Neue Einlegesohlen für Meindl Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Einlegesohlen für Meindl Island

    Hallo,

    demnächst geht es mit meinen Meindl Island Größe 9.0 wieder auf längere Tour. Wollte eben noch schnell die Einlegesohlen erneuern und dachte man kann die einfach nachbestellen. Am liebsten hätte ich genau die gleichen wieder, da ich eher nicht mehr zum Testen komme, maximal ein Spaziergang.

    Deshalb : Bekommt man die gleichen doch irgendwo, oder gibt es vergleichbare ?

    Gruß Florian

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Einlegesohlen für Meindl Island

    die bekommt man doch überall wo es auch Meindl gibt. Ich hab sie zumindest überall dort immer gesehen.

    sonst halt z.B. hier oder hier bestellen
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue Einlegesohlen für Meindl Island

      Also als ich die Teile noch getragen habe, war das ein Gang in mein Sportgeschäft, wo ich sie gekauft hatte. Preis unter 5 Euro, genauer weiss ich das nicht mehr.

      Andreas

      Ps: noch ein Tip - wenn dir die Meindl eher zu hart gedämpft sind, kann es echt was bringen, die grünen Polster unter der Ferse von den alten Sohlen abzulösen und auf die neuen drauf zu kleben. Damit hast du im Fersenbereich dann die doppelte Dämpfung. Hat bei mir sehr gutgetan. A.
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Asparagus
        Erfahren
        • 08.11.2008
        • 377
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Einlegesohlen für Meindl Island

        Und noch ein Tip:

        Wenn dir die normalen Meindl-Einleger nicht genug gedämpft sind, besorg dir die, die für den "Vakuum" gedacht sind. Die haben diesen MFS-Schaum und ich finde die in jedem Schuh toll

        Meistens haben die Händler diese Sohle nicht vor Ort; bestellen kannst du sie aber auch bei Larca.
        "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
        "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue Einlegesohlen für Meindl Island

          Danke für die Tips, hatte ich wohl nicht richtig geschaut. Ich dachte auch, daß es für jedes Meindl-Modell eine spezielle Einlegesohle gibt.

          Fersenpolster : Dieses scheint also wichtig zu sein ?

          Man könnte ja sonst auch z.B. eine Komfort-Einlegesohle aus dem Schuhgeschäft nehmen. Hätte passende (in flexiblem Material und in Leder zu Hause) - gibt es da Erfahrungen ? Mit 13 Euro wird die nicht unbedingt schlechter sein. Die hätte dann vorne in der Fußmitte ein Polster/ Wölbung nach oben. Nutze ich gerne für meine Schuhe zu Hause. Entlastet u.U. den großen Zeh, das ist nämlich meine Problemstelle. Andererseits könnte ich mir denken, daß solche Teile nur bedingt wandergeeignet sind. Z.B., daß sie nicht so schnell trocknen.

          Kurz gesagt : Ferse habe ich eher wenig Probleme, mit dem großen rechten Zeh eher viel Probleme.

          Andere Sohlen müßte ich aber dann doch erst testen.

          Kommentar


          • Asparagus
            Erfahren
            • 08.11.2008
            • 377
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Einlegesohlen für Meindl Island

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Fersenpolster : Dieses scheint also wichtig zu sein ?

            Man könnte ja sonst auch z.B. eine Komfort-Einlegesohle aus dem Schuhgeschäft nehmen. [...]Andererseits könnte ich mir denken, daß solche Teile nur bedingt wandergeeignet sind. Z.B., daß sie nicht so schnell trocknen.
            Das Fersenpolster der klassischen Meindl Air Comfort Sohle ist einfach nur ein kleiner weicher Gummipuppel, der die Dämpfung beim Auftreten vergrößern und damit den Gehkomfort erhöhen und die Wirbelsäule entlasten soll.

            Zu deiner Frage: Du hast sie dir doch schon selbst beantwortet.

