3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • acet
    Gerne im Forum
    • 12.06.2006
    • 80

    • Meine Reisen

    3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

    Moin!

    Wir sind zu zweit und möchten gerne gegen Juli/August eine 3-wöchige Kanutour machen. Gute Outdoorerfahrungen und Ausrüstung haben wir bereits, mit dem Kanu an sich waren wir allerdings noch nicht auf so langer Strecke unterwegs. Wir haben folgende Suchkriterien:
    > niedriger Schwierigkeitsgrad ... Stromschnellen? Umtragen? ... gehts auch mit Bootswagen?
    > viel Natur, wenig Tourismus ... am besten Flüsse mit vielen kleinen Seen.=)
    > nicht zu weit im Norden ... im Sommer will man ja gerne auch mal im T-shirt paddeln.

    Also her mit den Vorschlägen und Anregungen!=P ... gibt es irgendwo in den dünner besiedelten Gebieten eine solche Tour? Was für eine Strecke kann man für drei Wochen bei guter Kondition kalkulieren? Wir freuen uns sehr auf eure Antworten!

    Tilo
    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

    Nachdem du dich auf keinen Kontinent festgelegt hast

    Boundary Waters Canoe Area im Norden von Minnesota oder Quetico (die Fortsetzung auf der kanadischen Seite).
    Da gehen sich 3 Wochen locker aus ...
    gx
    sabine
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • acet
      Gerne im Forum
      • 12.06.2006
      • 80

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

      oh, stimmt

      naja Schweden wäre am Besten.
      Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

        Was verstehst du unter Kanu - Kanadier oder Kajak? Wie gut seid ihr, darfs auch mal ein kleiner Schwall sein oder muß es "absolutes Flachwasser" sein?

        Habt ihr ein eigenes Boot oder braucht ihr einen Verleiher? Wie reist ihr an, ist es vorstellbar zwischendrin das Revier zu wechseln, also beispielsweise Anreise bis Süd- oder Mittelschweden, da eine Woche rumgondeln, dann weiter Richtung Norden und dort nochmal eine andere Ecke?

        Muß es überhaupt Skandinavien sein oder ist auch Meckpomm, Tschechien oder/und Polen vorstellbar?

        Schon mal darüber nachgedacht von Berlin nach Hause zu fahren?

        mit Seen zwischendurch = Strömung null = sinnvolle Tagesetappe bei um die 20km - das läßt Reserve für in der Sonne rumliegen auf einer Kiesbank, spät aufstehen, früh Feierabend machen, Schlechtwetter, mal einen Tag nicht paddeln sondern wandern, irgendwas angucken oder faulenzen. Ganz grob gesagt braucht ihr dann also wohl etwa 300 bis 350km Tour. Das am Stück zu finden wenns kein Fluß sondern eher ein Seensystem sein soll wird nicht einfach - daher auch mein Vorschlag evtl das Revier zu wechseln.

        Zum Bootswagen: Eine Gepäckfahrt mit Boot(en) und Gerümpel für zwei Leute würde ich mir NIE ohne Bootswagen antun - wenn irgend machbar erleichtere ich mir damit schon das Ein- und Aussetzen meines Boots zwischen Gewässer und sicher nicht immer nur komfortable drei Meter vom Wasser entfernten Zeltplatz - da meine Boote alle irgendwas zwischen 20 und 30kg Leergewicht haben plus Tourenausrüstung mit einem Satz warme lange Wechselkleidung mehr als zum Trekken oder Radfahren üblicherweise in den Packlisten auftaucht plus wasserdichte Packsäcke/Tonnen (als Kajakerin natürlich viele kleine, selbst wenn ich eher leichte Säcke nehme bin ich immer mit 3kg Verpackungsmaterial dabei, und auch Sack/Verpackungsmaterial fürs Faltboot wiegen nicht wenig. Da ich mich über Ostern auf einer Kurztour mal wieder über die Tonnen von Gepäck geärgert habe, mach ich dazu aber noch einen separaten Thread auf.

        Kommentar


        • acet
          Gerne im Forum
          • 12.06.2006
          • 80

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

          Hey Ho.

          Danke schonmal für die Antwort.

          Wir werden uns wahrscheinlich für ein Kanu bzw. Kanadier entscheiden.
          Da wir so mehr mitnehmen können. Wenn Ein Verleiher in Schweden jedoch auch
          ein gutes Touren-taugliches Kajak anbietet, würden wir aufgrund der Wendigkeit natürlich dieses nehmen. Absolutes Flachwasser muss es nicht sein, aber jede Stromschnelle bzw. Welle muss auch ohne Jahrelange Erfahrung gemeistert werden können. Was eigentlich nicht das Problem sein sollte oder?

