Einlegesohlen hilfreich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einlegesohlen hilfreich?

    Hallo Leute,

    ich bin grad am überlegen, ob ich mir für meine Stiefel ein paar Einlegesohlen kaufen soll.
    Habe prinzipiell keinen "Problemfuß" (sagt auch mein Doc).
    Allerdings werd ich nich so besonders glücklich mit meinen Hanwag Alaska Stiefeln (Achillessehne zickt ).

    Könnten da z.B. die hier ne Abhilfe schaffen? http://www.globetrotter.de/de/shop/d...06&k_id=&hot=0

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einlegesohlen hilfreich?

    Für Skischuhe ,Inliner oder Fahrradschuhe kann man sich Einlegesohlen nach Mass im Sportgeschäft anfertigen lassen(ca 70€)wird dann auch bei Wanderschuhen gehen.

    Kommentar


    • Wald-Fuchs
      Erfahren
      • 07.02.2008
      • 194
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einlegesohlen hilfreich?

      In Bayern sagt man: Probiern geht über studiern

      Viel Glück!
      >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einlegesohlen hilfreich?

        Zitat von casper Beitrag anzeigen
        Könnten da z.B. die hier ne Abhilfe schaffen? http://www.globetrotter.de/de/shop/d...06&k_id=&hot=0
        Das musst du ausprobieren. Mir taugen diese Geleinlagen nicht, da rutscht mein Fuss immer so blöd nach vorne und der Ballen wird zusätzlich belastet. Dagegen habe ich gute Erfahrungen mit Sunbed Korkeinlagen machen können. Ob sie gut gegen Achillessehnenreizungen sind, kann ich aber leider nicht sagen.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • chriscross

          Fuchs
          • 07.08.2008
          • 1604
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einlegesohlen hilfreich?

          Ich denke auch, da musst Du probieren, die von hotdog verlinkten habe ich auch schon ein paarmal gehabt, die sind gut. Ansonsten trage ich noch diese hier jeden Tag bei der Arbeit und auch in Wanderschuhen: Klick (die grünen).

          Mit Gel-Einlagen hab ich keine Erfahrung - alles andere was ich mit Gel ausprobiert habe (Sattel, Fahradhandschuhe, Silikonb...) war Mist.

          Gruß

          Chris
          Zuletzt geändert von chriscross; 20.02.2009, 13:40. Grund: doch noch zensiert

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einlegesohlen hilfreich?

            Kann mir nicht vorstellen, dass eine Einlage bei Deinen Beschwerden hilft. Das Hauptproblem wird eine zu steife Sohle sein.
            Schuhe mit einer weicheren Sohle wären da eher ne Lösung (z.B. B statt BC).

            Kommentar


            • chriscross

              Fuchs
              • 07.08.2008
              • 1604
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einlegesohlen hilfreich?

              Stimmt, könnte aber auch genauso gut mit einem anderen BC Schuh besser sein....

              Kommentar


              • thrush
                Erfahren
                • 25.12.2008
                • 207
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einlegesohlen hilfreich?

                Bei bereits eingelaufenen Schuhen kann eine Einlegesohle zunächst problematisch werden. Erstens geht es zum Beispiel um die Wölbung, den der Hacken des Fußes im Schuh hinterlassen hat - durch die Einlegesohle sitzt der Fuß hier höher, und das Risiko von Blasen am Hacken steigt (sogar bei Kunstfaser-Schuhen - ich hatte nach 2 Stunden die erste kleine Blase und hab die "5.11"-Einlegesohle dann wieder raus genommen). Zweitens kann es Probleme am Spann geben (also am Fußrücken, oben) - selbe Problematik. Manche Schuhe sind so "flach", dass man gar keine Einlegesohle benutzen kann... und die Spenco ist recht hoch.

                Also entweder vorher den Schuh "umgewöhnen" und hoffen, dass er sich anpasst - oder mit der Sohle ins Geschäft und die neuen Schuhe mit der Einlegesohle ausprobieren.

                Wald-Fuchs hats eigentlich ganz treffend ausgedrückt ;)
                "The worst day on trail is better than the best day in office."

                Kommentar


                • Otti
                  Erfahren
                  • 01.08.2007
                  • 106

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einlegesohlen hilfreich?

