Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TimB
    Erfahren
    • 14.10.2008
    • 436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

    Sooo meine Freunde. Bin nun auch in die Liga der Bivaks aufgestiegen

    Ne im ernst, habe mir am Montag den Alpkit Hunka bestellt und heute morgen ist er bei mir angekommen
    Möchte ihn vorallem benutzen, wenn ich in halboffenen Schutzhütten nächtige.
    Werde das Teil in den nächsten Wochen mal ordentlich testen und dann hier mein Fazit drüber schreiben.

    Bis dahin
    newkey.de || discovery earth
    tourenberichte, photos, etc.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

      Hab mir die Carinthia BW-Schlafsackhülle in der Bucht als "neu" geschossen.
      War dann etwas teurer: 69,-€. War auch wirklich neu und in oliv.
      Bei mir steht aber nichts von Best Defense drin. ?

      Innen bei etwas kühlerer Temperaturen am nächsten Morgen trocken -
      eher staubtrocken (kein Scherz). 1x getestet bisher.
      Außen perlt auch das kleinste Tröpfchen gnadenlos ab.
      Ein bisschen schütteln und das Ding ist auch von außen wieder staubtrocken.

      Der Hammer das Teil! Riecht nur ein bisschen chemisch.

      Kommentar


      • twice_rock
        Anfänger im Forum
        • 15.04.2009
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

        Hallo!

        Hab mir jetzt auch einen BW-Biwaksack von Feuchter gekauft. Mit Goretex Best Defense:
        http://www.militaerbestaende.de/Schl...nal::1795.html

        Die Gewichtsangabe stimmt leider nicht. Nachgewogen 955g. Ich schau mal ob ein Preisnachlass drin ist. Ansonsten wahrscheinlich Umtausch...

        Gruß, Stefan
        Zuletzt geändert von twice_rock; 22.04.2009, 15:38.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

          Die Dinger wiegen wohl alle so um die 1 kg.
          Da wird ein Umtausch nicht viel bringen.

          Evtl. gibts den in oliv und neu woanders günstiger.
          Aber, ob sich das ganze hin und her jetzt noch wirklich lohnt?
          Bei meinem (Ebay) waren Versandmoral und Kommunikation schon ne echte Tortur.
          Auf 100% gute Bewertungen achten. Unbedingt.

          Riecht deiner auch so ein wenig nach Mottenpulver?

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

            Stimmt, umtauschen wird nix bringen. Wie gesagt, wiegen alle so um 1.000 g. Die Beschreibung ist schlichtweg falsch. Wenn überhaupt zurückgeben und den Alpkit Hunka mal anschauen.

            Kommentar


            • Dörner
              Dauerbesucher
              • 18.03.2006
              • 948
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

              Jupp bin auch neu mit dabei. Hab auch einen aus der Bucht. Für 20 Euro kann man schließlich nicht viel falsch machen. das mit dem Gewicht geht schon in Ordnung. Durch das dickere Material sehr angenehm. Toll ist der RV da ich eh meist auf der Seite schlafe.

              Zum Alpkit fällt mir nur auf, dass man den nicht wirklich verschließen kann. Man braucht also mindestens ein kleines Tarp oder so.
              ein paar Bilder von mir

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

                40€, 30₤, 20€ -das wird ja immer billiger!

                Als ich den BW-Sack gesucht habe, gabs nur die Gebrauchten in flecktarn für 50€ oder die Neuen in oliv für 69,-€.

                Der Aplkit erinnert vom Schnitt her an den x-mal so teureren Artiach -
                war lange Zeit so ein Habenwollen-Teil; Budgetmäßig aber indiskutabel (180,-€).
                Da bin ich beim Alpkit mal auf einen Erfahrungsbericht bei härteren Bedingungen gespannt. Das Teil gefällt mir.

                Zum Ein-Personen-Bunker:
                Das gleiche Modell (Carinthia/Gold-Eck) habe ich auch, von 11/2004.
                Ich frage mich jetzt rein infohalber immer noch; ist das Best Defense oder was ist das? Wo wären die Unterschiede?


