Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • babel
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2009
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

    In den allgemeinen Beschreibungen zu G1000 steht meist nur was von winddicht, robust und mückendicht und so Zeug. Nun interessiert mich aber vor allem bei den Hosen, ob diese auch wasserdicht sind?! Steht nämlich nicht eplizit in der Beschreibung. Hat da jemand von euch Erfahrungen?
    Die Hose sollte dann auch mal schottischen Dauerregen aushalten können...
    Liebe Grüße
    Steffi
    Zeig mir einen Menschen, der noch nie einen Fehler gemacht hat und ich zeige dir, dass er in seinem Leben nicht viel erreicht hat.

  • frusciante
    Erfahren
    • 06.09.2008
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

    Hallo Steffi,

    wenn es nicht da steht, ist es das auch nicht
    Die Eigenschaften von G1000 Material sollen laut "Werbezettel" an der Hose sein:
    - wasserabweisend und schnelltrocknend
    - fast völlig winddicht
    - ausgezeichnete Atmungsaktivität
    - extrem strapazierfähig und dennoch leicht
    - UV-Schutz von UPF 50+
    - Mückendicht

    G1000 gibts in original gewachster Qualität und brushed, also leicht angerauhter, gewachster Oberfläche.

    Die (geringe) wasserabweisende Eigenschaft kannst du durch erneutes Einwachsen mit dem Grönland-Wachs aufrecht erhalten/erneuern, wasserdicht wird sie aber nie werden (und demzufolge keinesfalls einen (Dauer-) Regen abhalten).

    Meine Karl Trousers war noch nicht in Gebrauch, also musst du auf Erfahrungswerte von anderen hier warten
    (bei Globetrotter gibts auch einige Rezensionen zu diversen G1000-Kleidungsstücken)

    Viele Grüße,
    frusciante
    Zuletzt geändert von frusciante; 12.07.2009, 11:45. Grund: hab die Rechtschreibfehler selbst gefunden, also darf ich sie auch behalten! MEINE!

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

      Die Sachen sind nicht wasserdicht. Mit dem Wachs halten sie etwas Regen aus sind aber schwitziger zu tragen. Nach einem Regen trocknen die Hosen aber recht schnell wieder so dass ich normalerweise keine Regenhose mitnehme.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • Kermit_t_f
        Fuchs
        • 15.04.2004
        • 1179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

        Im Vergleich zu Jeans ist meine (ungewachste) Clyde bei Regen sofort nass. Dafür trocknet sie aber auch sehr zügig wieder, kein Vergleich zu einem Jeans-Stoff. Wasserdicht sind die G1000-Sachen aber nicht, höchstens nach Unmengen von Wachs...

        Kommentar


        • babel
          Anfänger im Forum
          • 30.06.2009
          • 37
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

          hm, so richtig überzeugend hört sich das ja nicht an. obwohl wasserdicht wahrscheinlich auch automatisch heißt, dass sie nicht atmungsaktiv wären, oder?
          könnt ihr sie trotzdem für schottland empfehlen oder lieber was wirklich wasserfestes?
          danke schonmal!
          steffi
          Zeig mir einen Menschen, der noch nie einen Fehler gemacht hat und ich zeige dir, dass er in seinem Leben nicht viel erreicht hat.

          Kommentar


          • Zwiebelforscher
            Alter Hase
            • 15.03.2005
            • 4537
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

            Ich weiß nur, dass meine G1000 Hose total genial ist!!! Grundsätzlich (egal ob warm oder kalt!) angenehme Temperatur, wenn sie nass ist merk man das kaum (keine Ahung warum, wahrscheinlich liegt es and er "Leichtbauweise und dem weichen angenehmen Stoff), absolut winddichtu nd ruck zuck wieder trocken.

            Hast du schon mal darüber nachgedacht dir ne G1000 Hose plus eine Regenhose zuzulegen? Weil die ganze Zeit in wasserdichtem Krempel rumzulatschen ist schon ziemlich warm will ich meinen...
            Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

              Zitat von babel Beitrag anzeigen
              könnt ihr sie trotzdem für schottland empfehlen oder lieber was wirklich wasserfestes
              nicht oder sondern UND !



