Multifunktionsuhr von Lidl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eifelwalker
    Erfahren
    • 22.04.2008
    • 220
    • Privat

    • Meine Reisen

    Multifunktionsuhr von Lidl

    Am kommenden Mittwoch den 08.04.09 hat Lidl u.A. eine LCD-Multifunktionsuhr für 29,99€ im Angebot.
    Mir ist vollkommen klar, dass man eine solche Uhr nicht mit Modellen von Suunto, Casio etc. vergleichen kann.
    Trotzdem möchte ich mal nachfragen, ob man als Wochenend- und Urlaubswanderer mit einer solchen Uhr etwas falsch machen kann.

    Hier noch ein paar Daten von der Lidl-Seite:

    Sportliches Design mit robustem Gehäuse
    Uhrzeit- und Datumsanzeige, Snooze- und Weckfunktion
    Temperatur- und Höhenmesser
    Integrierter elektronischer Kompass
    Zeitanzeige: 12/24 Stunden
    Monat/Tag/Wochentag
    Temperaturanzeige in °C/°F
    Maximal-/Minimalspeicher für Temperaturmesswerte
    5 Jahre Garantie



    Liebe Grüße
    Rainer
    Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

  • Dragamor
    Fuchs
    • 23.11.2007
    • 1056
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Multifunktionsuhr von Lidl

    Was mir fehlt ist eine Angabe der Wasserdichtigkeit. Drum finde ich diese Uhr bisher nicht gut. Man muss davon ausgehen das diese undicht ist.
    Meine Touren

    https://www.komoot.de/user/72403803806

    Kommentar


    • ack
      Erfahren
      • 22.01.2009
      • 124
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Multifunktionsuhr von Lidl

      Kann es sein, dass es die Uhr nur in bestimmten Regionen gibt? Im Raum München zeigt mir die Lidl-Seite jedenfalls keine Uhr für kommenden Mittwoch.
      Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

      Kommentar


      • eifelwalker
        Erfahren
        • 22.04.2008
        • 220
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Multifunktionsuhr von Lidl

        Stimmt, im Münchner Raum ist die Uhr wohl nicht im Angebot.

        Gruß
        Rainer
        Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Multifunktionsuhr von Lidl

          Hatte auch mal so ein Teil geschenkt bekommen.

          Nach ca. 3 Jahren gingen Barometer und Thermometer nciht mehr. Ist kein Teil mit dem man alt wird....

          Außerdem ..
          Kurz angestoßen und das Gehäuse hatte nen Riss.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • eifelwalker
            Erfahren
            • 22.04.2008
            • 220
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Multifunktionsuhr von Lidl

            Hört sich nicht gut an. Auch für "zivile" 29,99€ sollte so ein Teil länger halten.

            Also ist niemand hier der mit dieser Uhr (wurde ja schon mehrmals bei Lidl angeboten) zufrieden ist?

            Gruß
            Rainer
            Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

            Kommentar


            • Eddy
              Erfahren
              • 20.09.2007
              • 471
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Multifunktionsuhr von Lidl

              Ich möchte nix falsches verbreiten, aber wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Display das Gleiche wie das von der Meru Multisensor. Halt als Negativdisplay. Nur Glas und Gehäuse scheinen anders zu sein. Könnte es sich vielleicht um die gleiche Uhr handeln?
              In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
              (Katie)

              Kommentar


              • elaso
                Gesperrt
                Fuchs
                • 02.05.2007
                • 1163
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Multifunktionsuhr von Lidl

                Evt. sogar mit Persönlichkeitsdatenlogger und Funkverbindung??

                Kommentar


                • marmotta
                  Erfahren
                  • 07.06.2008
                  • 277
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Multifunktionsuhr von Lidl

                  Vor kurzem gab es bei Lidl eine Pulsmessuhr (im blauen Karton) -
                  hatte ich gekauft, hat sich aber nicht als "tourentauglich" erwiesen, verstellte sich permanent selbst - bis zum Ausfall der Uhr.
                  entweder ich habe eine "Montagsuhr" erwischt oder es sind generelle Qualitätszweifel angebracht.
                  Muß noch den Kassenzettel suchen, dann bringe ich das Ding zurück...
                  oder: manchmal ist billig eben zu billig
                  Gruss marmotta

                  Kommentar


                  • Crafty
                    Anfänger im Forum
                    • 01.01.2009
                    • 46
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Multifunktionsuhr von Lidl

                    War gerade bei Lidl und habe mir die Uhr mal angeschaut.
                    Für mich ist die zu groß, denke die wäre eher hinderlich beim Tragen.
                    Persönlich wäre es mir sowieso nur um den elektronischen Kompass gegangen und den bekomme ich sicher auch woanders her.

                    Hier nochmal das Bild der Uhr:



                    5 Jahre Garantie und niedriger Preis sind sonst durchaus Kaufgründe.
                    Von einer Stopuhr-Funktion steht aber z. B. nichts drauf.
                    Falls die sich jmd. gekauft hat, kann er/sie ja hier ein kurzes Review reinstellen.


                    Gruß,
                    Crafty
                    360° Heimat

                    Kommentar


                    • trapezius
                      Neu im Forum
                      • 09.04.2009
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Multifunktionsuhr von Lidl

                      Ich habe mir die Uhr gestern gekauft.


