Kundendienst bei Wechsel / Loch im Außenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luminous
    Erfahren
    • 11.05.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kundendienst bei Wechsel / Loch im Außenzelt

    Hallo allerseits,

    auch wenn es manchmal kritische Stimmen zur Qualität bei Wechsel gibt, sind die Meldungen über ihren Kundenservice eigentlich immer sehr positiv gewesen und bis vor kurzem habe ich das auch so gesehen. Allerdings habe ich jetzt gerade ein Erlebnis mit denen, von dem ich nicht gerade begeistert bin.

    Nachdem ich mich ja hier einige Zeit schlau gemacht habe und mir das
    Outpost sogar direkt bei Wechsel in Berlin ansehen konnte, habe ich mir
    letzten Endes eins (Outpost ZG 2009) gekauft.

    Dass es da Probleme mit den Gurtbändern gibt, hat mir der Händler auch erklärt, soweit also alles im grünen Bereich.
    Gekauft, geliefert, im Wohnzimmer aufgebaut (schwierig, wenn Wohnzimmer und Zelt die selbe Länge haben )... *Stutz* ... nanu, was ist das denn? Offenbar waren falsche Typenschilder (links und rechts neben dem vorderen Eingang) aufgenäht worden, oder an der falschen Stelle, oder was auch immer. Jedenfalls zeugten noch die Nahtlöcher davon, dass die Aufnäher
    ursprünglich an einer anderen Stelle saßen. Als Zugabe befindet sich auch noch ein V-förmiger Einschnitt in der Nähe: Zwei ca. 1 cm lange Schnitte im
    Außenzelt, die sich an einem Ende exakt treffen. Das dürfte wohl beim Auftrennen der unerwünschten Nähte passiert sein. Also Händler angerufen... Mail vom Händler an Wechsel (und cc an mich) "bitte Rücksendeaufkleber schicken" ... nichts passiert... nochmal beim Händler angerufen... Mail vom Händler an Wechsel "bitte denkt dran!"... ein paar Tage später war der Rücksendeaufkleber dann bei mir. Vorsichtshalber habe ich nochmal bei Wechsel angerufen, weil es langsam knapp wurde. Dort bekam ich die Auskunft "Kein Problem, zwei Tage Versand, zwei Tage bei uns, zwei Tage Rückversand." Also, Zelt abgeschickt und entspannt zurückgelehnt. Nach eineinhalb Wochen wurde ich langsam unruhig und habe nochmal bei Wechsel angerufen... "Ja, das Zelt liegt hier. Normalerweise würden wir das Außenzelt austauschen, aber wir haben keins mehr. Wir können es also nur reparieren, aber das schaffen wir jetzt so schnell nicht." Hmm, super, das hätte man mir sicher auch schon vor eineinhalb Wochen sagen können. Tja, jetzt wollen sie mir das Zelt erstmal unrepariert zurückschicken und ich soll es dann nach
    der Tour nochmal einschicken. Nun bin ich erstens wenig begeistert, dass mein nagelneues Zelt sofort repariert werden muss. Zweitens, dass ich es unnötigerweise zwei Wochen lang weggeschickt habe, statt in der Zwischenzeit die Nähte abzudichten, die Apsis-Wäscheleine einzubauen usw. und drittens, dass ich mit einem Loch im Zelt auf Tour gehen muss. Das Loch ist zwar in einem eher unkritischen Bereich (Apsis, knapp über dem Boden, aber so richtig wohl ist mir trotzdem nicht bei dem Gedanken, mit einem löchrigen Außenzelt auf Tour zu gehen, zumal die Form des Lochs geradezu nach Weiterreißen schreit. Na, ich werde wohl ein bisschen Nylon mit Silnet drunterkleben und darauf hoffen, dass in dem Bereich wirklich keine großen Zugspannungen auftreten.

    Hat irgendjemand Erfahrungen damit, wie kritisch so ein Loch ist (Fotos vom Schaden kann ich gerade nicht machen, weil das Zelt irgendwo zwischen Hannover und Berlin unterwegs ist)?

    Es ist ja schön für Wechsel, wenn sich das Outpost in diesem Jahr so gut verkauft, aber wenn eine Firma ihren Bestand so vollständig verkauft, dass sie nicht mal mehr in der Lage ist Reklamationen zu bearbeiten, finde ich schon etwas befremdlich.

    Na, ich hoffe mal, dass die Sache zu einem zufriedenen Ende kommt, denn eigentlich finde ich das Zelt ziemlich genial.

    Fortsetzung folgt...

    Tschüss ---
    Marc
    * * *
    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

  • frusciante
    Erfahren
    • 06.09.2008
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kundendienst bei Wechsel / Loch im Außenzelt

    Hallo Luminous,

    ist schon ärgerlich gelaufen. Ich persönlich würde es direkt an den Händler wieder zurückgeben, dann kann er sich damit mit Wechsel herumschlagen. Ein nagelneues Zelt, welches kaputt ankommt "nur" reparieren zu lassen, käme mir nicht in die Tüte. Ein fehlerfreies Zelt ist definitiv besser als ein geflicktes...
    Also ich würde mir das selbe Zelt entweder woanders kaufen oder ein anderes nehmen/leihen/was auch immer, damit du erstmal eins hast bei der Tour.

