Trangia Benutzung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scribbi
    Anfänger im Forum
    • 18.10.2008
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trangia Benutzung

    ich habe dann auch nochmal ne Frage:
    passt die große Mulitplatte auch auf den 4,5l Lagerkessel?

    Wenn nein: Wie kann ich sonst am besten im großen Lagerkessel Nudeln abgießen?
    Ich überlege mir den zu holen, aber wenn ich damit nur Nudeln mit Waldbodenzusatz hinbekomme, dann habe ich davon auch nicht mehr so viel

    Kommentar


    • A.P.
      Erfahren
      • 03.08.2005
      • 124
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trangia Benutzung

      Hallo,

      ich hab keinen Lagerkessel von Trangia. Die große Multidisk kann nicht auf den Topf passen, da der komplette Trangia in den Topf paast.

      Ich mach das mit dem Abgiessen immer mit Hilfe des Topfdeckels. Ich verschieb den Deckel soweit, dass ein kleiner Spalt vorne offen ist. Dann gieß ich das Nudelwasser einfach ab. Klappt ganz gut, nur bei Spaghetti wirds schwierig. Es bedarf auch ein wenig Übung, aber mit der Zeit hast du den Dreh raus. Hab das auch schon mit einem 8,5l-Topf gemacht.
      Es gibt kein schlechtes Wetter, nur nicht angepasste Bekleidung!

      Kommentar


      • Little Fox
        Neu im Forum
        • 14.03.2009
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trangia Benutzung

        Nutze den Trangia-Kocher seit Jahren, don`t Panic! ist total easy! EINZIGER GROSSER FEHLER::::!!! NIEMALS Spiritus in den heissen Brenner geben!!
        Ich koche sogar daheim auf dem Ding - z.B. im Sommer auf dem Balkon wenn ich keine Lust hab in die Küche zu rennen und weils so gemütlich ist.
        Brenndauer reicht nicht ganz um ne grössere Portion Kartoffeln gar zu kriegen. Da heisst es warten bis der Brenner abgekühlt ist und dann gehts weiter. Hab den Brenner auch mal zum kühlen in den Bach gelegt - wenn man aufpasst das er nicht wegschwemmt - ist das ohne Problem!
        UND gerusst hat er bei mir noch nie!
        Viel Spass
        Little Fox
        Gruss von Little Fox

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trangia Benutzung

          @scribbi: Nudeln mit Waldboden sind doch lecker. Wenn Du das Abgiessen mit dem Deckel nicht so gut findest (obwohl es eigentlich immer klappt) kannstDu einfach ein Stueck Moskitonetz mitnehmen und beim Abgiessen ueber den Topf legen.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trangia Benutzung

            Zitat von Little Fox Beitrag anzeigen
            EINZIGER GROSSER FEHLER::::!!! NIEMALS Spiritus in den heissen Brenner geben!!
            Oh, wie wahr... Nach jahrelanger Gaskocherei habe ich mir letztes Jahr einen Dosenkocher gebaut. Beim ersten Probekochen habe ich genau diesen Fehler begangen... Es machte "Wuff!", der Spiritus in der Flasche brannte, die Flasche platzte, überall brennender Spiritus. Das frisch geölte Hofparkett hat prima gebrannt, die Blumenampeln, die mit Kokosmatten ausgelegt waren ebenfalls, sogar die Teichoberfläche hat gebrannt! Gottseidank war der Gartenschlauch angeschlossen, aber Spiritus kokelt wirklich hartnäckig, vor allen Dingen, wenn er brennend unter das Lärchenparkett läuft... Zum großen Glück hatte ich einen feuerresistenten Wollpulli an, bei Synthetik hätte ich sicher auch in Flammen gestanden. Nun ja, das war ein saudummer Fehler, den man nur einmal macht. Den Dosenkocher nutze ich im Übrigen immer noch und bin sehr zufrieden damit.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42997
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trangia Benutzung

              @little fox:
              Tipp: Kartoffeln halbieren oder vierteln, dann reicht eine Brennerfüllung.

              @chouchen:

              wegen Solcherlei wurden wahrscheinlich die Rechauds im Fondueland irgendwann fast ausschließlich nur noch mit Brennpasten-Behälter ausgeliefert ..