                  Es gibt auch noch Einlegesohlen von Conformable. Die werden speziell auf deine Füße gemacht. Dauerte bei meinem Sportgeschäft so 15 Min und haben 60,- € das Paar gekostet.

                  In der neuen Outdoor sind auch ein paar Einlegesohlen getestet worden, unter anderem auch die von Conformable. Sie wurden für gut befunden.

                  Ich habe diese Einlegesohlen in meinen Strassenschuhen drin. Für meine Wanderschuhe habe ich spezielle Einlagen vom Orthopäden machen lassen, da ich seit meiner Kindheit Einlagen tragen muß.
                  Wenn du aber "Normalfüße" hast, sind die Conformable-Einlagen völlig ausreichend.

                  Grüße
                  Otti

                  Kommentar


                  • SteveA
                    Dauerbesucher
                    • 07.03.2008
                    • 656
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einlegesohlen hilfreich?

                    Wenn Einlegesohlen, dann würde ich mir nur welche holen, die auf meinen Fuß zugeschnitten sind.
                    Diesen "pauschalen" Angeboten stehe ich eher skeptisch gegenüber. Lieber investiere ich etwas mehr Geld, habe dafür aber auch Einlagen die optimal zu meinem Fuß passen.

                    Du kannst dich ja mal ganz unverbindlich im Sportgeschäft oder beim Orthopäden beraten lassen.
                    http://www.uptothetop.de
                    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einlegesohlen hilfreich?

                      Zitat von Wald-Fuchs Beitrag anzeigen
                      In Bayern sagt man: Probiern geht über studiern

                      Viel Glück!
                      Nicht nur im Bayernländle ist dieser Spruch bekannt
                      Aber ich werd ihn wohl beherzigen und hoffen, dass es nach dem Probieren eine Besserung zu vermelden gibt.

                      Gruß,

                      Carsten

                      Kommentar


                      • Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einlegesohlen hilfreich?

                        Hallo!

                        Taugen diese Conformable-Sohlen etwas? Oder besser welche vom Orthopäden holen? Hatte im letzten Jahr Einblutungen unter der Fußsohle und laut Doc könnte mir der Orthopäde dabei helfen. Nur bei dem muss man ja erstmal einen Termin bekommen etc, diese Sohlen werden ja direkt in bestimmten Geschäften gemacht bzw. vermessen.




                        Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                        Kommentar


                        • loopzero
                          Erfahren
                          • 23.06.2006
                          • 391
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Einlegesohlen hilfreich?

                          Ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt...
                          Grundsätzlich gibt es sehr viele verschiedene Einlegesohlen. Einige davon taugen auch wirklich was, andere eher weniger.
                          Diese sind aber IMMER ein Kompromiss, da sie auf den "Durchschnittsfuß" konzeptiert werden. Wer sich sicher ist, dass er einen solchen besitzt kann ruhig zugreifen.

                          ABER rund 80% hat ein Fußproblem. Auf die Schnelle fallen mir da Spreiz-, Knick-, Senk- oder Plattfuß ein. Womöglich noch kombiniert oder Links und Rechts verschieden
                          Diese Problematik kann einfach keine Standartschuheinlegesohle abdecken.
                          Deshalb meine Empfehlung: Unbedingt zum Orthopäden bzw. Facharzt und sich Einlagen anpassen lassen.

                          Es sollte idR kein Problem sein, sich die vom Hausarzt verschreiben zu lassen. Dann kosten die nicht mal 30€ Selbstbehalt! Und jedes Jahr wiederholen, da sich ja der Fuß im Laufe der Zeit durch die verschiedensten Einwirkungen verändert.

                          Kommentar


                          • Otti
                            Erfahren
                            • 01.08.2007
                            • 106

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Einlegesohlen hilfreich?

                            Möchte noch was nachtragen.
                            Habe gestern mal meine Conformable-Einlagen in meine ausgelatschten Wanderschuhe gesteckt und bin ein wenig mit ihnen gelaufen ( Hundespaziergang).
                            Fazit:
                            War froh, daß ich nach gut 1 Stunde wieder meine orthopädischen Einlagen tragen konnte. Der Fuß, speziell im Gewölbe wird doch um einiges besser gehalten, wie bei den doch recht flachen Conformable, obwohl die auch speziell auf meinen Fuß gemacht wurden.

