Proviant in selbstbedienten DNT-Hütten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Colsche
    Anfänger im Forum
    • 18.04.2009
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Proviant in selbstbedienten DNT-Hütten

    Wollen diesen Sommer eine zweiwöchige Tour in Trollheimen machen.
    In gewissen Abständen ist die Einkehr bzw. Proviantaufrüstung in selbstbedienten Hütten des DNT angedacht.
    Nun meine Frage: Kann man dort auch Turmat "einkaufen" oder gibt es nur "Dosenfutter"? Auf einigen Hüttenseiten sind nämlich nur Dosen aufgelistet.
    Ist ja schon eine Gewichtsfrage, ob ich für die weiteren Tage Dosen mit mir rumschleppe oder Trockenfutter.
    Ach ja, wie ist das mit den Nahrungsmittel-Preisen: Gibt es da auch eine Staffelung nach Mitglied des DNT oder Nicht-Mitglied?

    Colsche
    Die Natur hat nichts hervorgebracht, dessen sie nicht bedurfte. Friedrich Ehrenberg

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Proviant in selbstbedienten DNT-Hütten

    Da das Essen auf den Hütten für die Zubereitung in den Hütten vorgesehen ist dürfte es sich wirklich zum grössten Teil um eher normale Konserven handeln.
    Bei den Preisen gibt es (Zumindest bei der Stavanger Turistforening) Unterschiede für Mitglieder und Nichtmitglieder.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Colsche
      Anfänger im Forum
      • 18.04.2009
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Proviant in selbstbedienten DNT-Hütten

      Hallo Henning,

      vielen Dank für die Info. Leider wirft das die ganze Planung über den Haufen. Da heißt es nur umplanen, umplanen, umplanen. Wie sieht es in den schwedischen STF-Hütten mit Turmat o. ä. aus?

      Colsche
      Die Natur hat nichts hervorgebracht, dessen sie nicht bedurfte. Friedrich Ehrenberg

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Proviant in selbstbedienten DNT-Hütten

        Hallo Colsche
        In den schwedischen Hütten sollte es gefriergetrocknete Sachen geben, hier ist die Liste des Grundsortiments, das eigentlich in allen Hütten mit Proviantverkauf (zumindest zu Beginn der Saison ) erhältlich sein sollte.
        Adventure Food frystorkad ist das entsprechende Zeug.
        Daneben, und da wird man ja auch in den DNT Hütten fündig, sind auch Reis (Das ist in der Regel Schnellkochreis, also nichts mit 20 Minuten), Kartoffelbrei und Nudeln zu bekommen - ich würde mich da nicht zu sehr auf die Fertiggerichte fixieren. Mit ein paar Saucen zum anrühren (Die man ja durchaus für die ganze Tour mittragen kann) lässt sich auch damit ganz gut leben.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Colsche
          Anfänger im Forum
          • 18.04.2009
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Proviant in selbstbedienten DNT-Hütten

          Danke für den Link. Hatte mich gerade auf "leichte" Küche eingeschossen. Soll heißen, nur ein leichter Topf zum Wasser heiß machen (für Turmat, Kaffee/Tee, Süßer Moment o. ä.). Muss mal gucken, was ich jetzt mache.
          Die Natur hat nichts hervorgebracht, dessen sie nicht bedurfte. Friedrich Ehrenberg

          Kommentar


          • loopzero
            Erfahren
            • 23.06.2006
            • 391
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Proviant in selbstbedienten DNT-Hütten

            Hallo

            Die DNT Hütten sind in der Regel gut sortiert. Das Sortiment ändert sich ein wenig von Hütte zu Hütte. Turmat habe ich aber noch nie gesehen. Es gibt so Fertigzeugs ala Knorr, von der norwegischen Marke Toro.
            Meist 2-3 verschiedene (Tomatensauce, Spinat und Käse). Mir haben alle gut geschmeckt. Desweiteren wirst du in der Regel Schnellkochreis, Nudeln, Kartoffelpüree, div. Suppen, Pannkucheteig und Milchreis an "Mahlzeiten" vorfinden.
            Hier mal ein Bild des Sortiments der Hütte Hadlaskard in der Hardangervidda:



            Die Auflösung sollte zum Reinzoomen reichen.