            Die speziellen Outdoor-Einlegesohlen nehmen Feuchtigkeit auf (bzw. leiten sie vom Fuß ab) und trocknen nach Benutzung relativ schnell.
            "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
            "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue Einlegesohlen für Meindl Island

              Fersenpolster: kleiner grüner Gumminubbel - ja.
              Ich hätte es nie im Leben geglaubt, wenn ich es nicht selber erlebt hätte: Beim Trocknen der Sohle fiel so ein Ding mal ab. Ich habs nicht gleich gemerkt, sah das halt rumliegen, als ich die Stiefel schon anhatte. Hab es dann eingesteckt - man lässt ja nichts rumliegen. Am selben Abend tat mir die Ferse weh - das glaubt man nicht (20 km, sehr schweres Gelände mit 25 Kilo). Daraufhin hab ich es mit Seamgripp wieder drangeklebt - und am folgenden Abend war es schon viel besser. Wegen dem kleinen Ding ...

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • Asparagus
                Erfahren
                • 08.11.2008
                • 377
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue Einlegesohlen für Meindl Island

                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                Fersenpolster: kleiner grüner Gumminubbel - ja.
                Ich hätte es nie im Leben geglaubt, wenn ich es nicht selber erlebt hätte [...]
                Jepp, seinen Sinn hat das sicher, und der eine merkt es mehr, der andere weniger, und ist ja auch abhängig vom Schuh (wie du ja schriebst mit der Dämpfung).

                Die Vakuum-Sohlen hingegen haben eben nicht diesen Nubbel oder Puppel oder wie auch immer das heißt, sondern über die gesamte Fläche den MFS-Schaum (außer das der orange statt grün ist kommt mir das Material sehr ähnlich vor), was ich wiederum als angenehm empfinde...
                "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neue Einlegesohlen für Meindl Island

                  Und wieder die Qual der Wahl (nur Meindl) :

                  bei Globi : Classic Unisex

                  bei Larca : Leder, Active Pro, Air Active, Comfort Fit, Vakuum, B-Dynamic

                  Kommentar


                  • Asparagus
                    Erfahren
                    • 08.11.2008
                    • 377
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neue Einlegesohlen für Meindl Island

                    Mach dir doch nicht so nen Stress wegen einem Paar Einlegesohlen: du hast Erfahrung und schon über 1.500 Posts hier, und dann machste dich wegen so ner Sache fertig?!

                    Leder fällt wegen der Trocknung weg, also nimmste entweder die normalen Air Active oder die Vakuum (die passen sich auch gut an deine Fußform an); da machste nix falsch. Fertig.

                    Und wenn du doch mal gerne die anderen (nach deren Beschreibung) testen willst, wirst du deine Füße nun nicht gleich kaputtmachen. Die nehmen sich alle nicht viel und sind alle ok.


                    So...um die Verwirrung komplett zu machen: guck mal nach Einlegesohlen von Lowa, die sind auch wuuunderschööönnnn

                    (Nee, war nur Spaß.)


                    Da du aber von Problemen (Zeh usw.) sprachst: Vielleicht ist ein Gang zum Orthopädieschumacher empfehlenswert. Der macht dir schöne Einlagen, oder er kann an der Stelle im Schuh was richten...
                    Zuletzt geändert von Asparagus; 14.07.2009, 13:27. Grund: Ergänzung
                    "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neue Einlegesohlen für Meindl Island

                      Willst Du damit etwa sagen, daß 90% aller Beiträge hier völlig überflüssig sind und...

                      Nein im Ernst, werde dann die Air Active (denke die sind auch drin) und die Vakuum bestellen. Wenn´s geht noch etwas testen, da die Vakuum ja keinen Fersenkeil haben. Vielleicht nehme ich ja auch die alten Keile zur Sicherheit mit. Längerfristig werde ich auch mal zum Orthopäden gehen.

                      Gruß Florian

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neue Einlegesohlen für Meindl Island

                        Kann doch nur die Air Active nehmen, die Vakuum sind für meinem engen rechten Schuh zu dick. Kommen dann halt in die weiten Freizeitschuhe. Kann mir aber vorstellen, daß die sehr angenehm sind.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X