                Meiner riecht leider nach Mottenpulver oder Ähnlichem.
                Wahrscheinlich ist das so ein Mittel aus der BW-Lagerung. Naja.
                Waschen will ich den aber erstmal lieber nicht, weil der Aussenstoff noch so wunderbar imprägniert ist.

                Wie ist das bei euch?

                Gruß
                Radfahrer
                Zuletzt geändert von ; 23.04.2009, 11:31. Grund: Mal wieder Typo - kriklkrakl

                Kommentar


                • Little Bird
                  Erfahren
                  • 27.11.2008
                  • 242
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

                  Wer einen oliven atmungsaktiven Biwaksack mit ca.700gr sucht findet den in meinen Augen nur beim britischen Militär. Die haben keinen RV und auch keine ewiglange Kapuze. Ist halt wirklich nur ein Sack. Ich übernehm für die Gewichtsangabe keine Haftung. Scheint mir aber in Anbetracht der Konstruktion plausibel.

                  Kommentar


                  • twice_rock
                    Anfänger im Forum
                    • 15.04.2009
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

                    Also nach Mottenpulver riecht meiner nicht...nur ein bißchen nach Plastik (GoreTex Best Defense).

                    Ich glaub ich werd das Ding behalten. Ist einfach super geräumig und topp verarbeitet. Der Preis ärgert mich jetzt zwar ein bißchen, da es das Ding bei eBay auch günstiger gibt, aber ich hab nicht wirklich Lust auf den Umtausch und erneutes Warten. Außerdem würde ich den Sack auch gerne heute Nacht ausprobieren

                    Mit dem hohen Gewicht muss ich halt leben. Hab mir meine Basisgewichtsgrenze auf 7kg gesetzt und da bin ich jetzt noch ganz ganz knapp drunter.

                    Edit: Hat schonmal einer im komplett geschlossen Biwaksack gepennt? Wie ist das mit der Luftzufuhr? Reicht die Atmungsaktivität des Goretex aus?
                    Zuletzt geändert von twice_rock; 25.04.2009, 12:04.

                    Kommentar


                    • twice_rock
                      Anfänger im Forum
                      • 15.04.2009
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

                      So, kleiner Testbericht:

                      Gestern abend mit Aldischlafsack und Schaumstoffisomatte in den Biwaksack und ab in den Garten. Alles recht angenehm, bis es anfängt zu nieseln. Ok, hat mich erstmal nicht gestört und ich schlafe auf der linken Seite liegend ein. Um 1 Uhr wache ich wegen stärkerem Regen auf, schließe den Biwaksack vollständig und schlafe auf der rechten Seite liegend weiter. Um 1.30 wache ich wegen noch stärkerem Regen (ziemlich laut dadrin) wieder auf und bemerke, dass sich zwischen Schlafsack und Isomatte im Bereich Oberkörper/Kopf (Also auf Reissverschlusshöhe) ziemlich viel Wasser angesammelt hat. Der Schlafsack war schon richtig vollgesaugt. Aber wie gesagt komischerweise nur auf der rechten zur Isomatte gewandten Seite. Daher nehme ich an, dass sich der Schlafsack schon vorher, als ich auf der linken Seite lag und bevor der Biwaksack geschlossen war, mit Regen vollgesaugt hat und ich das im Halbschlaf nicht bemerkt habe. Erst als aufgrund der Lautstärke nicht mehr an Schlafen zu denken war ist mir das dann wahrscheinlich erst aufgefallen.

                      Dann hab ich erstmal aufgegeben und bin ins Haus geflüchtet. Kalt war mir zwar noch nicht, aber angenehm wars aufgrund der Nässe auch nicht mehr.

                      Abschliessend kann ich bis hierhin nur sagen, dass der Biwaksack an sich auf jeden Fall regendicht und auch atmungsaktiv ist. Jenseits des Reissverschlussbereichs waren Schlafsack und Isomatte trocken und das Atmen bei geschlossenem Sack war auch kein Problem. Ein komisches Gefühl wars trotzdem, aber da gewöhnt man sich bestimmt dran.

