Landkarten bzw. "fremde" Bilder auf der Digitalkamera anzeigen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Landkarten bzw. "fremde" Bilder auf der Digitalkamera anzeigen.

    Wie es der Titel schon sagt, es sollen runtergeladene Kartenausschnitte/Höhenprofile auf einer Digitalkamera angezeigt werden.
    Das funktioniert auf Anhieb nicht, denn es muss wohl alles stimmen (Format, Auflösung, Exif, etc).
    Ich habe schon ein wenig gegoogelt aber noch nix Ordentliches gefunden.
    Gibt es Tools oder irgendwelche Tricks um die Kamera zu "überlisten"?

    RF

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Landkarten bzw. "fremde" Bilder auf der Digitalkamera anzeigen.

    Ach ja: Canon A590IS.
    Ich möchte die Frage allerdings nicht auf dieses Modell begrenzen.
    Auch allgemeine Erfahrungen zu einem solchen Vorhaben wären sachdienliche Hinweise.

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Landkarten bzw. "fremde" Bilder auf der Digitalkamera anzeigen.

      Hallo!

      @Radfahrer

      Ich habe das schon mit meiner Fuji gemacht. Habe das hier beschrieben: >> Klick <<, probiere das mal und gib dann Rückmeldung. Wenn es nciht klappt muss man mal genauer schauen.


      Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42997
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Landkarten bzw. &quot;fremde&quot; Bilder auf der Digitalkamera anzeigen.

        Hm, warum fotografierst Du nicht einfach den gewünschten Ausschnitt mit Deiner Kamera?

        Kommentar


        • NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Landkarten bzw. &quot;fremde&quot; Bilder auf der Digitalkamera anzeigen.

          Muss es umbedingt eine Digitalkamera sein?
          Für ein Mobiltelefon könnte ich z.B. Trekbuddy empfehlen.

          Die Idee auf einer Digitalkamera hört sich aber auch nicht schlecht an.
          unser Blog HikingGear.de

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Landkarten bzw. &quot;fremde&quot; Bilder auf der Digitalkamera anzeigen.

            Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
            Hallo!

            @Radfahrer

            Ich habe das schon mit meiner Fuji gemacht. Habe das hier beschrieben: >> Klick <<, probiere das mal und gib dann Rückmeldung. Wenn es nciht klappt muss man mal genauer schauen.


            Torsten
            Es funktioniert, es funktioniert!
            Danke!

            Ich habe mich leicht modifiziert an Deine Anleitung gehalten:

            Ein Foto von der Kamerakarte in Gimp reinladen.
            Neue Ebene mit Kartenmaterial reinkopieren.
            Ebenen vereinen.
            Speichern und alle Einstellungen belassen.

            So hat sich dann auch die Canon überreden lassen.
            Auf der Kamera wird allerdings als Vorschaubildchen ein Fragezeichen angezeigt (Das lässt sich hoffentlich noch beheben, dann könnten die Vorschaubildchen in einer 3x3 Matrix angezeigt werden und sich so einzelne Auschnitte bequem anwählen lassen).

            Reingezoomt zeigt sich dann das bearbeitete Bild!

            Jetzt also noch ein wenig Feinarbeit...
            Ich melde mich nochmal, wenn alles funktioniert.
            Gruß
            RF

            Kommentar


            • Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Landkarten bzw. &quot;fremde&quot; Bilder auf der Digitalkamera anzeigen.

              Hallo!

              @Radfahrer

              Eventuell verwirren die EXIF-Informationen die Kamera. Einfach mal ein Bild mit den passenden Pixelabmessungen testen (also in GIMP neues Bild und dann Pixelmaße eingeben). Oder sogar -1 Pixel. Bei den Fujis gab es keine Probleme und ich habe auch eine Vorschau. Glaube bei der Panasonic ist es auch ähnlich gewesen.


              Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Landkarten bzw. &quot;fremde&quot; Bilder auf der Digitalkamera anzeigen.

