Wie wird man Spiritus los?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

    • Meine Reisen

    Wie wird man Spiritus los?

    Mir stellt sich manchmal die Frage, wie wird man überschüssigen, am Wanderort gekauften Spiritus los, wenn man fliegen muß? Anfangs der Tour, wenn man beim Umfüllen in die eigene Flasche weniger braucht als in der Kaufflasche und/oder am Ende, wenn man noch was über hat. Am besten ist es natürlich, es anderen geben zu können, aber das klappt nicht immer.

    - Flasche mit Restspiritus in den Müll werfen? Hätte ich Bedenken, ob das erlaubt und/oder sicher ist wegen Brandgefahr.
    - Spiritus ins Klo oder einen Ausguß gießen? Darf man das, ist das nicht schädlich?
    - Spiritus wegkippen, z.B. auf einen Sandweg? Ist das umweltgefährdend? Spiritus ist zwar Alkohol und dürfte problemlos verdunsten, aber was ist mit dem Vergällungsmittel?
    - ...

    Was erscheint euch als die beste Möglichkeit?

  • Dani
    Fuchs
    • 04.06.2003
    • 1203

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie wird man Spiritus los?

    anzünden






    aber aufpassen, wegen der luftverschmutzung und klimaerwärmung!


    ***

    im ernst. kannst du bedenkenlos ins klo oder auf den weg kippen.

    auf keinen fall in den müll, da brand- oder sogar explosions-gefahr besteht!
    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

    Kommentar


    • Kuckuck
      Erfahren
      • 02.08.2005
      • 411
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie wird man Spiritus los?

      Hallo,

      manchmal ist es auch möglich, den Spiritus zu spenden, also z.B. auf der nächsten Wanderhütte zu lasssen. Dort findet sich häufig auch schon eine Flasche mit Resten. Neben Leuten, die weniger verbraucht haben als erwartet, gibt es auch immer welche, die mehr verbrauchen...

      Kuckuck

      Kommentar


      • ulfs
        Erfahren
        • 28.01.2008
        • 367

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie wird man Spiritus los?

        Kannst deinen Spiritus auch einfach offen stehen lassen. Der verdunstet dann (kommt natürlich darauf an, wieviel Zeit noch ist). Die Vergällungsmittel riechen zwar mies, stellen aber imo keine Gefahr für die Umwelt dar, da sie auch für den Menschen nicht schädlich sind. Einige Alkoholiker trinken ja Spiritus, das ist zwar verdammt eglig, aber es ist nicht giftiger als die Menge an Alkohol, die aufgenommen wird.

        Kommentar


        • Nordlandfreak
          Fuchs
          • 05.04.2008
          • 1010
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie wird man Spiritus los?

          Ich würde immer versuchen den noch irgendwie mitzunehmen.
          Wenn man weiß das man an einem Mülleimer vorbei kommt, kann man die Flasche draußen an den Rucksack anbringen.

          Oder man kippt noch ein wenig Spiritus in den Brenner, der ist ja auch geschlossen.
          Horizontsucht.de
          -------------------------------------------------------
          In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
          Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

          Kommentar


          • Serious Sam
            Erfahren
            • 07.07.2004
            • 134
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie wird man Spiritus los?

            Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
            Ich würde immer versuchen den noch irgendwie mitzunehmen...

            Im Fluggepäck? …is nicht Dein Ernst, oder?


            Andreas

            Kommentar


            • InTim
              Anfänger im Forum
              • 14.07.2009
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie wird man Spiritus los?

              Zitat von Serious Sam Beitrag anzeigen
              Im Fluggepäck? …is nicht Dein Ernst, oder?
              Ich glaube eher er meinte auf Tour, deswegen außen an den Rucksack.

              Kommentar


              • atair
                Erfahren
                • 05.07.2009
                • 213
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie wird man Spiritus los?

                Nunja also im Chemie in der Schule hieß es bei so gut wie allen organischen Abfällen: Auskippen, Anzünden, Fertig...wenn du nurnoch einen kleinen Schluck übrig hast halte ich das auch für die Reste am schlausten...ab sagen wir nem halben Liter wird das halt schon ne mehr oder weniger große Abfackelarbeit.
                Entstehen tut dabei eigentlich nur CO2 und Wasser.

                Einfach in die Natur kippen würd ich lassen...wenn dann mitsamt Inhalt in Papierkorb, wenn möglich einen der vllt häufiger geleert wird...wenn du nicht direkt aus der Natur in den Flieger steigst (Abstieg in Behausung) kannst auch da fragen ob die wissen wie man das entsorgt oder ob die das nicht vllt sogar haben wollen...

