Nachfolger für Cerro Torre gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fährtenfolger
    Erfahren
    • 11.02.2009
    • 293
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nachfolger für Cerro Torre gesucht

    Nachdem ich jetzt schon länger den Kauf eines neuen Rucksacks vor mir herschieb, mag ich das jetzt mal konkret angehen und hätte gerne noch etwas Input von euch.
    Ich such einen Nachfolger für meinen ca. 15Jahre alten Lowe Alpin Cerro Torre 75+20. Vom der Passform und den Features her ist der zwar noch okay, aber die Schnallen werden eine nach der anderen mürbe, der Bauchgut rutscht zu schnell nach und mit mehr als 20kg ist der auch grenzwertig... Also mag ich mal wieder was Neues
    Anforderung ist ca. 75-80l, mit 25kg (ehr mehr als weniger) nicht überlasstet und passen soll er.
    Mein aktueller Stand ist:
    • TFX Cerro Torre 75+20 --> passt, aber mit Gewicht grenzwertig
    • Bach No Macs --> Auf dem Papier interessant, aber leider noch nicht in real gesehen
    • Osprey Argon 70 --> dito.
    • Deuter Aircontact 75+10 --> interessant; passt ganz okay, aber nicht gerade Liebe auf den ersten Blick...
    • Gregory --> fällt raus, da sich das Tragesystem und mein Rücken nicht verstehen
    • Klättermusen Mjölner --> den würd ich zumindest mal gerne sehen


    Da es in München leider kein Geschäft gibt (ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen), wo ich die Auswahl ausprobieren kann, muss ich mir wohl den Osprey Argon und den Bach No Mac bestellen. Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Bin 1.80m (eher langer Rücken und kurze Beine ) und der alte Cerro Torre passt. Ich würd sagen No Mac 2 und Argon 70 in L.
    Alternativen nehm ich natürlich auch gerne auf!

    Schon mal danke für's helfen!

    OT: Wieso gibt's hier keinen Laden mit den großen Bach Rucksäcken?! Die Stadt ist doch eigentlich groß genug!
    Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

  • Rotä
    Erfahren
    • 15.07.2008
    • 403
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nachfolger für Cerro Torre gesucht

    was is mit nem neuen cerro torre?

    ich hab den expedition 75+20. bin aber noch net mit schwerem gewicht herumgewandert.

    Kommentar


    • Fährtenfolger
      Erfahren
      • 11.02.2009
      • 293
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nachfolger für Cerro Torre gesucht

      Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
      was is mit nem neuen cerro torre?

      ich hab den expedition 75+20. bin aber noch net mit schwerem gewicht herumgewandert.
      Wie oben geschrieben finde ich den von der Lastenkontrolle bei ~25kg grenzwertig. Aber wenn ich keinen finde, den ich definitiv besser finde, dann ist das eine Option.

      Was ist den der Unterschied zwischen dem expedition und dem cerro torre? Hab gerade mal auf deren Seiten geschaut. Der expedition hat ein paar Gimmicks mehr, ist aber im Prinzip gleich, oder?
      Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

      Kommentar


      • Rotä
        Erfahren
        • 15.07.2008
        • 403
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nachfolger für Cerro Torre gesucht

        sind wahrscheinlich ziemlich gleich, ja.
        hab ihn auch nur, weil zufällig ein völlig irrsinniger preisvorschlag auf e-bay angenommen wurde... naja, zu dem preis ist er wirklich spitze!

        da du sagst, dass dein cerro torre so alt ist, hast du ja das "alte" tragesystem. inzwischen existiert ja ein neues...
        ich weiß nicht welches stabiler, bzw bei großen lasten angenehmer aber sie sind ja definitv verschieden. daher würde ich nicht behaupten, dass wenn deiner da grenzwertig ist das es der "neue" zwangsläufig auch sein muss...

        Kommentar


        • Fährtenfolger
          Erfahren
          • 11.02.2009
          • 293
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nachfolger für Cerro Torre gesucht

          Noch was konkretes:
          • Bach No Macs: Wie ist dort die Unterteilung Schlafsackfach-Hauptfach gelöst?
          • Osprey Argon: Ist der mit dem Aether vergleichbar? Der ist mir nämlich zu "verspielt" (auch die Abtrennung den Schlafsackfachs mit den Bändern gefällt mir nicht).

