Probleme beim Bilder sortieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Probleme beim Bilder sortieren

    Hallo,

    habe folgendes Problem, nutze auf Paddeltouren gleichzeitig eine Bridge von Sony (JPeg) und die D80 (NEF/Raw). Möchte die Bilder anschließend nach zeitlicher Reihenfolge (Aufnahmedatum) mit den unterschiedlichen Formaten zusammensortieren. Im Prinzip sollte das zwar mit ViewNX gehen, aber es kommt nicht die richtige Reihenfolge raus. Mein Eindruck : Das Problem besteht v.a. seit Bearbeitung der Rawbilder. Im konkreten Fall geht´s um die Sortierung von knapp 700 Bildern.

    Mache ich was falsch ? (die Aufnahmedaten stimmen aber)
    Gibt´s hier bessere Sortierprogramme ?
    Sind 700 Bilder zuviel dafür ?

    Gruß Florian

    P.S. Das gleichzeitige Betrachten von Raw und Jpeg geht beim ViewNX, was eine feine Sache ist.
    P.P.S. Was auch auffällt ist, daß die Bilder bei der Sony manchmal in der falschen Reihenfolge runtergeladen werden, bzw. die Nummerierung falsch ist. Das läßt sich aber durch Sortieren nach Aufnahmedatum und Umbenennen beheben. Sollte also kein Problem machen.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Probleme beim Bilder sortieren

    Ich würde die Bilder automatisiert umbenennen. Das Aufnahmedatum und die Zeit an den Anfang vom Dateiname. Das sollte glaube auch mit ViewNX gehen.

    Gruß Tomie

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Probleme beim Bilder sortieren

      Die Idee ist gut, aber ich kann mich nicht an eine solche Auswahlmöglichkeit erinnern bei der Umbenennung. Werde zu Hause mal nachsehen.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Probleme beim Bilder sortieren

        Ich übertrage die Bilder per "Nikon Transfer"

        Hier kann man schon beim übertragen den Dateinamen ändern.

        Auch gerade mal gecheckt. Die Form

        Datum+Uhrzeit+Name ist möglich.

        Beispiel: 2009-05-22_13-22_Name.jpg

        Das ganze kann man nach belieben anpassen.

        Gruß Tomie

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Probleme beim Bilder sortieren

          Kann man denn mit Nikon Transfer nachträglich die Bilder noch umbennen (automatisch) und geht das auch für JPegs von anderen Kameras ? Wenn ja, wäre das vielleicht die Lösung. Kenne das Programm eher nicht. Vielleicht war das bei der D80 noch nicht dabei, oder ich hab´s einfach nur nicht benutzt.

          Gruß Florian

          Gerade gesehen : Ist Freeware und scheint auch für andere Cam´s zu gehen. Werde ich dann mal runterladen.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Probleme beim Bilder sortieren

            Also das war auch nur ein Beispiel. Ich glaube es gibt tausende Freewareprogramme mit denen man seine Bilder in das oben beschriebene Format bringen kann

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Probleme beim Bilder sortieren

              Juhu, jetzt geht´s ! Habe beim Umbenennen in ViewNX die Datumsbenennung gefunden. Mußte dann noch etwas probieren, bis ich dann die Serien beider Kameras separat umbenannt habe und dann gemischt. Wenn ich erst mische gibt´s Kuddelmuddel. Super, endlich sind die Serien vereint.

              OT: Hiermit ernenne ich eimoti zu meinem obersten und ersten Fotosoftwareberaterfuzzi

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9250
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Probleme beim Bilder sortieren

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Im Prinzip sollte das zwar mit ViewNX gehen, aber es kommt nicht die richtige Reihenfolge raus.
                Zusätzlich könnte vielleicht helfen, ViewNX auf die aktuelle Version zu bringen. Das Programm hat in früheren Versionen immer Probleme beim Sortieren von (größeren) Dateimengen gehabt. Das war kein Anwendungs- sondern ein Programmfehler.

                Viele Grüße!

                Christian
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Probleme beim Bilder sortieren

                  Danke für den Tip, hatte zwar eine relativ neue Version (1.2.2) jetzt 1.30, aber schaden kann´s nicht. Könnte mir auch denken, daß das gleichzeitige Umbenennen und Sortieren von 2 verschiedenen Formaten erschwerend hinzukam.

                  Weiteres Problem : Ein beliebter Fehler ( den ich auch schon gemacht habe) beim Verwenden von 2 Kameras : Die eine ist schon auf Sommerzeit umgestellt, die andere noch nicht. Da muß dann ein Programm her, das Exif-Änderungen im Batchverfahren durchführt, im konkreten Fall die Zeit um eine Stunde verändert. Bin für Tips dankbar, wenn ich Zeit habe suche ich aber auch.

                  Gruß Florian

                  P.S. Ansonsten habe ich mir noch überlegt, ob die maximal mögliche Zahl an Bildern die in einem Rutsch umbenannt und sortiert werden können auch von Rechnerleistung und Arbeitsspeicher abhängt ?

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Probleme beim Bilder sortieren

                    Anmerkung für Interessierte :

                    Wer wie ich Exif-Daten im Batchverfahren umschreiben will - konkret ging es darum die eine Ladung Fotos um eine Stunde jünger zu machen (Sommerzeit war an der einen Kamera nicht eingestellt) : Ein geeignetes Freeware-Programm ist exiter. O.K. es dauerte etwas, bis ich die richtigen Einstellungen gemacht hatte, aber jetzt ist alles in schönster Ordnung.

                    Gruß Floran

                    Kommentar


                    • peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Probleme beim Bilder sortieren

                      Mit dem "Exif Viewer" geht das auch ganz
                      vernünftig,ist auch eine Freeware.

                      Gruß Peter

                      http://www.chip.de/downloads/Exif-Vi..._13014286.html
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X