          Wir reisen mit dem Flugzeug und dann mit der Bahn an, weil das für uns doch um einiges kostensparender ist also mit dem Auto und der Fähre.

          Sagen wir mal so, Skandinavien wäre ein Traum! Wir wollen den Touristenströmen möglichst fern bleiben und somit fällt die Mecklenburgische Seenplatte eigentlich auch raus.
          Möglichst viel Wildniss wäre eigentlich wünschenswert…

          Ist so etwas überhaupt in Skandinavien machbar oder kann man sich gleich was neues überlegen???

          Welche Region würdet ihr empfehlen, um so etwas abzuwickeln?


          Viele Dank schonmal


          Tilo
          Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

            Zitat von acet Beitrag anzeigen
            Moin!

            Wir sind zu zweit und möchten gerne gegen Juli/August eine 3-wöchige Kanutour machen.
            Zitat von acet Beitrag anzeigen
            Sagen wir mal so, Skandinavien wäre ein Traum! Wir wollen den Touristenströmen möglichst fern bleiben und somit fällt die Mecklenburgische Seenplatte eigentlich auch raus.
            Möglichst viel Wildniss wäre eigentlich wünschenswert…
            Ist so etwas überhaupt in Skandinavien machbar oder kann man sich gleich was neues überlegen???
            Welche Region würdet ihr empfehlen, um so etwas abzuwickeln?
            Leider ist´s in der Zeit in Skandinavien gerade in den großen Gebieten wie z.B. Dalsland (Suchfunktion) auch nicht unbedingt leerer als an der Mecklenburgischen Seenplatte (vielleicht ein bißchen), also gewisse Kompromisse müßt Ihr schon eingehen. Außerhalb der Saison kann´s für Anfänger dafür auch kritisch werden, v.a. mit Wind und Wellen.

            Gruß Florian

            Kommentar


            • aitrob
              Erfahren
              • 31.07.2006
              • 279

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

              Hoi,
              Saimaa-Seenplatte in Finnland klingt interessant, finde ich; ich plane da gerade was für zwei Wochen im Sommer. Ein schöner Kompromiss aus Wildnis und mal ne Dusche für meine Freundin, keine Stromschnellen, viel Windschutz.

              Alternativ Rogen (Schweden)/Femund (Norwegen), da ist's toll, Wildnis satt, allerdings muss man auf den großen Seen mit dem Wind aufpassen. Wir haben uns da an die Taktik gehalten, eher mal am Zelt zu bleiben und eine Runde Wandern zu gehen als irgendwelche Experimente mit Wellen zu machen. Also viel Extrazeit einplanen. Und die Portagen sind saftig, da is nüscht mit Bootswagen.

              Bela
              Reiseberichte:
              http://www.aitrob.de

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

                Finnland ist schön zum Paddeln, nur absolute Einsamkeit wird man dort zur finnischen Ferienzeit nicht finden. Und gerade im Saimaa-Seengebiet gibt´s viele Wochenendhäuschen. Auch die Finnen wissen, wo´s in ihrem Land schön ist. Ist eben je nachdem auch möglich, daß da mal z.B. die Motorboote durch die Gegend rasen etc. Meine Empfehlung : Einfach die Erwartungen ein bißchen herunterschrauben und sich dann überraschen lassen.

                Gruß Florian

                Kommentar


                • aitrob
                  Erfahren
                  • 31.07.2006
                  • 279

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Finnland ist schön zum Paddeln, nur absolute Einsamkeit wird man dort zur finnischen Ferienzeit nicht finden. Und gerade im Saimaa-Seengebiet gibt´s viele Wochenendhäuschen. Auch die Finnen wissen, wo´s in ihrem Land schön ist. Ist eben je nachdem auch möglich, daß da mal z.B. die Motorboote durch die Gegend rasen etc. Meine Empfehlung : Einfach die Erwartungen ein bißchen herunterschrauben und sich dann überraschen lassen.
                  Weißt du, ob man dort Ende August noch mit vielen Leuten rechnen muss? Ich hatte die Berichte im Netz so verstanden, dass man sich da durchaus auch in ziemlicher Einsamkeit bewegen kann, bei entsprechender Routenwahl. Es gibt ja auch die zwei Nationalparks, Kolovesi und Linnansaari, da sollten ja Motorboote verboten sein.
                  Bela
                  Reiseberichte:
                  http://www.aitrob.de

