Kebnekaise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Kebnekaise

    Ende August / Anfang September wollen wir bei unserer Kungsledentour den Kebnekaise natürlich mitnehmen.

    Also Route ist im Moment geplant. Abisko bis Kuoperjakka und dann entlang des Sinnijohka zum Kebnekaise.

    Dort eine Nacht verbringen und am nächsten Tag bis zur Fjellstation und per Heli zurück nach Nikkaluokta.

    Dazu 2 Fragen an die Experten hier:
    - Ist der Weg Anfang September passierbar bzw. lässt sich der Fluss ohne Probleme dann überqueren? Laut Karte (BD6) ist da keine Brücke eingezeichnet.

    - Wie sieht Anfang September das Wetter da oben aus. Sollten wir Steigeisen bzw. Grödel mit uns führen?

    Gruß Tomie

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kebnekaise

    Hallo!

    Ich bin zweimal dort entlang gelaufen. Meine Erfahrung: Das Wetter kann warm und kalt, trocken und nass sein. Wenn es in den letzten Tagen trocken war, lassen sich die Flüsse gut furten, wenn es viel geregnet hat, kommt man evtl. nicht durch. Am besten vor Ort erkundigen.
    Auf dem Kebnkaise liegt immer Schnee, es geht zum Schluss einigermaßen steil hoch und der Gipfelgrat ist ziemlich schmal, zu beiden Seiten geht es tief und weit runter. Ich bin ohne Eis- und Schneeausrüstung hochgegangen, hatte allerdings Schuhe mit sehr steifer Sohle und habe mir ganz gute Trittleisten in den harten Schnee treten können. Die meisen Leute sind aber nicht auf den Gipfel gestiegen sondern haben unten vor dem Dauerschneefeld Halt gemacht. Ich sah oben aus wie ein Japaner, mit 5 Fotoapparaten umgehängt
    Ich würde jedenfalls keine Steileisausrüstung über den ganzen Kungsleden schleppen.

    Viel Spaß auf dem Weg,
    Meer Berge

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Kebnekaise

      Vorort erkundigen könnte eben schwierig werden, da der Teil im Prinzip die letzten beiden Tage der Tour sind. Ein Weg ist ja auf der Karte eingezeichnet aber an dieser Stelle wo der Weg den "Fluss" kreuzt ist laut Karte dann keine Brücke.

      Vielleicht würde ja folgender Ausrüstungsgegenstand schon reichen für das "kurze" Eis / Schneefeld am Kebenkaise:

      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0705&hot=0

      Wenn ich schon da bin will ich auch hoch

      Gruß Tomie

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kebnekaise

        OT: Kebnekaise ist Gott sei Dank kein Analog-Kaise
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Kebnekaise

          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
          OT: Kebnekaise ist Gott sei Dank kein Analog-Kaise
          OT: ???

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kebnekaise

            Du meinst die Strecke die auf der Fjällkarte in grösserem Abstand punktiert ist?
            Da sind keine Probleme mit dem Bach zu erwarten, geht eigentlich alles recht problemlos. Im oberen Teil des Tales ist es eine leichtere Kraxelei aber nichts schweres (Geht auch mit 20kg auf dem Rücken problemlos).
            Grödel oder so würde ich nicht mitnehmen, Schnee und Eis ist nur im Gipfelbereich zu erwarten und da dürften von den übrigen Gipfelgängern genügend gangbare Spuren vorhanden sein. Einfach die Trekkingstöcke nicht am Rucksack in der Topstugan lassen (Ich war dann natürlich trotzdem oben).

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Kebnekaise

              Ja genau die Strecke meine ich

              Vielen Dank für die Antwort. Mich hat es nur gewundert. Den gleichen Fluss überquert man vorher halt über einen Brücke und später gibts dann zurück keine mehr

              OT: Das Gepäck wird eher bei ca. 15kg liegen. Zu diesem Zeitpunkt ist das meiste essen verdaut und somit das Gewicht auf eher 10-11kg sinken.


              Gruß Tomie

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Kebnekaise

                Mir fehlen Erfahrungen aus erster Hand, deswegen ohne Garantie und alles:
                Wieso sollte der Fluss Ende August Anfang September mehr Wasser führen als im Hochsommer? Die Schneeschmelze ist doch vorbei -> eigentlich müsste es einfacher sein.

