Salewa Micra oder Rejka Agadir

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krug
    Neu im Forum
    • 01.06.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Salewa Micra oder Rejka Agadir

    Hallo,

    Ich bin momentan auf der Suche nach einem nicht zu teurem Zelt <200€, für eine Fahrradtour zum Nordkap. Ich habe schon einige Abende mit der Suche nach einem passenden Zelt verbracht und bin dabei auf die 2 oben genannten gekommen.

    Die Vorteile der beiden Zelte sind für mich:
    -geringes Packmaße
    -Gewicht <3kg

    Ich hatte mich eigentlich schon für das Rejka Agadir entschlossen, allerdings habe ich jetzt gesehen, dass das Salewa Micra für 150€ (Agadir 165,95€) zu bekommen ist. Da ich als Student doch etwas auf die Kosten achten muss. bin ich mir in meiner Entscheidung jetzt nicht mehr so sicher.

    Was mich bis jetzt noch abhält das Micra zu kaufen, sind nicht immer ganz positive Stimmen über die Qualität von Salewa.

    Nun möchte ich euch über eure Erfahrungen mit den beiden Zelten bitten und ob das Salewa Micra eine 6 bis 8 Wöchige Tour im Norden aushält. Oder ob ich mit doch besser das Rejka Agadir, das von der Zeitschrift "outdoor" Ausgezeichnet ist, für ein paar Euro mehr kaufen soll.

    Danke im Voraus
    Krug

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Salewa Micra oder Rejka Agadir

    Hallo,

    ich habe das Micra und finde es voll in Ordnung. Für das Geld kann man imo nicht mehr erwarten, man kriegt es ab und an im Angebot für kleines Geld und mehr Zelt braucht man eigentlich nicht.

    Qualitätsprobleme bei Salewa? Habe ich noch nicht gehört. Mag ja sein, aber von JW, Hilleberg, Helsport, TNF und Co. höre ich oft was, und die kosten ein Vielfaches. Das Micra ist halt günstig und entsprechend wird halt nicht das Allerfeinste Material verbaut. Wer das Allerbeste und -teuerste sucht, soll halt mehr ausgeben, aber für deinen Zweck ist das doch voll ausreichend.

    Was für mich am Micra schöner wäre: größere Apside & leichter. Für`s Radeln ist das Gewicht ja aber nicht so wichtig wie für`s Wandern, da würde ich nicht 2-3 mal so viel zahlen wollen für ein paar hundert Gramm weniger... .
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

    Kommentar


    • ausgeruestet
      Gerne im Forum
      • 27.02.2009
      • 78
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Salewa Micra oder Rejka Agadir

      +1 Micra

      Über schlechte Qualität beim Micra kann ich auch nichts berichten. Man bekommt viel Zelt für kleines Geld.
      Natürlich kann man immer noch mehr rausholen das kostet dann aber auch deutlich mehr oder wiegt halt mehr.

      Für eine Person gibts massig platz, zu zweit gehts auch. In der Apsis kann man sich zwar nicht wirklich aufhalten, aber immerhin zwei große Rucksäcke stapeln. Das Material und Zubehör ist ordentlich und das Zelt steht sogar ohne Abspannleinen recht gut und nimmt wenigig Stellfläche ein. Außerdem gibts nen Deckennetz und jeweils 2 Innennetztaschen am Kopf- und Fußende.
      a u s g e r u e s t e t . c o m - Blog für Ausrüstungsliebhaber

      Kommentar


      • konamann
        Fuchs
        • 15.04.2008
        • 1070
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Salewa Micra oder Rejka Agadir

        + fürs Rejka!

        im vergleich zum Salewa finde ich die zwei apsiden schon einen vorteil!
        das bisschen mehrgewicht stört beim radln ja kaum...

        ich habe den Vorgänger, das Rejka Zatara. hat sich aber nix geändert außer ein innen silikonisiertes Aussenzelt) und bin sehr zufrieden damit! hatte es allein im letzten jahr ca 28 tage/nächte im einsatz von lappland bis alpen, fränkische schweiz und italien und bin sehr zufrieden damit. Platz ist für zwei personen bis 185cm mit 70l rucksäcken und inhalt noch gut ausreichend, in den apsiden kann man kochen und sitzen geht auch gut.
        bei starkem wind hatten wir bis jetzt nie probleme, einen richtigen ausgewachsenen sturm habe ich allerdings noch nicht im zelt erlebt.
        das zubehör geht mit genügend leinen, flicken und rep-hülse auch in ordnung.
        belüftung war bei normalen verhältnissen immer problemlos, nebel oder zelten in wolken zähle ich mal nicht mit...
        wenns ganz warm wird kann man die hintere apside schön nach innen hoch klappen und an der querstange fixieren. man hat dann trotzem noch guten regenschutz fürs innenzelt.


        zur qualität kann ich bis jetzt nur gutes berichten, keinerlei ausfälle nach drei jahren reichlicher benutzung und saubere verarbeitung.


        schau mal nach dem zatara, das findet man auch zwischendurch noch wo im netz für auch um 160-170 falls du auf silikonaußenzelt wert legst.
        Zuletzt geändert von konamann; 02.06.2009, 17:17.
        Draußenkind!

