GoreTex nicht dicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: GoreTex nicht dicht?

    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
    Nach deiner logik wärs am effizientesten, nur ein winziges stück der jacke aus atmungsaktivem material zu machen damit dieses stück dann besonders doll atmet
    Nee, das Problem ist doch, dass der Durchsatz pro Quadratzentimeter absolut begrenzt ist - und diesen Grenzwert erreicht man, auf die ganze Jackeninnenfläche bezogen, bei Bewegung relativ leicht.

    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
    Also irgendwo werden die unterarm belüftungen schon sinn haben...
    Kaufmännisch auf jeden Fall: Man kann den Kunden einreden, sie bräuchten jetzt eine neue Jacke, weil ihre alte ohne Unterarmbelüftung natürlich völliger Murks ist. Und so wird jedes Jahr eine neue Marketing-Sau durchs Dorf getrieben.

    Ich argumentiere mal andersrum: Wenn Berghaus, die ja von allen Herstellern die wahrscheinlich am meisten regenexponierte Klientel bedienen müssen (Briten!), bis heute in "Extreme wet weather"-Produkte wie etwa Axis oder Aura KEINE Unterarmreißverschlüsse einbauen, wird das wohl einen Sinn haben. Und sei es, eine entsprechende Nachfrage seitens der Kunden zu befriedigen.

    Dem JW-Kunden und einem großen Teil der heutigen TNF-Kunden sind solche Probleme natürlich schnuppe. Wenn es zu regnen anfängt, gehen die zurück zum Auto.

    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
    Hab aber noch nicht gehört, dass jamand probleme mit reinlaufendem regenwasser an den unterarm belüftungen gehabt hätte...
    Frag mich. Bei meiner TNF Kichatna lief spätestens nach zwei Stunden Dauerregen das Wasser unten aus den Ärmeln raus. Trotz Abdeckklappe und sauberer Nahtverklebung. Oberhalb der Reißverschlüsse war alles trocken!

    Pfad-Finder
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Zwiebelforscher
      Alter Hase
      • 15.03.2005
      • 4537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: GoreTex nicht dicht?

      Hui was das hier für eine wilde Diskussion entfacht hat
      Danke für eure zahlreichen Antworten, ich werde einfach mal Globi (da hab ich die jack eher) ne Mail schreiben was die so dazu sagen und wie man dieses Problem in den Griff bekommt. Leider habe ich den Kassenzettel nicht mehr aber ich denke man wird sich dann irgendwie anders einig werden ;)

      Bis dahin wünsche ich euch erst mal einen schönen Sonntag
      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: GoreTex nicht dicht?

        @pfadfinder:
        Das mit den unterarmbelüftungen soltlest du wirklich nochmal überdenken. Eine Offene lüftung verschlechtert definitiv nicht das klima in der jacke solange kein wasser von assen durch sie eindringt.
        Du hast zwar recht, dass der stoff durch eine offene lüftung entlastet wird und daher nicht mehr soviel atmet wie mit einer geschlossenen lüftung. Für das endergebnis ist das aber egal: Mit geöffneter lüftung wird sich das klima in der jacke schneller an das klima draussen anpassen.

        Nichtsdestotrotz habe ich die belüftungen bisher nicht vermisst, da meine jacke auch so ausreichend gut atmet. Zudem wird durch die lüftungen die winddichtigkeit beeinträchtigt und es zieht schneller in der jacke...
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: GoreTex nicht dicht?

          Wenn ich die Hardshell anziehe, regnet es im Allgemeinen so stark, dass sich das Öffnen der Unterarmbelüftung verbietet. Wenn ich die Unterarmbelüftung aufmachen kann, heißt es eigentlich, dass ich keine Hardshell brauche. So simpel sehe ich das.

          Und auch bei mir ist das Klima in der Jacke (Berghaus Mera Peak, inzwischen verschleißbedingt nach vier Jahren die zweite) so gut, dass ich kein Verlangen nach Unterarmbelüftung verspüre. Richtig suppen tut's höchstens am Rücken unter dem Rucksack, und da helfen Unterarm-Zips nun mal gar nicht.

          Viele Grüße

          Pfad-Finder
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: GoreTex nicht dicht?