          Osprey Argon

          @Rotä
          Vom cerro torre hatte ich auch schon die neueren Modelle mit APS7 und TFX auf dem Rücken (TFX gefällt mir besser). Die Lastenkontrolle ist schon besser geworden, aber ich hoffe, da geht noch mehr :-D
          Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

          Kommentar


          • Rotä
            Erfahren
            • 15.07.2008
            • 403
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nachfolger für Cerro Torre gesucht

            falls es dich interessiert...
            ich hatte eigentlich zur auswahl noch den bach capacity. ich finde dieses teil einfach genial! wenn ich ihn leider auch nie an hatte. aber der preisunterscheid der dann entstanden ist hat mich überredet mich mit dem expedition herumzuschlagen.
            und dem osprey sagt man doch nach, das er in hinsicht auf abrieb/robustheit recht pfleglich behandelt werden sollte. also wohl eher nicht so gut für den harten einsatz.

            wie misst man denn das durchhaltevermögen eines tragegestells? das maximum um ihn angenehm zu tragen oder das maximum bis zum verbiegen des gestänges?

            ich hab meinen auf jedenfall einmal so beladen, dass ich ihn erst im 3. anlauf anziehen konnte (und ich bin zimmerer und sportler, also eher kein hämpfling..). also mit geschätzten 45-50 kg. (hautpsächlich mit wasserflaschen und 2x12 kg handteln. also es ging und hat ihn nicht geschädigt...
            aber bin so auch keine wanderung gelaufen.

            Kommentar


            • mr.magoo
              Erfahren
              • 08.08.2002
              • 315

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nachfolger für Cerro Torre gesucht

              Hi!
              Bach No Macs: Wie ist dort die Unterteilung Schlafsackfach-Hauptfach gelöst?
              Ich hatte mir den NoMacs im Frühjahr mal bestellt und getestet. ist Das gleiche Trageszstem wie beim Capacity.
              Fands ganz ok, war wohl etwas hart beim testen (28kg) und hab in als nicht sonderlich bequem empfunden.
              Was mich gestört hat war genau die Lösung des Schlafsackfachs. Hat einen halbrunden RV nach außen (gut) aber die Unterteilug war mit dem billigsten RV den ich seit langem gesehen habe am Rucksack befestigt. Der ging kaum zu lösen. Hat mich geärgert. Bei nem Rucksack für 300 EUR.

              Das Deckelfach war riesig, und es hatte keinen Schlüsselhaken, was ich auch schade fand.
              Außerdem ist er riesig (gut oder schlecht)
              Ich hatte den 'NoMacs' in L und bin 185cm lang.

              für mich wars nicht der richtige, ich suche immer noch.

              HTH
              Ben

              Kommentar


              • Fährtenfolger
                Erfahren
                • 11.02.2009
                • 293
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nachfolger für Cerro Torre gesucht

                Nachdem ich Gestern in der Stadt war und mehr gefunden habe, wie gehofft, gibt es ein kleines Update.
                • Osprey Argon: Anprobiert und taugt mir nicht. Außerdem hat der zuviel Schnickschnack dran. --> Ist raus!
                • Deuter Aircontact: Hab ihn nochmal probiert und gefällt mir inzwischen sogar besser als der Lowe Alpin Cerro Torre
                • Tatonka Bison 75: Hab ich bislang übersehen. Das Tragegestell ist super - mit dem haben sich 30kg angefühlt, wie 20 bei den anderen Der Sack selber ist aber nicht gerade eine Schönheit...


                Im Internet bin ich noch auf den Macpac Cascade gestossen, den ich bislang auch noch nicht auf meiner Liste hatte. Laut Papier passt der in mein Raster, aber leider noch nicht live gesehen. Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem? Die Suche war nicht besonders ergiebig (aber die paar Treffer klingen eigentlich auch positiv).

                @mr.magoo
                Das mit dem Reißverschluss klingt nicht gut. Auf solche ärgerlichen Details hab ich eigentlich keine Lust

                @Rotä
                Ich würd mal davon ausgehen, dass bei den meisten Rucksacken mein Rücken eher kaputt geht, als das Gestell Was ich mir erwarten würde ist, dass der Sack mit 25kg noch genauso am Rücken sitzt, wie mit 20kg und keine Eigendynamik entwickelt, wenn ich anfange mich zu bewegen.



                ...to be continued.
                Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

                Kommentar


                • fritzie
                  Neu im Forum
                  • 06.06.2009
                  • 1
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nachfolger für Cerro Torre gesucht

                  hallo,

                  bei was für nem laden warst du denn da?
                  ich such auch grad nen rucksack und würde gern mal irgendwo in der ecke ulm/augsburg/münchen ein paar ausprobieren..

                  fritzi

                  Kommentar


                  • Fährtenfolger
                    Erfahren
                    • 11.02.2009
                    • 293
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nachfolger für Cerro Torre gesucht

                    Den Osprey Argon, Deuter Aircontact, Lowe Alpin Cerro Torre und Tatonka Bison 75 gab's bei Sport Schuster. Den Bach und den Macpac hab ich nur zum bestellen gefunden.
                    Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

                    Kommentar


                    • Der_Eisy
                      Erfahren
                      • 22.08.2008
                      • 166
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nachfolger für Cerro Torre gesucht