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trangia Benutzung

                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                Es machte "Wuff!", der Spiritus in der Flasche brannte, die Flasche platzte, überall brennender Spiritus. Das frisch geölte Hofparkett hat prima gebrannt, die Blumenampeln, die mit Kokosmatten ausgelegt waren ebenfalls, sogar die Teichoberfläche hat gebrannt! Gottseidank war der Gartenschlauch angeschlossen, aber Spiritus kokelt wirklich hartnäckig, vor allen Dingen, wenn er brennend unter das Lärchenparkett läuft...
                Klingt ja sehr nach: "Das Bild hängt schief"...
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trangia Benutzung

                  Ja, Herr Hallmackenreuter, willkommen in meinem Leben...

                  gez. Chouchen Müller-Lüdenscheid
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trangia Benutzung

                    Zitat von Little Fox Beitrag anzeigen
                    NEINZIGER GROSSER FEHLER::::!!! NIEMALS Spiritus in den heissen Brenner geben!!
                    Warum hab ich das dann schon x-mal gemacht und mir ist nie was passiert?

                    Ich habe den Brenner immer mit dem geschlossenen Regulierdingens gelöscht (wenn die Flamme nicht ohnehin durch Spiritusmangel ausgegangen ist).
                    Dann mit dem Handrücken fühlen/kontrollieren/sicherstellen, dass da sicher keine Flamme mehr brennt.
                    Dann Spiritus einfüllen, wieder anzünden, weiterkochen.

                    Das alles dauert insgesamt keine halbe Minute, der Kochvorgang wird dabei kaum ernsthaft unterbrochen.

                    Ach so, der Sicherheitshinweis:
                    Ich hab nur beschrieben, wie mans nicht machen soll. Also nicht nachmachen, ich übernehme keinerlei Verantwortung


                    chris

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trangia Benutzung

                      Im Prinzip ist es kein Problem in einen heissen (also nicht brennenden Kocher) Sprit reinzuschütten.Es hängt davon ab wie groß die heisse Oberfläche ist auf die man den Spiritus kippt.Die ist bei einem Kocher in Trangiagröße recht gering und die Wolke die bei der Verpuffung entsteht verliert sich schnell im Wind.Anders ist das wenn man Spiritus auf eine große heisse Oberfläche kippt oder sich in kleinen Räumen befindet.Ich habe mal einen guten Schuss Spiritus auf eine heisse Blechdose gekippt und dann versucht ihn anzuzünden.Gebrannt hat dann auf einmal die Luft und meine Haare.Wenn ich Spiritus in den heissen Kocher kippe wedele ich immer ein bisschen herum um sicher zu stellen,dass sowas nicht nochmal passiert.
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • blauloke

                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2008
                        • 8377
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trangia Benutzung

                        Das rußen ist stark vom Abstand Brenner zum Topf abhängig. Bei meinem Dosenkocher wurde bei 30mm Abstand der Topfboden total verrußt und ich habe mir schwarze Finger geholt. Nachdem ich den Abstand auf 15 mm verkleinert habe färbt sich der Topfboden noch etwas dunkel, aber die Finger bleiben sauber wenn ich drüber fahre.
                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                        Kommentar


                        • Isildur
                          Dauerbesucher
                          • 04.01.2006
                          • 883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trangia Benutzung

                          Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                          Ich benutze zwar keinen Trangia, aber mehrere Dosenkocher, die ja vom Prinzip vergleichbar sind. Ich benutze den Spiritus von KLAX (war der einzige, den es im Supermarkt gab) und habe keinerlei Probleme mit Rußen.
                          Klax gehört auch mit Abstand zu den besten Spiritussorten, die es in Supermärkten gibt(z.B. DM-Drogerie), ist auf jeden Fall eine klare Empfehlung. Bei Spiritus gibt es meilenweite Unterschiede, z.T. sind da mehr Beimischungen als nötig drin, die das Zeug unangenehm in der Handhabung und schlecht im Brennverhalten machen.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trangia Benutzung

                            Mein Cousin ist beim Grill anzünden im Garten ums Leben gekommen, weil sein Freund, nachdem das Feuer wieder ausgegangen war, Spiritus in die Holzkohle geschüttet hat. Die Kohle war noch warm, es gab zur Seite hin (= das ist das eigentlich Gefährliche, die Flamme geht nicht einfach nach oben, sondern auch zur Seite) eine Stichflamme, die meinem Cousin in Öberkörper und Gesicht geschossen ist. Er ist eine Wochen später an seinen schweren Verbrennungen gestorben.
                            Seit der Zeit zünde ich Feuer mit Holz/Papier oder Brennpaste an und behandele Spiritus und meinen Trangia mit tierischem Respekt...