                      Sie ist schön groß und passt mir wunderbar, bin ja auch Bürohengst mit armen wie Salzstangen. Also optisch sehr schön

                      Der Kompass arbeitet sehr gut habe mehrmals nachgeprüft nur minimale Abweichungen.

                      Was mich stört der Höhenmesser welchen ich auf 55m NN einstelle ( Hannover) und nach 2 Std. am gleichen Ort hier 80 Meter angezeigt werden. Liegt die Uhr länger als 1 Std rum dann fängt der Höhenmesser zu sinken. Ansonsten werden die Höhenunterschiede sehr schnell wieder gegeben und das schon in 0,5m Schritten.

                      Ebenfalls stört mich die Hintergrundbeleuchtung welche mit ca. 2 Sekunden viel zu kurz ist.

                      Kann jemand berichten ob sein Höhenmesser aus so springt?

                      Kommentar


                      • Stompy
                        Dauerbesucher
                        • 19.10.2008
                        • 519
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Multifunktionsuhr von Lidl

                        Was mich stört der Höhenmesser welchen ich auf 55m NN einstelle ( Hannover) und nach 2 Std. am gleichen Ort hier 80 Meter angezeigt werden. Liegt die Uhr länger als 1 Std rum dann fängt der Höhenmesser zu sinken. Ansonsten werden die Höhenunterschiede sehr schnell wieder gegeben und das schon in 0,5m Schritten.
                        Vielleicht solltest Du Dich mal an Deinen Physikunterricht erinnern und Dir mal vor Augen führen, was ein Höhenmesser ist und wie dieser funktioniert.(Barometer-Luftdruck - wechselndes Wetter - sich ändernder Luftdruck)

                        Da die Uhr die Höhe nach dem Luftdruck bestimmt, ändert sich die angezeigte Höhe natürlich wenn das Wetter (Luftdruck) sich ändert.
                        (Du legst mit Deiner Einstellung 55m NN folgendes fest: aktuell gemessener Luftdruck = 55m NN)
                        Ändert sich dann der Luftdruck entweder, weil Du höher oder tiefer gehst bzw. weil sich Wetterbedingt der Luftdruck ändert, ändert sich auch Deine angezeigte Höhe.

                        Dies ist bei allen Barometrischen Höhenmessern so! Egal ob elektronisch oder mechanisch.

                        Wenn Du also Dich nicht bewegst und Höhe sinkt = scheiß Wetter.
                        Höhe steigt = schönes Wetter.

                        GPS messen die Höhe bezogen zum Erdmittelpunkt. Auf guten Karten gibt es GPS-Höhen Korrekturwerte. (Die Erdoberfläche ist keine vollkommene Kugel)
                        Angezeige Höhe im GPS +/- Wert X = wirkliche Höhe (wenn ich das so richtig in Erinnerung habe)
                        Zuletzt geändert von Stompy; 09.04.2009, 18:41.
                        mfg Stompy

                        "Der Weg ist das Ziel!"
                        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Multifunktionsuhr von Lidl

                          Zitat von trapezius Beitrag anzeigen
                          Was mich stört der Höhenmesser welchen ich auf 55m NN einstelle ( Hannover) und nach 2 Std. am gleichen Ort hier 80 Meter angezeigt werden. Liegt die Uhr länger als 1 Std rum dann fängt der Höhenmesser zu sinken.
                          Ohne behaupten zu wollen, dass ich in der Materie wirklich drinstecke: Bei den besseren Multifunktionsuhren - ich selbst habe eine Casio für damals 195 Euro - ist noch eine Temperaturkompensation eingebaut. Die Gerätetemperatur scheint auf die Art und Weise, wie der Luftdruck gemessen wird, auch einen Einfluss zu haben. Vielleicht spielt da die Ausdehnung der Messmembran eine Rolle oder so. Und trotzdem weicht die Höhe bzw. der Luftdruck der "kalten Uhr" um ca. 10-20 Meter von dem einer handgelenk-warmen Uhr ab. Wenn Du mal stabiles Hochdruckwetter hast, solltest Du in dieser Hinsicht etwas experimentieren.

                          @Stompy: Die Garmin-GPS, die ich kenne, korrigieren schon von selbst die Höhe von WGS84-Geoid auf die regionale Höhe über Meeresspiegel.

                          Pfad-Finder
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • Stompy
                            Dauerbesucher
                            • 19.10.2008
                            • 519
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Multifunktionsuhr von Lidl

                            Mein Victorinox Traveller Messer mit eingb. Höhenmesser hat auch eine eingebaute Temperaturkompensation.
                            Die reduziert zwar die Abweichung, ändert aber jetzt generell nix an der Funktionsweise eines Barometrischen-Höhenmesser.
                            Und genau das wollte ich trapezius näherbringen.

                            Ein Höhenmesser sollte regelmäßig per Karte und Höhenlinien und genauem Standpunkt auf der Karte überprüft und korrigiert werden.

                            @Stompy: Die Garmin-GPS, die ich kenne, korrigieren schon von selbst die Höhe von WGS84-Geoid auf die regionale Höhe über Meeresspiegel.
                            Ja, ok.
                            Wie gesagt, auf guten Karten ist zusätzlich der GPS-Höhen Korrekturwert angegeben.
                            Zuletzt geändert von Stompy; 09.04.2009, 19:12.
                            mfg Stompy

                            "Der Weg ist das Ziel!"
                            Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X