Prion Odyssee - wer kennt es?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    Prion Odyssee - wer kennt es?

    Moinsen!

    Ich schaue mir am Sonntag ein 8 Jahre altes Wanderkajak an, ein Prion Odyssee, daß jemand verkaufen möchte.
    Das Netz gibt irgendwie nicht SO viel her an infos über dieses Modell... hat jemand von Euch vielleicht einen schönen Link?

    Es ist wohl 8 Jahre alt und dabei sind Spritzdecken, Paddel, Bootswagen und "vorbereitete Steueranlage" (was genau das heißt, weiß ich noch nicht).

    Klingt auch preislich recht interessant (VB 500 EUR).... muß man irgend etwas besonderes wissen über dieses Modell?

    Danke Euch schon mal!
    Gruß, Tom

    EDITH SAGT: Manchmal ist Tomscout ein Honk. Wenn man "prion" (falsch) statt "Prijon" (richtig) eingibt, dann kann man auch keine Info finden.
    Nichts desto trotz würd ich mich über Antworten freuen!
    Zuletzt geändert von Tomscout; 03.04.2009, 10:19.
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Prion Odyssee - wer kennt es?

    Ohne das Modell genauer zu kennen... Würde noch dazu schreiben was Du oder Ihr (da es ja ein 2er ist) damit machen wollt und wie Eure Kajakkenntnisse sind. Also z.B. blutige Anfänger/ Flüsschen um die Ecke oder Profis/ 2 Wochen Seekajaktour.

    Gruß Florian

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2005
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Prion Odyssee - wer kennt es?

      Hab das Odysee in Sardinien live gesehen. Für einen Zweier sehr kurz, dadurch wenig Stauraum und nichts für weite Strecken, dafür halt sehr wendig.

      Für Flüsse mit ausreichend Strömung sicher ganz ok, für Seen imho schlecht und für Meer ungeeignet.

      Gruaß
      Simon
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Prion Odyssee - wer kennt es?

        Ich bin schon mal Kajak gefahren, meine Freundin noch nicht.
        Was wir damit machen wollen:
        Tages- und Mehrtagestouren, zb Meckl. Seenplatte und Flusstouren.

        Ja, es ist ja "nur" ca. 5 Meter lang, aber das hat natürlich den Vorteil, daß man es in eine Garage bekommt... was bei längeren (und dadurch sicher auch "besseren" Modellen, was die Zuladung angeht) nicht der Fall ist.
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

        Kommentar


        • michael.kramer
          Dauerbesucher
          • 31.01.2007
          • 506

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Prion Odyssee - wer kennt es?

          Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
          Es ist wohl 8 Jahre alt und dabei sind Spritzdecken, Paddel, Bootswagen und "vorbereitete Steueranlage" (was genau das heißt, weiß ich noch nicht).
          8 Jahre sagen leider nix über den Zustand. Ich fahre in einem Jahr, was andere in 10 Jahren nicht schaffen. Die "vorbereitete Steueranlage" klingt seltsam. Normal ist bei dem Boot eine vormontierte Steueranlage dabei. Evtl. fehlen Teile davon. Sonst sind 500,-EUR für das Boot und Zubehör OK, wenn der Zustand stimmt (also Bug und Heck nicht dünngescheuert sind).

          Zum Boot allgemein: Der Stauraum ist mässig groß, Handling und Geschwindigkeit sind gut. Etwas kipplig, also für Anfänger nicht besonders geeignet. Aber man ist ja nur am Anfang Anfänger...

          PS: Prijon bot es als Seekajak an. Für offene See erscheint mir aber das Heck eindeutig viel zu kurz (noch nicht probiert). Für Binnengewässer völlig ausreichend.
          Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Prion Odyssee - wer kennt es?

            Ich würde es so verstehen, daß einfach keine Steueranlage dran ist, man die aber nachträglich einbauen kann wie bei allen Prijon-Booten. Würde ich auch empfehlen, Preise kann man ja auf der hp nachschauen. Nach dem was Michael schreibt könnte es für Dich schon passen.

            Stauraum : Beim 2er schwierig, weil man eh weniger Platz als bei 2 Einern hat. Andererseits paddeln sich manche von den Lastkähnen (glaube das Modell heißt Exkursion analon zum Yukon Expedition 1er) sehr beschwerlich. Habe da schon Leute jammern gehört (an der Mecklenburgischen). Für 2 Wochen ohne Einkaufsmöglichkeit eher nicht, für ein paar Tage wohl o.K.

