Caminho Português, nur ein Paar Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • f13548
    Neu im Forum
    • 27.03.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Caminho Português, nur ein Paar Fragen

    hallo,
    ich werde ende in der letzten aprilwoche und in der ersten maiwoche nach porto fliegen und dann von santiago zurück.

    vorne weg, es ist mein allererster pilgertripp, bin also ein newbi und entschuldige mich schon im vorraus für meine vielleicht dummen fragen.

    ich habe mich jetzt ein wenig belesen. ich hab auch das buch vom Joos.

    auch hier im forum ist ein klasse reisebericht.

    1. ich fliege mit ryanair von berlin nach hahn habe 5 stunden aufenthalt und dann früh nach porto. kann man in hahn zwischen 24 und 6 sich im flugafen aufhalten? wie ist das mit dem checkin bei ryanair? ich hab n tatonka bison 75, werde ihn wiegen um nur max. das teil auf 10 kilo zu bringen. kommt der heil an? wie ist die zuverlässigkeit von dem verein? ich habe gelesen das die auch einfach flüge stornieren wegen auslastung, wenn der von berlin nach hahn ausfällt, bekomm ich ja meinen anschlussflug nicht? wasn dann...
    sollte ich den pass einstecken? auch wenn ausweis reicht?
    2. ich möchte in porto einen tag bleiben und dann die erste halbe etappe nicht laufen, wegen der straßen usw. bus? es soll auch ne ubahn geben?
    wie ist das mit einer preiswerten unterkunft in porto?
    3. stempel? das große unwissen bei mir. ich habe den pilgerbrief zugesannt bekommen, hab sogar n stempel drinne. wo bekommt man die in portugal und spanien alles? nur herbergen? kichen? auch in touristen büros? oder sogar bei den feuerwehren?
    4. muss man immer jemanden anrufen um in eine herberge zu kommen? wie ist das mit der feuerwehr? sind die nicht genervt , wenn andauernd pilger nach ner unterkunft fragen?
    5. wenn ich in einer unterkunft bin gegen 16.00 zb. und ich mir die stadt ansehen will, kann ich dann gefahrlos meinen rucksack auf dem bett lassen und losgehen? oder lieber immer am man.
    6. da es das erste mal für mich ist, also auch wandern überhaupt, will ich mein mobiles navi (geht auf fußgänger einzustellen...bei radtouren hat es mir ja gute dienste erwiesen) mit nehmen. irgendwie gibt es mir sicherheit. wie gut sind die wege markiert?wenn ich bei joos im buch lese...hab ich bedenken.

    so genug fragen, ich denk mal einige werden jetzt bestimmt lachen, sorry.. ist halt das erste mal.

    liebe grüße an alle und danke im vorraus.

    jean

  • Flachzange
    Dauerbesucher
    • 03.03.2008
    • 562
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Caminho Português, nur ein Paar Fragen

    Ich darf Dir diesen genialen Reisebericht ans Herz legen:

    http://forum.outdoorseiten.net/showt...t=25366&page=4

    Hoffe der beantwortet Dir ein paar deiner Fragen.

    Bzgl. Rucksack im Flieger:

    ich packe meinen immer in ein oder zwei stabile Müllsäcke oder einen speziellen Transportsack, den schleppt man dann aber die ganze Tour mit.
    "Act like a horse. Be dumb. Just run."

    Kommentar


    • f13548
      Neu im Forum
      • 27.03.2009
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Caminho Português, nur ein Paar Fragen

      lach danke, über diesen beitrag vom werner hohn bin ich ja erst auf dieses forum gestoßen. liest sich total klasse und macht lust auf los und weg. beantwortet aber die fragen leider nicht von mir.
      aber merci!!

      Kommentar


      • Flachzange
        Dauerbesucher
        • 03.03.2008
        • 562
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Caminho Português, nur ein Paar Fragen

        ok, kann man ja nicht wissen, aber der Reisebericht ist wirklich genial.

