Gurtband nähen/Nähen lassen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gurtband nähen/Nähen lassen

    Hallo,
    ich hab mal ne Frage oder mehrere.
    - Reicht ein billige Handnähmaschien aus, um Gurtband zu nähen?
    - Oder bringt man sowas lieber zum Schuster/Sattler, wenn man keine Kohle für eine taugliche Maschine hat?
    - Kann man Gurtband per Hand nähen?
    - Näht hier jemand gegen eine Spende Gurtband?
    Viele Grüße
    Ingmar

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

    Dazu reicht sogar Nadel und Faden - wenn du es nicht "bergsportlich" einsetzen möchtest. Dann allerdings ist das ein Spezialistenjob - was Maschine, Material und Bedienung angeht ...
    Lass mal hören, was du brauchst. Ich nähe Gurtband im nicht-sicherheitstechnischen Bereich mit einer alten Handnähmaschine, die fast alles packt ...

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

      Kommt ein bißchen auf die Anzahl der Lagen an. Nähe regelmäßig Gurtband mit einer normalen (guten?) Pfaff, bei mehreren Lagen ist die Verknotung manchmal nicht im Stoff, hält aber trotzdem.

      Deshalb: ausprobieren, wenn nicht zum Schuhmacher/Sattler (sollte es nicht zuviel sein), von Hand würde ich mir das nicht antun, da kann es eine Haushaltsmaschine besser.

      Gruß Felö

      P.S.: Was musst Du denn nähen?

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

        Ich habe bis vor ein paar Jahren Kites (Drachen) selbst gebaut (Einleiner, Lenker) und dabei mit Gurtband gearbeitet.
        Meine "normale" Haushaltsmaschine hat das damals nicht gepackt, 2 Lagen Gurtband zu vernähen (z.B. an der Spitze eines Lenkdrachen)!
        Ich hab dann von meiner Frau eine alte Singernähmaschine geschenkt bekommen, die es dann geschafft hat.
        Wenn du eine Haushaltsmaschine hast, probier es aus!

        Viel Erfolg!

        Gruß,

        Carsten

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

          Danke für die Antworten. Hin und wieder brauche ich mal nen neuen Taschentragegurt, Packriemen, Gürtel etc. und der käufliche Kram gefällt mir nicht, passt nicht o.ä.
          Ne Nähmaschine habe ich nicht und kann ich mir nicht kaufen...
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

            Ja gut, sowas hab ich jahrelang von Hand gemacht - eine starke Nadel, Nylonfaden und ein Feuerzeug zum abschmelzen der Fäden - und ein bisschen Zeit. Kein Problem ...das lernt man per "doing" ganz schnell ...

            Andreas
            Zuletzt geändert von Andreas L; 26.02.2009, 12:24.
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

              Hmm hört sich gut an. Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Anleitung (Stiche, "Abschlussknoten) im Web?
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42973
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

                Ich würde noch in einen möglichst reißfesten Faden investieren. Gibt's auch kompatibel zu für Nähmaschinen-Nadeln. Und in ein paar robuste Nadeln.

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

                  Was haltet Ihr von einer Handnähahle? http://www.extremtextil.de/catalog/product_info.php?cPath=38_71&products_id=761

                  http://moerth-marine.com/barton/Ga1.pdf
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

                    Aber gar nicht viel. Das Teil hab ich mir vor 10 Jahren oder so gekauft - verwendet hab ich es kaum mal. Das ist der Versuch, etwas halb zu automatisieren, das von Hand besser, genauer und schneller geht.
                    Für Gurtband brauchst du nichts weiter, als das, was ich schon geschrieben habe. Bei Leder, wo so eine Handnähahle sinnvoll sein KÖNNTE, nimmst du besser eine normale Ahle, stichst die Löcher damit vor und nähst mit Sattlernadeln. Mein Gurtband hab ich früher auch mit diesen Nadeln genäht, nur hab ich sie dafür etwas spitzer geschliffen.

