Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SammyGray
    Erfahren
    • 13.03.2008
    • 409
    • Privat

    • Meine Reisen

    Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

    Hallo,

    kann mir jemand die Vor- und Nachteile der 3 Arten sagen?

    Gerade im Bezug auf das Anbrennen und Putzen?

    Danke!

    Gruß Sammy

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

    Nichts anbrennen lassen und putzen macht eh die Frau
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • charley1968
      Erfahren
      • 11.02.2009
      • 381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

      Non-Stick:Teflon-Schicht:Nix brennt an, aber zerkratzt, wenn man mit Metall drin rumkratzt.Ich mags nicht.
      Titan: Kannst kratzen wie de willst, ganz unkaputtbar.Leichtgewicht. Brennt an.TEUER.
      Hardanodisiertes Alu: Preiswert.Aber kann anbrennen.Mein Favorit.

      Kommentar


      • SammyGray
        Erfahren
        • 13.03.2008
        • 409
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

        ;)


        -

        Super Danke!

        Ist es mit dem anbrennen den so schlimm wie bei Alutöpfen?

        -

        Was sagt den der Rest?



        Danke!
        Gruß Sammy

        Kommentar


        • Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

          Der Rest sagt wahrscheinlich wenig, um sich den Hinweis auf die Suchfunktion zu sparen.

          Titan besitzt halt eine sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit. Was das in Verbindung mit der geringen Wandstärke bedeutet kann man sich vorstellen. Wenn man aber Unterwegs eh nur "suppiges" isst, ist s egal.
          Alu besitzt eine wesentlich bessere Wärmeleitfähigkeit, sodass sich trotz geringer Wandstärke die wärme besser verteilt. Besser als bei Titan - aber nicht gut!
          Ausserdem hat man das Säureproblem bei Alu, wohl aber bei HA Alu weniger als bei gewöhnlichem.

          also: wenn du wirklich kochen willst (mit anbraten usw.) und mit deinen Sachen pfleglich umgehst -> Nonstick

          Wenn du eher nur erwärmst, und gelegentlich auch mal was kochst, nicht viel, aber immernoch ein wenig aufpassen willst -> Alu

          Wenn dir Gewicht Rubustheit das wichtigste sind, der Preis unwichtig ist, und du beim Kochen wg. anbrennen aufpasst, und du gerne Säurehaltiges isst, ansonsten nicht so pfleglich umgehen willst (zB mit Sand auswaschen) -> Titan.

          Wobei der Gewichtsunterschied zw. HA alu und Titan nicht mehr wirklich groß ist.

          Wie immer: man erkauft sich einen Vorteil mit einem Nachteil, und muss für sich selbst entscheiden.

          Grüße
          Zuletzt geändert von Dekkert; 04.04.2009, 22:48.

          Kommentar


          • SammyGray
            Erfahren
            • 13.03.2008
            • 409
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

            Danke!

            Ich hab dann wohl falsch gesucht, weil ich nichts passendes gefunden habe. Sorry

            Ich denke, dass ich dann eine Kombi bestelle. Topf aus Titan und die Pfanne aus Non-Stick.

            LG Sammy

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

              des ist jedenfalls eine Kombi die die jeweiligen Nachteile gut ausgleicht.

              ich find die Suche auch nicht so prall,

              deshalb nutze ich eher google: xxxx site:forum.outdoorseiten.net

              Grüße

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42952
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

                Nee, als Pfannenmaterial würde ich lieber HA Alu nehmen, da leidet die Beschichtung nicht so schnell.

                Noch ein Vorteil bei Titantöpfen/Tassen ist, dass Du den Rand anfassen kannst, weil kühler.


                Eventuell noch bedenkenswert bzgl. Mehrfachnutzen: Mit einem Topf kann man eher braten als mit einer Pfanne kochen.
                (Meine Lieblingskombi besteht inzwischen aus einem HA-UL-Topf (Eintöpfe, Pilzgerichte, Fische, Bratkartoffeln, etc. ...) plus einem Titantopf (Tee, etc., Brühe))
                Zuletzt geändert von lina; 04.04.2009, 23:28.

                Kommentar


                • Postfrosch
                  Erfahren
                  • 23.11.2007
                  • 387
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

                  Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                  Ich denke, dass ich dann eine Kombi bestelle. Topf aus Titan und die Pfanne aus Non-Stick.
                  Dass das Non-Stick kratzempfindlich ist, ist nicht zwingend ein Nachteil. Leg Dir in Dein Set einen Schaber vom Raclette, der zerkratzt die Oberfläche nicht und damit kann man auch angebrannte Reste rauskratzen. Dann einmal mit einm Lappen drüber wischen und gut ist - ich will nie wieder Pfanne ohne Beschichtung!

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42952
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

                    HA-Alu ist ebenso beschichtet.

                    Bzgl. Pfanne gäbe es z.B. die Primus Litech Pfanne, oder, im Topfbereich, einer von den Töpfen mit Brennstoff-Spar-Lamellen.

                    Kommentar


                    • Dekkert
                      Fuchs
                      • 11.07.2005
                      • 2029
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

                      Man kann HA Alu beschichten oder auch nicht:

                      HA Alu ist nicht beschichtet.

                      Beschichtetes HA Alu ist beschichtet.

                      der Vorteil vom "HA" ist, dass man mit geringerer Wandstärke auskommt und die Oberfläche von Haus aus fester ist.