        Ich versuch dann mal soweit ich kann deine Fragen zu beantworten:

        1. Ryanair ... keine Erfahrung mit gemacht, Rucksack siehe mein erster Post

        2. Ubahn: http://www.portugal-reiseinfo.de/ort...orto_mitte.htm
        Bzgl. Unterkunft würd ich mal nach nem Hostel suchen.

        3. Kann da nur von Spanien sprechen: überall, vor allem bei den Stadtverwaltungen, in Bars, bei der Polizei, Kirchen. Ist im Prinzip auch egal, es muss nur der Ortsname drauf sein. In Italien haben wir sogar mal beim Bestatter gestempelt

        4. Wenn es eine Herberge gibt ist die Telefonnummer oft an der Tür o.ä. vermerkt, hab da aber leider in Portugal keine Erfahrung

        5. Rucksack kann man normalerweise liegenlassen, Wertsachen würde ich immer mitnehmen.

        6. Navi? Mmh ... kann das Wanderwege darstellen? Wie schwer ist das? Würde ich jetzt eher nicht mitnehmen.


        Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter. Muss dazu wohl sagen, dass ich in Portugal noch nicht auf dem Camino war und meine Erfahrungen auf anderen Pilgerwegen gemacht habe
        "Act like a horse. Be dumb. Just run."

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5001
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Caminho Português, nur ein Paar Fragen

          Hi,

          kennst du diese Foren schon.
          http://www.jakobus-info.de/unser_weg/forum.htm


          Ich hab oben vor der Besucher Terrasse gepennt mit 20 anderen Backpackern. Kein Problem.
          Willst du den grossen Rucksack als Handgepäck aufgeben? Dann sind nur 6 kg möglich.
          Oder 15 Freigepäck für 14 Euro. Aber dein Rucksack wiegt ja schon 3,5 kg lehr.

          Personalausweis reicht.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Caminho Português, nur ein Paar Fragen

            Moin Jean,

            Zitat von f13548 Beitrag anzeigen
            ...
            1. ich fliege mit ryanair von berlin nach hahn habe 5 stunden aufenthalt und dann früh nach porto. kann man in hahn zwischen 24 und 6 sich im flugafen aufhalten?
            Letztes Jahr war das noch möglich.

            wie ist das mit dem checkin bei ryanair? ich hab n tatonka bison 75, werde ihn wiegen um nur max. das teil auf 10 kilo zu bringen. kommt der heil an? wie ist die zuverlässigkeit von dem verein? ich habe gelesen das die auch einfach flüge stornieren wegen auslastung, wenn der von berlin nach hahn ausfällt, bekomm ich ja meinen anschlussflug nicht? wasn dann...
            Bis jetzt ist meine Gepäck noch immer heil angekommen, sogar wenn Iren das geflogen haben. Storno bei Ryanair ist Pech, aber auf der Strecke Berlin - Hahn wohl eher unwahrscheinlich.

            2. ich möchte in porto einen tag bleiben und dann die erste halbe etappe nicht laufen, wegen der straßen usw. bus? es soll auch ne ubahn geben?
            Ja, es gibt eine Metro. Modern, schnell, pünktlich und preiswert. Flughafen - Zentrum 1,70.
            Wenn du mit der Metro aus der Stadt raus willst, musst du Richtung Maia, das ist die grüne Linie im verlinkten PDF. Metro Porto. Die Station Trindade ist das Zentrum.

            Wenn du mit den Fahrkartenautomaten nicht auf Anhieb klar kommen solltest, kein Problem. Schon am Flughafen stehen Angestellte der U-Bahn und helfen dir. Sehen aus wie Wachmänner. In den großen Stationen in der Stadt findest du die auch.

            wie ist das mit einer preiswerten unterkunft in porto?
            Wenn du früh in der Stadt bist, frag dich zu den Touriinfos durch, die helfen weiter. Im Joos stehen ja auch ein paar. Für 10 Euro wirst du aber nicht unterkommen. Rechne eher um die 30.