                      Bei nächster Gelegenheit werd ich den Biwaksack nochmal im Regen testen und dann penibel darauf achten, dass Reiss- und Klettverschluss richtig geschlossen sind (vor allem BEVOR ich schon durchgenässt bin )

                      Gruß, Stefan.

                      Kommentar


                      • Killer
                        Fuchs
                        • 07.11.2006
                        • 1070

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

                        Habe mir auch einen neuen aus Goretex Best defense von Carinthia gekauft zum komplett schließen, muss aber sagen meiner ist komplett dicht und super atmungsaktiv!
                        Sehr gut sollen wohl die Biwaksäcke von Exped mit EVent sein. Allerdings habe ich gehört hält diese Beschichtung nicht so lange wie Goretex und lässt sich nicht so gut nachimprägnieren.
                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

                          Zitat von twice_rock Beitrag anzeigen
                          Also nach Mottenpulver riecht meiner nicht...nur ein bißchen nach Plastik (GoreTex Best Defense).

                          Ich glaub ich werd das Ding behalten. Ist einfach super geräumig und topp verarbeitet. Der Preis ärgert mich jetzt zwar ein bißchen, da es das Ding bei eBay auch günstiger gibt, aber ich hab nicht wirklich Lust auf den Umtausch und erneutes Warten. Außerdem würde ich den Sack auch gerne heute Nacht ausprobieren

                          Mit dem hohen Gewicht muss ich halt leben. Hab mir meine Basisgewichtsgrenze auf 7kg gesetzt und da bin ich jetzt noch ganz ganz knapp drunter.

                          Edit: Hat schonmal einer im komplett geschlossen Biwaksack gepennt? Wie ist das mit der Luftzufuhr? Reicht die Atmungsaktivität des Goretex aus?
                          Hi,
                          angeblich sind mal 2 britische Soldaten in den vollständig geschlossenen Biwacksäcken erstickt. Quell habe ich leider nicht zur Hand, muss nochmal recherchieren. Stand mal in irgendeinem Millitärforum.
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

                            Hi,
                            angeblich sind mal 2 britische Soldaten in den vollständig geschlossenen Biwacksäcken erstickt. Quell habe ich leider nicht zur Hand, muss nochmal recherchieren. Stand mal in irgendeinem Millitärforum.
                            Wäre aufschlußreich, wenn Du es noch findest und hier postest.
                            Wäre interessant zu wissen, was da schiefgelaufen ist.
                            Denn momentan kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
                            Zumindest nich bei den BW-Teilen.
                            Danke im Vorraus.

                            Gruß
                            Radfahrer

                            Kommentar


                            • Biggi
                              Erfahren
                              • 06.09.2008
                              • 299
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

                              Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                              Wer einen oliven atmungsaktiven Biwaksack mit ca.700gr sucht findet den in meinen Augen nur beim britischen Militär.
                              550 g, atmungsaktiv, auch in oliv.

                              Kommentar


                              • Little Bird
                                Erfahren
                                • 27.11.2008
                                • 242
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

                                Hast du mal auf die vorangegangenen Preisvorstellungen geachtet? Ich dachte das ich das nicht dazu schreiben müßte. Daher denke ich das das Teil von ME aus dem Rennen ist. Dann hätte ich auch von VauDe das BivyTent posten können. Kommt neu aber auch über 100€. Farbe würde sogar passen, Gewicht wäre sogar unter einem Kilo. Aber wie gesagt, das passt auch nicht ins Beuteschema.

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                                  Wäre aufschlußreich, wenn Du es noch findest und hier postest.
                                  Wäre interessant zu wissen, was da schiefgelaufen ist.
                                  Denn momentan kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
                                  Zumindest nich bei den BW-Teilen.
                                  Danke im Vorraus.

                                  Gruß
                                  Radfahrer
                                  Die genaue Quelle finde ich leider nicht, aber hier ist der Fall auch erwähnt.