                      Weil "Non-Stick" "Teflon" oder "Titan-beschichtungen" oder wie die ganzen Beschichtungen heissen so beliebt sind, bekommt man sehr häufig nur beschichtete Varianten.

                      Kommentar


                      • zhnujm
                        Erfahren
                        • 29.12.2008
                        • 434
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

                        Naja, beim hartanodisieren wird im Prinzip schon eine "neue" Schicht erzeugt, aus Aluminiumoxid.
                        Kann man sich jetzt drüber streiten ob das als tatsächliches beschichten durchgeht...

                        Kommentar


                        • marcus
                          Alter Hase
                          • 01.12.2004
                          • 3324
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

                          Zitat von Postfrosch Beitrag anzeigen
                          Dass das Non-Stick kratzempfindlich ist, ist nicht zwingend ein Nachteil. Leg Dir in Dein Set einen Schaber vom Raclette, der zerkratzt die Oberfläche nicht und damit kann man auch angebrannte Reste rauskratzen. Dann einmal mit einm Lappen drüber wischen und gut ist - ich will nie wieder Pfanne ohne Beschichtung!


                          Wir / ich nutze non-stick töpfe und pfannen von msr oder trangia. aber auch andre hersteller haben solche töpfe.

                          titan habe ich verbannt. alu ebenso.

                          schleife immer einen holzspatel-holzwender mit. damit verkratzt man die beschichtung nicht so....
                          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                          Kommentar


                          • Aachener
                            Erfahren
                            • 10.03.2008
                            • 177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

                            Ich habe die hartanodisierten Töpfe inkl. Pfanne von Trangia jetzt einige Zeit im Gebrauch.

                            Zwischenstand:
                            Die Pfanne und die Töpfe sind absolut kratzfest. Egal ob Sand, Metall oder andere harte Sachen, es macht der Oberfläche nichts aus. Kratzt man mit einer Metallgabel o.ä. auf dem Topfboden herum, bleiben Spuren, die aber keine Kratzer sind, sondern Metallabkreidungen, weil die Gabel weicher ist als die HA-Keramikschicht

                            Die Oberfläche ist nach meiner Erfahrung auch dellenunempfindlich - Macken verformen zwar das Geschirr wie üblich bei Alu, führen aber nicht zum Reißen oder Abplatzen der Oberfläche. Die ist mit dem Metall regelrecht verwachsen (statt aufgetragen wie bei einer Beschichtung).

                            Die Brateigenschaften ähneln denen einer guten, unbeschichteten Bratpfanne. Sprich: bei vernünftiger Verwendung (nicht ohne Fett; Fett vor dem Braten gut vorerhitzen) brennt - im Gegensatz zu Alu - nichts an; das Bratgut löst sich wunderbar. Ohne Fett Rührei in die kalte Pfanne zu schütten und dann den Kocher anzuschmeißen, verzeiht die Pfanne im Gegesatz zur teflonbeschichteten aber nicht. Grundkenntnisse in der sachgerechten Bedienung von Bratpfannen sind also im Gegensatz zu Nonstickpfannen notwendig.

                            Dies vielleicht als Ergänzung zu diesem Thread:
                            http://forum.outdoorseiten.net/showt...ei-Test&page=2

                            Kommentar


                            • SammyGray
                              Erfahren
                              • 13.03.2008
                              • 409
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

                              Ohje...

                              Habs fast schon geahnt, dass die Meinungen ein bisschen auseinadern gehen.

                              Hätte aber ehrlich nicht gedacht, dass das HA Alu sich so gut schlägt.
                              Mein Favorit mittlerweile

                              Kann man den Titan generell ausschließen?


                              Lg Sammy

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

                                Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                                Ohje...

                                Kann man den Titan generell ausschließen?


                                Lg Sammy
                                Nein. Imho sehr gut geeignet für die flüssige Küche (siehe oben Post von Lina).
                                Die schlechtere Wärmeleitfähigkeit ist wohl eher was fürs Labor, sprich nicht so praxisrelevant. Auch im Alu-HA-Trangia muss ich ordentlich rühren, damit nix anbrennt.
                                Von Non-Stick würde ich Abstand nehmen, das ist doch sehr empfindlich.
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • j.c.locomote
                                  Fuchs
                                  • 24.10.2008
                                  • 1301
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

                                  Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                  Von Non-Stick würde ich Abstand nehmen, das ist doch sehr empfindlich.
                                  Das Primus LiTech Zeug hält sich bei mir wunderbar, verwende allerdings auch kein Geschirr aus Metall und beschütze die Oberfläche in der Tasche mit dem Geschirrtuch.
                                  Für mich überwiegen die Vorteile der Non-Stick-Oberfläche, da bin ich bereit etwas mehr drauf acht zu geben.
                                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42952
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Non-Stick vs. Titan vs. hartand. Alu

                                    Die Primus Litech-Pötte bzw. die Pfanne, wie auch die EtaPower Töpfe sind offensichtlich laut Primus-Webseite ebenfalls HA-Aluminium plus mehrschichtiger Titanbeschichtung, also nicht mit Teflon- bzw. nonstick-Beschichtung. Nur beim Trek Kettle und der Teekanne scheint es keine Titanschichten zu geben (das würde auch erklären, warum ich den Trek Kettle immer als etwas weniger unverwüstlich als die Töpfe befunden habe).

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X