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                      Aber gar nicht viel. Das Teil hab ich mir vor 10 Jahren oder so gekauft - verwendet hab ich es kaum mal. Das ist der Versuch, etwas halb zu automatisieren, das von Hand besser, genauer und schneller geht.
                      Für Gurtband brauchst du nichts weiter, als das, was ich schon geschrieben habe. Bei Leder, wo so eine Handnähahle sinnvoll sein KÖNNTE, nimmst du besser eine normale Ahle, stichst die Löcher damit vor und nähst mit Sattlernadeln. Mein Gurtband hab ich früher auch mit diesen Nadeln genäht, nur hab ich sie dafür etwas spitzer geschliffen.

                      Andreas
                      OK, Geld gespart. Aber wie mache ich dann die Naht korrekt? So wie in der oben verlinkten PDF-Datei?
                      Das ich auf meine alten Tage nochmal das Nähen anfangen muss... damals 1980 hatte ich ne 5 in Textil, naja, habe meinen Sitznachbarn auch mit der Stopfliesel verhauen
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

                        Gurtband vernäh ich auf die einfachste Art, nämlich genauso, wie ich Leder vernähen würde - nur mit einer Nadel und einem Faden - also noch einfacher. Wart mal einen Moment, ich mach dir eine Skizze ...
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          Gurtband vernäh ich auf die einfachste Art, nämlich genauso, wie ich Leder vernähen würde - nur mit einer Nadel und einem Faden - also noch einfacher. Wart mal einen Moment, ich mach dir eine Skizze ...
                          Es gibt ja so bestimmte Techniken, Vorstick, Rückstich, Unterstich und so.. ??????????
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

                            Ja, wenn du sticken lernem willst -

                            Wenns einfach nur halten soll:
                            " border="0" />

                            Natürlich strammziehen die Stiche - ich hab das nur so gezeichnet, damit es klarer wird. Ist kinderleicht. (Muss es sein, wenn ich es kann).
                            Zuletzt geändert von Andreas L; 26.02.2009, 19:55.
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

                              Geil, danke.
                              Wie machst Du den Anfang/Abschluss? Vernähen oder einfach nen Knoten rin?
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

                                Nach einen einfachen Knoten in den Faden und lass hinten 5 mm überstehen. Dann zieh den Knoten bis zum Gurtband durch. Nimm das Feuerzeug und zünde den Überstand an, lass ihn runterschmelzen bis zum Knoten und drück ihn aus - mit den Finger oder dem Feuerzeug. So kann er nicht mehr aufgehen und steht auch nicht über. Am Ende vernähen, den Faden mit 5 mm Überstand abschneiden und ebenfals verschmelzen.
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

                                  Perfekt, danke.
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • Hilsi
                                    Erfahren
                                    • 08.02.2009
                                    • 317
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

                                    Moin,
                                    Wenn eine normale Haushaltsnähmaschine Gurtband nicht! näht, dürfte das an der ungeeigneten Nadel liegen.
                                    Die Nadel sollte nicht! ganz spitz sein, damit sie sich nicht in den Gewebe-Fäden "verheddert" sondern zwischen den einzelnen Fäden (des Gurtgewebes) hindurchnäht.
                                    Leder nähen ist Nähttechnisch was ganz anderes: Für leder braucht man entweder eine dünne ganz spizte Nadel (dünnes Leder) oder eine Ledernadel, die vorne eine Schneide hat mit der sie das Leder Durchschneidet. Beide sind für Gurtband ungeeignet.
                                    Ich hatte mit meiner alten Pfaff (262) auch mit Gewerblichen Zurrgurten da nie größere Probleme.


                                    (Die setze ich dann natürlich nicht mehr an Sicherheitsrelevanten Stellen ein, aber das ist ne reine Versicherungs-Haftungsfrage, von meinen Nähten bin ich absolut überzeugt.)

