Varianten mit dem Trangiabrenner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maks
    Anfänger im Forum
    • 29.01.2009
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Varianten mit dem Trangiabrenner

    Hallo,

    eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem Ein-Mann-Zelt und wollte eines bei globetrotter bestellen. Als ich dann aber einige Kundenkommentare zu diversen Modellen durchgelesen hatte, wollte ich doch lieber noch mal nachfragen.
    In der Vergangenheit habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Zelt ins Auto, Campinggazkocher rein und ab auf den Campingplatz.
    Nun will ich aber ohne Auto los und muss auf's Gewicht achten, da ich eine größere Fotoausrüstung mitnehmen will...

    Soo, eigentlich geht's mir erstmal um den Kocher. Vor Spiritus hatte ich immer ein bisschen Respekt, da ich es immer hieß: Gefährlich, Stichflamme...

    Nun empfehlt ihr hier immer den "Trangia". Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr dieses Set meint aus den alufarbenen Behältnissen.

    Auf einer anderen Seite habe ich noch eine Brennerhalterung gefunden, in der auch dieser Trangiabrenner verwendet wird. Nennt sich "clikstand".

    Diese Halterung, einen Trangiabrenneinsatz inkl Versand würde um die 40Euro kosten.

    Hat jemand dieses Set schon getestet und gibt es große Abweichungen zum Brennstoffverbrauch gegenüber dem "originalen" Trangiaset?

    gruß
    max

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42950
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

    Hallo Max,

    willkommen im Forum!

    Wenn Du Gaskocher gewohnt bist, warum möchtest Du dann auf Spiritus wechseln? Es gibt doch auch kleine leichte Gaskocher?

    Wie auch immer: Der Trangia ist halt ziemlich unverwüstlich, dafür dauert es mit Spiritus ein bisschen länger als mit Gas, bis das Essen fertig ist. Stichflammen habe ich bisher noch keine gesehen. Man darf nur auf keinen Fall während des Kochens Spiritus nachfüllen.

    Der clikstand ist leichter als der Trangia, wobei man auch bei letzterem verschiedene Größen zur Auswahl hat und/oder ja nicht immer alle Einzelteile mitnehmen muss. Um einen Topf innerhalb des clikstand-Windschutzes nutzen zu können, darf der Topfdurchmesser nicht mehr als 14 cm betragen. Für größere Töpfe kann man sich dann ja einen Windschutz aus stärkerer Alufolie basteln. Das Teil selbst ist sehr stabil und gut verarbeitet und hat ein erfreulich platzsparendes Packmaß. Mehr kann ich noch nicht berichten, Tests folgen noch

    Eine Sammlung von Infos zum clikstand sowie einen Vergleich diverser weiterer Spirituskocher findest Du zum Beispiel hier.

    Kommentar


    • maks
      Anfänger im Forum
      • 29.01.2009
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

      Hallo lina,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Also ich habe jetzt so um die 5 oder sogar 6 verschiedene Campinggaz-Kocher hierrumstehen. Aber Spaß macht das irgendwie nicht.
      Es sind auch zwei dabei, die einfach auf die Kartusche geclipt werden, aber da ist halt viel Plastik dabei und dann kommt der eigentliche Grund wegen der Beschaffbarkeit.
      Spritus oder ein anderer Alkohol wird vermutlich leichter zu erhalten sein, als dieses Campinggazzeug. Ich muss sagen, dass ich gestern eigentlich nur Benzin oder Gas kannte (gut bei Fondue: Brennpaste bzw den "gefährlichen" Spiritus)

      Auf die Tests freue ich mich schon, wenn ich ihn nicht noch sofort bestelle

      So wie es aussieht scheint aber dieser clikstand so das Einfachste und Beste zu sein

      Kennt ihr noch eine günstige Bezugsquelle?


      Edit:
      Genau diese Seite habe ich mir angesehen, seitdem will ich das Ding, wenn es nichts Besseres gibt^^

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42950
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

        Campinggaz-Kartuschen sind meines Wissens hauptsächlich in Frankreich erhältlich und woanders schwerer zu bekommen. Es gibt aber auch noch andere Kartuschensysteme. Am praktischsten und auch weiter verbreitet bzw. gut erhältlich sind möglicherweise Schraubkartuschen.

        Spiritus bzw. Alkohol sind schon relativ flächendeckend erhältlich, man sollte sich aber erkundigen, wie Spiritus in den verschiedenen Sprachen heißt. Auf der Trangia-Seite z.B. gibt es eine Liste.

        Eine Bezugsquelle in D habe ich für den clickstand nicht gefunden, man kann ihn aber z.B. in GB bei bushgear bestellen.


