Onlinekarten für Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    Onlinekarten für Deutschland

    Kennt jemand von euch eine wirklich gute Onlinekarte von Deutschland?
    Google-Maps ist ja ganz in Ordnung, aber die kleineren Wege sind (zumindest in Norddeutschland) nicht mit drauf.
    Ich stelle mir eine deutsche Version von inatur.se vor.

    Dank und Gruß von
    einer im Moment etwas planlosen november.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Onlinekarten für Deutschland

    Zitat von november Beitrag anzeigen
    Kennt jemand von euch eine wirklich gute Onlinekarte von Deutschland?
    Google-Maps ist ja ganz in Ordnung, aber die kleineren Wege sind (zumindest in Norddeutschland) nicht mit drauf.
    Ich stelle mir eine deutsche Version von inatur.se vor.

    Dank und Gruß von
    einer im Moment etwas planlosen november.
    Probiers mal mit outdooractive.com.
    Geht bis hin zu hochauflösenden topografischen Karten. Und hat ne Routingfunktion für Wanderwege.

    chris

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Onlinekarten für Deutschland

      Oder der DeutschlandViewer (Mit dem habe ich mir meine Karte für den Weg zum Forumstreffne gemacht)
      Für Bayern gibt es eine noch höher auflösende Version, ob es das für andere Bundesländer auch gibt, keine Ahnung.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Onlinekarten für Deutschland

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Für Bayern gibt es eine noch höher auflösende Version, ob es das für andere Bundesländer auch gibt, keine Ahnung.
        Ne, die 1:10000 sind bislang leider nur in Bayern realisiert.
        Das beste daran sind IMO aber nicht die 10000er Karten, sondern eine echte hausnummerngenaue Suche - nicht interpoliert wie bei Google und den allermeisten anderen Karten-/Routendiensten, sondern echt Hausnummer für Hausnummer am richtigen Ort gespeichert.

        chris

        Kommentar


        • renntier
          Erfahren
          • 23.10.2008
          • 265
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Onlinekarten für Deutschland

          Zitat von cd Beitrag anzeigen
          Probiers mal mit outdooractive.com.
          Aber das basiert doch auf Google Maps?!? Zumindest steht das links unten in der Ecke bei den Karten.
          liebe Grüße,
          das Renntier ^^

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Onlinekarten für Deutschland

            Zitat von renntier Beitrag anzeigen
            Aber das basiert doch auf Google Maps?!? Zumindest steht das links unten in der Ecke bei den Karten.
            Stimmt - aber wenn du weit genug reinzoomst, wirst du feststellen, dass da topographische Karten in 25000er-Qualität zum Vorschein kommen

            chris

            edit: noch ein Direktlink zur Routingfunktion: http://www.outdooractive.com/de/show.tour.new.jsp

            PS: Ich hab mit der Seite persönlich nix zu tun, ich finds aber beeindruckend, was da realisiert wurde
            Zuletzt geändert von cd; 22.12.2008, 22:45.

            Kommentar


            • tob
              Anfänger im Forum
              • 11.12.2008
              • 37
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Onlinekarten für Deutschland

              Für Rheinland-Pfalz gibt es das hier:
              http://www.geoportal.rlp.de/portal/karten.html
              Dort ist jeder noch so kleine Feldweg mit eingezeichnet, und auch die Luftbilder sind in einer höheren Auflösung als die in Google Maps/Earth.


              Aber auch für andere Bundesländer scheint es eigene Portale zu geben:
              http://geoportal.bkg.bund.de/nn_3318...g__Knoten.html

              Das von Mecklenburg-Vorpommern sieht z.B. gut aus:
              http://www.geodaten-mv.de/geoportal/...AboutUsHandler

              Kommentar


              • fcb-hostis
                Gerne im Forum
                • 23.01.2007
                • 73

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Onlinekarten für Deutschland

                Guten Abend,

                VIELEN Dank für Outdooractive/Bayernviewer, die Seiten kannte ich noch nicht!

                Bislang nutze ich MapCalibrator der u.a. mit Openstreetmap zusammenarbeitet und mit dem extrem einfach georeferenzierte JPEG-Karten produziert werden können.

                Hat jemand von euch eine Idee wie ich aus den zwei anderen Diensten referenzierte Karten (ohne exorbitanten Aufwand) exportieren kann?

                Vielen Dank!

                Kommentar


                • November
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11083
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Onlinekarten für Deutschland

                  Vielen Dank für eure Links; ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen. Besonders informativ fand ich sie Seiten von Geoportal.
                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Onlinekarten für Deutschland

                    OT:
                    Zitat von cd Beitrag anzeigen
                    ...

                    edit: noch ein Direktlink zur Routingfunktion: http://www.outdooractive.com/de/show.tour.new.jsp

                    PS: Ich hab mit der Seite persönlich nix zu tun, ich finds aber beeindruckend, was da realisiert wurde
                    Stimmt schon, aber das ist auch deren Job: Alpstein Tourismus

                    Wenn wir hier 25 Leute hätten, die man 40 Stunden in der Woche (also 4.000 Std. im Monat) für uns einspannen könnte ...