                      ...ich glaube, mit dem Tatonka hast Du nicht viel Spaß! Schon gar nicht im Vergleich zum CT!
                      Ich trage MacPac. Bin kein großer Wanderer, da zu dünn um die Hüften, wie ich mir immer einrede, aber mit dem gehs! Komm jetzt leider nicht aufs Modell, schau später mal Keller (ist aber die nächste Klasse nach dem "Rimo")

                      Kommentar


                      • Kris
                        Alter Hase
                        • 07.02.2007
                        • 2799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nachfolger für Cerro Torre gesucht

                        Zitat von Der_Eisy Beitrag anzeigen
                        ...ich glaube, mit dem Tatonka hast Du nicht viel Spaß! Schon gar nicht im Vergleich zum CT!
                        Was bringt dich zu der Einschätzung?
                        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                        Kommentar


                        • Der_Eisy
                          Erfahren
                          • 22.08.2008
                          • 166
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nachfolger für Cerro Torre gesucht

                          Weil Tato einfach nicht mit Lowe, Bach, MacPac und Co. zu vergleichen ist. Behaupte, die liegen 2 Stufen darunter - in der Qualität, Langlebigkeit, Tragekompfort, aber halt auch im Preis. Wenn man nicht so viel Geld ausgeben mag, kann man die sicher in Erwägung ziehen, aber 15 Jahre wird man damit sicher keinen Spaß haben - und nicht so "leichtläufig" unterwegs sein wie mit einem Cerro Torre.

                          OT: der Cerro Torre meines Vater war glaube ich 20 Jahre alt, als er sich einen neuen kaufte. Einen neuen CerroTorre! Aber nachdem er mal meinen MacPac ausprobiert hat, muss ich ihm den leider öfters borgen!

                          Kommentar


                          • Kris
                            Alter Hase
                            • 07.02.2007
                            • 2799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nachfolger für Cerro Torre gesucht

                            EinTatonka Bison braucht sich vor einem Cerro Torre bestimmt nicht zu verstecken... Gerade wenns um Lastübertragung jenseits der 25kg geht, macht er den Lowe platt. Was daran weniger langlebig sein soll als bei nem Lowe Alpine kann ich nicht nachvollziehen.
                            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                            Kommentar


                            • Fährtenfolger
                              Erfahren
                              • 11.02.2009
                              • 293
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nachfolger für Cerro Torre gesucht

                              So, da ich gerade mit dem Bach No Mac hier rumstehe, mal ein aktueller Zwischenbericht. Ich hab jetzt testweise den Bach No Mac und den Macpac Cascade hier und einer von den beiden wird es wohl werden.

                              Tragen tun sich beide bislang ausgesprochen gut - kein Vergleich zum Cerro Torre (bei >25kg). Beim Sack selber hätte ich gerne eine Kombination aus den beiden:

                              Bach
                              + großes Deckelfach
                              + kleines inneres Deckelfach
                              + vernünftiger Getränkehalter
                              + Daisychains
                              + wenig Schnallen und Bänder
                              - vordere Tasche oben offen, wenn der Deckel nicht weit genug runter geht
                              - wirkt sehr massig
                              o Reißverschluss Schlafsackfach: Finde ihn nicht so schlecht, wie oben beschrieben - ist halt ein Reißverschluss

                              Macpac
                              + wirkt schlanker
                              + Materialanmutung
                              + Gummischur auf der Vorderseite
                              + Deckel nicht nur mit Bändern befestigt, sondern vollständig festgenäht
                              - nur ein kleines Deckelfach
                              - kleine, elastische Seitentaschen, die nicht wirklich sinnvoll erscheinen; Getränkehalter ist frikelig in eine davon integriert
                              o kleine Gürteltasche (wirklich klein)


                              ...mal schauen, welcher es wird
                              Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

                              Kommentar


                              • Fährtenfolger
                                Erfahren
                                • 11.02.2009
                                • 293
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nachfolger für Cerro Torre gesucht

                                And the winner is... Bach No Mac!!!

                                Hängt besser am Rücken und der Hüftgurt ist Klasse! Schön breit

                                Vom Aussehen her gefällt mir zwar der Macpac besser - allein schon das Material und das sichtbare Tragegestell! - aber wenn ich ihn auf dem Rücken habe, seh ich ihn ja nicht. Bis ~30kg machen beide aber gut mit - mehr wollte ich dann nicht probieren, da auch das schon mehr ist, als ich mitnehmen möchte.
                                Jetzt muss er sich nur noch im rauen Alltag bewähren...
                                Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

                                Kommentar


                                • shiro
                                  Gerne im Forum
                                  • 02.08.2009
                                  • 78
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nachfolger für Cerro Torre gesucht

                                  oops, falsche Antwort, falscher Thread
                                  Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X