Spontane Fragen zum Bohusleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoko
    Erfahren
    • 15.03.2009
    • 179
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spontane Fragen zum Bohusleden

    Cheerio,

    sodale, da hab ich heute einfach mal spontan einen Flug nach Göteborg für nächste Woche gebucht, bevor Ryanair die Preise hochtreibt.
    Bohus Trail - me coming!!

    Was mich jetzt kurz noch interessiert:
    Ich komme um ca. 17:30 an. Was ist da noch machbar? Direkt weiterfahren nach Kungälv?
    Vielleicht kann mir ja einer kurz die Station in Kungälv nennen, wo man am besten aussteigt, dann kann ich mir die Verbindungen selbst rauskramen.

    Sollte man die Busreise vorher buchen?

    Mein Rückflug geht eine Woche später. Da mir ja niemand sagen kann (ich ja auch nicht), wie weit ich komme, würde ich gerne eine kleine Übersicht an Rückfahrmöglichkeiten haben. Auf www.vasttrafik.se gibt es ja einige pdfs mit Haltestaionen, Zeiten etc. Weiß jemand, welche für sowas zu gebrauchen ist?

    Ich wollte zumindest am Ende eine Übernachtung in Götheborg machen, gibt es da Empfehlungen für eine Pension/Hostel oder ähnliches? Bin übrigens kein Scout-Mitglied oder ähnliches, falls es nach Vergünstigungen geht.

    Freue mich auf Hilfe!

    Cheers,
    Knoko

    PS: Rödsprit bekomme ich quasi an jeder Tanke, oder?

  • Buntspecht
    Anfänger im Forum
    • 04.05.2007
    • 14

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spontane Fragen zum Bohusleden

    Hallo Knoko,

    was machbar ist, hängt ganz von dir ab
    Man kann auch im Dunkeln wandern. Während der Midsommar-Zeit bin ich auch in Strömstad um 19 Uhr losgelaufen und bis Mitternacht durch, da es halt nicht ganz dunkel war.
    Ist auch lange nicht so heiß um die Zeit.

    Wenn du eh von Kungälv aus starten willst, kannste auch direkt da hinfahren. Dann entweder zur Windschutzhütte bei Fontin (die genaue Lage kann ich dir nochmal beschreiben wenn du willst), oder in das Hostel (wobei ich nicht mehr weiß, wie lange die besetzt waren an der Anmeldung).
    Den Bus kann man nicht buchen - ist ein ganz normaler Nahverkehrsbus.

    Haltestellen: In Frage kommen nur zwei.
    Entweder nimmst du die erste Haltestelle die nach der langen Brücke kurz vor Kungälv (kurz vor der Bohusfestung) liegt. Dort befindet sich auch eine Tankstelle und ein großer Parkplatz. Über eine kürzere Brücke gelangt man Richtung Ort - dort entlang (Du befindest dich schon auf dem Bohusleden!). Auf der rechten Gehwegseite stehen hin und wieder Laternenmasten. An denen findest du schon die orange Bohusleden-Markierung!

    Nimmst du die nächste Bushaltestelle, musst du wieder zurückgehen bis es links zur Kirche geht. Richtung Kirche gehen und vorher noch wieder rechts durch ein Wohngebiet gehen (Auch hier sind versteckt ein paar orange Markierungen). Du musst zu den Joggingpfaden bei Fontin gehen.


    Bei Västtrafik gibts du einfach rechts Start- und Zielort ein, suchen lassen, der sucht dir die Verbindung inkl. Busnummern raus, weiter unten auf die Busnummer klicken, Zeittabelle anklicken und fertig. (Wenn du dann vorher noch auf Englisch umstellst wirds noch einfacher). Haupt-haltepunkte sind bei der Auswahl immer mit dem Zusatz "station" "central" "c".

    Hostels in Göteborg gibts mehrere. Ein recht großes und nicht immer ganz so tolles ist das Slottskogens. Die Mehrbettzimmer sind teils eng, die Sanitären Einrichtungen kosten manchmal Überwindung. Die Einzel/Zweibettzimmer sind teils komplett neu renoviert und richtig klasse! Eigenes Bad/Kühlschrank etc.
    Voranmeldung kann sinnvoll sein - oft voll belegt.

    Gruß,
    Boris
    www.nordwinde.de

    Kommentar


    • H2O
      Anfänger im Forum
      • 02.04.2009
      • 36
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spontane Fragen zum Bohusleden

      Hey Knoko,

      am besten du fährst mit dem Flughafentransferbus (Flygbussarna) vom Flughafen ans Nils Ericson Terminal (Busbahnhof), sozusagen ein Knotenpunkt.

      Meistens gibts einen passenden Anschluss vom Flieger an den Bus. Die Fahrt dauert ca. 30 min.

      Als wir in Kungälv angekommen sind wars schon dunkel und ich bin der Meinung, dass wir noch eine Station weiter hätten fahren können jedenfalls sind wir kurz vor der Festung ausgestiegen.

      Gebucht hatten wir den Bus nicht.

