Haglöfs Gore-Jacke!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    Haglöfs Gore-Jacke!?

    Hallo zusammen!

    Aus dem richtigen Leben ... Ich hatte mir vor über 1 Jahr bei Bergzeit eine Millet-GoreJacke bestellt. Die passte bestens, war sehr schön, hatte nur den Nachteil, dass sie nicht wasserdicht war. Ich hab sie reklamiert, jetzt habe ich einen Einkaufsgutschein von Bergzeit und keine Regenjacke.
    Ich habe mich dort umgesehen, und von dem, was sie dort gerade anbieten, gefallen mir zwei Jacken besonders gut. Beide von Haglöfs: Trax Q und Sturn Q.
    In der Forensuche hab ich gerade zu diesen Jacken nichts finden können. Die Modelle wechseln ja auch ständig ... Auch mein örtlicher OutdoorLaden bietet die Jacken nicht an, ich kann sie also leider nicht einfach mal begutachten.

    Kennt jemand von euch die Jacken?
    -Soweit ich das erkennen kann, ist die Sturn hinten länger geschnitten?
    -Die eine ist aus Performance Shell, die andere aus ProShell. Macht das in der Praxis einen Unterschied?
    -Haben die vorne einen 2WegeRV?
    -Das mit den Taschen wird mir aus der Beschreibung nicht ganz klar. Haben die beide a) zwei hohe, schräge Taschen, die auch mit Rucksack verwendet werden können b) zwei Taschen für die Hände c) Napoleontasche d) Innentaschen?
    -Ist bei der Sturn der Kragen höher? Sind die Kragen von innen weich unterlegt?
    -Ist die Trax im Beckengurtbereich auch verstärkt?

    Hat jemand von euch mit einer der Jacken schon Langzeiterfahrung? (Mit beiden ja wohl nicht, nehme ich an...?) Beide sind ja "nur" im 2Lagen-Bereich. Wie ist da die Halbwertzeit? Sollte ich auf jeden Fall lieber auf 3L zurückgreifen? Wie dicht sind spritzwasserabweisende Reißverschlüsse auf Dauer? Und wie bedienfreundlich?

    Ich trage die Jacke das ganze Jahr über bei sämtlichen Outdoor-Aktivitäten, bin auch mal länger mit schwererem Rucksack unterwegs, auf dem Rad oder beim Segeln.
    Könnt ihr mir eine der Jacken empfehlen, oder beide nicht, oder eine ganz andere? Wie gesagt, Ausgangsbasis ist mein Gutschein, den ich natürlich gerne einlösen würde. Wenn ich aber woanders eine viel bessere Jacke bekomme, überlege ich mir das natürlich und muss mal mit dem Gutschein was anderes anschaffen.

    Puh, viele Fragen. Ich danke euch schon einmal für alle eure Tipps, Hilfen und Anregungen.

    Meer Berge im Regen

  • Gast181203
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 278

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

    Erstmal Hallo,

    ich hatte mir vor ca. 2 Jahren (Dezember 2007) die Sturn Q gekauft; hab sie dann aber auf eine Spitz Q getauscht. Ich hatte die Sturn etwa 1 Woche.

    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
    -Soweit ich das erkennen kann, ist die Sturn hinten länger geschnitten?
    Ja, die Sturn ist hinten länger geschnitten. Die Spitz auch.

    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
    -Die eine ist aus Performance Shell, die andere aus ProShell. Macht das in der Praxis einen Unterschied?
    Für mich war das mehr oder weniger der Grund für den Wechsel: Die Sturn hatte innen so ein "Netzfutter" und auch in den Taschen tw. (keine Ahnung, ob das jetzt noch so ist).
    Dieses Innennetz hat sich ab und an in den Reissverschlüssen verfangen.
    Hab dann auf die Spitz Q gewechselt; beim Proshell gibt's das Problem nicht.

    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
    -Haben die vorne einen 2WegeRV?
    Wenn du meinst, dass man den RV auch von unten öffnen kann: Nein, das hatte die Sturn nicht. (Hat meine Spitz auch nicht).

    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
    -Das mit den Taschen wird mir aus der Beschreibung nicht ganz klar. Haben die beide a) zwei hohe, schräge Taschen, die auch mit Rucksack verwendet werden können b) zwei Taschen für die Hände c) Napoleontasche d) Innentaschen?
    Die Sturn hat 2 Einschubtaschen, eine Napoleontasche, eine laminierte Ärmeltasche (seitlich am Arm) und drei Innentaschen. Die Einschubtaschen waren auch mit Rucksack verwendbar. Es gab keine extra Taschen für die Hände.