        Edit: Besseres, naja, das kommt immer auf die persönlichen Ansprüche an, bzw. darauf, was man als am praktischsten empfindet, oder am schönsten, oder am schnellsten, oder am coolsten, etc.
        Zuletzt geändert von lina; 30.01.2009, 01:07.

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3347
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

          Hallo Maks,
          zur Gefährlichkeit sei noch gesagt: Sie ist genauso subjektiv wie relativ...

          Spiritus, Benzin und Flüssiggas sind alles brennbare Flüssigkeiten.

          Gas steht unter Druck, man kann es aber am Brenner ausdrehen.
          Benzin hat "relativ enge" Zündgrenzen", kann aber böse verpuffen.
          Spiritus kann man mit Wasser löschen, brennt aber mit schlecht sichtbarer Flamme.

          Man muss sich also schon überlegen, auf welche Art man verunfallen möchte und wichtige Rahmenparameter nicht einfach dem Zufall überlassen...

          Ich habe mich letztlich für Spiritus entschieden. Ich kann mich einfach nicht mit dem Benzingeruch anfreunden und möchte keine halbvollen Gaskartuschen mitnehmen oder zuhause ein Sammlung halbleerer Kartuschen pflegen.

          Über das Thema gibt es lange Diskussionen, da muss jeder seine eigenen Vorlieben und Abneigungen erkunden - Viel Freude dabei!


          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Dani
            Fuchs
            • 04.06.2003
            • 1203

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

            Zitat von maks Beitrag anzeigen

            ... So wie es aussieht scheint aber dieser clikstand so das Einfachste und Beste zu sein ...
            nöö. der einfachste, beste und erst noch billigste ist der super cat den du dir für ein paar oironen selber herstellen kannst.

            und so wirds gemachts

            Zitat von norweger

            Spontan habe ich mir bei ebay eine Lochzange (2,79 €) ersteigert und den bei Jim Wood beschriebenen "Super Cat" Kocher nachgebaut.

            Als Dose habe ich die Dose eines Brotaufstrichs von Aldi Süd verwendet. Der Bau war denkbar einfach:
            1. Aufstrich kaufen (Inhalt anschl. verzehren oder entsorgen)
            2. Dose auswaschen und Etikett entfernen
            3. 2 Reihen á 15 Löcher Durchmesser 6mm mit der ersteigerten Lochzange reinknipsen
            4. Fertig!

            Einen Prototyp habe ich mit einem normalen Akkuschrauber mit 6mm Bohrer gebaut.

            Zur Funktion:
            1. 30mm Spiritus einfüllen,
            2. anzünden,
            3. 1 Minute warten,
            4. Topf mit 0,5l Wasser draufstellen,
            5. 3 Minuten später das sprudelnd kochende Wasser verwenden (oder einfrieren - kann man immer mal brauchen )

            Nach drei Minuten war noch ein Gutteil des Spiritus nicht verbrannt, d.h. beim nächsten Mal weniger Spiritus nehmen, oder mehr Wasser erhitzen.
            Der Kocher wiegt zwischen 6 und 8 Gramm, je nachdem wie meine Küchenwaage so drauf ist.
            Neben den guten Kochzeiten finde ich auch sehr praktisch, dass man keinen Topfstand mehr braucht. Wieder ein Teil weniger zum verlieren oder vergessen, und vor allem ein Teil mit 100%iger Gewichtsreduktion!

            Ich dachte das wäre einmal eine nette Anregung für diejenigen, die mit dem Bau von doppelwandigen Kochern nicht wirklich glücklich geworden sind.

            Achso, Bilder kann ich keine einstellen, bin ich zu doof dafür. Dank der Lochzange sieht der Kocher aber exakt so aus wie auf Jim Woods Seite.

            http://www.trekking-ultraleicht.de/f...10&rowstart=20
            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

              Nur, daß der Super Cat ein Brenner ist während der clikstand "nur" ein Gestell für einen Brenner, also nicht vergleichbar.

              Ich lese heute zum 1. Mal vom Clikstand. Sehr interessant! Ich suche schon eine Weile nach einer Solovariante für meinen Trangia. Ich habe zwar den Mini, aber da fehlt mir irgendwie die Windschutzeigenschaft.

