Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nagelfar
    Anfänger im Forum
    • 10.05.2009
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

    Hi,
    Von einer Bekannten wurde ich gerade etwas verrückt gemacht, sie hat gemeint, im radio hätten sie von einer extremen Mückenplage in Norwegen gesprochen.
    Mein erster Schritt war natürlich google, da konnte ich nichts 100% finden, 2. logischer Schritt ist die Frage hier zu stellen.
    Wir werden ab 12. August in der Femundsmarka sein, weiss jemand wie es da aktuell aussieht, gibt es evtl Prognosen, wie siehts in Norwegen allg. aus, wann werden die Viecher endlich aussterben etc.

    Vielen Dank schonmal
    Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
    - Nietzsche

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

    Im Borgefjell hatte man in tieferen lagen immer ein paar hundert um sich rum, lies sich aber mit Netz und DEET an den Händen aushalten.

    Tausend mal nerviger sind da die Bremsen in allen Größen...
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Lumbricus
      Gerne im Forum
      • 07.03.2009
      • 82
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

      Anfang Juli Femundsmarka war es schon übel, aber man konnte sich gut adaptieren. Blutsaugende Dipteren aller Coleur von 2 bis 20mm. Die erste Nacht hatten wir, weil spät und müde nach langer Anreise, imBirkenmoor hinter Röros gezeltet, die Midgets waren schier unerträglich, die arme waren voll bedeckt, und sie gingen in Augen und ohren rein.
      Die tour danach ging es. zelten und pausen im wind, zum beispiel oben auf den bergen, und du hast weitestgehend ruhe. midgets gabs im verlauf der tour nur noch sporadisch, mücken unterwegs in sumpfigen gebieten (die hälfte) immer wieder und auch penetrant, autan half aber ganz gut. Bremsen waren etwas windstabiler als mücken, waren auch ganz gut vertreten, aber keine echte belastung. teilweise hübsch bunte exemplare.
      Zuletzt geändert von Lumbricus; 25.07.2009, 21:10.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

        Letztes Jahr hat es wohl in der ersten Augusthälfte viel geregnet dort. Auf meiner Tour in der Femundmarka in der zweiten Augusthälfte waren aber so wenig Mücken (auch im Rogengebiet), daß ich meines Wissens nie Anti-Brumm oder Mückennetz benutzt habe. Aussterben ist aber wohl eher erst im September, bei den Nachtfrösten.

        Oder hab ich´s vergessen...

        Gruß Florian

        Kommentar


        • Gast181203
          GELÖSCHT
          Erfahren
          • 19.10.2005
          • 278

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

          Hallo!

          Ist zwar ein anderes Gebiet, aber in der Gegend um Luleå fand ich die Mücken extrem nervig - es waren gefühlte Millionen. Die Bisse sind mittlerweile 4 Wochen her und man sieht sie noch immer.
          Die blöden Viecher haben jede nicht "mückengesicherte" Stelle erwischt...

          /morena

          Kommentar


          • Little Bird
            Erfahren
            • 27.11.2008
            • 242
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

            Es gibt doch so Ganzkörpermoskitonetze. Ich befürchte jedoch, da sie hier noch nie genannt wurden, das das Thema irgendwo schon mal mit niederschmetternden Beurteilungen abgeharkt wurde.

            Egal, ich wag es trotzdem sie als Lösungsmöglichkeit zu nennen. Ich habe damit allerdings keine praktischen Erfahrungen, hab sie nur in einem Katalog gesehen.

            Also- taugt so ein Anzug was ? Würde mich nämlich auch interessieren.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

              Ich komme gerade aus Norwegen zurück und kann leider wirklich von vielen Mücken, Bremsen, Schnaken berichten. Selbst Wind hat da teilweise nicht viel geholfen, und auch in reinen Steinwüsten haben sich die Viecher in stehendem Wasser wahre Massenwohnstätten geschaffen.

              Am Besten war es noch auf Schneefeldern :-)

              Ansonsten empfand ich es als echte Plage, habe aber keinen Vergleich ob das jetzt viel oder wenig für Norwegen war. Am schlimmsten ist es, was auch nicht verwunderlich ist, in feuchten Gebieten mit Sumpf/Moor, im Fjell und eigentlich überall wo auch nur ein wenig Wasser ist (also überall...) Erfahrungen durfte ich dabei auf den Lofoten (Wanderungen ins Inselinnere sind stark Mückenbelastet), dem Saltfjell und Jotunheimen machen. In letzterem auch in Lagen deutlich über der Baumgrenze auf 1700m viele Mücken.

              Kommentar


              • paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1865
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

                Für nächste Woche Sonntag, wurde im Weltspiegel ein Bericht über die Mückenplage in Schweden angekündigt.

                Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden?
                Es scheint also was dran zu sein.
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                W.Busch

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

                  Dann hoffe ich einfach mal das die Biester ende August im Fjell schon etwas weniger werden.

                  Kommentar


                  • Geronimo
                    Fuchs
                    • 14.01.2004
                    • 1402
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

                    Zitat von digibits Beitrag anzeigen
                    .... und Jotunheimen machen. In letzterem auch in Lagen deutlich über der Baumgrenze auf 1700m viele Mücken.
                    Wir sind ebenfalls gerade zurück aus Norwegen südlicher und süd-westlicher Jotunheimen sowie die südlich angrenzende Region. Kann mir jemand sagen was das Wort "Mücke" bedeutet?
                    Ich kann die oben zitierte Aussage NICHT bestätigen. Gesehen haben wir einige wenige Mücken und meine Partnerin hatte lächerliche zwei Stiche in den ersten 3 Tagen abbekommen. Danach war Ruhe!

                    Bin davon überzeugt, dass so manch einer mit seinen Gedanken seine eigene Realität schafft.