            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            Wenn ich die Hardshell anziehe, regnet es im Allgemeinen so stark, dass sich das Öffnen der Unterarmbelüftung verbietet. Wenn ich die Unterarmbelüftung aufmachen kann, heißt es eigentlich, dass ich keine Hardshell brauche. So simpel sehe ich das.


            so seh ich dass auch !

            Ausnahmen bestätigen alledings dass ein oder andere mal die Regel

            - Bei Start um 2 in der Früh (saukalt leichter Wind samt leichter Schneeflocken berieselung
            > Hardshell an .... nach 15 Minuten die Zipps auf .... nach 30 Minuten erste Pause > Hardshell in Rucksack


            ( so hab ich mir dass wenigstens eingeredet nachdem meine dicker Pro-Shell-Panzer Unterarm Zipps hat .... bei der dünnen Regenjacke und der Softshell hab ich mir schon welche ausgesucht die den "krampf" net haben )

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: GoreTex nicht dicht?

              Ich seh das genauso wie der pfadi mit dem kleinen unterschied, dass ich fast immer die hardshell an habe, auch wenns nicht regnet, und trotzdem nie die untarmbelüftungen vermisst habe .

              Ich hatte mal einen schweren hardshell panzer mit diesen dingern und kam immer zu dem schluss, dass man die unterarmzips nur auf macht, wenn man dann sowieso wenige minuten später die jacke auszieht weils zu warm ist.

              Heute ziehe ich mich einfach dünner an - da die jacke komplett geschlossen ist und es nicht zieht ist das kein problem. Dadurch schwitze ich weniger und die jacke wird auch bei gutem wetter selten unangenehm.
              Ausserdem muss ich sie nicht rauskramen wenns dann doch mal unangenehmes wetter gibt


              Für mich sollte eine regenjacke möglichst wenig "features" haben und das eingesparte gewicht lieber in ein etwas stabileres material investieren. Nur eine gute kapuze und zwei auch mit rucksack erreichbare taschen sind pflicht.
              Wobei ich bei der latok alpine auch schonmal einen schneefang vermisst habe...
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Yossarian
                Anfänger im Forum
                • 22.09.2009
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: GoreTex nicht dicht?

                Eine Membran macht doch nur Sinn, wenn etwas von innen nach außen gelangen kann. Wie soll das beim Motorradfahren mit anstehendem Winddruck von 100 kmh und mehr funktionieren?
                M.E. sollte da zumindest vorne absolut dichtes Material verwendet werden.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: GoreTex nicht dicht?

                  Zitat von Yossarian Beitrag anzeigen
                  Eine Membran macht doch nur Sinn, wenn etwas von innen nach außen gelangen kann. Wie soll das beim Motorradfahren mit anstehendem Winddruck von 100 kmh und mehr funktionieren?
                  M.E. sollte da zumindest vorne absolut dichtes Material verwendet werden.
                  Da merkt man deutlich, dass Du nicht Mopped faehrst, natuerlich funken die Membranen, allerdings ist im Laufe der Zeit die Jacke so zugerotzt, dass sie nicht mehr besonders gut atmet, dann ist man ueber die ganzen verschliessbaren Belueftungsoeffnungen froh, die gerade Endurojacken haben...

                  Gruss

                  khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: GoreTex nicht dicht?

                    Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
                    Hi!
                    Ich bin heute ca 15 Minuten in wirklich starkem Regen Motorrad gefahren mit meiner ach so tollen 400 euro teuren GoreTex Jacke von TNF. Soweit so gut. Dummerweise ist es an Ärmeln und im Rückenbereich durchgenässt. Wie kann das sein???!!! Die Jacke ist ca 1,5 Jahre alt, also kann das eigentlich nicht der Grund sein. Hoffe ich zumindest -.-
                    P.S.: DIe GoreTex Hose von TNF war absolut dicht. (ok die hab ich auch nur selten an....)
                    Naja Trekkingjacken sind nicht fuer das Moppedfahren ausgelegt, sondern auf Bewegung und nicht auf den Fahrtwind von vorne, da drueckt es Dir die Arme das Wasser hoch, zu Entlueftungsoeffnungen rein, durch den Unterdruck hinten von unten und oben am Kragen in die Jacke rein...

                    Stell dich mal mit der Jacke 10 min unter die Dusche und schau ob sie wirklich undicht ist...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Gast32020151
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 05.07.2003
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: GoreTex nicht dicht?