                Das letzte Stück Kebnekaise ist ganzjährig vereist aber gangbar. Wenn auf den Steinen Schnee liegt, wird es allerdings unangenehm weil sehr rutschig. Das dürfte machbar sein, aber sicherlich anstrengeder als das übliche Tagestourihochmarschiere im Sommer.

                Viel Spaß!

                P.S.: Da ist tatsächlich keine Brücke. Du solltest den Fluss relativ weit oben passieren. Also beim Aufstieg lange östlich bleiben. Oben wird er deutlich seichter bzw das Flussbett wird breiter und es ist einfacher von Stein zu Stein zu hüpfen. Bei uns führte der Fluss beim Abstieg geschätzt doppelt so viel Wasser wie beim Anstieg am Vortag (Regen...). Das war nicht ganz ohne, aber lustig

                Kommentar


                • Zapco
                  Neu im Forum
                  • 26.01.2009
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kebnekaise

                  Hallo,

                  Ich bin auch vom Ende August (30.09) dort oben und habe auch vor dem Gipfel einen Besuch abzustatten. Meine Frage wäre jetzt noch: Gibt es, wenn man aus Richtung Kuoperjakka kommt und den Weg am Sinnijohka entlang geht Richtung Kebnekaise, noch gescheite Zeltplätze? Je nachdem zu welcher Tageszeit man wo ist, könnte es von den Etappenlängen ja in etwa so hinkommen das man es noch relativ nahe an den Kebnekaise "ran" schafft. Den von etwa Kuoperjakka bis zur Kebnekaise Fjällstation über den Gipfel ist es ja schon ein gutes Stück an einem Tag und ich weiß nicht ob meine Freundin bei den Höhenmetern da mitspielt. Aber ich denke mal aufgrund der Steinlandschaft sieht das eher schlecht aus, oder?

                  Jan, wo liegt die Hütte in etwa wo ihr die Nacht verbracht habt?

                  Gruß Philipp

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Kebnekaise

                    Die liegt auf 1950 oder 2000 meine ich. Also schon sehr weit oben halbwegs direkt unter dem dauervereisten Gipfel. Es gibt im übrigen zwei Hütten. Die erste an denen man vorbeikommt ist ein großer Mülleimer. Die zweite ist gut in Schuss.

                    edit:
                    Es gibt unterwegs, auch die Möglichkeit zu zelten. Einen Windschutz mit ebener Fläche (für kleine Zelte) gibt es nach dem ersten großen Aufstieg und sehr gut schlafen kann man auch auf dem Schneefeld im Zwischental nach dem 600 o.ä. Hm Abstieg, direkt unterhalb des Kebnekaises.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kebnekaise

                      Zelten geht vermutlich am besten noch unten wo das Seitental vom Sinnivaggi abzweigt, da gibt es noch Grasflächen. Oben im Sattel wo man auf den normalen Weg stösst geht es auch (Habe da schon Zelte gesehen) ist aber alles Geröllgelände...
                      Was bei einer Übernachtung im oberen Bereich einfach zu bedenken ist: Wasser muss mitgenommen werden, sobald man die auf der Karte verzeichneten Gewässer hinter sich gelassen hat wird es wirklich trocken...

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Kebnekaise

                        Sollte das nicht erlaubt sein diesen Post einfach löschen!

                        Im Anhang mal ein Bild von der geplanten Route.

                        @Vincent
                        Wir hatten geplant an diesem Tag bis hoch zur Hütte zu kommen und dort eine Nacht zu verbringen. Sollte diese nicht frei sein, gibt es im Umkreis der Hütte die Möglichkeit ein Zelt aufzustellen?

                        Kommentar


                        • OttoStover
                          Fuchs
                          • 18.10.2008
                          • 1076
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kebnekaise

                          Eimoti you are planning another route than we did take last year. We followed the most usual route (vestra leden) from the Kebnekaise Fjällstasjon. The most disappointing thing was the condition of the top-huts. They were basically a wreck, one even worse than the other. Of course in bad weather I would have slept over there, otherwise not.

                          I do not remember anything but large rocks in that area, no place to put up even a one-man tent. But we were there end of july, and snow still covered the ground several places. But perhaps snowpatches are the best place to put up a tent, if you have pegs that will fasten to the ground. Otherwise just use rocks to pin the tent lines down. But sleeping on snow leads to the question of a good insulating mat, or you will have a cold sleep.