                    An dieser Stelle noch einen ganz lieben Dank an Julia, die uns diese wunderbare Region südlich des Jotunheimen ans Herz gelegt hat! Kaum Leute, kaum Mücken und norwegenüblich endlose Natur! DANKE!

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

                      Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                      Gesehen haben wir einige wenige Mücken und meine Partnerin hatte lächerliche zwei Stiche in den ersten 3 Tagen abbekommen. Danach war Ruhe!

                      Bin davon überzeugt, dass so manch einer mit seinen Gedanken seine eigene Realität schafft.
                      Würde denken dann hattest ihr Glück..

                      Bei uns sah es eher so aus...


                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

                        Bin davon überzeugt, dass so manch einer mit seinen Gedanken seine eigene Realität schafft.
                        Nö.
                        Das machen die Mücken- mal kommen sie in Schwärmen, mal gar nicht.
                        Da mach ich mir keine Gedanken
                        Jedenfalls gibt es dieses Jahr wesentlich mehr davon.

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

                          Bin davon überzeugt, dass so manch einer mit seinen Gedanken seine eigene Realität schafft.
                          - ich denke Du ziehst hier voreilige Schlüsse.

                          Die Mückenbelastung hängt von vielen Faktoren ab und kann sich über Nacht ändern. Ich habe je nach Wetter und Reisezeit ein und dieselbe Region schon als wahren Mückenhort und quasi mückenfreie Zone erlebt (z.B. die Femundmarka).

                          Wobei es im August nach meiner Erfahrung besser wird. Insgesamt halte ich aber Norwegen für meist nicht sehr problematisch.

                          Kommentar


                          • Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

                            Okay, dann hatten wir halt einfach nur Glück im mückenlosen Teil Norwegens zu sein.

                            Kommentar


                            • Johannes2801
                              Erfahren
                              • 16.06.2004
                              • 259
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

                              Hallo,

                              über die angeblich besonders schlimme Mückenplage dieses Jahr habe ich auch nur durch die Medien erfahren:

                              http://www.fr-online.de/in_und_ausla...m_cnt=1836520&

                              Allerdings haben mir vor vier Jahren die Biester schon einmal den Padjelanta versaut. Seit dem bin ich im Sommer nur noch mit Mückennetz dort oben unterwegs. Aber noch besser ist natürlich, gleich im Herbst zu wandern, da ist das Fjäll mückenfrei und sowieso besonders schön.

                              Liebe Grüße
                              Johannes
                              Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                              Kommentar


                              • Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

                                Okay, dann hatten wir halt einfach nur Glück im mückenlosen Teil Norwegens zu sein.
                                - Nö, nicht mal das. Du warst zur richtigen Zeit am richtigen Ort .

                                Kommentar


                                • Mika Hautamaeki
                                  Alter Hase
                                  • 30.05.2007
                                  • 3979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

                                  Bisher hatte ich im Gebiet Femundsmarka/Rogen im August keine Probleme mit Mücken, auch wenn es insgesamt eher regnerisch war. Problematisch sind windgeschützte Bereiche und Moore, über der Baumgerenze sind kaum welche anzutreffen.
                                  Letztlich werdetihr es aber erst vor Ort genau erkennen, wie sich die Plagegeister dort vermehrt haben, also Mückenschutz mit und gut.
                                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                  A. v. Humboldt.

                                  Kommentar


                                  • Grauchen
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.08.2009
                                    • 22
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

                                    Dazu mal 'ne dumme Frage: Was erwartet einen in Skandinavien denn an wilden Tieren: sind es eher die normalen Stechmücken (Culicidae), die wir aus unseren Breiten kennen, oder sind es eher diese winzigen schwarzen Biester, die in Schottland "midges" heißen (Ceratopogonidae)? Die sind ganz furchtbar, weil sie so klein sind, überall durchkommen, gemein beißen und in ganzen Wolken auftreten. (Haben die eigentlich einen deutschen Namen?) Oder treten in Skandinavien etwa beide Arten massenhaft auf?

                                    fragt verzagt: Grauchen

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

                                      Es gibt wohl 2 Arten der Stechmücke- die normale, und die "Überschwemmungsmücke"- und die hat dieses Jahr in Schweden zugeschlagen.
                                      Im Fjäll ist die aber eher nicht anzutreffen.
                                      Gnitzen ( Knots, Midges) gibt es auch, im Fjäll eher nicht.
                                      An der Küste, in Bohus hab ich mit denen schon mal bekanntschaft gemacht, ebenso im Garten....
                                      Aber es geht Richtung Herbst, und es ist schon wesentlich besser geworden mit den lieben Blutsaugern.

                                      Kommentar


                                      • Grauchen
                                        Anfänger im Forum
                                        • 09.08.2009
                                        • 22
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Angebliche Mückenplage Norwegen/Schweden? Zustand Femundsmarka?

                                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                        Es gibt wohl 2 Arten der Stechmücke- die normale, und die "Überschwemmungsmücke"
                                        Ich hab's inzwischen selbst raus. Es gibt natürlich nicht nur 2 Arten von Stechmücken, sondern einige hundert. Das gefürchtete Untier, das in Schottland midge heißt, heißt auf Deutsch Kriebelmücke, auf Schwedisch knott und auf Latein Simuliida (Plural: Simuliidae). Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelmücken

                                        Nicht zu verwechseln mit Gitzen http://de.wikipedia.org/wiki/Gnitzen oder mit der "normalen" gemeinen Stechmücke (auch davon gibt es viele Arten)

                                        Aber die Frage bleibt: muss ich in Skandinavien (und wenn ja, wo) mit Milliarden von Kriebelmücken rechen - alle in meinem Zelt?

                                        Gruß Grauchen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X