Wer kennt Seiden-Funktionswäsche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1792
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wer kennt Seiden-Funktionswäsche?

    Hallo zusammen,

    dem am 3. Oktober 1913 im aus meiner Sicht zarten Alter von 27 Jahren vom Manndlkogel beim Versuch der seilfreien Erstbegehung dessen Nordkante runtergefallenen Paul Preuß sagt man ja nach, er sei immer im Seidenhemd geklettert.
    Ich dachte mir dass das u.U. gar keine so schlechte Idee sein könnte (nicht das Runterfallen sondern die Seidenklamotten ). Ich bin drauf gekommen, weil Seide auch sauber wird, wenn man sie nur durchs Wasser zieht. Sie würde dann den Vorteil von Wolle (riecht auch nach eine Woche nicht) mit dem der KuFa (schnelltrocknend) verbinden.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Seiden-Funktionswäsche (z.B. www.silkbody.co.nz) Zumindest der Online-Shop des Herstellers (mit der Vor- Vorjahrescollection ;) ) scheint ja preislich sehr attraktiv zu sein. Außer Unterwäsche und "Midlayer" gibt es dort auch noch Softshell.

    Wie sieht es aus mit
    - Robustheit
    - Stabilität beim Waschen
    - Gewicht
    - Zollbestimmungen (Kohle und Verzögerungen)
    - Sonstigen Gründen, die zwingend dafür oder dagegen sprechen.
    Vor allem: Erfüllt das doch nicht so ganz billige Zeug überhaupt die versprochene Funktion?

    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

  • hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wer kennt Seiden-Funktionswäsche?

    ich hatte mir im jugendlichem wahn von ca 20 jahren mal ein seiden t-shirt gekauft. das war sehr angenehm zu tragen, aber nach 5 (oder so) waeschen kaputt. kann aber auch an der waschmaschine gelegen haben. der erste unserere 3 seiden inletts fuer den schlafsack ist aber auch schon hin. also die duennen sachen sind nicht sehr belastbar (aber sehr angenehm)
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wer kennt Seiden-Funktionswäsche?

      Ich hatte Seidenunterwäsche beim Militär (im Sommer). Das trugen Piloten und Fallschirmrettungsdienst bei der NVA. Die Wäsche war gerade bei warmen Temperaturen sehr angenehm zu tragen. Sie war nicht sehr robust, hat meine Militärzeit aber relativ unbeschadet überstanden.
      Zuletzt geändert von Ari; 12.02.2009, 18:30.

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wer kennt Seiden-Funktionswäsche?

        Stoff kaufen und schneidern lassen... . Ich habe das mal machen lassen. Seidenhemd ist genial angenehm, aber ich würde mal behaupten - nicht als Funktionsunterwäsche.

        Ein großer Nachteil: Seide ist nicht elastisch! Da gehen also gewisse Eigenschaften verloren, die sich sehr nachteilig auswirken können, Nähte reißen u.U. mal sehr schnell... . Man kann also nur sehr locker anliegende Kleidung herstellen. Robust ist das Zeug eher nicht, außer man nimmt sehr dicke Seide, die müßte aber ziemlich teuer und schwer erhältlich sein (?).

        Und imo sollte gerade Unterwäsche doch schon eher maßgerecht gestaltet und elastisch sein, sonst quetscht es mitunter mal was ab oder so .
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wer kennt Seiden-Funktionswäsche?

          Ich hab mal eine lange Unterhose und ein langaermeliges Unterhemd in den USA gekauft. Die Hose hat nicht lange gehalten. Das Hemd benutze ich immer noch manchmal und es hat schon viele Waeschen ueberstanden (auf keinen Fall normales Waschmittel verwenden). Es traegt sich gut da es glatter ist als Wolle und es ist angenehmer wenn man schwitzt da es dann weniger warm ist; aber es waermt feucht nicht bei der Rast. Da jedes Teil nur 100g wiegt trocknen sie recht schnell und sie stinken auch nicht. Das Hemd laedt sich leichter als ein Wollhemd elektrisch auf.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wer kennt Seiden-Funktionswäsche?

            OT: Ich weiß nicht was ich falsch mach, aber meine Wollsachen laden sich immer elektrisch auf. Vor allem mit nem Fleece drüber.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar


            • wesen
              Fuchs
              • 16.02.2005
              • 2155
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wer kennt Seiden-Funktionswäsche?

              Ich habe unterwegs immer (und auch sonst oft) ein dünnes Seidenhemd an. Wiegt etwa 40 g und ist einfach superangenehm auf der Haut. Statisch aufladen tut sich bei mir weder Seide noch (100 %ige) Wolle. Ich schwitz' nicht viel, aber falls das Hemd doch mal feucht wird, wird es auch nicht kühl.