                          There was water even close to the top as I remember it, but it is of course melting water from the snow/ice, and I would at least go away from places of much traffic if I should use it. Good precaution is to boil the water before drinking.
                          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12330
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kebnekaise

                            Die Route ist auch als 'Durlings led' bekannt. Etwa dort wo du den letzten Pfeil vor dem 'Gipfelkreuz' gesetzt hast, ist noch ein kleiner See verzeichnet. Weiter oben im Kaffedalen läuft noch ein Bach und 200m östlich des 'Västra leden' befindet sich ein recht ebenes, permanentes Schneefeld, kann da oben natürlich sehr windig sein.
                            Zeltplatz und Wasser wären also möglich, aber vielleicht nicht die beste Wahl.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Kebnekaise

                              So die Route wird jetzt so gelaufen. Danke für die vielen Antworten und Tips.
                              Werde im Anschluss berichten wie es gelaufen ist.

                              Zur Zeit habe ich nur noch das Problem Informationen über die Hubschrauberflüge zu finden. Kebnekaise Fjellstation - Nikkaluokta.
                              Wie kann man die buchen und was kostet der Spass

                              Gruß Tomie

                              Kommentar


                              • Chiloe
                                Fuchs
                                • 19.07.2009
                                • 1411
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kebnekaise

                                Hi, Helikopterpreise und -zeiten gibt's hier:
                                http://www.kallaxflyg.se/eng/turlista_eng.html
                                Frohes kraxeln!
                                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                Kommentar


                                • Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kebnekaise

                                  Frage mich allerdings gerade selber, ob das der einzige Anbieter ist. Zwei Flüge (bzw. nur noch einer ab 24.08.) ab Kebnekaise ist ja nicht grad viel...
                                  Aber da kann Dich (uns) hoffentlich jemand anderes hier aufklären!
                                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Kebnekaise

                                    Danke für den Link. Gestern habe ich auch noch folgende Mail von der Kebnekaise Fjällstation erhalten:

                                    "Thanks for your interest in visiting us here at Kebnekaise Fjällstation.

                                    Yes, there is a helicopter shuttle running every day in the morning and in the afternoon.

                                    The morning helicopter starts running at 9.15 a.m. and keep on going until everybody that's booked is in Nikkaluokta.

                                    The helicopter flight is 700 SEK per person (including backpack).

                                    The booking should be made here at the reception at Kebnekaise Fjällstation the day before the flight, at the latest. One pays at the same time as the booking is made.

                                    Meinem ersten Heliflug sollte also nichts mehr im Wege stehen

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kebnekaise

                                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                      Zelten geht vermutlich am besten noch unten wo das Seitental vom Sinnivaggi abzweigt, da gibt es noch Grasflächen...Gruss
                                      Henning
                                      Henning ist ja jetzt unterwegs, aber vielleicht kann jemand anders die Frage beantworten...
                                      Wie viel Zeit wäre von dieser Stelle für den Weg hoch und zurück etwa zu veranschlagen ? Ggf. auch mit Rucksack gut machbar oder wirklich besser den dort mit Zelt zu lassen ? Ich weiß Henning hatte ihn mit, wollte nur noch andere Meinungen hören. Nach der Karte sieh´s nicht so schwierig aus den Weg zu finden und ich könnte mir denken, daß in der 2.Augusthälfte auch noch andere dort unterwegs sind.

                                      Gruß Florian

                                      Kommentar


                                      • doubleTT
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.07.2009
                                        • 23
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kebnekaise

                                        Wir werden den Kebnekaise im Rahmen der Fjällräven Classic 2009 vom 8. August zum 9. August hin besteigen - zumindest ist es so geplant. :-)

                                        Ist jemand vom Forum auch zufällig zu dieser Zeit dort oben?

                                        Etwas "Sorgen" macht mir noch der Hinweis, dass das letzte Stück zum Gipfel ein schmaler Grat ist, wo es rechts und links kerzengerade steil bergab geht. Schafft man das mit guten Wanderstiefeln (Meindl Island Pro) und Trekkingstöcken? Ich bin jetzt nicht Bergsteigererfahren, hab bislang nur ein paar leichtere Klettersteige absolviert - diese natürlich mit Sicherung. :-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X