                            Torres
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Little Fox
                              Neu im Forum
                              • 14.03.2009
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trangia Benutzung

                              [QUOTE=lina;460821]@little fox:
                              Tipp: Kartoffeln halbieren oder vierteln, dann reicht eine Brennerfüllung.

                              Ächz - ich will aber Pellkartoffeln (Gschwellti) ich hasse Kartoffelschälen
                              Gruss von Little Fox

                              Kommentar


                              • Little Fox
                                Neu im Forum
                                • 14.03.2009
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trangia Benutzung

                                Zitat von cd Beitrag anzeigen
                                Warum hab ich das dann schon x-mal gemacht und mir ist nie was passiert?

                                Ich habe den Brenner immer mit dem geschlossenen Regulierdingens gelöscht (wenn die Flamme nicht ohnehin durch Spiritusmangel ausgegangen ist).
                                Dann mit dem Handrücken fühlen/kontrollieren/sicherstellen, dass da sicher keine Flamme mehr brennt.
                                Dann Spiritus einfüllen, wieder anzünden, weiterkochen.

                                Das alles dauert insgesamt keine halbe Minute, der Kochvorgang wird dabei kaum ernsthaft unterbrochen.

                                Ach so, der Sicherheitshinweis:
                                Ich hab nur beschrieben, wie mans nicht machen soll. Also nicht nachmachen, ich übernehme keinerlei Verantwortung


                                chris
                                Na- das finde ich ja mutig von Dir! Hab irgendwann mal Physik und Chemie studiert und da haben wir auch über Zündtemperaturen div. Stoffe gesprochen - hab die Zündtemperatur von Spiritus vergessen aber Du kannst ja mit dem heissen Brenner mal experimentieren bis es "wuff" macht - freue mich auf Deine Testergebnisse. Tipp (s. auch oben) keine Plastikkleider tragen und vorher die Feuerwehr informieren.
                                Ne im Ernst!!!! Du spielst mit dem Feuer - mir ist das Ding auch mal in der Hand losgegangen - zum Glück im Winter und ich hatte Handschuhe an!
                                Gruss von Little Fox

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Trangia Benutzung

                                  [QUOTE=Little Fox;461522]
                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  @little fox:
                                  Tipp: Kartoffeln halbieren oder vierteln, dann reicht eine Brennerfüllung.

                                  Ächz - ich will aber Pellkartoffeln (Gschwellti) ich hasse Kartoffelschälen
                                  Ich schneide die auch durch und koche sie dann.Wer schält die denn bitte?
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42997
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Trangia Benutzung

                                    Kleinere Kartoffeln nehmen ginge auch, die passen auch besser in die Rucksack-Zwischenräume ...

                                    Kommentar


                                    • minimax
                                      Erfahren
                                      • 07.03.2009
                                      • 179
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Trangia Benutzung

                                      Ich hab den Topfdeckel als Bratpfanne benutzt. Jetzt zeigt der aussen braune Ruß-/Brandflecke. Lasst ihr die drauf oder lassen sich die mit irgendeinem Mittelchen leicht wieder wegwischen?

                                      Kommentar


                                      • Randonneur
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2007
                                        • 3373

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Trangia Benutzung

                                        OT: @Chouchen: Koenntest Du mich bitte ueber Deine geplanten Touren auf dem Laufenden halten? Ich entsinne mich auch aus einem anderen Thread, dass es besser ist gewarnt zu sein falls man Dir begegnet.
                                        Je suis Charlie

                                        Kommentar


                                        • rumtreiberin
                                          Alter Hase
                                          • 20.07.2007
                                          • 3236

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Trangia Benutzung

                                          @minimax

                                          Der "Topfdeckel" ist als Bratpfanne gedacht! Ich hab da nie was gegen gemacht, meine Pfanne ist auch bräunlich verfärbt. Wenns ganz doof läuft und schwarzer Ruß am Topf- oder Pfannenboden gelandet ist, der beim Anfassen sich sofort vom Kochgeschirr auf die Finger überträgt, habe ich den Topfboden schon mal über ein Grasbüschel gezogen oder mit ein paar größeren Blättern abgewischt, ansonsten ist das patina und gehört zum Spirituskocher einfach dazu. Zumindest bei der Pfanne ist es halt insofern doof, als dann entweder eine Packhülle fürs Kocherset oder eben doch abwischen angesagt ist, damit der Ruß sich nicht quer durch alle Packstücke verteilt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X