              G1000 is super robust, (leider) nicht "stretchy" gut gegen "nebelreiss`n" den kleiner schauer (klein!! ) zwischendurch .. bzw. für NACH dem dem regen .. wenns da und dort noch vom baum tröpfelt oder der eine oder andere grashalm nach dem regen noch nass ist !

              Ideale Trekking Ausstattung m.E (hab ich meiner süssen verpasst)

              FJ G1000 Zip Hose (Karla oder so )+ Regenhose (in dem fall VauDe Fullzipp)

              Da ist sie für alles gerüstet !

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

                Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                Die Sachen sind nicht wasserdicht. Mit dem Wachs halten sie etwas Regen aus sind aber schwitziger zu tragen. Nach einem Regen trocknen die Hosen aber recht schnell wieder so dass ich normalerweise keine Regenhose mitnehme.

                ich würde auf längerer tor trotzdem immer ne regenhose mitnehmen.

                das wachs nimmt so wie randonneur schon gesagt hat, die atmungsaktivität weg, der schweiß bleibt also auf der haut und wird nicht weitertransportiert.

                im prinzip nutzt die bundeswehr in den flecktarnklamotten ein ähnliches gewebe. die hosen sind wesentlich günstiger zu bekommen, habne aber nicht so viele taschen und sehn nicht wirklich zivil aus.

                ich wachse meine barentshosen kaum noch.
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

                  Die Hosen aus G1000 und dergleichem sind sehr brauchbar auch wenn sie nicht wasserdicht sind. Der drittgroesste Sprung in der Ausruestung war fuer mich der Uebergang von einer Jeans zu einer solchen Hose. (Der groesste waren richtige Schuhe, der zweitgroesste ein richtiger Rucksack).
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • Asparagus
                    Erfahren
                    • 08.11.2008
                    • 377
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

                    Hallo,

                    ich bin ja nun auch stolzer Besitzer der FJ Barents. Heute war ich mit meiner Süßen auf ner kleinen Wanderung durch Wald und Wiesen und hab sie gleich mal so richtig hergenommen (also die Hose ). Wie es der Zufall so will hat es natürlich auch zeitweise geregnet.
                    1. Die Hose ist nagelneu, also auch gewachst. Bei den heutigen Temperaturen stellte ich fest, dass meine Beine manchmal recht feucht waren; nicht wirklich verschwitzt, aber man merkt den Unterschied zu "normalen" Hosen.
                    2. Da es regnete, konnte ich feststellen, wie schön das Wasser auf der Hose abperlt. Das fand ich sehr schön, da sich damit die Hose gewachst für kürzere Regentouren bei kühleren Temperaturen empfiehlt. Außerdem war viel nasses Gras (kniehoch) dabei, auch das ging super.


                    Da wir aber mehr oder weniger nicht im Dauerregen unterwegs waren, weiß ich noch nicht, wie sich die Hose bei stundenlangem Nässekontakt verhält, aber dafür ist sie IMHO nicht gedacht.

                    Solange die Temperaturen nicht unter 10°C fallen, ist mir eine nassgeregnete (und im weiteren Wanderverlauf wieder trocknende) Hose lieber als eine nichtatmende Regenhose. Deshalb wird meine neue und nun so richtig dreckig-eingeschlammte (ich sag ja: hergenommen ) Barents grade gewaschen, um das die Atmung behinderne Wachs auszuwaschen.

                    [EDIT] Ok, gestern Abend gewaschen, heute Morgen bei 20 °C und nach 9 Stunden NICHT trocken: das finde ich enttäuschend, Schnelltrocknung ist also nicht...
                    Zuletzt geändert von Asparagus; 13.07.2009, 08:30. Grund: Ergänzung
                    "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                    Kommentar


                    • flamberger
                      Erfahren
                      • 02.07.2009
                      • 355
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

                      ich selber habe zwei FJ Reivo Hosen welche ich beide schon längere Zeit nutze und auch beide (jeweils nur eine natürlich) 3 Wochen in Norwegen getragen wurden.

