Trekkingsstöcke für Tipi und Stativ

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • westwood
    Dauerbesucher
    • 06.09.2008
    • 542
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingsstöcke für Tipi und Stativ

    Bin seit geraumer Zeit habe ich ein paar ganz einfache Trekkingsstöcke: dreiteilig ausziehbar, Antishock einstellbar. Nur der doofe Plastikgriff ist sehr "schwitzig" und passt auch nicht genau in meine Hand. Außerdem nervten die Griffschlaufen. (Dafür haben die Wetzstengel aber auch nur 10 Euro gekostet! ) Da ich die Stöcke demnächst auch als Tipistange nutzen will, hab ich mir überlegt, wie ich sie ohne komplizierte Adapter aneinander bauen und so verlängern kann.

    Einfachste Lösung: ich hab heute die Griffe einfach ab gemacht. Da kommen demnächst einfache Lenkergriffe für Fahrräder drauf. (Sind auch länger. Bergauf oder bergab brauchts daher auch keine Längenverstellung des Stockes mehr. Umgreifen reicht!) Oder ein einfaches Griffband für Tennisschläger.

    Und da beide Stöcke oben nun offen sind, kann ich jetzt das Unterteil des einen Stockes in das obere Ende des anderen Stockes dazu stecken. Ohne Adapter oder sonst was. Stockhöhen über 180 - 200 cm sind so locker möglich. Das sollte dann auch für ein kleines Tipi reichen.

    Genau so gut ist dann auch mal schnell ein Adapter mit Fotoschraube für die Digi rein gesteckt. Entweder als Einbein, Zweibein oder mit Schnur und Hering als selbststehendes Dreibeinstativ.

    Das Foto zeigt den grifflosen Trekkingsstock (linkes Teil) mit dem "falsch" eingesetzten Element des zweiten Stockes. Griffband fehlt noch.


    Liebe Grüße,

    Steph
    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

  • Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingsstöcke für Tipi und Stativ

    Hi Steph,
    du solltest in Betracht ziehen das du an dem Ende wo du das Rohr zur Verlaengerung einsteckst das Aussenrohr mit einer Manschette verstaerkst.
    Ein Stueck druebergeschobenes und verklebtes Rohr mit groesserem Durchmesser oder ein paar passende Schlauchschellen z.B.
    Das Alu der Treckingstoecke ist ziemlich hart und nicht sehr auf biegen belastbar. Wen du das Rohr reinsteckst wird es wohl nur ein paar cm eingefuehrt sonst bekommst du ja die Laenge nicht hin. Wenn dein Stab nun als Zeltstange benutzt wird und es ist windig gehen da ganz schoene Kraefte rein. Die Gefahr das der obere Rand des Aussenrohrs aufplatzt ist dann sehr gross.
    Bei der normalen Anwendung der Treckingstoecke steckt das untere Rohr gut zu 2/3 im oberen Rohr. Da sind die Kraefte ganz anders verteilt.
    CU Bernd
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

    Kommentar


    • westwood
      Dauerbesucher
      • 06.09.2008
      • 542
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingsstöcke für Tipi und Stativ

      Hi Bernd,

      vielen Dank für deinen Hinweis! Du hast ganz Recht, voll auseinander gezogen wäre das Gestänge eine ziemlich wackelige Angelegenheit.

      Ich will mir aber vielleicht mal ein Tipi so in der Art wie das Shangria-La 3 anschaffen. Das wäre nur so um 1,50 m bis 1,60 m hoch. Wenn ich dann die Trekkingstöcke ineinander stecke, muss ich sie ganz schön zusammen schieben. Da dürfte dann locker immer ein Segment zur Hälfte wenn nicht mehr im nächsten stecken.

      Ich werde die Segmente einfach mal vermessen. Wenn du meinst, 1/3 Überlappung wäre mindestens gut, ergibt sich dann ja eine Maximalhöhe als Tipistange.


      Lieben Gruß,

      Steph
      Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

      Kommentar


      • Lodjur
        Dauerbesucher
        • 04.08.2004
        • 771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingsstöcke für Tipi und Stativ

        Hi Steph,
        ein Drittel sollte reichen. Ich hatte mal so ein Erlebnis mit einer Tarpstange. Etwas zu weit auseinandergezogen und dann starker Wind. Schwupps war das Teil aufgeplatzt.
        CU Bernd
        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

        Kommentar


        • westwood
          Dauerbesucher
          • 06.09.2008
          • 542
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingsstöcke für Tipi und Stativ

          So, jetzt hab ich die Stöcke einfach mal zerlegt und die Segmente lose nebeneinander gelegt.

          Meine Stöcke sind ja dreiteilig. Wenn ich die beiden mittleren Segmente Stoß an Stoß in ein Griffsegment stecke, ergibt sich eine etwa 1/3 Überlappung der Alurohre. Das wäre dann ja ok. Den Rest des Raumes nehmen die Shockabsorber ein, wobei die sicherlich ja auch etwas zur Stabilität beitragen.

          Stecke ich dann die unteren Segmente zu 1/3 in die Mittelsegmente (ohne die Spreizdübel gemessen!), ergibt sich eine Gesamtlänge von 1,76 m! Bei einem Shangri-La 3 wäre ich damit ja auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da dieses Zelt ja nur 1,56 m hoch ist. Ein selbstgenähtes Tipi dürfte dann sogar etwas größer werden. Richtig?




          Lieben Gruß,

          Steph
          Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

          Kommentar


          • westwood
            Dauerbesucher
            • 06.09.2008
            • 542
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingsstöcke für Tipi und Stativ

            Da fällt mir grade noch was ein: Bei meinem Steckssystem habe ich den dicksten Teil der Tipistange ja in der Mitte, noch oben und nach unten hin wird es dünner. Ist das nicht prinzipiell auch stabiler als unten ganz dick und nach oben hin immer dünner?