              Übrigens ist auf der verlinkten Seite das Gewicht für den Mini vermutlich inkl. Topf angegeben. Das Gestell alleine wiegt 50 g und der Brenner 110 g.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • woifi9055
                Erfahren
                • 13.05.2008
                • 113
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

                ich würde dir auch raten einen dosenkocher zu basteln und mit spiritus zu experimentieren. Nach einem Liter Spiritus und 3 verschieden Kocher wusste ich wie mit Spiritus umzugehen ist und bin dann trotz besserer Leistung der Dosenkocher wieder beim Trangia gelandet - aber was gelernt..
                Auch das Nachfüllen während des Betriebs habe ich getestet - man glaubt ja nicht alles was geschrieben wird - tja manchmal gehts manchmal ein paar haare weniger auf der hand.
                wer nichts weiss muss alles glauben

                Kommentar


                • volker1
                  Erfahren
                  • 03.05.2007
                  • 243

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

                  Der originale Trangia ist halt etwas schwerer hat aber eine sehr gute Effektivität. Der Hauptvorteil des Trangia ist auch, dass man mit ihm auch problemlos in einem Igluzelt etc. kochen kann. Etwas Vorsicht und entsprechende Belüftung des Zeltes gehören natürlich dazu. Und eben wie gesagt auf keinen Fall Spiritus nachfüllen wenn der noch brennt oder nicht zumindest ein klein wenig abgekühlt ist. Umwerfen sollte man Ihn natürlich auch nicht. Nicht nur bei Schlechtwetter sondern z.B. auch in Lappland sehr praktisch, wenn mal wieder die Moskitoplage zuschlägt
                  Meistens macht es Sinn den Spiritus auf etwa 85vol% mit Wasser zu verdünnen (dann gibts fast kein Ruß an den Topfböden)
                  Gegenüber von Gaskochern hat der Trangia Spiritusbrenner den Vorteil, dass da so gut wie nichts kaputtgehen / verstopfen etc. kann. Wenn man z.B. mitten Im Sarek ein paar Tage von der nächsten Hütte weg ist, wäre ein Kocherversagen eine dumme Sache.
                  Aber je nach dem was Du so tust, tut es auch ein guter Gasbrenner. Campinggaz würde ich allerdings nicht nehmen. Die funktionieren zwar i.d.R. gut, aber es passen halt nur Campinggazkartuschen.
                  Das Schraubventilsystem ist da wesentlich universeller. Da passen z.B. Primus-, Coleman-, Markill-, Snow-Peak-, Rothenberger, MSR-, oder auch EPI-SchraubKartuschen etc. Zudem gibt es Adapter von Campinggaz-Steckventil und von hundsordinären Stechkartuschen auf Schraubventil.

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

                    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                    Nur, daß der Super Cat ein Brenner ist während der clikstand "nur" ein Gestell für einen Brenner, also nicht vergleichbar ...
                    teilweise, denn beim super cat ist das "gestell" eben schon dabei. das ist ja das faszinierende daran. das einzige was es u.u. noch braucht, ist einen windschutz.

                    @wolfi9055
                    mich würde wunder nehmen, wieso du wieder zum trangia zurück bist?

                    @volker1
                    das mit dem russ hat wohl eher mit der zusammensetzung des alkohols und der brenntemperatur zu tun. der super cat z.b. brennt mit blauer flamme und verursacht praktisch keinen russ.
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • maks
                      Anfänger im Forum
                      • 29.01.2009
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

                      So, ich hab mir das Ding jetzt doch bestellt und werde es mal ausprobieren

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42950
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

                        Die Suchmaschine hat zum Suchbegriff clikstand noch eine japanische(?) Seite angezeigt, wo ein Bastler noch diverse weitere Brenner in den clikstand integriert hat (klick). Inwieweit solche Möglichkeiten nun vernünftig machbar sind oder nicht, muss natürlich jeder selbst beurteilen.


                        Ich habe am Wochenende den clikstand mal wintertesten können und muss sagen, dass alles, wie erhofft, prima funktionierte. Als Auflage für eine Tasse oder den Espressokocher hatte ich vorher noch ein Draht-Dreieck mit abgerundeten Ecken aus einem Draht-Kleiderbügel gebogen, und außerdem für größere Töpfe noch einen separaten Windschutz aus stärkerer Alufolie improvisiert:



                        Insgesamt ließen sich die gewünschten Töpfe (Primus 1,7 l mit Deckel + Trek Kettle) zusammen mit dem Trangia-Brenner, dem clikstand und einigen Kleinigkeiten platzsparend ineinander verstauen und bildeten ein handliches Packetchen.

                        Kommentar


                        • maks
                          Anfänger im Forum
                          • 29.01.2009
                          • 13
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

                          Hallo,

                          da hätte ich mal noch eine Frage an dich, damit ich schonmal einen Topf bestellen kann (:
                          Auf der clikstand-website stand, dass Töpfe bis 150mm draufpassen.
                          Ich würde gerne mir einen Trangia HA Topf bestellen, da diese doch recht gut(robust) aussehen.