                            Also, wenn du was "vernünftiges" haben willst, gehe zum Orthopäden und laß dir welche verschreiben. Nimm aber keine Ledereinlagen, das Leder wird mit der Zeit hart und verformt sich an der Seite und im Fersenbereich. Gerade wenn man die Einlagen nicht jeden Tag im Schuh hat.

                            Grüße
                            Otti

                            Kommentar


                            • thrush
                              Erfahren
                              • 25.12.2008
                              • 207
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Einlegesohlen hilfreich?

                              Ein Freund von mir hatte vom Orthopäden nur negatives zu berichten, Wunder sollte man vielleicht nicht erwarten. Aber probieren kann man es definitiv.
                              "The worst day on trail is better than the best day in office."

                              Kommentar


                              • Frank Wacker - outdoor
                                Erfahren
                                • 03.11.2008
                                • 137
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Einlegesohlen hilfreich?

                                Hallo zusammen,

                                hier noch ein paar ergänzende Anmerkungen:

                                1.) Ob Superfeet, Spenco, Montrail, Conform'able etc. jede Einlegesohle ist meist spürbar besser als das, was in den gekauften Schuhen drin steckt.

                                2.) Allerdings muss eine Einlegesohle genauso zum Fuß passen wie der Schuh auch - ohne ausprobieren geht es also kaum. Und wenn sie nicht passt, kann es richtig ungemütlich werden.

                                3.) Eine angepasste Sohle ist nur so gut wie derjenige, der sie anpasst - Probleme mit einer Sohle können auch auf eine falsche Anpassung zurückzuführen sein.

                                4.) "Gekaufte" Einlegesohlen haben niemals die korrigierende Wirkung von orthopädischen Einlagen, sondern nur eine unterstützende Funktion.

                                5.) Die Qualität orthopädischer Einlage ist stark abhängig vom Arzt, der den Abdruck macht und von demjenigen, der die Sohle herstellt. Bei meinem Vater in der Praxis machte niemand anders als er selbst die Abdrücke für die Einlagen, um Fehler auszuschließen. Das ist nicht überall so...

                                6.) Keine Einlegesohle kann einen schlecht passenden Schuh kompensieren - unter Umständen rühren brennende Fußsohlen, sowie Druck und Scheuerstellen daher, dass der Abrollpunkt der Sohle und der Abrollpunkt des Fußes (unter dem Ballen) nicht übereinstimmen. Dann bewegt sich der Fuß bei jedem Schritt minimal im Fuß. Folge: s.o.

                                Ich persönlich nutze Einlegesohlen von Conform'able, Spenco, Montrail, Superfeet und ziehe sie jeder normalen Einlegesohle vor. Im Vergleich zu meinen orthopädischen Einlagen wiegen sie weniger und passen besser in unterschiedliche Schuhe (haben insgesamt weniger Volumen).


                                Schöne Touren,

                                Frank

                                Kommentar


                                • heron
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2006
                                  • 1745

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Einlegesohlen hilfreich?

                                  Als Alternative zum Orthopäden - der ja auch einmal schwerpunktmässig auf chirurgische Massnahmen spezialisiert sein kann (was bedeutet, dass er für alle Probleme ein wichtiges Werkzeug und Lösung hat ) - wäre vielleicht der Podologe noch eine gute Möglichkeit.
                                  Was die klinische Untersuchung anlangt, war ich noch von keinem Orthopäden beeindruckt.
                                  Was die solide Analyse und ganzheitliche Untersuchung meines Podologen (statisch, dynamisch in verschiedenen Gangarten, anatomische Besonderheiten, physiotherapeutische Untersuchung - insgesamt ca. 2 Stunden), der mit einer Physiotherapeutin zusammenarbeitet, anlangt, war ich schwerstens beeindruckt und sehr zufrieden.
                                  Ich hatte nach einer längeren Wanderung auch eine Reizung der Achillessehnenscheide und bin deswegen hingegangen.
                                  Mit den Einlagen bin ich dann ohne Probleme auf dem GR 5 bis Nizza gegangen

                                  Das hier könnte ein Sprungbrett zum Surfen und Nachforschen sein.

                                  gx
                                  sabine
                                  Zuletzt geändert von heron; 24.02.2009, 16:26. Grund: kleine Ergänzung
                                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X