind?
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • MacBundy
                          Erfahren
                          • 17.08.2005
                          • 288

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Klarälven

                          Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                          @Kathi79
                          Bist Du Dir sicher, daß die Sandbänke im Frühjahr nicht überflutet sind?
                          Bin zwar nicht Kathi, aber sicher kann man da nie sein, da der Wasserstand abhaengig vom Stromverbrauch ist und regelmaessig um mind. 1m(wenn nicht mehr) schwankt...
                          Da ists alle zwei Tage anders...
                          --
                          \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                          [Al Bundy]

                          Kommentar


                          • Kati79

                            Erfahren
                            • 18.03.2009
                            • 217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Klarälven

                            Ich war im Frühjahr noch nicht da. Kanns also nicht sagen. Zelten kann man trotzdem am Rand. Es gibt Stellen, an denen man aussteigen kann mit Trockenklo. Da kann man auch zelten. Die ein oder andere Sandbank war aber gigantisch und mehr als 1m über der Wasseroberfläche. Auch mit Pflanzen drauf. Wird man dann schon sehen, wenn man da lang paddelt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X