                Im übrigen rate ich davon ab irgendwelche Spiritusreste im Fluggepäck zu transportieren...ich hab dummerweise mein Trangiakocher nicht ausbrennen lassen bevor ich von Finnland zurückgeflogen bin, prompt war er weg :-( (nur der Brenner zum Glück)
                "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

                Kommentar


                • Sandmanfive

                  Lebt im Forum
                  • 11.04.2008
                  • 8513
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie wird man Spiritus los?

                  Zitat von atair Beitrag anzeigen
                  Im übrigen rate ich davon ab irgendwelche Spiritusreste im Fluggepäck zu transportieren...ich hab dummerweise mein Trangiakocher nicht ausbrennen lassen bevor ich von Finnland zurückgeflogen bin, prompt war er weg :-( (nur der Brenner zum Glück)
                  Deshalb transportiere ich den Brenner immer getrennt vom restlichen Kocher.
                  Zuletzt geändert von Sandmanfive; 09.08.2009, 14:42.
                  "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie wird man Spiritus los?

                    Zitat von atair Beitrag anzeigen
                    ...wenn dann mitsamt Inhalt in Papierkorb ...
                    halbvolle spritflasche in den papierkorb schmeissen?????!!!????

                    das meinst du aber nicht im ernst, oder?
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • ulfs
                      Erfahren
                      • 28.01.2008
                      • 367

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie wird man Spiritus los?

                      Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                      halbvolle spritflasche in den papierkorb schmeissen?????!!!????

                      das meinst du aber nicht im ernst, oder?
                      Sicher nicht der Master-Plan (würde es auch nie machen), aber mal überlegt wieviele Leute halbvolle Deo- oder Haarsprayflaschen über den Hausmüll entsorgen? Und das Zeug ist ja wohl mindestens genauso gefährlich und stirbt auch nicht täglich jemand dran. Trotzdem sicher nicht die Lösung die man wählen sollte.

                      Kommentar


                      • Nordlandfreak
                        Fuchs
                        • 05.04.2008
                        • 1010
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie wird man Spiritus los?

                        Zitat von Serious Sam Beitrag anzeigen
                        Im Fluggepäck? …is nicht Dein Ernst, oder?


                        Andreas
                        Upps, ne, ich war davon ausgegangen das man dann noch auf Tour geht.

                        Im Fluggepäck sollte man das lieber lassen. Da würde ich mir am letzten Tag der Tour einfach nochmal ein richtig leckeres Essen gönnen wo ich viel Spiritus verbrennen kann oder noch ein Lagerfeuer machen und es damit anzünden.

                        Vielleicht trift man ja auch Leute mit Rucksack am Flughafen, die können das sicher gut gebrauchen.

                        Und als aller letzte Lösung einfach das Personal am Flughafen fragen oder verschenken, aber einfach so den Spiritus weg kippen währe mir zu teuer.
                        Horizontsucht.de
                        -------------------------------------------------------
                        In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                        Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                        Kommentar


                        • Mr.Sunrise
                          Fuchs
                          • 01.02.2007
                          • 1230
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie wird man Spiritus los?

                          Ich habe das bisher auch immer so gemacht, dass ich den Rest Spiritus einfach im Brenner verheizt habe am letzten Abend der Tour, oder ansonsten einfach am Flughafen in den Ausguss damit. Dann kann man auch in einem die Spiritusflasche mal gut durchspülen.

                          Gruß,
                          Daniel
                          Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                          Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                          Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                          Kommentar


                          • raftinthomas
                            Erfahren
                            • 31.01.2007
                            • 284
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie wird man Spiritus los?

                            Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                            Kannst deinen Spiritus auch einfach offen stehen lassen. Der verdunstet dann (kommt natürlich darauf an, wieviel Zeit noch ist). Die Vergällungsmittel riechen zwar mies, stellen aber imo keine Gefahr für die Umwelt dar, da sie auch für den Menschen nicht schädlich sind. Einige Alkoholiker trinken ja Spiritus, das ist zwar verdammt eglig, aber es ist nicht giftiger als die Menge an Alkohol, die aufgenommen wird.
                            naja,

                            das was wir so als spiritus kaufen, ist ja vergällt und damit ungeniessbar.
                            wenn jemand unvergällten spirtus trinkt, trinkt er einfach reinen alkohol. damit wird aber kaum jemand hier seinen kocher betreiben.