                      Ich bin nach wie vor begeistert von den Hosen.
                      Wasserdicht sind sie nicht, gewachst jedoch perlt das Wasser etwas ab und sie trockenen auch sehr schnell wieder. Das Klima war immer angenehm ob warme oder Kalte Witterung. Windicht wenn man so sagen will sind sie für eine Hose aus "normalen" Textil.
                      Sie halten was aus auch wenn sie noch etwas robuster sein dürften in der Region um den Bund. Dort sehen sie aufgrund des Hüftgurtes schon recht abgewetzt aus.
                      Ich habe das Gefühl sie sind rel. leicht. Genial finde ich, dass man sie selber ablängen muss so stimmt nachher wenigstens die Länge.

                      Also ich kann FJ Hosen nur empfehlen. ABER sie ersetzen keine Regenhose schon gar nicht auf der Insel !

                      Kommentar


                      • Natide
                        Erfahren
                        • 09.05.2007
                        • 398
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

                        Hallo,

                        kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Habe die Karla seit 3 Jahren im Einsatz und bin total begeistert. Auch der Preis ist absolut gerechtfertigt.
                        Sogar im leichten Regen trocknet sie während des Laufens immer etwas ab.

                        Das Wachs macht sie sicher nicht dicht, aber es erhöht die Abriebfestigkeit und vermindert die Wasseraufnahme der Faser -> Sie trocknet schneller.
                        Es regnet sozusagen durch die Hose durch.

                        Eine Regenhose muss aber immer mit, denn je nachdem wie stark es regnet, geht es durch die Hose, läuft am Bein runter in den Schuh und du hast nasse Schuhe und Socken.
                        Wenn das nicht wäre, würde ich auf Regenhosen verzichten.
                        Gruß
                        Natide

                        www.natalie-timo.de

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

                          @Asparagus: Vielleicht trocknet sie durch die doppelten Stofflagen langsamer als andere Hosen? Meine Reivo ist immer recht schnell trocken. Wenn ich sie trange meist in zehn bis zwanzig Minuten.
                          Je suis Charlie

                          Kommentar


                          • Asparagus
                            Erfahren
                            • 08.11.2008
                            • 377
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

                            Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                            @Asparagus: Vielleicht trocknet sie durch die doppelten Stofflagen langsamer als andere Hosen?
                            Hallo,

                            das war auch mein 1. Gedanke, die unteren Beine waren ja nahezu trocken.

                            Allerdings betrifft es auch die oberen Taschen und den Hosenbund; das bin ich von Hosen mit einem so hohen KuFa-Anteil nicht gewöhnt: die werden von mir gewaschen, geschleudert und sind nach spätestens 2 Stunden trocken... Ich hab da z.B. ne ältere FJ-Hose mit ZippOff-Beinen (keine Ahnung welches Modell das ist: hat links eine Seitentasche mit Reißverschluss und aufgesticktenFJ-Schriftzug und rechts eine Art Messertasche mit Druckknopf, am Hosenbund ist links nen D-Ring), die ist nicht aus G1000 und trocknet ratzfatz.
                            "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                            "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                            Kommentar


                            • Mondsee
                              Dauerbesucher
                              • 31.07.2008
                              • 838
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

                              Ich habe auch immer meine Karla dabei. Eine zusätzliche Regenhose ist aber wirklich praktisch. Neben dem Regenschutz ist es auch eine zweite -sehr leichte- Hose, die man zB tragen kann, wenn die andere gerade noch nass ist.
                              ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                              Kommentar


                              • babel
                                Anfänger im Forum
                                • 30.06.2009
                                • 37
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

                                danke für die vielen antworten!
                                also ich versuche mal eure antworten zusammenzufassen: g1000 toll, aber nicht wasserdicht, daher noch ne regenhose zum überziehen mitnehmen.