    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
    -Ist bei der Sturn der Kragen höher? Sind die Kragen von innen weich unterlegt?
    Der Kragen war innen mit einem fleece-artigen Stoff unterlegt.

    Ich bin mit meiner Spitz total zufrieden, hab die Jacke seit ich sie habe quasi täglich an (ausser im Sommer ). Die Qualität der Jacke ist 1 A. Mein 1. Modell - damals war das Modell neu - hat einen kleinen Mangel: Die 2 Punkte des "ö" im "Haglöfs"-Logo auf der Brust lösten sich vermutlich wegen dem Scheuern des Rucksackgurtes ab.
    Wurde von Haglöfs auf eine neue Jacke getauscht.
    Die neue Jacke hat das nicht mehr.

    Die Jacke hält auch wirklich was aus; Schrammen am Fels, Fallen auf Betonboden, Blut . Einfach in der Dusche abwaschen und gut ist.

    Für mich für die Jacke.

    HTH.
    /morena
    Zuletzt geändert von Gast181203; 22.01.2009, 18:41.

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

      Hallo morena!

      Vielen Dank für deine Beschreibungen!
      Ein paar Fragen hätte ich noch:

      Meer Berge:
      Die eine ist aus Performance Shell, die andere aus ProShell. Macht das in der Praxis einen Unterschied?

      morena:
      Für mich war das mehr oder weniger der Grund für den Wechsel: Die Sturn hatte innen so ein "Netzfutter" und auch in den Taschen tw. (keine Ahnung, ob das jetzt noch so ist).
      Dieses Innennetz hat sich ab und an in den Reissverschlüssen verfangen.
      Hab dann auf die Spitz Q gewechselt; beim Proshell gibt's das Problem nicht.
      Die Sturn ist (jetzt zumindest) auch aus ProShell. Oder meinst du das mit den 2 Lagen + Innenfutter vs. 3 Lagen alle aufeinander?

      Wenn du meinst, dass man den RV auch von unten öffnen kann: Nein, das hatte die Sturn nicht. (Hat meine Spitz auch nicht).
      Ja, genau das meine ich.
      Ah, interessant. Die aktuelle Spitz hat so einen 2W RV. Finde ich oft ganz nützlich.
      Ich misstraue aber diesen wasserresistenten RVs ziemlich. Welche Erfahrungen hast du gemacht? Sind die auch wasserDICHT oder lösen sie sich bei Regen nur nicht auf? Zerfleddert dieses gummiartige, das den RV abdichten soll? Tut es nämlich an meinem Rucksack ziemlich heftig....

      Dass die Jacke was aushält, gefällt mir sehr gut. Das soll sie bei mir nämlich auch.

      Hm, dann ziehe ich die Spitz mal mit in die engere Wahl ein.
      Oder weiß jemand, wie das mit der Crux ist? Die sieht noch etwas länger aus. Das mag ich ganz gerne, weil ich gerne ein trockenes, warmes Hinterteil habe Die gibt es aber nur in schwarz oder so einem "sunset"-Apricot ... Naja ...

      Einen schönen Abend,
      Meer Berge

      Kommentar


      • Gast181203
        GELÖSCHT
        Erfahren
        • 19.10.2005
        • 278

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
        Die Sturn ist (jetzt zumindest) auch aus ProShell. Oder meinst du das mit den 2 Lagen + Innenfutter vs. 3 Lagen alle aufeinander?
        Damals hatte die Sturn ein Netzinnenfutter und ich bin mir fast 100%ig sicher, dass das Performance Shell war. Was mich gestört hat, war dieses Netzfutter innen.
        Die Spitz ist innen nur so "Goretex"-grau (verklebtes Futter und glatt).

        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
        Haben die vorne einen 2WegeRV?
        Hier muss ich mich korrigieren: Die Spitz (auch meine ) hat einen 2-Wege-RV. Ich nutze das nie, deshalb hatte ich das falsch in Erinnerung.

        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
        Ich misstraue aber diesen wasserresistenten RVs ziemlich. Welche Erfahrungen hast du gemacht? Sind die auch wasserDICHT oder lösen sie sich bei Regen nur nicht auf?
        Meine Erfahrung zeigt: Sie sind (auch bei Platzregen) dicht; innen wird auch dort, wo der RV ist, nichts nass.

        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
        Zerfleddert dieses gummiartige, das den RV abdichten soll?
        Bis jetzt nicht.
        Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das passieren könnte. Schaut sehr robust aus.