              Die Hemden sind gewirkt (= gestrickt und nicht gewebt) und daher, auch wenn der Stoff nicht diagonal verarbeitet ist, elastisch. Sie kriegen auch bei mir relativ schnell (kleine) Löcher und Laufmaschen, aber unterwegs ist mir das fast egal; da nehme ich schon mal die Hemden, die nicht mehr ganz heile sind.

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wer kennt Seiden-Funktionswäsche?

                OT: @theone: Wolle und Fleece zusammen sind grausam.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • eifelwalker
                  Erfahren
                  • 22.04.2008
                  • 220
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wer kennt Seiden-Funktionswäsche?

                  Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                  OT: @theone: Wolle und Fleece zusammen sind grausam.
                  OT: Da kann ich bestätigen:

                  Trage bei der momentanen Witterung über einem Baumwolle T-Shirt (als Unterhemd) ein Schurwolle-Poloshirt und darüber eine Fleecejacke.

                  Wenn ich mich am Abend umziehe, ist die Schurwolle dermaßen aufgeladen, dass das T-Shirt regelrecht daran festklebt.

                  Gruß
                  Rainer
                  Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wer kennt Seiden-Funktionswäsche?

                    Es fällt nicht ganz in den Bereich Wäsche, aber ich hatte mindestens 10 Jahre lang Unterziehhandschuhe aus Seide. Die waren normal waschbar, unglaublich dünn, seeehr angenehm und haben die Temperaturleistung der normalen Motorradhandschuhe extrem nach oben gepuscht. Leider habe ich sie verbummelt und trauere ihnen seither hinterher.

                    Bekannte von mir haben sich inzwischen komplett mit Leggins und Shirts aus einem Schurwoll-Seide-Gemisch in Bio-Qualität ausgestattet. Es fühlt sich sehr angenehm an, ist angeblich auch gut zu tragen und robust. Die Kiddys haben es trotz häufigem Tragen auf jeden Fall noch nicht geschafft, die Teile klein zu kriegen. Besonders teuer war's auch nicht, sie haben die Dinger bei finkhof.de bestellt. Preislich lag's unter den Icebreaker-Preisen. Bei Gelegenheit werde ich mir testweise eine Leggins zum Drunterziehen anschaffen.
                    Ähnliches gibt es auch bei anderen Natur-Versandhändlern.

                    Etwas OT: Ich habe mal saugünstig bei Land's End ein Kaschmir-Top bekommen: Leicht, dünn, weich, warm, müffelt nicht. Die Löcher, die es leider inzwischen hat, stammen nicht vom Tragen, sondern von den Motten...
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wer kennt Seiden-Funktionswäsche?

                      Zitat von wesen Beitrag anzeigen

                      Die Hemden sind gewirkt (= gestrickt und nicht gewebt) und daher, auch wenn der Stoff nicht diagonal verarbeitet ist, elastisch. Sie kriegen auch bei mir relativ schnell (kleine) Löcher und Laufmaschen, aber unterwegs ist mir das fast egal; da nehme ich schon mal die Hemden, die nicht mehr ganz heile sind.
                      hm, wenn es das so gibt ist das natürlich nicht schlecht. Die Gewebe die ich gekauft habe sind halt ziemlich steif, und ich muß sagen - Boxershorts aus Seide hören sich gut an, meine waren aber nicht wirklich bequem. Na ja, China Werksverkauf halt .
                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • Magua
                        Erfahren
                        • 07.04.2007
                        • 339
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wer kennt Seiden-Funktionswäsche?

                        Ich hatte mal Seidenzehensocken von Dr. Foot, die waren was den Tragekomfort anging das Beste was ich an meinen Füßen bis jetzt hatte! Leider gingen die echt schnell kaputt durch normales Tragen usw., ähnlich wie mit Injinji Merino Zehensocken. Das ist leider auch der Grund warum ich jetzt meistens nur Coolmax Zehensocken (Injinji) trage - die sind nach Jahren immernoch gut anzusehen...

                        Zum Thema Seidenunterwäsche: Ich kenn nur den Fall wo in Amiland ein Pärchen beim kurzen Spazierengehen im frühen Winter in den Rockies von einem Sturm überrascht wurden. Der Suchtruppleiter befragte die Mutter der Frau was die an Kleidung an hatten um die Chancen abzuwegen: Jeanshose etc. , (halt übliches Stadtzeug) und war wenig zuversichtlich, aber als die Mutter so nebenbei erwähnte das ihre Tochter normale Baumwollunterwäsche hasste und stattdessen lange Seidenunterwäsche trug, war er schon zuversichtlicher (erstens wegen der Seide und zweitens weil die Tochter doch etwas "Outdoorerfahrung" hatte). Beide wurden übrigens gerettet ...

                        Lange Rede kurzer Sinn: Seide fühlt sich toll an, hält aber nicht viel aus!
                        " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X