                                nun gut, hört sich plausibel an, aber ich denke grad an meinen armen rücken und überlege, ob ich denn dann überhaupt noch eine andere hose mitnehmen soll.
                                also wir sind 2 wochen unterwegs und ich dachte an zwei hosen zum mitnehmen. wenn dann noch ne regenhose dazukommt, wär mir das dann zu viel, denk ich. soll ich die zweite "normale" dann einfach weglassen? kann man die regenhose zur not auch mal allein tragen?
                                wie regelt ihr das denn so?

                                und könnt ihr mir vielleicht sogar schon eine preiswerte gute regenhose zum überziehen empfehlen? die von sammy angesprochene vaude-hose kostet immerhin schon allein 80 euro!

                                grüße
                                steffi
                                Zeig mir einen Menschen, der noch nie einen Fehler gemacht hat und ich zeige dir, dass er in seinem Leben nicht viel erreicht hat.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

                                  Wer hat eingentlich die Idee von einem wasserdichten G-1000 aufgebracht??
                                  G-1000 ist ein Mischgewebe aus Baumwolle und Polyester.
                                  Das kann niemals wasserdicht werden.
                                  Am Anfang hilft die Imprägnierung ein wenig, aber das können andere mit Teflonimprägnierung genauso gut.
                                  Die Wachserei ist eine sehr nervige Angelegenheit, die doch nichts oder nur wenig bringt. Also kann man es auch sein lassen. dafür trocknet der Stoff wenigstens schnell.
                                  Richtig ideal bei hohen Temperaturen ist das Zeug auch nicht, der hohe Polyesteranteil macht das "atmen" schwer, aber für Skandinavien ist es okay.
                                  Im übrigen gibt es Hosen, die sind genauso gut/schlecht, aber billiger.
                                  Aber die sind nicht so schick.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Wer hat eingentlich die Idee von einem wasserdichten G-1000 aufgebracht??
                                    G-1000 ist ein Mischgewebe aus Baumwolle und Polyester.
                                    Das kann niemals wasserdicht werden.
                                    Am Anfang hilft die Imprägnierung ein wenig, aber das können andere mit Teflonimprägnierung genauso gut.
                                    Die Wachserei ist eine sehr nervige Angelegenheit, die doch nichts oder nur wenig bringt. Also kann man es auch sein lassen. dafür trocknet der Stoff wenigstens schnell.
                                    Richtig ideal bei hohen Temperaturen ist das Zeug auch nicht, der hohe Polyesteranteil macht das "atmen" schwer, aber für Skandinavien ist es okay.
                                    Im übrigen gibt es Hosen, die sind genauso gut/schlecht, aber billiger.
                                    Aber die sind nicht so schick.
                                    niemand !!


                                    aber das is doch "Forum - Live" ... scheissegal wie die Frage war.. hauptsach` die Antwort stimmt

                                    Zuletzt geändert von derSammy; 13.07.2009, 14:20.

                                    Kommentar


                                    • Natide
                                      Erfahren
                                      • 09.05.2007
                                      • 398
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      .
                                      Die Wachserei ist eine sehr nervige Angelegenheit, die doch nichts oder nur wenig bringt. Also kann man es auch sein lassen. dafür trocknet der Stoff wenigstens schnell.
                                      Wie gesagt: das Wachsen trägt dazu bei, dass die Faser weniger Wasser aufnimmt und noch schneller trocknet

                                      @babel: für was brauchst du eine zweite Hose, wenn du eine trägst, die schnell trocknet? Die reicht doch und ne Regenhose.

                                      Was könntest denn sonst noch so daheim lassen?
                                      Gruß
                                      Natide

                                      www.natalie-timo.de

                                      Kommentar


                                      • Asparagus
                                        Erfahren
                                        • 08.11.2008
                                        • 377
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sind G1000 Sachen automatisch regendicht?

                                        Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                                        ...und noch schneller trocknet
                                        Irgendwie scheine ich der Einzige zu sein, bei dem die Hose eben NICHT schnell trocknet... siehe meine Posts weiter oben.
                                        "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                        "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X