Wie wichtig ist die richtige Schlafsackgrösse ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zhnujm
    Erfahren
    • 29.12.2008
    • 434
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie wichtig ist die richtige Schlafsackgrösse ?

    Hallo,

    eine allgemeine Frage zu Schlafsäcken, wie wichtig ist die richtige Länge eines Schlafsackes ? Ich hätte da ein günstiges Angebot für einen Schlafsack, allerdings in Grösse L bis 198 - ich bin aber nur 1,70m.

    Wird der "nur" langsamer warm oder wird der generell über die ganze Nacht kälter sein als ein passender Schlafsack ?

    Grösseres Gewicht mal aussen vor gelassen.

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie wichtig ist die richtige Schlafsackgrösse ?

    Was für ein Schlafsack? Für welchen Temp.bereich?
    Für eine Sommerschlafsack sicher nicht ganz so wichtig.
    Wenn es auf die 5 Grad zugeht wirst du 100%ig mit eiskalten Füßen zu kämpfen haben.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Jolyne
      Neu im Forum
      • 12.01.2009
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie wichtig ist die richtige Schlafsackgrösse ?

      Spielt die gr. auch eine Rolle??
      Ich weis nur was die Temperaturen bedeuten

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie wichtig ist die richtige Schlafsackgrösse ?

        Zitat von Jolyne Beitrag anzeigen
        Spielt die gr. auch eine Rolle??
        Ich weis nur was die Temperaturen bedeuten
        Die Größe spielt in diesem Falle eine wichtige Rolle!

        Wenn der Schlafsack zu groß (zu lang im Fußbereich) ist, ist dort nichts was diesen Bereich erwärmt. Er kühlt ruck zuck aus.
        Das ist mehr als unangenehm, da immer wieder kalte Luft nach oben strömt.
        Bei tiefen Temperaturen macht sich das sehr schnell bemerkbar.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Jolyne
          Neu im Forum
          • 12.01.2009
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie wichtig ist die richtige Schlafsackgrösse ?

          Gut zu wissen Danke
          Ich hab bisher nur im Sommer auf meinem Westernsattel bei Ausritten geschlafen am Lagerfeuer

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12339
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie wichtig ist die richtige Schlafsackgrösse ?

            Angenommen du verkriechst dich nicht bis ganz ans Fußende, dann bleibt ein wenig Raum an den Füßen ungenutzt, dieser fällt aber in sich zusammen und wäre ohnehin mit Luft gefüllt - einem Wärmeisolator.
            Insgesamt hättest du ein geringfügig größeres Luftvolumen zu erwärmen (der Schlafsack wird vielleicht 5min später warm als ein passender Sack) und die Oberfläche des Sacks (von der Wärme an die Umgebung abgeleitet wird) wäre größer, für deine Körpergröße leicht überdimensioniert.
            Der Unterschied wird vielleicht sogar meßbar sein, ich vermute aber mal, daß er nicht dramatisch wäre (1-2°C maximal?)

            Als Alternative das Fußende umklappen, dann wäre 1 Lage Schlafsack über den Füßen und 3 Lagen zwischen Füßen und Isomatte. Wärmeübertragung durch Bodenkontakt und Zusammenpressen der Schlafsackunterseite würde so verringert.

            Ich würde ihn kaufen (und im Hinterkopf behalten, daß ich event. weniger 'Temp-Reserve' habe oder den Sack bei den angegebenen Grenztemperaturen testschlafen, ggf. wieder verkaufen wenn's ein Schnäppchen ist wird sich der Verlust in Grenzen halten).
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • zhnujm
              Erfahren
              • 29.12.2008
              • 434
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie wichtig ist die richtige Schlafsackgrösse ?

              Das wäre ein The North Face Chrysalis, also schon für etwas frischere Temperaturen. 120 Euro.

              Jetzt hab ich mal meinen alten Winterschlafsack rausgesucht, der ist Grösse L - 1,90. Hab früher nie auf die ganzen Werte geachtet....war auch bisher nur für Übernachtungen IM Fahrzeug.
              Witzigerweise ist der Temperaturbereich und das Packmass auch fast identisch zu dem Chrysalis (nur ein halbes Kilo schwerer), jetzt bin ich mir wiederum gar nicht mehr sicher ob ich überhaupt nen neuen brauche....

              Ist ein Deuter minusten Kunstfasersack.

              Den Chrysalis in passender Grösse gäbs für 50 Euro mehr.

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie wichtig ist die richtige Schlafsackgrösse ?

                Hallo!

                Ich bin nur 157cm lang.
                Ich hatte bis vor einiger Zeit einen Schlafsack in Benutzung, der bis -10°C Komfort bieten sollte. Ich habe aber schon um den Gefrierpunkt gefroren. Habe mit allen Tricks gearbeitet: Fußende abbinden, Sack voller Klamotten stopfen, ... Der Schlafsack ist in Regular, bis 185 oder so.
                Dann hab ich mir einen einen Zusätzlichen Schalfi gekauft, der aber nur bis 0°C für Frauen komfortabel sein soll. Seitdem schlaf ich sehr angenehm, auch wenns leicht friert. Der neue ist in S bis 165 cm. Klamotten etc. passen immer noch rein, wenn ich das möchte.

                Es ist nicht nur die reine Länge des Beutels, sondern auch der viel zu breite Raum darin, den man warm halten muss.

                Für mich weiß ich jetzt, dass auch Schlafsäcke passen müssen.

                Schlaft gut,
                Meer Berge

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie wichtig ist die richtige Schlafsackgrösse ?

                  Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  eine allgemeine Frage zu Schlafsäcken, wie wichtig ist die richtige Länge eines Schlafsackes ? Ich hätte da ein günstiges Angebot für einen Schlafsack, allerdings in Grösse L bis 198 - ich bin aber nur 1,70m.

                  Wird der "nur" langsamer warm oder wird der generell über die ganze Nacht kälter sein als ein passender Schlafsack ?

                  Grösseres Gewicht mal aussen vor gelassen.
                  Die Größe ist schon wichtig, vor allem, wenn die Isolation ihren Grenzen nahe kommt. Laß` das mal lieber und warte lieber auf ein anderes Angebot, du wirst dich sonst später ärgern (mal ganz abgesehen von mehr Gewicht und Packvolumen).

                  Das bißchen mehr an Luftraum macht viel aus. Ich würde immer eng anliegende Schlafsäcke bevorzugen, Ausnahmen vielleicht für einen Reiseschlafsack, aber für Draußen bloß nicht zu voluminös geschnitten, fühlt sich nicht gut an und man verliert einiges an Wärme. Wenn schon dabei steht: besonders weit geschnitten o.ä. würde ich einen Schlafsack sofort aus der Auswahl werfen.
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X