Wettervorhersage Alpen - Insbesondere Zugspitze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bullitt168
    Gerne im Forum
    • 27.04.2008
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wettervorhersage Alpen - Insbesondere Zugspitze

    Hallo Forum!

    Ich suche nach einem Wetterbericht für die Zugspitze - Möglichst ein paar Tage im Voraus, da ich mich informieren will ob das kommende WE für eine Tour taugt. Mit der Suche und auch mit Google hab ich keine mir ideal vorkommenden Seiten gefunden, das beste bislang ist noch http://www.alpine-auskunft.de/

    Kennt jemand von euch noch empfehlenswerte Links mit den Wetter-Voraussichten für 3-5 Tage im Alpinen Raum, die nicht nur die großen Orte sondern auch die höheren Regionen einschließen?


    Gruß, Bastian!

  • Flar
    Neu im Forum
    • 12.11.2008
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wettervorhersage Alpen - Insbesondere Zugspitze

    Also für die Zugspitze bringt Wetteronline was

    http://www.wetteronline.de/Bayern/Zugspitze.htm

    An den nächsten Tagen ist es da aber wohl etwas kühl.

    Gruß
    Ralf

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wettervorhersage Alpen - Insbesondere Zugspitze

      Ich finds immernoch am interessantesten, sich die aktuellen WRF karten anzusehen und darüber aufs wetter zu schließen. Zwar muss man da etwas Arbeit reinstecken aber im endeffekt kann man sich dort meist ein besseres Bild von der situation machen als die verschiedenen Wettervorhersagen einem geben.

      Für eine flüchtige übersicht der wichtigsten fakten ist auch das DAV-Wetter ganz interessant. Das ist zwar nicht sonderlich lokal aber man bekommt eigentlich alle infos die zur tourplanung nötig sind kurz und knapp zusammengefasst.
      Diese wetterinfo sollte auch in den meisten DAv hütten ausgehängt sein. So bekommt man auch während der tour noch ein paar aktuelle infos.

      Für genauere Sachen lohnts sich am ehesten mal die Hüttenwirte auszufragen wie das wetter in der Region typischerweise ist. Oft haben die ganz gut ahnung und können den Wetterbericht besser interpretieren als die leute vom Wetterdienst die ja auch nicht vor ort sind.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • bullitt168
        Gerne im Forum
        • 27.04.2008
        • 77
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wettervorhersage Alpen - Insbesondere Zugspitze

        Hey!
        Danke für eure Antworten und Links. Ich bin ein bisschen unschlüssig, ob der Wetterbericht mir rät, dieses WE zuhause zu bleiben oder ob ich heut Nachmittag 3 Stunden gen Süden fahren soll. Ich befürchte, dass wenn ich dieses Wochenende nicht nehme, es das mit der Zugspitze für dieses Jahr gewesen ist.
        Ich wollte die einfache Route Reintal - Knorrhütte nehmen, der Ausbuchung der Knorrhütte nach werde ich nicht der einzige sein. Was würdet ihr mir raten?
        Kondition, Trittsicherheit: Alles vorhanden, Wettererfahrung Alpen: Mangelware

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wettervorhersage Alpen - Insbesondere Zugspitze

          Zitat von bullitt168 Beitrag anzeigen
          Hey!
          Danke für eure Antworten und Links. Ich bin ein bisschen unschlüssig, ob der Wetterbericht mir rät, dieses WE zuhause zu bleiben oder ob ich heut Nachmittag 3 Stunden gen Süden fahren soll. Ich befürchte, dass wenn ich dieses Wochenende nicht nehme, es das mit der Zugspitze für dieses Jahr gewesen ist.
          Ich wollte die einfache Route Reintal - Knorrhütte nehmen, der Ausbuchung der Knorrhütte nach werde ich nicht der einzige sein. Was würdet ihr mir raten?
          Kondition, Trittsicherheit: Alles vorhanden, Wettererfahrung Alpen: Mangelware
          hmmmm... langer hatscher der von der landschaft lebt...

          d.h bei schlechtem wetter ..bleibt der hatscher

          aber wenn du ein bergwochenende geplant hats, fahr einfach hin....geh mal los..wird besser geh weiter, bleibts madig, bieg im reintal liks ab, geh rauf auf den schachen iß einen kaiserschmarrn.....und geh weder zurück...oder bis zur reintalangerhütte.....(hauptsach frische luft )

          Kommentar


          • bullitt168
            Gerne im Forum
            • 27.04.2008
            • 77
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wettervorhersage Alpen - Insbesondere Zugspitze

            Nachdem ich erstmal bei Google nach Hatscher gesucht hab weiß ich auch jetzt was du meinst
            Ich denke auch, da ich eh noch nie in der Ecke war gibt's auch sonst genug für mich zu sehen. Und Kaiserschmarrn ist auch nicht verkehrt

            Kommentar


            • samy
              Anfänger im Forum
              • 05.05.2007
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wettervorhersage Alpen - Insbesondere Zugspitze

              Hallo bullitt168,

              bist wahrscheinlich grad unterwegs. Willst du vielleicht kurz erzählen wie die Bedingungen auf der Zugspitze waren/sind? Würd mich sehr interessieren, weil wir nächstes Wochenende es noch einmal versuchen wollen.
              Würd mich über aktuelle Infos sehr freuen.

              Kommentar


              • motion
                Fuchs
                • 23.01.2006
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wettervorhersage Alpen - Insbesondere Zugspitze

                Hey,

                schaut´s doch einfach mal bei den Livecams nach. Nicht umsonst stehen die auf jeden Berg rum

                http://www.zugspitze.de/livecams/index.php

                Gestern war perfektes Wetter zum radeln. Sind die Karwendelrunde gefahren und es war lediglich bewölkt. Heute dürfte es vielleicht ein bissl Schnee auf der Zugspitze gegeben haben. Einfach mal warten bis man wieder was auf den Cams erkennen kann.

                Gruß
                Sven
                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                Kommentar


                • st1xoo
                  Erfahren
                  • 07.09.2008
                  • 178
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wettervorhersage Alpen - Insbesondere Zugspitze

                  hier noch eine ganz interessante Webcam zur Wetterlage an der Zugspitze
                  Allerdings trägt das Bild der Webcam heute am 14.09. das Datum vom 10.09. - ist also unklar, in welchen Abständen das Bild aktualisiert wird.

                  Auch der Niederschlagsradar von wetter.com gibt gute Infos.
                  Das Bild ist von GoogleMaps, der Kartenausschnitt lässt sich also per Maus verschieben. Auch die Zeitspanne lässt sich vergrössern und ist dann noch etwas aussagekräftiger.

                  War am Freitag morgen um 6:30 Uhr auch schon startklar für den Weg durchs Reintal und bin dann doch zu hause geblieben :-(
                  vg,
                  Stefan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X