                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                      Wenn ich die Hardshell anziehe, regnet es im Allgemeinen so stark, dass sich das Öffnen der Unterarmbelüftung verbietet. Wenn ich die Unterarmbelüftung aufmachen kann, heißt es eigentlich, dass ich keine Hardshell brauche. So simpel sehe ich das.
                      Dieser Logik folgend hätte ich bei unserer Ostertour in Wales alle halbe Stunde den Hinkelstein absetzen müssen, um die Hardshell an- bzw. auszuziehen. DAS geht ja mal gar nicht.

                      Ich finde die Pit Zips an meiner Hardshell (Theta AR) jedenfalls seeehr praktisch und diese wiegt in XL unter 600g. Zusammen mit den Seitenreißverschlüssen an der Überhose, die sich zur Belüftung auch von oben öffnen lassen, war ich auch unter den extrem wechselhaften Bedingungen in den Brecon Beacons bestens gerüstet.

                      Es ist natürlich nicht so, dass es ohne Pit Zips überhaupt nicht geht. Immerhin habe ich es über 10 Jahre auch ohne ausgehalten. Der Komfortgewinn ist meines Erachtens aber erheblich.

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: GoreTex nicht dicht?

                        Ich finde die Pit Zips an meiner Hardshell (Theta AR) jedenfalls seeehr praktisch
                        - ist auch nur Gore, da braucht's sowas .

                        Aber im Ernst, ich schaffe es nicht längere Zeit unter meiner Hardshell (Montane Superfly XT) komplett trocken zu bleiben.
                        Ein bisschen was kommt irgendwann in die Ärmel und den Kragen (trotz sehr guter Kapuze) rein.
                        Ich zumindest finde es ausgesprochen schwierig festzustellen, woher das Wasser nun gekommen ist.

                        Kommentar


                        • Gast32020151
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 05.07.2003
                          • 607
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: GoreTex nicht dicht?

                          Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                          - ist auch nur Gore, da braucht's sowas .
                          Ja, stimmt schon. Ich habe auch wirklich keinen Spaß mehr auf meinen Touren, seit ich weiß, daß eine Event-Jacke eine halbe Stunde später als meine ProShell am Limit ist. Was sind schon Kriterien wie Gewicht, Passform, Robustheit und - Gott bewahre - Aussehen

                          Wer dauerhaft trocken bleiben will, sollte sich nicht bewegen und daheim bleiben

                          Kommentar


                          • Yossarian
                            Anfänger im Forum
                            • 22.09.2009
                            • 36
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: GoreTex nicht dicht?

                            Eine teure Membranjacke muß absolut dicht sein.
                            Einfach im Internet bestellen, das beschert 2 wochen Rückgaberecht.
                            Dann ausgiebig mit dem Teil unter die Dusche. Wenn sie nicht absolut dicht ist, geht sie zurück.

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: GoreTex nicht dicht?

                              Eine teure Membranjacke muß absolut dicht sein.
                              - in der Theorie und unter der Dusche (böse Zungen würden vielleicht noch die Küche erwähnen ) vielleicht, aber nicht im Alltag draußen.

                              Kommentar


                              • Yossarian
                                Anfänger im Forum
                                • 22.09.2009
                                • 36
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: GoreTex nicht dicht?

                                An Öffnungen kann es immer reinlaufen. Daran kann man aber die Qualität der Membran kaum festmachen.

                                Kommentar


                                • Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: GoreTex nicht dicht?

                                  Daran kann man aber die Qualität der Membran kaum festmachen.
                                  - darum ging es in diesem Thread auch nicht. Der Fragesteller hat lediglich Wassereintritt - in einer real existierende Hardshell - festgestellt.
                                  Ich zumindest habe noch nie erlebt, dass dies Folge einer undichten Membran war.
                                  Zuletzt geändert von Ari; 26.09.2009, 00:06.

                                  Kommentar


                                  • Yossarian
                                    Anfänger im Forum
                                    • 22.09.2009
                                    • 36
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: GoreTex nicht dicht?

                                    Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                    Ich zumindest habe noch nie erlebt, dass dies Folge einer undichten Membran war.
                                    Dann simmer ja beieinander.