        Wie gesagt: Ich finde die Jacke klasse.
        /morena

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

          Ich habe eine Haglöfs Sharkfin Hoody, die ich nun seit ca. 1 1/2 Jahren nahezu täglich (außer Sommer) trage.
          Die hat auch diese "wasserdichten" RV' s und ich kann bislang an keinem einzigen Abnutzungs- oder Fleddererscheinungen feststellen.

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

            Hallo!

            Vielen Dank für eure Antworten!
            Es geht doch keine Beratung über Erfahrungswerte. Wenn ihr euch einig seid, dann kann ich dem Reißverschluss wohl auch vertrauen.

            Schönes Wochenende,
            Meer Berge

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

              Aber nur unter "ohne Gewähr"

              Kommentar


              • masen
                Neu im Forum
                • 27.10.2008
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                Ich habe seit ca. einem Jahr die Haglöfs Sturn und bin sehr zufrieden.

                Vor allem ist sie wirklich dauerhaft wasserdicht inkl. der Reisverschlüsse, ich hatte sie schon sehr oft im Regen an und das Wasser perlt immer noch ab.

                Ich hatte auch schon die Haglöfs Spitz, war aber mit dem recht steifen Material nicht zufrieden, ebenso möchte ich die seitlichen Taschen lieber weiter unten plaziert haben. Wer allerdings viel mit Rucksack unterwegs ist, sieht das wahrscheinlich anders.

                Alles in allem die beste Jacke, die ich bis jetzt hatte, ich hab sie fast täglich in Gebrauch und kann noch keine Verschleisserscheinungen erkennen.


                Grüße
                Marina

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                  Hej masen!

                  Genau so stell ich mir eine Jacke vor. Ständig in Gebrauch und dauerhaft dicht.
                  Sag mal, die ist doch auch aus ProShell. Aber 2Lagen Gore. Hat die ein "freihängendes Innenfutter", oder ist da alles aufeinander laminiert? Auf dem Foto bei Haglöfs.de sieht es wie Laminat aus, im Text steht was von Netzfutter am Oberkörper.

                  Vielen Dank für deine Beschreibung und Erfahrung. Ich wünschte, es gäbe hier einen Händler, der die jacken alle vorrätig hat, damit ich sie mal anfassen und anziehen kann. Echt blöd. Gut, dass es euch gibt :-)

                  Grüße,
                  Meer Berge

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                    Aber du weißt, das Q die Bezeichnung der Haglöfs Damen Modelle ist?

                    Zu Haglöfs-Gore Jacke: Ich bin mit meiner Helli II aus Pro Shell (und Netzfutter) sehr zufrieden, eine wirklich stabile gute Jacke (auch wenn mir grade an einer Türklinge die eine Tasche eingerissen ist)!
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Gast181203
                      GELÖSCHT
                      Erfahren
                      • 19.10.2005
                      • 278

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                      Zu Haglöfs-Gore Jacke: Ich bin mit meiner Helli II aus Pro Shell (und Netzfutter) sehr zufrieden [...]
                      Genau das gefiel mir eben nicht...
                      Vor allem hab ich mir dieses Netzfutter auch immer an den Taschen eingeklemmt.

                      Ich hatte auch schon die Haglöfs Spitz, war aber mit dem recht steifen Material nicht zufrieden[...] ebenso möchte ich die seitlichen Taschen lieber weiter unten plaziert haben.
                      Stimmt. Die Spitz ist definitiv steifer. Das find ich auch nicht so genial.
                      Die Taschen stören aber auch bei Frauen nicht, sie sind sehr groß - also trägt auch nix auf der Brust auf. Und die Anordnung ist mit Rucksack praktischer.

                      Sind sicher beides exzellente Jacken.
                      Ich hatte noch nie so eine robuste (auch Alltags-)Jacke.
                      Die Wahl zwischen den beiden ist wohl nur Geschmacksfrage.

                      /morena

                      Kommentar


                      • Meer Berge
                        Fuchs
                        • 10.07.2008
                        • 2381
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                        @ Förster: Wofür auch immer das Q stehen mag - dass es sich um "Damenmode" handelt, kommt mir ziemlich entgegen Trotzdem danke für den Hinweis, kommt man ja nicht so leicht drauf - statt LD oder W´s oder sowas Selbsterklärendes.

                        Ich würde mir wirklich wünschen, die Modelle alle mal in die Hände zu bekommen! Weiß jemand einen Händler, der viele Haglöfs-Modelle anbietet? Kann man über Haglöfs selbst evtl. alle möglichen Modelle mal zur Ansicht bestellen? Wohl eher nicht, fürchte ich. Wenn man bei Händlern eine Sonderbestellung aufgibt, muss man die Jacke dann wohl auch kaufen, und eine reicht ja bei der Qualität!