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

                    Ende August ist o.K., kritisch ist wohl v.a. der Juli und die beiden Nationalparks sind schön. Im Kolovesi ist´s bei Wind auch kein Problem, im Linnansaari gibt´s je nach Ecke schon etwas offene Stellen und der Haukivesi ist schon etwas größer. Am besten Auto in Oravi abstellen und dann jeweils Rundtour zur einen Seite und zur anderen. Dazwischen Klamotten am Auto wechseln und einmal Bauch vollschlagen während die Akkus im Auto laden. Häufig/ meist nutzt man in Finnland die offiziellen Rastplätze (Ankersymbol), die meist sehr schön sind und kostenlos.

                    Würde am liebsten gleich mitkommen.

                    Viel Spaß und Gruß

                    Florian

                    Kommentar


                    • Linnansaari
                      Neu im Forum
                      • 20.04.2009
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

                      Das Paddeln auf dem Saimaa Seengebiet ist wirklich eine Wonne. Macht unbegrenzt Spaß, wenn das Wetter mitspielt.
                      Wie erwähnt ist es Ende August/Anfang September schon sehr leer dort. Auf meiner dreiwöchigen Tour sind mir nur drei Paddelboote begegnet (ein Zweier-Canadier und zwei Kajaks). Linnansaari und Kolevesi lohnen sich definitiv. Mit was für einem Boot seit ihr denn unterwegs?!

                      Der Motorbootverkehr hielt sich sehr in Grenzen. Meistens sind dir nur am Horizont zu sehen. Dass der Motorbootverkehr im Linnansaari Park verboten ist, ist übrigens nicht korrekt. Dort sind sogar Schifffahrtsrouten für Holzfrachter ausgeschildert. Das ist nicht weiter problematisch und kann sogar der Orientierung auf den großen Flächen dienen.

                      Kommentar


                      • aitrob
                        Erfahren
                        • 31.07.2006
                        • 279

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

                        Zitat von Linnansaari Beitrag anzeigen
                        Das Paddeln auf dem Saimaa Seengebiet ist wirklich eine Wonne. Macht unbegrenzt Spaß, wenn das Wetter mitspielt.
                        Wie erwähnt ist es Ende August/Anfang September schon sehr leer dort. Auf meiner dreiwöchigen Tour sind mir nur drei Paddelboote begegnet (ein Zweier-Canadier und zwei Kajaks). Linnansaari und Kolevesi lohnen sich definitiv. Mit was für einem Boot seit ihr denn unterwegs?!
                        Das klingt ja wirklich gut. Was die Boote angeht ziehe ich bei einer längeren Tour mit viel Gepäck schon sicher den Kanadier dem Wanderkajak vor. Für einen Ausgangspunkt und Verleih haben wir uns aber noch nicht entschieden - über Empfehlungen hierzu würde ich mich sehr freuen! Bedingung wäre die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr, was es dann vielleicht etwas einschränkt, oder?
                        Grüße,
                        Bela
                        Reiseberichte:
                        http://www.aitrob.de

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

                          Zitat von Linnansaari Beitrag anzeigen
                          ...Der Motorbootverkehr hielt sich sehr in Grenzen. Meistens sind dir nur am Horizont zu sehen. Dass der Motorbootverkehr im Linnansaari Park verboten ist, ist übrigens nicht korrekt. Dort sind sogar Schifffahrtsrouten für Holzfrachter ausgeschildert. Das ist nicht weiter problematisch und kann sogar der Orientierung auf den großen Flächen dienen....
                          Stimmt, im Linnansaari-Gebiet hatte ich plötzlich so ein Teil direkt vor meiner Nase mit rießiger Bugwelle. Ein paar Freizeitkapitäne gab´s auch. Im Kolovesi war nur ein sehr netter Fischer unterwegs. In den anderen Saimaa-Ecken kann´s am Wochenende etwas unruhiger werden. Die Freizeitschipper nutzen auch gerne die Rastplätze zum Würstchen-Grillen.

                          Gruß Florian

                          Kommentar


                          • Linnansaari
                            Neu im Forum
                            • 20.04.2009
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

                            Zu den Verleihern kann ich wenig beitragen, da ich damals meinen eigenen Canadier mitgebracht hatte. Im Kolovesi erinnere ich eine Einsetzstelle, wo ziemlich viele Aluboote standen. In Oravi könnte auch ein Verleiher gewesen sein.

