Ideen für Etappentour mit Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ideen für Etappentour mit Zelt

    Hallo zusammen,

    eigentlich ist für Mai 2009 bei uns wieder die alljährliche Radtour in Schottland geplant. Wir sind dann immer mit Zelt und Gepäck eine Woche in den Highlands unterwegs.
    Wir sind aber diesmal wohl zu viert, was den Trip nach Schottland etwas schwieriger macht (Auto). Daher prüfe ich zurzeit Alternativen und frage auch einfach mal hier:
    Wer hat eine Anregung für eine 5-6 Tagestour mit Mountainbikes in Deutschland?
    - Wir fahren mit Gepäck, aber durchaus im Gelände. Natürlich dann aber keine Trial-Pfade
    - Wir möchten zumindest jede zweite/dritte Nacht auf einem Zeltplatz o.ä. campen

    Angeschaut habe ich mit bspw. schon mal den Rennsteig - ist aber recht kurz.

    Hat jemand Ideen oder etwas ähnliches mit möglichst viel Offroad-Anteil schon mal gemacht?

    Danke im Voraus

    Tobi
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

  • Wildniswanderer
    Erfahren
    • 08.11.2008
    • 402
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ideen für Etappentour mit Zelt

    Auf dem Westweg im Schwarzwald habe ich eine solche Tour mit MTB schon gemacht. Meist sind Forstwege zu befahren, aber auch einige anspruchsvolle Singeltrails. Je nach Kondition und Können sind aber auch Schiebestrecken dabei.
    Ich kenne allerdings nur den Teil bis zum Feldberg.
    An dem Weg gibt es auch immer mal Schutzhütten wo man sicher übernachten kann, ansonsten ist eine Abfahrt ins Tal zu einem Campingplatz auch möglich.
    Kompass Karten sind zwar eigentlich Schrott, aber für die Tour ausreichend. Der Schwarzwald ist in drei Blättern, auf denen der Westweg eingezeichnet ist erschienen.
    Neben dem eigentlichen Westweg gibt es auch einen Rad-Westweg,der paralell läuft. Aber der ist mit dem MTB wohl eher weniger interessant.
    http://geraldtrekkt.blogspot.de

    Kommentar


    • miufoto
      Erfahren
      • 02.12.2008
      • 243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ideen für Etappentour mit Zelt

      Hallo Tobi,
      vielleicht wäre das sächsisch/böhmische Grenzgebiet ein Reviervorschlag?
      Wir haben mal mit den MTBs eine 4-Tage Tour gemacht, Start in Mühlleiten (liegt etwas östlich des Punktes, auf einer großen D-Karte, wo Sachsen Böhmen und Bayern zusammenkommen). Ziel war damals Bad Schadau im Elbtal - Sächsische Schweiz.
      Das Erzgebirge hat eine mehr oder weniger ausgeprägte Kamm, kaum asphaltierte Wege, einige ausgesetzte Gipfel, unmengen kleiner Schutzhütten, urige Kneipen und (gerade auf böhmischer Seite) völlig unerschlossene Gebiete. Wir hatten unser Zelt mit, haben aber immer komfortabel eine der Schutzhütten "umfunktioniert" - es hat in dieser Richtung keinerlei Probleme gegeben.
      Fahrt in Richtung Ost, so könnt Ihr vom Osterzgebirge dann die letzte(n) Etappe(n) in das Elbsandsteingebirge hinein planen - ein völlig anderer Landschaftstyp mit gigantischen Sandsteinfelsen, kleinen Wegen ...
      Im Tal der Elbe angekommen gibt es gute Infrastruktur - so dass Ihr per Zug über Dresden wieder zurück kommt (oder den Elberadweg bis Dresen weiterfahrt).

      Grüße aus dem sächsischen Muldental von Micha

      Kommentar


      • lifeisgood
        Anfänger im Forum
        • 21.12.2008
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ideen für Etappentour mit Zelt

        ich bin dieses jahr den etsch-radweg (tirol) gefahren - sehr zu empfehlen

        Kommentar


        • Blueface
          Fuchs
          • 10.06.2007
          • 1086
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ideen für Etappentour mit Zelt

          Hey, erstmal vielen Dank!
          Das Elbtal/Sächsische Schweiz habe ich mir mal näher angeschaut. Kommt schon mal in die engere Wahl. Sieht sehr ansprechend aus...

          Ich gebe dann mal bescheid, was es geworden ist. Vielleicht kommt ja auch noch der ein oder andere Vorschlag.

          Gruß

          Tobi
          Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

          Kommentar


          • omnivagus
            Gerne im Forum
            • 20.11.2008
            • 69
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ideen für Etappentour mit Zelt

            Ich kann den Limes-Radweg nur empfehlen.

            Unglaublich ruhig, da wenig befahren. Trotzdem sind oft Zeltplätze zu finden - muss man raussuchen sind nicht alle so groß.

            Die Landschaft ist super und auf dem Weg wechseln sich Waldstrecke und Ländliche Wege mit nur wenig Landstraße ab.

            hier findest du eine Übersicht. Der Weg ist akzeptabel beschildert und es gibt auch jeden Tag etwas zu sehen, falls es einen interessiert.

            Kann den Weg nur empfehlen!

            Kommentar


            • exa1c
              Erfahren
              • 22.05.2008
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ideen für Etappentour mit Zelt

              Oh wir haben mal mit freunden einen tollen Trip von Berlin nach (ich glaube) boltenhagen an der Ostsee gemacht. Das war schön. Die Landschaft war sehr ansprechend und als wir oben waren konnten wir in ner stillen Nische am Strand zelten Das hatte echt flair.

              Allerdings wars nur ne 2 einhalb tagestour. ca 280 km.

              Ich schätze jetzt einfach mal, dass du es ungefähr so weit zur Nordsee hast und du da bestimmt ne schöne Route findest. Ich an deiner Stelle würde vielleicht dem Rhein folgen und es mal in nem anderen camperverrückten Land ausprobieren
              Die Abende die man dann oben am Strand verbringt sind auch einfach der Hammer.

              Achso. Mir fällt gerade DER R1 (europaradweg) ein, führt doch bei euch in der Nähe vorbei. Fahr den doch einfach mal nach westen weiter. Der ostteil ist aber auch sehr schön.

              Wieviele km schafft ihr am Tag eigentlich?
              "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
              Joe E. Lewis

              Kommentar

              Lädt...
              X