            Lieben Gruß,

            Steph
            Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

            Kommentar


            • westwood
              Dauerbesucher
              • 06.09.2008
              • 542
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingsstöcke für Tipi und Stativ

              Und jetzt noch zu meiner Stativlösung:

              Hab mir bei Promarkt ein original Bilora-Stativ gekauft! So ein ganz teures, für 2,99 Euro!

              Ist ein kleines, nur 45 g leichtes Dreibein mit Neigungsklemme und richtiger Stativschraube. Hält meine Digi locker aus. Wenn ich die beiden äußeren Beinchen jetzt in die Griffe meiner Trekkingsstöcke rein stecke, ist das große Fotostativ perfekt. Entweder als Einbein- oder Zweibeinstativ gegen verwackelte Aufnahmen oder mit Schnur abgespannt als "Dreibein"-Stativ für Aufnahmen mit Selbstauslöser.

              Lieben Gruß,

              Steph

              Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

              Kommentar


              • plasmoid
                Erfahren
                • 08.02.2009
                • 241
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingsstöcke für Tipi und Stativ

                ermm.. noch ne frage..

                ich verstehe gerade nicht alles ;) also um daraus eine stange zu konstruieren muss ich meine stöcke irgendwie "kaputt" machen damit das funktioniert??

                möchte gerne diese kaufen.. kann ich es damit machen oder gehen sie dabei kaputt?'
                http://www.sportler.com/sportlerShop...liptic_9788708

                Kommentar


                • stefN
                  Dauerbesucher
                  • 04.06.2004
                  • 544

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingsstöcke für Tipi und Stativ

                  Nun, er hat sie ja nicht kaputt gemacht, sondern lediglich die Griffe abgenommen.

                  Grüße
                  Stefan

                  Kommentar


                  • westwood
                    Dauerbesucher
                    • 06.09.2008
                    • 542
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingsstöcke für Tipi und Stativ

                    Ja genau. Die Stöcke sind nach wie vor in Ordnung. Ich hab lediglich die Griffe getauscht. Jetzt kann ich die unteren Segmente von einem Stock "von oben" in das Griffsegment vom anderen Stock rein stecken.

                    Ob das mit den von dir angedachten Trekkingstöcken aber auch so ohne weiteres geht, kann und möchte ich jetzt aber nicht beurteilen. Bei meinen 10-Euro-Stöcken kam es mir halt auf den eventuellen Verlust nicht an.

                    Lieben Gruß,

                    Steph
                    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                    Kommentar


                    • plasmoid
                      Erfahren
                      • 08.02.2009
                      • 241
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingsstöcke für Tipi und Stativ

                      kommando zurück ;) ich habe mir nun die tschibo stecker für 11 euro gekauft.. runtergesetzt von 20

                      also.. .. ich muss die handgriffe abnehmen um daraus die stange zu bekommen oder?
                      danach stecke ich die handgriffe einfach wieder drauf.. aber wie halten denn dann die handgriffe wieder fest?

                      Kommentar


                      • westwood
                        Dauerbesucher
                        • 06.09.2008
                        • 542
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingsstöcke für Tipi und Stativ

                        Zitat von plasmoid Beitrag anzeigen
                        also.. .. ich muss die handgriffe abnehmen um daraus die stange zu bekommen oder?
                        danach stecke ich die handgriffe einfach wieder drauf.. aber wie halten denn dann die handgriffe wieder fest?
                        ???

                        Ich glaub, da gibts jetzt ein Missverständniss! Willst du die Griffe während der Tour an und abbauen? Ich hab meine dauerhaft umgebaut. Deswegen hab ich ja schon in der ersten Mitteilung geschrieben
                        Einfachste Lösung: ich hab heute die Griffe einfach ab gemacht. Da kommen demnächst einfache Lenkergriffe für Fahrräder drauf.
                        Im Grunde geht es bloß darum, oben auf dem Griff ein Loch zu bekommen, durch das man das Unterteil des zweiten Stockes in das Oberteil eben des ersten Stockes reinstecken und festdrehen kann. Bei den Lenkergriffen (so Schaumgummigriffe) aus dem Fahradladen ist das ja schon so. Und da meine Stöcke etwas dünner als Fahradlenker sind, hab ich einfach so lange Isoband drum gewickelt, bis sie gepasst haben.

                        Wenn dir das ganz nicht zu dünn wird, könntest du auch einfach ein Griffband für Tennisschläger statt der Griffe um die Stücke wickeln.

                        Lieben Gruß,

                        Steph
                        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                        Kommentar


                        • plasmoid
                          Erfahren
                          • 08.02.2009
                          • 241
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingsstöcke für Tipi und Stativ

                          achso.. danke nochmal für die aufklärung!

                          Kommentar


                          • westwood
                            Dauerbesucher
                            • 06.09.2008
                            • 542
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingsstöcke für Tipi und Stativ

                            Aber gerne doch!

                            Falls du zum Sommertreffen kommst, kannst du dir meine Stöcke ja mal anschauen.


                            Lieben Gruß,

                            Steph
                            Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                            Kommentar


                            • plasmoid
                              Erfahren
                              • 08.02.2009
                              • 241
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekkingsstöcke für Tipi und Stativ

                              wohne leider bei münchen ;) zuweit weg ,)

                              Kommentar


                              • westwood
                                Dauerbesucher
                                • 06.09.2008
                                • 542
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekkingsstöcke für Tipi und Stativ

                                Ach so. Wenn du noch was wissen möchtest, melde dich halt. Und berichte mal von deinem Umbau!

                                Lieben Gruß,

                                Steph
                                Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X