                                  *Again, don't hold your breath. And now a follow-up of the possible deaths of two British soldiers, according to a Gore representative in Australia it is true. Also, according to the Gore representative Gore has developed a Gore-Tex film that does allow for 02 and C02 exchange after it is laminated to nylon. I am certain this representative is "blowing smoke." Please note that on January 17, 2001, a complaint was filed with the Ohio attorney general, alleging the possibility of suffocation when using a Gore-Tex bivi bag. "The complaint noted that Boy Scouts had bought the Gore-Tex bivi bags for Christmas. The complaint requests that the Ohio attorney general post public warnings about the use of the bivi bag, halt sales and investigate the safety problem towards children by using this bivi bag." Here is a letter I recently received, which I thought should be shared by all who still have an interest in buying a Gore-Tex or other so-called waterproof/breathable garment.
                                  *

                                  Ich will hier keine Panik machen, aber grade bei den Säcken aus Militärbeständen sind evtl. noch ältere Modelle dabei, die einen ausreichenden Gasaustausch nicht zulassen. Kann natürlich auch Internet-Humbug sein...
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • Killer
                                    Fuchs
                                    • 07.11.2006
                                    • 1070

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

                                    kann z.b. auch passieren wenn Schnee oder evtl sogar Laub auf dem Sack liegt.
                                    Dann ist er ja auch nicht mehr Atmungsaktiv.
                                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

                                      Naja, bei Laub müsste da aber ´ne Menge von den Bäumen fallen.


                                      Die Frage ist prinzipiell, wie ausreichend durchlässig die Membranen für verschiedene Gase sind (O_2, CO_2).
                                      Bei einem schlecht imprägnierten, vollgesogenen Oberstoff ist die Atmungsaktivität auch für Wasserdampf dahin.
                                      Evtl. spielt für O_2 und CO_2 ebenfalls die Temperatur noch eine Rolle.
                                      Auch gibt es bestimmt Unterschiede bez. der verwendeten Materialien.
                                      Der Link von blitz-schlag-mann wirft da doch schon einige Fragen auf.

                                      Gruß
                                      Radfahrer

                                      Kommentar


                                      • Little Bird
                                        Erfahren
                                        • 27.11.2008
                                        • 242
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

                                        Also ich seh das Problem irgendwie nicht. Sorry. Das man sich keine Plastiktüten über den Kopf zieht hat mir schon meine Mutter gesagt, unabhängig davon ob GTX oder GTX BestDefece drin steht
                                        Und ich hab so einen Sack selbst, das Aufliegen des Biwaksacks auf dem Gesicht nervt tierisch. Daher entweder mit entsprechendem Draht (nein kein Floristinnendraht) oder flexiblen Ästen eine Kuppel im Kopfbereich ausformen, oder Poncho drüber und dann offen lassen. Aber das geht aufs Gewicht. Aber ganz zu ist no go.

                                        Kommentar


                                        • blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Übernachtung im Biwaksack: Erfahrungsaustausch

                                          Zitat von Little Bird Beitrag anzeigen
                                          Also ich seh das Problem irgendwie nicht. Sorry. Das man sich keine Plastiktüten über den Kopf zieht hat mir schon meine Mutter gesagt, unabhängig davon ob GTX oder GTX BestDefece drin steht
                                          Und ich hab so einen Sack selbst, das Aufliegen des Biwaksacks auf dem Gesicht nervt tierisch. Daher entweder mit entsprechendem Draht (nein kein Floristinnendraht) oder flexiblen Ästen eine Kuppel im Kopfbereich ausformen, oder Poncho drüber und dann offen lassen. Aber das geht aufs Gewicht. Aber ganz zu ist no go.
                                          Hmm, die Biwaksäcke bieten die Möglichkeit, sie vollständig zu verschließen. Also ist das vom Hersteller durchaus so vorgesehen, sonst wäre ja ab Werk eine Öffnung vorhanden.
                                          Ich persönlich mache ihn auch nie ganz zu...
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X