                            einfach in irgendwo hin schütten. wir reden ja nicht von kanistern, sondern von bierglas-mengen.

                            Kommentar


                            • atair
                              Erfahren
                              • 05.07.2009
                              • 213
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie wird man Spiritus los?

                              Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                              halbvolle spritflasche in den papierkorb schmeissen?????!!!????

                              das meinst du aber nicht im ernst, oder?
                              Ich hoffe du pikierst dich nicht daran das ich Papierkorb statt Restmüll (Wertstoffbehälter, öffentlicher Mülleimer) geschrieben hab...das das direkte wegschmeißen nicht die beste Möglichkeit ist ist mir klar...aber wenn derjenige es nicht abfackeln oder verschenken will, dann doch besser an einen solchen Ort als einfach so in den Straßengraben zu schmeißen oder irre ich?
                              "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie wird man Spiritus los?

                                Zitat von atair Beitrag anzeigen
                                Ich hoffe du pikierst dich nicht daran das ich Papierkorb statt Restmüll (Wertstoffbehälter, öffentlicher Mülleimer) geschrieben hab...das das direkte wegschmeißen nicht die beste Möglichkeit ist ist mir klar...aber wenn derjenige es nicht abfackeln oder verschenken will, dann doch besser an einen solchen Ort als einfach so in den Straßengraben zu schmeißen oder irre ich?
                                ich denk er meint die tatsache im allgemeinen... wenn der nächste seinen kippenstummel hinterherschmeisst.. und der übernächste aus reinem interesse über den den inhalt des (papier/rest/werststoff) kübels seine nase "reinsteckt"

                                Kommentar


                                • Lightfoot
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.03.2004
                                  • 791

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie wird man Spiritus los?

                                  Danke schon mal für die Antworten. Wenn ich das Zeug loswerden muß, befinde ich mich ja in der "Zivilisation", Mülleimer, Gullies, Klos und Waschbecken sind also im Überfluß vorhanden. In der Flasche wegwerfen (in einen Mülleimer) wäre mir zu gefährlich, das mal getestete Ablassen in ein Waschbecken in einem Hotel führte zu penetrantem Gestand (hab nach ner Minimenge lieber aufgehört). Abfackeln einer kleinen Restmenge mache ich natürlich, aber am Anfang der Tour bleiben manchmal 0,5 Liter Spiritus über, das wäre ein Feuerchen. Vergießen auf einer Wegfläche, damit es schnell verdunsten kann, scheint mir bisher noch am besten zu sein.

                                  Kommentar


                                  • ulfs
                                    Erfahren
                                    • 28.01.2008
                                    • 367

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie wird man Spiritus los?

                                    Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                                    das was wir so als spiritus kaufen, ist ja vergällt und damit ungeniessbar.
                                    Vom Geschmack her ja, aber das Vergällungsmittel macht es nicht giftig. Und glaube mir, es gibt mehr Menschen die das Zeug trinken als man glaubt, Müssen nur ein paar Tricks angewandt werden, um den Würgreiz zu unterdrücken (ein Freund vom mir hat seinen Zivi bei einer Alkoholikerhilfe abgeleistet, ich habe keine eigenen Erfahrungen).

                                    Kommentar


                                    • hyrek
                                      Fuchs
                                      • 02.09.2008
                                      • 1348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie wird man Spiritus los?

                                      spiritus ist biologisch sehr gut abbaubar. mit wassser verduennen und ab in die pamba damit. den behaelter am besten aufschneiden und wegschmeissen, damit sich kein ex-gemisch mit restdaempfen bilden kann.
                                      ------------------------------------
                                      the spirit makes you move

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie wird man Spiritus los?



                                        is zwar OT aber ....

                                        wir (ein paar Freunde und ich ) hatten am Ende eines Urlaubs mal `was "Brennbares" über.. was allerdings (Stichwort Betäubungsmittelgesetz) auch eher für "Verwicklungen" am Flughafen gesorgt hätte

                                        um einer etwaige Verlängerung des Urlaubes (nicht wie vorher Doppelzimmer mit Meeresblick sondern Einzelzimmer mit gesiebter Luft) zu entgehen haben wir dieses Material dann gemeinschaftlich ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt >> "verbrannt"

                                        Der Effekt dieser "Entsorgungsaktion" war sicherlich vergleichbar mit dem, was passiert wenn man z.B. einen halben Liter Spiritus auf dem Flughafenparkplatz säuft (war nämlich noch ein ordentlicher "Brocken" )





                                        aber scheeeeeee wars

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X