            Material : Ist´s ein PE-Boot ? Muß man auch abwägen, zu zweit kann man aber eher aufpassen. Wenn Ihr viel nach Schweden wollt wäre PE besser, leider wird´s da beim 2er sehr schnell sehr schwer (wenn´s auf´s Auto rauf soll). Das möchte man dann seiner Begleiterin je nach dem eher nicht zumuten. Teuer / sehr leicht : Carbon/Kevlar,bezahlbar/ leicht : GFK

            Fahrverhalten : Ich würde auch eher was schnelleres (etwas kippeliger) nehmen, sonst wird´s sehr mühsam.

            Länge : Auf Kleinflüssen bekommt man andererseits mit zu langen Booten auch seine Probleme.

            Kannst ja mal schreiben wie Ihr damit klar kommt - überlege auch etwas...

            Gruß Florian

            P.S. Bei alten P.Booten kommt gerne hinten an der Steuerung Wasser rein. Am besten mal eintunken und von innen nachsehen. Kann man sonst aber auch mit Silikon dichtbekommen.

            Kommentar


            • berni71
              Musteruser
              Fuchs
              • 27.01.2005
              • 1612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Prion Odyssee - wer kennt es?

              hallo tom,

              hier wurde ja schon viel richtiges geschrieben.

              steueranlage müsstest du dann extra kaufen, die vorbereitung dazu ist bei prijon booten dieser art standard.

              materian müsste HTPE sein, also robust, dafür aber auch nicht gerade ein leichtgewicht. zu zweit aber m.E. kein problem, schließlich komme ich ja alleine mit dem touryak klar.

              stauraum systembedingt bei zweiern immer für 2 leute recht knapp, also nix für ne 2 wöchige tour in der wildnis, bei ein paar tagen mit einschränkung aber machbar.

              500 eur sind m.e. auch in ordnung, wenn der zustand stimmt.

              gruß, berni

              Kommentar


              • Tomscout
                Fuchs
                • 04.01.2006
                • 1353

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Prion Odyssee - wer kennt es?

                So, danke Euch allen!
                Wir schauen uns das mit dem Stauraum mal genau an, denn ganz ausschliessen möchte ich längere Touren auch nicht.
                Und dann würd ich mich natürlich ärgern, wenn es an einem zu kleinen Kajak scheitert.
                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Prion Odyssee - wer kennt es?

                  Zur Orientierung : Wenn man mit 2 Einern wie z.B. dem Prijon Seajak unterwegs ist hat man jeweils vorne ca. 40 l und hinten 110 l. Für mich alleine wird´s da auch schon mal ein bißchen knapp, kleiner Campingstuhl, DSLR mit Objektiven, großes Zelt, Tarp...aber das ist auch mein Fehler

                  Günstig wäre wenn der 2 er wenigstens noch etwas mehr Stauraum hat, da der ja nur 1 mal vorhanden ist. Vermute, daß es beim Odyssee sogar weniger ist. Gibt´s da vorne überhaupt eine Luke ? Ohne Abschottung wäre es sonst beim Kentern auch nicht so gut.

                  Andererseits wenn Ihr sonst eher wandert, kommt Ihr auch mit weniger aus. Ideal wäre natürlich zum Testen das größere Gerödel mitzubringen.

                  Wird schon schiefgehen...

                  Gruß Florian

                  P.S. so unter uns... pscht..hoffentlich ließt das keiner mit...Ihr könnt ja sonst auch immer noch was oben drauf schnallen. Dann aber nicht erwischen lassen und auf große Seen gehen.

                  Kommentar


                  • rumtreiberin
                    Alter Hase
                    • 20.07.2007
                    • 3236

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Prion Odyssee - wer kennt es?

                    Ich würde grundsätzlich zwei Einer bevorzugen. Wenn deine Freundin noch unerfahren ist, solltet ihr vielleicht mal Boote leihen um einen Eindruck zu bekommen.

                    2 Einer gibt die Möglichkeit auf dem Wasser auch mal nebeneinander zu paddeln, statt daß der vorn sitzende den Tourpartner gar nicht sieht und der hinten sitzende sich die behinderte Aussicht nach vorn ständig mit den Worten "Auch ein schöner Rücken kann entzücken schön reden muß. Man kann auch ein Päckchen bilden und sich treiben lassen. Für Paare: Küssen mitten auf dem See ist beim Anblick des traumhaften Sonnenuntergangs in einem Zweier eher schwierig - bei zwei Einern gar kein Problem.