                        Danke für alle eure Tipps,
                        Meer Berge

                        Kommentar


                        • Gast181203
                          GELÖSCHT
                          Erfahren
                          • 19.10.2005
                          • 278

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                          Kann man über Haglöfs selbst evtl. alle möglichen Modelle mal zur Ansicht bestellen? Wohl eher nicht, fürchte ich.
                          Leider nein.

                          /morena

                          Kommentar


                          • Frithjof
                            Anfänger im Forum
                            • 22.08.2008
                            • 20
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                            Hallo,
                            schau dir doch mal Jacken mit anderen Membranen von Bergans (Dermizax), Vaude (Event) oder Patagonia (H2No) an. Sind alles hervorragende und teilweise günstigere Jacken. Manche sagen auch, sie seien besser als Gore-Jacken.

                            Du findest sicher auch einen Ladenin deiner Nähe, die die Jacken vielleicht auch im Laden haben. Globetrotter hat meistens die Luster von Bergans und die Stone Shelter von Patagonia im Laden.

                            Mein Bruder hat seit 2 Jahren die Patagonia sehr oft an, auch mit schwerem Rucksack und sie ist immer noch absolut wasserdicht und weißt keine Abnutzungserscheinungen auf.

                            Gibts auch bei Bergzeit (Angebote):
                            http://www.bergzeit.de/bergans-sirdal-lady-jacket.html
                            http://www.bergzeit.de/bergans-rask-lady-jacket-5.html
                            http://www.bergzeit.de/vaude-infinity-ii-w-jacket.html

                            Grüße

                            Kommentar


                            • Gast181203
                              GELÖSCHT
                              Erfahren
                              • 19.10.2005
                              • 278

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                              Hier noch ein paar Eindrücke und Fotos der Spitz Q:

                              Testbericht

                              /morena

                              Kommentar


                              • masen
                                Neu im Forum
                                • 27.10.2008
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                                Zitat von Frithjof Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                schau dir doch mal Jacken mit anderen Membranen von Bergans (Dermizax), Vaude (Event) oder Patagonia (H2No) an. Sind alles hervorragende und teilweise günstigere Jacken. Manche sagen auch, sie seien besser als Gore-Jacken.
                                Ich habe noch die Bergans Luster und muß sagen, dass sie im direkten Vergleich zur Haglöfs Sturn nicht so gut abschneidet.

                                Die Bergans war schon nach kurzer Zeit nicht mehr 100 % dicht, mich stören die wenigen Taschen und auch vom Tragekomfort kann sie mit der Haglöfs nicht mithalten.

                                Wie gesagt, mein Favorit ist die Haglöfs Sturn

                                Kommentar


                                • Frithjof
                                  Anfänger im Forum
                                  • 22.08.2008
                                  • 20
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                                  die bergans kann man durch bügeln bei niedriger temperatur schnell wieder 100% wasserdicht machen.

                                  gruß

                                  Kommentar


                                  • Meer Berge
                                    Fuchs
                                    • 10.07.2008
                                    • 2381
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                                    Hallo zusammen!

                                    Lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber da ich jetzt tatsächlich eine neue Jacke habe, wollte ich euch das Ergebnis eurer Beratung und meiner Suche nicht vorenthalten.

                                    Heute habe ich meine Crux Q Jacke in Sunset (orange)/black bekommen - und bin fürs erste (noch ohne Langzeittest im richtigen Leben) begeistert. Genau so wollte ich sie haben. Passende helmtaugliche Kapuze mit ordentlichem Schild; Taschen für die Hände, die man auch mit Rucksack noch benutzen kann; zusätzlich zwei große Napoleon-Taschen; bis übern Hintern geschnitten.

                                    Allerdings hat entweder Haglöfs einen Schnitt für ganz lange, dünne Menschen, oder ich habe eine etwas verbaute Figur
                                    Ich habe die Jacke jetzt in M. Mit einem dicken Pulli drunter passt sie mir in der Schulterbreite und Ärmellänge perfekt. Ich bin allerdings nur 157 cm hoch, und der Taillengummi läuft bei mir um den Hintern. Mit Rucksack muss ich sie immer ein Stück nach oben über den Bauchgurt ziehen, damit die höhe der Taschen und der Verstärkungen passt. Im Schönheitswettbewerb werde ich damit so keinen Blumenpott gewinnen, aber wenigstens bleibt es untenrum auch warm und trocken.
                                    Das hat mich an der Spitz gestört. Die war mir zu kurz geschnitten, noch schmaler und hat keine Taschen für die Hände, wenn man sie nicht wie in einer Zwangsjacke kreuzweise in die Brusttaschen stecken will.