                                    Kommentar


                                    • andrel
                                      Neu im Forum
                                      • 26.10.2009
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: GoreTex nicht dicht?

                                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                      nicht daß ich hier goretex verteidgen will, aber:

                                      wie schnell bist du denn gefahren?
                                      fahrtwind drückt das wasser extrem auf die kleidung, für spezielle moped-goretex-klamotten werden wassersäulen im 30 000er bereich verwendet...
                                      der winddruck steigt exponential zur geschwindigkeit, und wenn du den zur wassersäule addierst kommst du ganz schnell an die grenzen der membran...
                                      Ich hab keine Ahnung wie man Wassersäulen und Winddruck berechnet, aber hab ein ähnliches Problem: Meine Goretex Paclite Regenjacke, ein Jahr alt und vielleicht 10 Mal kurz getragen (noch nicht gewaschen), aber immer im Rucksack mitgeführt, war unlängst in den Armen feucht. Nun fahr ich allerdings nicht Motorrad sondern Fahrrad, also Geschwindigkeitsbereich eher so bei 30km/h. Die Strecke war 5km lang (Arbeitsweg halt) und ich hatte ein Fleece drunter, was die geringen auf der Strecke anfallenden Schweißmengen absorbiert haben sollte. Jedenfalls war die Rückenpartie, auf der ich schon wegen drauf sitzendem Rucksack deutlich mehr schwitze als an den Armen, trocken. Reicht der gefühlt recht geringe Druck bei der Geschwindigkeit auch schon aus um das Wasser rein zu drücken?

                                      Meine Löffler Colibri Regenhose (auch Paclite, auch gut ein Jahr alt) werd ich auf jeden Fall mal einschicken müssen, wenn die Mengen Flüssigkeit darin nach der letzten Regenfahrt selbst produziert sein sollten, dann hab in ein Inkontinenzproblem von dem ich noch nichts weiß. Für die Zeit bis zum Austausch werd ich glaub ich spaßeshalber die 25 Euro in eine schöne gelbe Ölzeug-Regenhose investieren und mal gucken wie schlimm das mit der fehlenden Atmungsaktivität wirklich ist. Die Dichtigkeit dürfte im Gegensatz zu Gore jedenfalls über jeden Zweifel erhaben sein...

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: GoreTex nicht dicht?

                                        darum ging es in diesem Thread auch nicht. Der Fragesteller hat lediglich Wassereintritt - in einer real existierende Hardshell - festgestellt.
                                        Jo, beim Motorradfahren mit einer Trekkingjacke....

                                        Fürs Mototrradfahren benutzt man alleine schon wegen der Sicherheit eine Motoradjacke. Die gibts auch mit Goretex für den der es mag.
                                        Was passiert einem eigentlich, wenn man mit der TNF unfreiwillig absteigen muß??? Also Blödsinn und Leichtsinn.
                                        Die Jacken sind i.d.R. dicht unter herkömmlichen Bedingungen, Also auf einer Wanderung bei Regen und auch Sturm, aber bei Wind und Regen mit 100 km/h bleibt man auf Wanderungen wo man ist.
                                        Sinnloses Gore-Bashing
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Dragamor
                                          Fuchs
                                          • 23.11.2007
                                          • 1056
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: GoreTex nicht dicht?

                                          Kleiner Auszug von einer anderen Seite bezüglich Dochteffekt

                                          Oft sind Jacken, die sich innen feucht anfühlen, gar nicht undicht, sondern nur schlecht imprägniert. Die Membran selbst ist intakt, die Feuchtigkeit kriecht aber in den Öffnungen hinein: an den Ärmeln, am Kragen oder unten am Saum. Die Ursache: Durch die fehlende Imprägnierung saugt sich das Außenmaterial voll und kriecht um die Öffnungen (Dochteffekt). Eine defekte Membran erkennt man am besten, indem man sich nackt (mit Jacke!) unter die Dusche stellt.
                                          Jacken sind ab Werk imprägniert, jedoch sollte man nach dem Waschen die Imprägnierung reaktivieren. Am besten geht´s mit Bügeln oder im Trockner.

                                          Also das Feuchtigkeit an den Armen hochläuft ist wegen diesen Dochteffekt föllig normal.
                                          Meine Touren

                                          https://www.komoot.de/user/72403803806

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X