                            Der Linnansaari-Park kann im Canadier schon ungemütlich werden. Einen Tag steckten wir damals auf einer Insel fest, da die Wellen einfach zu hoch geworden sind. Kommt wohl aber auch ein wenig drauf an, was man sich selber zutraut. Es gibt im Linnansaari halt große offene Fläche, die die Wellen magisch anlocken.

                            Kommentar


                            • acet
                              Gerne im Forum
                              • 12.06.2006
                              • 80

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

                              Hi,

                              also, da Schweden bei fortlaufender Planung immer schwieriger zu realisieren wird, haben wir es jetzt erst mal beiseite geschoben....

                              Ich habe mir vor knapp zwei Stunden die ganzen vorangegangenen Beiträge durchgelesen und mal ein wenig über Finnland recherchiert...

                              Ich habe einige kurze Berichte gelesen die oft von dem Ort Oravi ausgegangen sind. Weiß jemand ob von da aus eine 14 bios 20 tägige Tour möglich ist ohne auf ein Automobil angwiesen zu sein um zwischen irgendwelchen Gebieten zu wechseln?


                              Viele Grüße
                              Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

                              Kommentar


                              • acet
                                Gerne im Forum
                                • 12.06.2006
                                • 80

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

                                also, auch wenn noch niemand geantwortet hat...

                                ich habe noch zwei fragen:

                                Welche Karten für diese Gebiet?
                                Wo kaufen?

                                Wieviel ist da Mitte August so los?
                                Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

                                  Lies vielleicht erstmal meinen oben verfaßten Beitrag Nr.10, da sind einige Fragen schon beantwortet.

                                  Drei Wochen sind etwas lang für die beiden Parks, ich war jeweils eine Woche in jedem Park. Ich hatte spontan dann noch eine Woche bei Antola im nördlichen Saimaagebiet eine Rundtour gemacht. Hierfür war allerdings ein Auto nötig. Man könnte auch von Mikeli starten, hat dort allerdings erst ein paar Wochenendhäuschen.

                                  Karten :Google mal unter Seal Trail, da gab´s eine Karte für das Kolovesi-Gebiet, die Linnansaari-Karte hatte ich in Oravi beim Verleiher gekauft. Die andere Karte für die 3.Tour gab´s dort in einem Angelladen.

                                  Bevölkerung : Ich war 2005 ? in den ersten beiden Augustwochen da und fand´s nicht voll (ausgestorben ist´s aber nicht).

                                  Gruß Florian

                                  P.S. Man kann die Touren etwas verlängern, da es manchmal Gelegenheiten zu kleineren Wanderungen gibt z.B. auf der Insel Linnansaari.
                                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 04.05.2009, 11:30.

                                  Kommentar


                                  • Linnansaari
                                    Neu im Forum
                                    • 20.04.2009
                                    • 7
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3-wöchige Tour - Routenvorschläge???

                                    Ich war 2006 volle 4 Wochen in Finnland unterwegs. Davon knapp 3 Wochen im angesprochenen Seengebiet und dann noch ein wenig herumgereist.

                                    Eingesetzt damals in Heinävesi und gemütlich durch die Gegend gepaddelt. An einigen Tagen auch mal länger mit bis zu 40km Entfernung. Kolovesi kann man viel und wenig Zeit verbringen. Es ist halt alles eine Sache des persönlichen Geschmacks. Was die Belebtheit anging bitte auch meine vorigen Beiträge lesen: Ich habe nicht viele Leute gesehen und denke, dass viele Verleiher um die Zeit schon Saisonende haben. Karten waren vor Ort nicht leicht zu kriegen. Globetrotter hat gute Detailkarten, die in Finnland bestellt werden können, kosten aber auch mehr. Damals mit einer zu "kleinen" Karten gepaddelt, was die Navigation im Linnansaari schon sehr erschwert hat. Dort ging ohne Kompass wenig und am leichtesten gings natürlich mit GPS. Wer spät reist, sollte sich meineserachtens daher die Karten umbedingt im voraus besorgen!

                                    Ich werden diesen Sommer eventuell wieder nach Finnland fahren. Mit dabei dann auch wieder mein Boot. Wenn es sich anbietet nehme ich euch ein Stück mit, aber ich weiß momentan leider noch nichts definitives.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X