                          Ich hatte da an den mit 0,7l bzw 1l gedacht. Weißt du ob die auf den clikstand passen? Dann kann ich den schon bestellen. Der clikstand wird noch eine Weile brauchen bis er hier ankommt...

                          Edith sagt:
                          Hab gerade gelesen, dass du ja schon weiter oben geschrieben hattest,dass nur ein Durchmesser bis 14cm funktioniert. Hätte ich mir denn tollen "windscreen" also schenken können??
                          Zuletzt geändert von maks; 02.02.2009, 19:55.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42950
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

                            Hm, diese Frage ist schwierig zu beantworten, weil die Bezeichnungen für die Trangia-Töpfe unterschiedlich zitiert werden. Vielleicht kann Dir jemand helfen und mal nachmessen, der das kleine Set vollständig besitzt.

                            Laut Globi gibt es, einzeln, einen Innen- bzw. einen Außentopf. Einer ist etwas breiter, der andere etwas höher. Derjenige, den ich hier habe (könnte evtl. der breitere sein), ist 6 cm hoch, 1 l fasst er nicht, 0,7 l auch nicht, da ist noch ein Fingerbreit Platz bis zum Rand. Bodendurchmesser: 11,5 cm, Durchmesser oben: knapp 15 cm (incl. Schüttrand). Passt zusammen mit der kleineren Einstellung des Windschutzes.

                            Das Draht-Dreieck würde ich auf jeden Fall bauen und mitnehmen, damit man kleinere Töpfe nicht kippeln, falls man sie mal nicht so exakt auf den Halterungen plaziert hat.


                            Zu Edith: Der Windschutz hat schon Sinn, erstmal als Windschutz an sich, damit man Brennmaterial sparen kann, und zum zweiten, weil er auf kleinen Halterungen steht, die weiter weg vom Boden angebracht sind, sodass Luft von unten zuströmen kann (Stichwort: Kamineffekt). Wie Du an meinem selbstgebauten Windschutz sehen kannst, habe ich das mit ein paar festgeklemmten Einzelteilen improvisiert. Das geht schon (ist auch noch nicht perfekt, weil's erstmal schnell gehen musste ), aber so kleine Einzelteile kann man halt auch leicht verlieren.

                            Kommentar


                            • maks
                              Anfänger im Forum
                              • 29.01.2009
                              • 13
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

                              Hallo,

                              ich warte jetzt schon zwei Wochen auf den Clikstand.
                              Ich habe ihn direkt beim Hersteller bestellt und der hat ihn auch sofort losgeschickt.

                              Wielange hat das denn bei euch gedauert?

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42950
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

                                2 Tage :-)
                                Hab ihn bei der auf der Herstellerseite verlinkten englischen Bezugsquelle (bushgear.co.uk) bestellt. Sehr nett und unkompliziert.

                                Kommentar


                                • maks
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.01.2009
                                  • 13
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

                                  Mmh, da hatte ich zunächst auch geguckt, aber dann keine Versandkosten gefunden. Auf eine Anfrage hin wurde mir dann gesagt, dass man nicht nach Deutschland liefere...

                                  Der Hersteller von dem Ding bzw Scott war auch sehr freundlich...nur kommt irgendwie halt nix an

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

                                    P.S. Es gibt einen neuen Clikstand, der erlaubt, das Center Piece in 2 verschiedenen Höhen einzuklicken. Da passt dann der Primus/Trangia Gasbrenner ohne Modifikationen, hat Scott geschrieben.

                                    Evtl. gibt es das Center Piece als Zusatzpart auch ohne Loch für den Trangia (Holz, Esbit, Teelichtbrenner). Wusste er aber noch nicht genau.
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • maks
                                      Anfänger im Forum
                                      • 29.01.2009
                                      • 13
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

                                      Danke für die Info. Mal gespannt was ich für ein Modell bekomme, wenn es überhaupt jemals eintrifft.

                                      Hast du auch vor kuzem bei Ihm bestellt? Er meinte, dass noch ein Paket nach Deutschland unterwegs ist

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Varianten mit dem Trangiabrenner

                                        Zitat von maks Beitrag anzeigen
                                        Danke für die Info. Mal gespannt was ich für ein Modell bekomme, wenn es überhaupt jemals eintrifft.

                                        Hast du auch vor kuzem bei Ihm bestellt? Er meinte, dass noch ein Paket nach Deutschland unterwegs ist
                                        Nee hab ein paar mal mit ihm gemailt. Er nimmt ja sehr geringe Versandkosten, da kann das schon mal 2-3 Wochen dauern. Vielleicht hängt es auch beim Zoll? Könnten ja auch Teile eines nuclearen Systems sein... wie meine Landmine Vargo Triad aus Übersee
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X