                                    Falls es jemanden interessiert: Die Crux läuft aus, ist eigentlich nur noch in schwarz zu haben, bekommt aber im September einen fast baugleichen Nachfolger namens Creva.

                                    Ich dank euch hier nochmal ganz herzlich für eure Tipps und Erfahrungen!

                                    Meer Berge

                                    Kommentar


                                    • jonam
                                      Anfänger im Forum
                                      • 04.11.2009
                                      • 20
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                                      Hallo zusammen,
                                      bin hier seit heute registriert und schon eifrig am mitlesen.

                                      Bei mir steht demnächst der Kauf einer neuen hardshell an. Im Prinzip möchte ich die Jacke von Herbst bis Frühlinganfang tragen. Je nach Wetterlage mit 1 oder 2 passenden Schichten darunter. Es liegen einige kürzere (Wochenend-)Wander- und Trekkingtouren an und da mein skiverrückter Schwager jetzt auch in Berlin wohnt wohl auch 1-2 Skiwochenenden in Oberwiesenthal. Ansonsten mache ich hier viel mit dem Rad in Berlin und auch da soll die Jacke zum Einsatz kommen. Quasi die Jacke, die mich Oktober bis März 90% des Alltags begleitet.

                                      Ich habe mich hier im Forum, bei globetrotter.de und anderweitig im Netz jetzt schon schlaugemacht. Einige Jacken waren in der Endverlosung (u.a. von Millet, Bergan, TNF). Nachdem ich heute nochmal im Globetrotter in Berlin die Haglöfs Spitz in schwarz/M anprobiert habe (173cm/67kg), wird es die wohl werden. Mit 440,- Euro zwar sehr happig (und für meine Ansprüche vielleicht etwas "over-equipped"), aber ich muss nach Studiumende jetzt endlich nicht mehr so extrem auf den Preis achten wie die letzten Jahren.

                                      In Erfahrungsberichten habe ich zwar gelesen, dass der Schnitt "eigenartig" wäre, aber mir passt die Jacke - auch im Brustbereich. Die Ärmel sind wirklich etwas lang, aber dank der Klettverschlüsse ist das für mich kein Problem. Eigentlich hat die Jacke alles, was ich mir gwünscht habe. Einzig die Taschen in Hüfthöhe (zum Händewärmen) fehlen. Das ist aber verkraftbar.

                                      Warum ich hier schreibe, hat aber einen anderen Grund. Ich möchte mir gerne noch einen passenden midlayer zulegen. Gerade zum Skifahren weiss ich nicht, was noch so unter die Haglöfs Spitz gehört. Was braucht man unter dieser Jacke noch, um sagen wir beim Skifahren warm zu bleiben oder auch bei -10°C in Berlin beim Spazierengehen nicht zu frieren? Für Tipps wäre ich dankbar.

                                      Kommentar


                                      • Suppus
                                        Erfahren
                                        • 23.03.2009
                                        • 342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Haglöfs Gore-Jacke!?

                                        Zitat von jonam Beitrag anzeigen
                                        Warum ich hier schreibe, hat aber einen anderen Grund. Ich möchte mir gerne noch einen passenden midlayer zulegen. Gerade zum Skifahren weiss ich nicht, was noch so unter die Haglöfs Spitz gehört. Was braucht man unter dieser Jacke noch, um sagen wir beim Skifahren warm zu bleiben oder auch bei -10°C in Berlin beim Spazierengehen nicht zu frieren? Für Tipps wäre ich dankbar.
                                        Hi jonam,
                                        willkommen im Forum.
                                        Unter die Spitz gehört auf alle Fälle was Warmes. Ist aber abhängig wo Du die Jacke einsetzt, Sonntagsspaziergang oder in Berlin an der Bushaltestelle sollte bei -10 C schon was wärmeres drunter (Fleece/Primaloft oder dicker Pulli). Kommt halt drauf an wie schnell Du frierst. Beim Skifahren bist Du ja mehr in Bewegung und wirst sicherlich auch schwitzen die -10 C somit nicht so spüren (ausser auf dem Lift) da brauchst Du Dich dann nicht so dick drunter einpacken. Kommt aber auch wieder auf Dein Kälteempfinden an. Kufa Funktionsunterwäsche je nach Witterung lang oder kurz oder Merinounterwäsche, dann noch dünnes Fleece oder was aus Powerstretch oder wenn es doch kälter wird dünne Daunen/Primaloftweste (oder Jacke) sollte bis -10 C beim Skifahren sicherlich ausreichen.
                                        Hab selber eine Spitz aber in der Stadt würde ich doch lieber eine Softshell tragen. Softshell geht beim Skifahren auch!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X