        Kommentar


        • Eddy
          Erfahren
          • 20.09.2007
          • 471
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Salewa Micra oder Rejka Agadir

          Ich kann nur etwas zum Micra sagen, da ich selbst eines habe. Prinzipiell ist es echt ein schönes Zelt und ich bin auch recht zufrieden damit. Qualitativ ist es wirklich gut für's Geld!
          Im Laufe der Zeit haben mich bisher nur folgende Dinge gestört:
          Man bekommt die Öffnung des Aussenzeltes nicht gescheit aus dem Weg, wenn man bei Regen ins Zelt krabbeln will oder von aussen in der Apsis rumhantiert. Man hat immer irgendwas Nasses im Weg rumschlabbern und im dümmsten Fall sifft es gleich ins Zelt. Das ist nichts dramatisches und man kann sich damit abfinden. Abgesoffen bin ich mit dem Micra noch nie, auch bei dicken Platzregen nicht. Es ist nur manchmal lästig.
          Der Aufbau ist bei Wind manchmal etwas fummelig, wenn man es allein macht. Und wenn dann auch noch Regen aufkommt, fluche ich schon gerne mal, warum das nicht schneller gehen kann.
          In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
          (Katie)

          Kommentar


          • Krug
            Neu im Forum
            • 01.06.2009
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Salewa Micra oder Rejka Agadir

            Erst einmal Danke für eure positiven Berichte. Ich hab mich momentan doch etwas auf das Agadir eingeschossen. Vorteil ist, dass man nicht erst das Innen- und danach das Außenzelt aufbauen muss, was bei Regen ein Vorteil ist. Wenn es mir nicht gefällt werde ich auf jeden Fall das Micra noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

            Kommentar


            • benny_mayhem
              Erfahren
              • 28.02.2007
              • 456
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Salewa Micra oder Rejka Agadir

              falls du das rejka noch nicht hast -der heller outdoorshop hat wegen shopaufgabe agadir restposten zu super preisen. das zelt ist super habe es seit ca 1 1/2 jahren. einzig die querstange für die apsis ist schwer in die schlaufen zu kriegen.

              Kommentar


              • Alex79
                Dauerbesucher
                • 05.06.2007
                • 740
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Salewa Micra oder Rejka Agadir

                Nochmal ein + fürs Rejka.

                Mir ist bei nem Micra Base mal beim 3. Aufbau das Außenzelt gerissen (habs schon öfter geschrieben... ich weis...). Seitdem vertrau ich dem Zeug nicht mehr.

                Kommentar


                • benny_mayhem
                  Erfahren
                  • 28.02.2007
                  • 456
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Salewa Micra oder Rejka Agadir

                  http://www.heller-outdoor.de/html/rejka_zelte.html

                  Wunder dich nicht wenn du wegen evtl. Preisauskunft anrufst, der Shop ist jetzt von SüdWest geführt und verkauft noch die Restposten.

                  Kommentar


                  • Krug
                    Neu im Forum
                    • 01.06.2009
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Salewa Micra oder Rejka Agadir

                    Ich hab jetzt schon das Rejka, allerdings nicht von Heller-Outdoor. Ich wäre letztens gerne da vorbei gegangen als ich letztens in Nürnberg war, allerdings war Feiertag. Die Homepage alleine war für mich nicht grad vertrauenserweckend.

                    Mit dem Zelt bin ich an sich sehr zufrieden, nur dass was benny_mayhem mit der Querstange erwähnt hat ist ein kleiner Makel. Ich hab immer Angst, dass ich beim Einbau irgendetwas kaputt mach. Bleibt nur zu hoffen dass sich das ganze etwas "entspannt".

                    Kommentar


                    • benny_mayhem
                      Erfahren
                      • 28.02.2007
                      • 456
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Salewa Micra oder Rejka Agadir

                      bei Norbert Heller brauchst dir da keine Gedanken machen. Ist n super Kerl nur das er anscheinend von Internetlayout keinen Plan hat... Seite schaut scheisse aus, aber war der beste Shop überhaupt!
                      Bei mir hat sich das mit der Stange nicht wirklich entspannt, bis auf das die Stange leicht die gebogene Form behalten hat.
                      Die müsste einfach 1-1,5cm kürzer sein.

                      Kommentar


                      • luckyloser
                        Erfahren
                        • 01.07.2009
                        • 186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Salewa Micra oder Rejka Agadir

                        hi leute...

                        Salewa Micra oder Rejka Agadir und das für nen mehrwöchigen trip in den norden... genau die gleiche frage stellt sich mir auch...

                        an die leute die das rejka zelt haben, steht das auch ohne abspannen?
                        bekommt man ne 65+10 rucksack in die 2te nur von innen erreichbare apsis?
                        oder ist die eher nur was für die schuhe?

                        grüße!
                        Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
                        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                        Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                        (Wilhelm Busch, 1832-1908)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X