                    Die Karten vom geoportal sind wirklich Klasse. Endlich ist da mein neues Auto drauf, das ich nun auch schon 4 Jahre fahre. Google hat immer noch die alte Karre auf den Bildern. Nein, sind tatsächlich gut. Der Bach, der durch die Wiese vor unserer Haustür läuft ist sogar da eingezeichnet, wo der unterirdisch verlegt wurde. Schön.

                    Werner
                    .

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Onlinekarten für Deutschland

                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                      OT:

                      Stimmt schon, aber das ist auch deren Job: Alpstein Tourismus
                      Wenn wir hier 25 Leute hätten, die man 40 Stunden in der Woche (also 4.000 Std. im Monat) für uns einspannen könnte ...
                      Oooops - dummerweise hab ich noch nicht ins Impressum geguckt. Dennoch, eine Wanderroutenplaner ist ne echt nette Sache (auch wenn ich lieber selber mit dem Finger auf dem Papier plane).


                      Das Geoportal vom BKG kannte ich noch nicht (*schäm*) - ist ja in der Form wohl erst sein ein paar Monaten online.
                      Gut, dass es auch von offizieller Seite immer mehr Bemühungen gibt, Geodaten frei zugänglich zu machen.

                      chris

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Onlinekarten für Deutschland

                        OT: Ja, wenn das BKG und die Landesvermessungsämter (egal, unter welchem Namen die jetzt firmieren) mal so richtig in die Vollen gehen würden. Karten könnten die ins Netz stellen, Karten. Da wird wohl nie was draus.

                        Werner
                        .

                        Kommentar


                        • miufoto
                          Erfahren
                          • 02.12.2008
                          • 243
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Onlinekarten für Deutschland

                          Hallo November,

                          zumindest das sächsische Landesvermessungsamt bietet einen top-Service.
                          Hier http://atlas.egov.sachsen.de/gps/erweitert.jsp
                          kann alle Kartenausgaben (TK 100 bis runter zu TK10) sowie passgenau dazu eine Übersichtskarte ähnlich wie bei Navigeräten - und top aktuelle Luftbilder (meist nur 1-3 Jahre alt und viel, viel mehr aufgelöst wie bei Google Earth) anschauen und downloaden.

                          Im "Sachsenatlas - erweiterte Funktion" stellst Du dir folgende Daten (unter dem Kartenbild) ein:

                          Kartengröße: groß
                          Maßstab: 1:5000 (immer etwa die knappe Hälfte des ausgewählten top. Kartenmaßstabes - z.B. TK 10 (100000) nimmt man etwa 1:4000.
                          Koordinatensystem: Gaus Krüger 4 - so kann man mit den Koordinaten den gewählten Karten = Fensterausschnitt durch abziehen der kleineren von der größeren Zahlenkolonne exakt in Metern ermitteln.

                          Alle angezeigten Katrten haben eine Art Markierung" bzw. transparente Kennzeichnung mit dem Schriftzug "Geoportal Sachsen".
                          Um dies zu umgehen, wählt man im rechten Auswahlmenü der verschiedenen Kartenebenen ganz unten "Kartenebenen hinzufügen" im Menü seine gewünschte Karte bzw. sein gewünschtes Luftbild.
                          Ganz oben kann man dann die "Layer" Anordnung der Kartenbilder auswählen - man sollte die Standard-vorgegebenen Karten (mit dem Schrifzug Geoportal Sachsen) deaktivieren und die eigenen ausgewählten Karten aktivieren - welche aus mir unklaren Gründen ?? diese Markierung nicht enthalten. Soll aber unser "Schaden" nicht sein, diese Variante hab ich durch Zufall mal herausgefunden.

                          Nun hat man aber in der Kartendarstellung "groß" je nach gewähltem Maßstab und Karten- bzw. Luftbild nur ein Fenster bzw. Kartenausschnitt von 922 Pixel Breite und Länge - das reicht oft für Tourplanungen nicht aus.

                          So lade ich mir so ein Quadrat mit der Funktion (über der Karte)
                          "Bild speichern" -> ausgewähltes Bildformat PNG (oder ggf. JPG) aus und speichere mir den Kartenschnipsel ab. Danach wieder zurück zur Darstellung ("zurück zum Kartenclient") - und dann scrolle ich mit den Pfeiltasten mit klicken zum benachbarten Kartenquadrat 2x weiter.