            3. stempel? das große unwissen bei mir. ich habe den pilgerbrief zugesannt bekommen, hab sogar n stempel drinne. wo bekommt man die in portugal und spanien alles? nur herbergen? kichen? auch in touristen büros? oder sogar bei den feuerwehren?
            Bis auf die Feuerwehr bei allen die du aufgezählt hast.

            4. muss man immer jemanden anrufen um in eine herberge zu kommen? wie ist das mit der feuerwehr? sind die nicht genervt , wenn andauernd pilger nach ner unterkunft fragen?
            Nein, in der Regel musst du nicht anrufen, es sei denn, du möchtest außerhalb der Öffnungszeiten in die Herberge.
            Pennen bei der Feuerwehr fällt in der Regel auf der Strecke flach. Das hat sogar ein echter Pater nicht geschafft. Die Jungs sind in der Region wahrscheinlich nicht mehr scharf drauf.

            5. wenn ich in einer unterkunft bin gegen 16.00 zb. und ich mir die stadt ansehen will, kann ich dann gefahrlos meinen rucksack auf dem bett lassen und losgehen? oder lieber immer am man.
            Ob man das gefahrlos immer machen kann, wird dir niemand mit endgültiger Gewiss bestätigen. Ich mache das seit Jahren, nehme allerdings die Wertsachen mit. Jedoch gehöre ich zu den Menschen, die ihr Handy ohne Aufsicht für Stunden an die Steckdose einer Herberge hängen.

            6. da es das erste mal für mich ist, also auch wandern überhaupt, will ich mein mobiles navi (geht auf fußgänger einzustellen...bei radtouren hat es mir ja gute dienste erwiesen) mit nehmen. irgendwie gibt es mir sicherheit. wie gut sind die wege markiert?wenn ich bei joos im buch lese...hab ich bedenken.
            Navi wird nicht benötigt. Bis auf Porto ist die Markierung top. In Porto muss man halt die Augen aufhalten und nach unten schauen.

            An der Auto- und Metrobrücke übern Douro:



            Wenn noch Fragen auftauchen, dann heute, denn in 14 Stunden mache ich einen Knoten ins Internetkabel und bin für 3 Wochen nach Portugal verschwunden.

            Einige mehr ins Allgemeine gehenden Infos habe ich im Wiki zusammengefasst.

            Werner
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 27.03.2009, 11:18.
            .

            Kommentar


            • f13548
              Neu im Forum
              • 27.03.2009
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Caminho Português, nur ein Paar Fragen

              Werner und den andern Kollegen 1000 Dank!!!
              Unglaublich, wie schnell und genau ich antworten auf alle meine Fragen bekomme.
              DANKE!!!
              Werner viel Spaß in Portugal. ich muss noch 3 wochen...arbeiten, vielleicht sieht man sich ja auf dem flughafen zum abklatschen.
              ich werde auf jedem fall mal n kleines tagebuch führen und n paar bilder machen. wenn ich mich traue werd ich n bissl was hier rein schreiben, für die nächsten die den weg gehen wollen.

              ende vom sommer will ich nach tel aviv, 2 wochen rucksackurlaub machen. werd mal meine erfahrungen kund tun. wenn ich wieder heil da bin.

              aber jetzt bin ich erst mal heis auf den caminho... noch drei wochen... menno

              allen ein schönes wochenende und eine tolle zeit.

              der jean aus halle-saale

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Caminho Português, nur ein Paar Fragen

                Das mit dem Abklatschen könnte durchaus real werden. Wir fliegen am 19.4. von Porto nach Hause.

                @ Flachzange

                Danke für den Reiseinfo-Link. Kann ich gut fürs Wiki gebrauchen.
                Zuletzt geändert von Werner Hohn; 27.03.2009, 12:08.
                .

                Kommentar

                Lädt...
                X