            EDIT: Beim DNT gibte es keinen unterschiedlichen Preis (für Futter) für Mitglieder oder Nichtmitgliedern.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Proviant in selbstbedienten DNT-Hütten

              Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
              EDIT: Beim DNT gibte es keinen unterschiedlichen Preis (für Futter) für Mitglieder oder Nichtmitgliedern.
              Dann schau dir mal die von mir verlinkte Preisliste der DNT Sektion Stavanger an
              Verallgemeinernde Aussagen sind generell und beim DNT im speziellen mit grosser Vorsicht zu machen.
              Im Narvikfjell bezahlt man als STF-Mitglied einen Preis zwischen dem DNT- und dem Nichtmitgliederpreis für die Übernachtung, sonst überall den DNT-Preis, die einzelnen Sektionen haben also sehr grosse Freiheiten...

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Colsche
                Anfänger im Forum
                • 18.04.2009
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Proviant in selbstbedienten DNT-Hütten

                Supi, vielen Dank für das Bild.
                Mit den "Tütennudeln bzw. -reis mit Geschmack" ergeben sich doch schon wieder ein paar andere Möglichkeiten für die "leichte" Küche mit nur einem einzigen Topf! Wenn wir die Etappen ein klein wenig umplanen, sollte es hoffentlich gehen.
                Werde dann von unseren Hüttenerfahrungen berichten!
                Die Natur hat nichts hervorgebracht, dessen sie nicht bedurfte. Friedrich Ehrenberg

                Kommentar


                • fcelch
                  Dauerbesucher
                  • 02.06.2009
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Proviant in selbstbedienten DNT-Hütten

                  Also ich sehe da kein Problem:
                  Die Tüten mit der "heiß-Wasser-drauf-Methode" sind von Torro echt gut. außerdem gibts i.d.R. auch Knäcke, Butter, Marmeladendöschen, Nutella, Kekse, Fisch in Dosen....

                  - Man kann ja auch mal ne Dose kaufen wenn man 2 Stunden weiter zeltet und dort das Abendessen macht.
                  - Viele nutzen die Hütten auch und kochen sich dort Mittags etwas, gehen dann nach einer Stunde weiter. Spart auch Gas vom Kocher.

                  Wenn man so plant das man alle 2 oder 3 Tage an so einer Hütte vorbei kommt hält sich die Schlepperei in Grenzen.

                  Schau auch mal hier:
                  www.huettenwandern.de

                  Gruß,
                  FCElch

                  Kommentar


                  • loopzero
                    Erfahren
                    • 23.06.2006
                    • 391
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Proviant in selbstbedienten DNT-Hütten

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Verallgemeinernde Aussagen sind generell und beim DNT im speziellen mit grosser Vorsicht zu machen.
                    Im Narvikfjell bezahlt man als STF-Mitglied einen Preis zwischen dem DNT- und dem Nichtmitgliederpreis für die Übernachtung, sonst überall den DNT-Preis, die einzelnen Sektionen haben also sehr grosse Freiheiten...

                    Gruss
                    Henning
                    Ich habe nie von den Übernachtungspreisen gesprochen. Dass diese für Mitglieder anders sind, sollt jedem klar sein.
                    Meine Aussage bezieht sich auf SB Hütten (um die es hier ja geht).
                    In den SB Hütten (Hardangervidda): Hellevassbu, Torehytten, Hadlaskard, Rembesdalseter und Hallingskeid gabe es 2008 keine unterschiedlichen Lebensmittelpreise.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Proviant in selbstbedienten DNT-Hütten

                      Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
                      IIn den SB Hütten (Hardangervidda): Hellevassbu, Torehytten, Hadlaskard, Rembesdalseter und Hallingskeid gabe es 2008 keine unterschiedlichen Lebensmittelpreise.
                      Bestreitet ja auch niemand
                      Aber in den Hütten der Stavanger Turlag (Deren Gebiet sich südlich an die Hardangervidda anschliesst) gibt es eben unterschiedliche Preise bei den Lebensmitteln in den selbstbedienten Hütten (Wie auf der von mir oben verlinkten Seite zu sehen ist).
                      Deshalb kann man eben nicht sagen es gebe keinen Preisunterschied bei den Lebensmitteln in den DNT-Hütten für Mitglieder und Nichtmitglieder.
                      Es kann ihn geben, muss aber nicht
                      Bei der Kristiansund og Nordmøre Turistforening die eine der selbstbedienten Hütten in Trollheimen betreibt gibt es wohl keinen Preisunterschied, Trondhjems Turistforening die die restlichen Hütten in der Region betreibt hat keine entsprechenden Infos im Netz...

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X