                    Außerdem kann keiner den anderen beschuldigen wenn das Boot nicht dahin fährt wo man hingewollt hat weil der andere angeblich zu doof zum Paddeln ist oder nie die gegebenen Anweisungen beachtet. Schafft eine Menge Konfliktpotential aus der Welt.

                    Die Sache mit dem Gepäck wurde schon genannt, das ist für mich der heftigste Minuspunkt eines Zweiers wenn man an Touren denkt.

                    Zwei Einer gibt auch schönere Fotos - du kannst sie fotografieren oder umgedreht, beim Zweier ist immer Rücken vom vorn sitzenden oder Bootsspitze oder gar nix vom Boot im Bild, das wird auf Dauer langweilig.

                    Für mich spricht nix für einen Zweier - und nach meiner Erfahrung lernt man das Paddeln auch schneller wenn man in einem Einer sitzt und die alleinige Kontrolle darüber hat was passiert.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Prion Odyssee - wer kennt es?

                      Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                      ...Für Paare: Küssen mitten auf dem See ist beim Anblick des traumhaften Sonnenuntergangs in einem Zweier eher schwierig - bei zwei Einern gar kein Problem....
                      Das Einleiten des Kußvorgangs erfolgt noch im Boot, die Durchführung dann im Wasser...Ich würde das nicht so empfehlen.

                      Habe zuerst die 2-er Faltbootvariante getestet. Nachteil : Paddelt sich wirklich sehr beschwerlich. Vorteil : Auch bei etwas Seegang kann man noch zu zweit unterwegs sein. Bei der 1-er-Variante war da sehr schnell Schluß. Üblicherweise wurde die Mac-Pomm-Tour vor Erreichen des Useriner Sees abgebrochen, es könnte ja wellig sein.

                      Kommt wirklich sehr auf den Partner an. Ich würde erstmal was leihen und Schnuppertouren machen. So werde ich´s zumindest auf ein neues angehen. Gefallen würde es mir mit den Einern besser, bei mir sind die auch schon vorhanden. Wenn der andere aber noch nie gepaddelt ist, muß zumindest viel guter Wille vorhanden sein. Und das meiste an Gewässern scheidet dann erstmal aus. Ich kann nur davor warnen, den anderen zu überfordern (oder zuzulassen, daß er/sie sich überfordern will). Im ungünstigsten Fall gibt´s eine Kenterung und das war´s dann mit dem gemeinsamen Hobby. Kann ich ein Lied von singen.

                      Gruß Florian

                      Kommentar


                      • 49kajak
                        Gerne im Forum
                        • 17.03.2009
                        • 80
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Prion Odyssee - wer kennt es?

                        @tomscout

                        Hallo !

                        Ich denke, das Boot wird für euch zwei mit Gepäck zu kein sein, am besten zu Besichtigung die Ausrüstung mitnehmen und versuchen es ins Boot zu packen.
                        Sofern du das schaffst, spricht nichts dagegen für so ein "Einsteigerboot", falls Du mit einem begrenzten Einsatzgebiet zufrieden bist. Denn eines muß dir klar sein, auf dem Meer, Küste oder große, offene Seen ist äußerste Vorsicht angebracht, das Ding ist eher ein "Schönwetter-Freizeitkajak". Auch läuft es nicht wirklich (mußt ganz schön viel Kaft aufwenden, vor allem bei Wind). In dem Kanuklub, wo ich manchmal mitfahre gibt es 2 solche Dinger, mir hat es gereicht, zuzusehen, wie sich die abgeplagt haben (habe auf eine Probefahrt verzichtet).
                        Ich bin mit meiner Frau früher viel mit einem 5,5 m langen Faltboot unterwegs gewesen, das ist vom Platz und vom Laufen her schon was anderes, ist auch stabil und sicher, kannst es überall einsetzen (außer Kleingewässer) ist aber eigentlich nicht Deine Fragstellung.
                        Vor einem Kauf würde ich Dir empfehlen, einige Boote auszuleihen und probezufahren. Laß Dich trotzdem nich irritieren und steig ein !

                        Gruß und Ahoi
                        fourty-niner !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X