      Am Ende waren wir auch noch ein bisschen in Göteborg. Wir waren im Vandrarhem Linne. 2er-Zimmer, sehr einfach gehalten aber vollkommen okay. Gemeinschaftsküche, Billiardtisch und Gemeinschaftsduschen.
      Leider lag unser Zimmer direkt an einer Bushaltestelle an der ca. alle 10 min ein Bus hielt.

      Vorher zu buchen ist sehr empfehlenswert! Wir waren an mehreren Unterkünften, welche schon ausgebucht waren.

      Gruß
      Christian

      Kommentar


      • Knoko
        Erfahren
        • 15.03.2009
        • 179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spontane Fragen zum Bohusleden

        Super, danke für die Antworten!

        Wäre jetzt noch klasse, wenn ich irgendwie wüsste, wo unterwegs Haltestellen für die Fahrt zurück sind. Aber vielleicht liegen ja auch Pläne irgendwo aus, mal schauen.

        Kommentar


        • Knoko
          Erfahren
          • 15.03.2009
          • 179
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spontane Fragen zum Bohusleden

          Öh, ich pack gerade so meine 7 Sachen zusammen und da fällt mir der 2 Liter Wassersack in die Hände. Im Grunde reicht doch eine 1,5 Liter Flasche, oder kommt irgendwo eine Passage, wo es kein Wasser (See) gibt?

          Kommentar


          • Scar
            Erfahren
            • 24.09.2007
            • 294
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spontane Fragen zum Bohusleden

            Nö sollte reichen. Allerdings sahen nicht alle Seen soo trinkbar aus.
            Habe mich mehr an die Flüsse gehalten und die gingen gut. Allerdings nicht so häufig wie die ganzen Seen.
            Ultralite Packing

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Spontane Fragen zum Bohusleden

              Es gibt eine Liniennetzkarte:
              http://vasttrafik.se/ImageVault/Imag...ltHandler.aspx
              Und unter http://www.resrobot.se/pages/ kann man auf den Karten die halteplätze suchen.

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spontane Fragen zum Bohusleden

                aus solchen bächen haben wir es vermieden zu trinken....








                besser nen filter mitnehmen, der bohusleden ist noch recht (zu) nah an der zivilisation....
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Spontane Fragen zum Bohusleden

                  besser nen filter mitnehmen, der bohusleden ist noch recht (zu) nah an der zivilisation....
                  Der Schaum entsteht durch mooriges Wasser- wenn es viel geregnet hat und die Sümpfe sozusagen überlaufen, mit Zivilisation hat das wenig zu tun.
                  Solche Bäche hat man auch schon mal in Lappland.
                  Aus den Seen dort kann man in der Regel trinken, ansonsten Wasser abkochen.

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spontane Fragen zum Bohusleden

                    Aus den Seen am Bohusleden (egal wo) würd ich nicht trinken. Hab ein Pärchen getroffen, die haben von üblen Problemen dadurch berichtet

                    Kommentar


                    • marcus
                      Alter Hase
                      • 01.12.2004
                      • 3324
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spontane Fragen zum Bohusleden

                      Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                      Aus den Seen am Bohusleden (egal wo) würd ich nicht trinken. Hab ein Pärchen getroffen, die haben von üblen Problemen dadurch berichtet
                      @ elchfachmann:

                      siehste.... wir haben ja auch spuren davon entdeckt
                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                      Kommentar


                      • KuchenKabel
                        Fuchs
                        • 30.01.2006
                        • 2032
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spontane Fragen zum Bohusleden

                        Und damit hier noch eine andere Stimme ins Spiel kommt... Ich habe dort nur aus Seen getrunken. Allerdings gefiltert. Und keiner von unserer 5er Truppe hatte zu irgendeiner Zeit Probleme.
                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                        Kommentar


                        • Mephisto

                          Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spontane Fragen zum Bohusleden

                          Gefiltert gilt nicht. Ich hab dort jedes Wasser getrunken (Seen, Bäche, Rinnsale), aber immer gefiltert. No Probs. Katadyn Hiker

                          Kommentar


                          • marcus
                            Alter Hase
                            • 01.12.2004
                            • 3324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spontane Fragen zum Bohusleden

                            Deshalb sag ich ja FILTER !

                            Wobei kuchenkabel da eh rausfällt, der hat nen saumagen und mampft regelmäßig grüne souce

                            @kuchen:
                            OT: wann sieht man sich das nächste mal? grüße an alfi....
                            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                            Kommentar


                            • marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spontane Fragen zum Bohusleden

                              aha, hab grad das bild gefunden zum posting von oben....