                Jetzt funktioniert auch alles wie in Deiner Beschreibung. Irgendwas hatte ich wohl noch vergessen.

                Die normale Vorschau funktioniert tadellos. Die Miniaturbildchen für die 3x3 Vorschau werden zwar immer noch nicht angezeigt, auch wenn ich "Vorschau speichern" einstelle. Möglicherweise liegt das aber am Format der Vorschaubildchen, welche wohl erst bei 3x3 zum Einsatz kommen und dann haargenau dem Canon-Format entsprechen müssen. Ich probiere morgen nochmal ein wenig weiter und werde berichten. Es wird sich wohl um ein Canon-internes Problem handeln.

                Was wirklich praktisch ist:
                Auch wenn die Kamera die Fotos als z.B. IMG_2267.JPG ff. weiter benennt, kann das Kartenmaterial ab IMG_0001.JPG ff. abgelegt werden.
                Mit etwas Routine und einer Vorlage können dadurch schnell und unkompliziert Zusatzinformationen auf die Kamera gepackt werden. Höhenprofile und Fahrtanweisungen sind je nach Ausgangsmaterial gestochen scharf und leserlich. Mit den Karten muss ich noch ein wenig rumprobieren (wie in der Anleitung: Kontrast, Maßstab).
                Die Methode ist absolut brauchbar.
                Nochmals: Gut gemacht und Danke für das Howto!

                Gruß
                Radfahrer

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Landkarten bzw. &quot;fremde&quot; Bilder auf der Digitalkamera anzeigen.

                  Die Miniaturansichten wollen partout nicht angezeigt werden, was ich aber nicht als dramatisch empfinde.

                  Ansonsten alles wie gehabt.
                  Sogar Geländeansichten aus Google Earth sind auf dem Kameradisplay noch gut zu erkennen - sowas kann als Zusatzmaterial zur schnellen Orientierung dienen, hab mir das schon öfter mal herbeigewünscht. (Schrägaufsichtig und dreifache Höhenverstärkung). Wenn man das ausdrucken müsste, ginge einiges an Tinte flöten.

                  Jetzt muss ich mal mit Stichmaps experimentieren bzw. großformatig downloadbare topografische Onlinekarten finden.

                  @NRWStud & lina
                  Das mit dem Handy ist auch sehr interessant, müsste ich nur ein passendes Handy für haben^^.
                  Abfotografiern mache ich ja schon, die vorhandenen Karten nehme ich allerdings i.d.R. sowieso mit - von daher.

                  Gruß
                  RF

                  Kommentar


                  • NRWStud
                    Alter Hase
                    • 02.05.2007
                    • 2526
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Landkarten bzw. &quot;fremde&quot; Bilder auf der Digitalkamera anzeigen.

                    Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen

                    @NRWStud & lina
                    Das mit dem Handy ist auch sehr interessant, müsste ich nur ein passendes Handy für haben^^.
                    jein, sofern Du ein javafähiges Handy hast und davon gehe ich mal aus, dann klappt auch Trekbuddy. Mit integriertem GPS ist das natürlich witziger z.B. SE C905. Ich habe Trekbuddy aber auch auf meinem SE K850i, bei dem ich kein GPS habe und genieße es, direkt mal von den Städten die Stadtpläne auf dem Handy zu haben.

                    Als Kartenmaterial kannst Du z.B. GoogleMaps und wohl auch Earth herunterladen, was dann lokal auf dem Handy gespeichert ist.
                    unser Blog HikingGear.de

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Landkarten bzw. &quot;fremde&quot; Bilder auf der Digitalkamera anzeigen.

                      Hi NRWStud,

                      sry, verspätete Antwort, war unterwegs.

                      Hab nachgesehen, meins hat noch nichtmal Java^^ (steht auch nicht in der Wiki-Liste der kompatiblen Geräte).
                      Nach der nächsten Neuanschaffung werde ich Trekbuddy unbedingt mal ausprobieren. Danke für den Tip!

                      Schöne Grüße
                      Radfahrer

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X