                                    Ich weiß, daß gestandene Alpinisten jetzt empört protestieren: ich nähe auch (Meine) Kletter-Bandschschlingen selber. (soweit nicht Bandschlingen-Knoten sinnvoller sind)
                                    Und ich habe auch schon div. Behelfs-Klettergurte (für mich) selber genäht.
                                    Ich habe halt konverktionierte Gurte sehr sorgfältig angesehen, mich sorgfältig über Materialien (Faden) informiert und bin zu der Erkenntniss gekommen, daß die letzlich auch nur genäht sind.
                                    Ich bin überzeugt, daß meine eigen-Maschinen-Nähte besser halten als Konfektioniert gekaufte Ware.

                                    Nähe z.b. auch Hebe-Schlingen aus Auto-Sicherheitsgurt, da hats noch nie ansatzweise irgendwelche Anzeichen von Naht-Schwächen gegeben.


                                    Technisch wie schon oben beschrieben rechteck mit Diagonal-Kreuz in Gradstich und zusätzlich eine reihe von Zick-Zack-Raupen, bei Kletter-Bandschlingen mit " genähtem" Zick-Zack (sog. Trikot- Stich).
                                    Solche Zick-Zack Raupen sind jeder Hand-Naht (in Gewebe-Gurtband) um zwei Ligen überlegen und gehen ausserdem erheblich schneller.
                                    Bei Leder siehts -wie erwähnt- ganz anders aus.



                                    Gruß aus Lüneburg
                                    Hilsi

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

                                      Yep, das Zickzack kenne ich von den gekauften Taschen Der tipp mit der Nadel ist auch Gold wert.
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gurtband nähen/Nähen lassen

                                        Zitat von Hilsi Beitrag anzeigen
                                        (Die setze ich dann natürlich nicht mehr an Sicherheitsrelevanten Stellen ein, aber das ist ne reine Versicherungs-Haftungsfrage, von meinen Nähten bin ich absolut überzeugt.)

                                        Gruß aus Lüneburg
                                        Hilsi
                                        Ich bin dann wohl der Alpinist, der da ein wenig protestieren muss.
                                        Ich kann mir gut vorstellen, dass du deinen nähten vertraust und dass man optisch keinen unterschied zu denen an gekauften klettergurten sieht.
                                        Allerdings werden nähte an klettergurten etwas anders genäht als man das mit einer Haushaltsnähmaschine kann: Die fadenspannung ist sehr groß und dadurch werden die zusammenzunähenden stoffe so stark aneinandergedrückt, dass die haftreibung zwischen beiden stoffstücken sher groß wird. Das ist das prinzip, warum Klettergurtnähte soviel aushalten. Das liegt nicht daran, dass die fäden mit denen genäht wird die entsprechenden kräfte als scherkräfte auf die naht aushalten würden, sondern eben daran, dass gar keine scherkräfte auftreten weil sich die zusammengenähten stofflagen durch die große reibung gar nicht erst gegeneinander verschieben.

                                        Ich weiß leider nicht genau, ob dieser starke druck auch mit einer guten Haushaltsnähmaschine erreicht werden kann. Bisher habe ich nur gelesen, dass dem nicht so ist.
                                        Sicher halten deine Nähte auch sehr viel. Allerdings wird die haltekraft deiner nähte um eine Größenordnung unter der der Klettergurte liegen - eben wegen des nicht so hohen drucks.
                                        Im endeffekt wird dein urt für viele situationen ausreichen - Klettergurte werden ja nur selten sehr stark belastet und die Nähte sind auch deshalb so stark ausgelegt, weil die Norm einen gehörigen sicherheitsaufschlag einrechnet.
                                        Allerdings würde ich nicht mit solch einem von dir genähten klettergurt stürzen wollen.

                                        Es wäre mal interessant, sich von einem gurthersteller erklären zu lassen, wie genau diese angewendete nähtechnik funktioniert und ob man das irgendwie auch zuhause hinbekommen kann.
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X