                              Spur auf dem Bohusleden:






                              demjenigen war abere leider bestimmt nicht zum lachen zumute.
                              wäre es ein UL wanderer gewesen, wäre seine einzigste unnerbuchse im Ar*** gewesen
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                              Kommentar


                              • Okolyth

                                Erfahren
                                • 28.04.2009
                                • 180
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Spontane Fragen zum Bohusleden



                                Ich glaube ich überleg mir das mit dem Bohusleden nochmal
                                „Das Leben ist wie eine Schale ungarisches Gulasch! Es ist heiß, und keiner weiß, was drin ist.“ MacGyver

                                Kommentar


                                • Scar
                                  Erfahren
                                  • 24.09.2007
                                  • 294
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Spontane Fragen zum Bohusleden

                                  Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                                  demjenigen war abere leider bestimmt nicht zum lachen zumute.
                                  wäre es ein UL wanderer gewesen, wäre seine einzigste unnerbuchse im Ar*** gewesen
                                  der hatte bestimmt nen Quilt um und gemerkt das er die gar nicht braucht...
                                  OT: Gab auf der PCT-L mal ne Diskussion, das ein Rock/Quilt besser ist als Hose+Unterhose, da leichter und luftiger....
                                  Ultralite Packing

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Spontane Fragen zum Bohusleden

                                    Ich hab in Schweden komischerweise noch nie gefiltertes Wasser getrunken und bin nicht von bösartigen Durchfallattacken geplagt gewesen.
                                    Der mit der Unterhose hatte bestimmt Lebensmittel aus Deutschland dabei


                                    OT: Ach ja- ein Quilt ist wohl was anderes, Du meinst bestimmt Kilt.

                                    Kommentar


                                    • amarony
                                      Anfänger im Forum
                                      • 12.12.2006
                                      • 21
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Spontane Fragen zum Bohusleden

                                      wir planen auch im august den bohusleden zu gehen und werden auch einen wasserfilter mitnehmen. ich möchte ungern einen neuen beitrag öffnen, habe aber eine frage zum bohusleden und über die suchfunktion kann ich nichts finden.
                                      ich möchte gern eine angel mitnehmen um meiner hübschen einmal ein festessen zu servieren
                                      wie funktioniert das mit dem angelschein? es scheint verschiedene farben zu geben, aber ich finde keine infos. wie sieht es ende august mit lagerfeuer machen aus?

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Spontane Fragen zum Bohusleden

                                        wie sieht es ende august mit lagerfeuer machen aus?
                                        Nur an den offiziellen Feuerstellen bei den Hütten.

                                        Angeln:

                                        Die Karten am besten in Stenungsund kaufen.
                                        Dazu muss man natürlich erst da hinfahren.
                                        Schwarzangeln ist etwas riskant dort und ziemlich teuer.
                                        Ich wurde vor 2 Wochen auch kontrolliert ob ich nach 2 Tagen in einem Naturreservat mein Zelt wieder abbaue...

                                        SVARTEDALEN, STENUNGSUND


                                        Det populära natur- och vildmarksområdet Svartedalens inre delar, beläget ca 15 km norr om Kungälv, ägs av Skogssällskapet, Västkuststiftelsen och Naturvårdsverket sedan 1998. Området är känt för storslagen natur, mäktiga skogar, trolska raviner, höga utsiktsberg, en rik flora och fauna samt många vackra sjöar. Sjöarna var under lång tid kraftigt försurade, men har återfått livet och den biologiska mångfalden efter omfattande kalkningsinsatser.

                                        Sedan 1998 sköts sportfisket i området av Sportfiskarna. Det är tio sjöar som ingår i kortfiskeområdet och främst är det regnbåge på mellan 0,5 – 1,5 kg som sätts ut. Stora regnbågar på upp till 4 kg sätts också ut i sjöarna där det även finns öring, gädda och abborre. Även mört förekommer i några sjöar.

                                        Sjöar
                                        Korsvattnet, Äggedalssjön, Klarevattnet (handikappvänligt), Mörtevatten, Stora Grötevatten, Stora Nöjevatten, Lindesjön, Översjön, Timmervatten och Övre Långvatten.

                                        Arter
                                        Regnbåge, öring, gädda, abborre.

                                        Fiskekort
                                        120 kr/dag, vilket ger rätt att fånga tre laxartade fiskar. Kortet är personligt och säljs hos Björns Fiske & Jakt, Stenungsund, Statoil i Stora Höga, Kungälvs Fiske & Jakt samt i automat i Grandalen. Barn under 16 år får fiska gratis tillsammans med målsman som löst fiskekort.

                                        Fisket är under april - september öppet mellan 05.00 – 01.00. Övrig tid av året är fisketiden 06.00-21.00.

                                        Fiskesätt
                                        Flugfiske eller spinnfiske med små spinnare och skeddrag. Mete med räka är effektivt.

                                        Förfrågningar om Svartedalens Sportfiske görs hos Sportfiskarna 031 – 40 17 40.



                                        HÅLTESJÖN, ÅLEVATTEN, LILLEVATTEN, NEDRE LÅNGEVATTEN

                                        Fiskesätt
                                        Mete, spinnfiske och flugfiske.

                                        Arter
                                        Gädda, abborre och vitfiskar.

                                        Fiskekort
                                        50:-/dag och 200:-/år. Kortet är personligt och säljs hos Björns Fiske & Jakt, Stenungsund. Barn under 16 år fiskar gratis på målsmans kort.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X