                          Also einmal z.B. auf den Rechten Pfeil ("nach Osten") geklickt verschiebt sich dein Bildauscchnitt um 461 Pixel horizontal nach Osten - die vertikale Ausrichtung bleibt pixelgenau bestehen. Da wir ja ein komplettes Quadrat nach Osten verschieben möchten, muss man zweimal klicken. Nicht gleich hintereinander - da ja die Steuerbefehle irgendwo auf einem Server ausgeführt werden - sondern immer die "Rückreaktion" abwarten, das Bild baut sich dann immer wieder neu auf.
                          Will man die Karte nach Süden oder Norden verschieben, so klickt man die entsprechenden Pfeile = Steuertasten an.

                          So lade ich mir meinen gewünschten Kartenausschnitt Quadrat für Quadrat runter - und setze es dann im Bildbearbeitungsprogramm Photoshop wie eine Art Mosaik wieder zusammen - und erhalte eine sehr genaue Karte von meinem Wunschgebiet.

                          Das klingt jetzt alles sehr wissenschaflich und kompliziert, ist aber nach einer "Beschäftigungszeit" mit dem Programm doch ganz überschaubar.

                          Noch zwei Hinweise: der Download vom Server dauert gerade bei den Luftbildern z.T. zwei drei Minuten lang, nicht wundern - und der Hinweis, dass man diese Downloads auf keinem Fall irgendwie kommerziell nutzen darf - es ist so eine reine Privatanwendung - bzw. man sollte die AGBs bzw."Spielregeln" des Landesvermessungsamtes respektieren, um späteren Ärger zu vermeiden.
                          Ich bin mir sicher, das auch andere Landesvermessungsämter solch einen Service bereitstellen, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert bzw. gefunden - hier einfach mal ausgoogeln, vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen niederschreiben. Habe schnell mal für Thüringen gegoogelt und bin auf diese WEB-Seite gestossen, hier findet man sicher ähnliche Daten für das Bundesland Thüringen: http://www.geoproxy.geoportal-th.de/geoclient/control

                          Jeenfalls habe ich mir so einige gute Karten vom Bundesland Sachsen (meist die TK10 und die zugehörigen Luftbilder) für meine PDA (Aufspielen mit der genialen Touratech-Software) runtergeladen - oder habe mir dann die Kartenschnipsel zusammenmontiert - und per Drucker ausgedruckt.

                          ... und nicht verwechseln - diese gesamten Karten bzw. Luftbilder liegen als Bilddateien (wie Fotos) vor - das Aufspielen auf GPS Geräte wie z.B. Garmingeräte klappt so nicht, da die GPS-Geräte nur vektorbasierte, spezielle Datenformate "verstehen".

                          Grüße aus dem sächsischen Muldental von Micha Unger

                          Kommentar


                          • renntier
                            Erfahren
                            • 23.10.2008
                            • 265
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Onlinekarten für Deutschland

                            Zitat von cd Beitrag anzeigen
                            Stimmt - aber wenn du weit genug reinzoomst, wirst du feststellen, dass da topographische Karten in 25000er-Qualität zum Vorschein kommen
                            Peinlich, peinlich. Das habe ich natürlich nicht gemacht und bin jetzt voll ins Fettnäpfchen getreten.

                            Was mir noch eingefallen ist wäre OpenStreetMap. Mittlerweile ist da doch schon eine Menge an kleineren Waldwegen drin. Vielleicht hilft es dir ja. Schau mal hier:

                            http://openstreetmap.org/
                            liebe Grüße,
                            das Renntier ^^

                            Kommentar


                            • Marmotte
                              Erfahren
                              • 04.10.2006
                              • 153
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Onlinekarten für Deutschland

                              Für NRW gibts auch hier: http://www.tim-online.nrw.de/tim-online/nutzung.htm das verfügbare Kartenmaterial.

                              Kommentar


                              • November
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 17.11.2006
                                • 11083
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Onlinekarten für Deutschland

                                @miufoto: den Sachsenatlas kannte ich schon, allerdings nicht mit deinen ausgefeilten speziellen Tricks. Hab also vielen Dank.

                                Habe mir alle hier genannten Kartenlinks gespeichert; je Zweck scheinen sie unterschiedlich geeignet zu sein.
                                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                Kommentar


                                • Sandmanfive

                                  Lebt im Forum
                                  • 11.04.2008
                                  • 8513
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Onlinekarten für Deutschland

                                  Gerade gefunden! Ein erster Test war vielversprechend.

                                  http://www.geolife.de/internet/

                                  David
                                  "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                  Kommentar


                                  • Wafer

                                    Lebt im Forum
                                    • 06.03.2011
                                    • 8880
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Onlinekarten für Deutschland

                                    Hallo zusammen.

                                    Ich nutze immer GPS-Tracks und dann unter dem Menüpunkt Karten die gewünscht Karte auswählen. Da sind aktuell Deutschland, Schweiz und Österreich drin. Österreich allerdings nur in einerm Auflösung. Seit neuestem sind dann auch USA und Kanada mit drauf.

                                    Gruß Wafer

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X