    Grüße,
    frusciante

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Kundendienst bei Wechsel / Loch im Außenzelt

      Der Händler muss das imho zurücknehmen.
      Ein Zelt mit Löchern verkaufen geht irgendwie nicht.

      Kommentar


      • TSC
        Erfahren
        • 05.06.2009
        • 375
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kundendienst bei Wechsel / Loch im Außenzelt

        Wenn ich das richtig verstehe, wollte Wechsel Dir das beschädigte Zelt erstmal wieder schicken, damit Du in Urlaub fahren kannst und Dir danach ein neues (Außen)-Zelt zukommen lassen. Das ist zwar ärgerlich, weil es Dir Arbeit macht (die eigentlich Job des Händlers wäre!), aber nicht gerade unkulant.
        Lieferengpässe bei einem Produkt kommen immer mal vor.
        Warum sollte denn eigentlich Wechsel Dir einen Rücksendeaufkleber schicken. Wenn das Zelt, dass Du bei Händler xy gekauft hast, defekt ist, bringst / schickst Du es doch zum Händler zurück und der schickt Dir Ersatz.
        Hatte Dein Händler auch keins mehr? (Habe gerade im Internet etwas gesucht, das Zelt scheint wirklich gerade ausverkauft zu sein)

        Was das Weiterreißen angeht: Wechsel gibt 11KG Weiterreißfestigkeit für das Außenzelt an. Ich habe das mal an einem Hilleberg-Teststreifen ausprobiert... da muss eine Menge Wind herrschen, um das weiter zu reißen. Ich würde mir das Zelt zurückschicken lassen, zur Sicherheit etwas Gewebe-Tape draufkleben und mir nach dem Urlaub ein neues Außenzelt zuschicken lassen. Zur Sicherheit würde ich den Sachverhalt inkl. des Angebotes, das beschädigte Zelt mit auf Tour nehmen zu dürfen und danach gegen ein Neues ausgetauscht zu bekommen, per Mail mit der Bitte um Bestätigung an Wechsel (cc an Deinen Händler) senden.

        Gruss,

        Thomas

        Kommentar


        • Luminous
          Erfahren
          • 11.05.2009
          • 423
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kundendienst bei Wechsel / Loch im Außenzelt

          Danke für Eure Tipps und Anteilnahme

          Ich persönlich würde es direkt an den Händler wieder zurückgeben, dann kann er sich damit mit Wechsel herumschlagen. Ein nagelneues Zelt, welches kaputt ankommt "nur" reparieren zu lassen, käme mir nicht in die Tüte.
          Stimmt schon, an sich ist der Händler in der Pflicht, aber da der eben auch keins mehr hat, wollte er direkt einen Austausch durch Wechsel veranlassen, um die Angelegenheit zu beschleunigen. Insofern kann ich mich über das Verhalten der Händlers bisher nicht beklagen. Was das "'nur' reparieren" angeht, bin ich auch nicht gerade begeistert. Auf jeden Fall werde ich da nochmal über eine angemessene finanzielle Kompensation verhandeln.

          Der Händler muss das imho zurücknehmen.
          Ein Zelt mit Löchern verkaufen geht irgendwie nicht.
          Stimmt, nur dann habe ich erstmal gar keins... bzw. nur mein kleines Nallo.

          Wenn ich das richtig verstehe, wollte Wechsel Dir das beschädigte Zelt erstmal wieder schicken, damit Du in Urlaub fahren kannst und Dir danach ein neues (Außen)-Zelt zukommen lassen.
          Nein, Wechsel hat kein Exemplar mehr von dem Zelt und wird auch keins mehr haben, weil das 2010er Outpost eine andere Größe haben wird (soll ein Zweier und ein Dreier geben).

          Habe gerade im Internet etwas gesucht, das Zelt scheint wirklich gerade ausverkauft zu sein
          Jepp, offenbar restlos. Wie gesagt wundere ich mich etwas darüber, dass Wechsel den gesamten Bestand verkauft und nicht noch ein paar als Reserve für solche Fälle aufhebt... oder wenn mal jemand Ersatzteile für ein Zelt braucht.

          zur Sicherheit etwas Gewebe-Tape draufkleben
          Tja, das ist leider ziemlich hoffnungslos: Silikonisiertes Nylon. Daran hält selbst Gewebeband nicht (bzw. nicht so, dass es irgendeine stabilisierende Wirkung hätte). Ich denke, das Loch mit einem Stückchen SilNylon und der passenden Silikonpaste (Nahtdichter) zuzukleben, ist die einzige Möglichkeit.

          Schönen Restabend ---
          Marc
          * * *
          Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

          Kommentar

          Lädt...
          X