Steri-Pen brauchbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Salambo
    Erfahren
    • 09.06.2004
    • 100
    • Privat

    • Meine Reisen

    Steri-Pen brauchbar?

    Hallo,

    möchte mir gerne für unsere Asienreise etwas als Standby-Lösung mitnehmen, um Wasser trinkbar zu machen falls auf kein abgepacktes Wasser verfügbar ist.

    Da mir Outdoortechnik Spaß macht und ich den Geschmack von Micropur nicht mag, wüsste ich gerne Eure Meinung/Erfahrungen zu den SteriPens, die mittels UV-Licht Lebewesen im Wasser abtöten.

    Funktioniert das vernünftig, so dass ich mir son Stiftchen einpacken kann. Mir ist klar, dass dies kein Filter ist.

    Beim anderen SteriPen-Thread fehlen mir die persönlichen Erfahrungen..

    *gespannt wartend*
    Carsten
    -= ORIENTEERS DO IT IN THE BUSH =-

  • Nik1975
    Anfänger im Forum
    • 27.03.2007
    • 11

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Steri-Pen brauchbar?

    Ich kann zwar keine Asien-spezifischen Angaben machen, aber bisher hatte ich mit meinem Steripen noch nie Probleme, falls das Wasser mal etwas trüber ist (trotz Steripen-Vorfilter) dann gabs halt die doppelte Dosis UV-Licht... und bisher hatte ich noch keine Probleme, klein, leicht, schnell, geschmacksneutral und es ist einfach ein nettes Gadget

    Kommentar


    • cb

      Erfahren
      • 24.07.2008
      • 161
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Steri-Pen brauchbar?

      hi,
      habe den Pen zwar nicht, wäre aber aus beruflicher Erfahrung eher pessimistisch und würde von diesem Gerät abraten. Beispiel aus der Praxis: UV-Lampe mit so hoher Leistung, daß nahezu jeder Kunststoff nach einer Woche zerbröselt war, reichte nicht aus, den Wuchs von Bakterien und Schimmelpilzen zu verhindern. Daher denke ich, daß einige Minuten einer Batterie-betriebenen Lampe (<100 Watt) keinen Effekt über den Vorfilter hinaus bringen kann.

      Gegenfrage: warum keinen Filter mit zus. kohle?

      Viele Grüße

      Christoph

      P.S. Ich hoffe, daß ich jetzt mit meiner (!) meinung den steripen-Besitzern nicht zu nahe getreten bin, ist nur meine meinung.

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Steri-Pen brauchbar?

        Hallo zusammen,

        der Steripen funktioniert und wäre bei der nächsten Tour in den
        USA meine Wahl.

        Unterschiedliche US-Universitäten haben die Wirksamkeit des
        Steripens übrigens in Studien nachgewiesen:

        Alle übrigens nachzulesen bei Steripen:
        http://www.steripen.com/testing.html

        Auch gegen Cryptosporidien effektiv
        http://www.steripen.com/PDF/CoccidianParastites.pdf

        So, bitte erst mal kurz nachlesen bevor wieder Produkte gebashed werden.

        CU

        Carsten010
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • Salambo
          Erfahren
          • 09.06.2004
          • 100
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Steri-Pen brauchbar?

          Danke schön für die Antworten.

          Das war in etwa das, was mir fehlte. Werde mir einen SteriPen zulegen und während/nach der Reise berichten.
          -= ORIENTEERS DO IT IN THE BUSH =-

          Kommentar


          • ilten
            Anfänger im Forum
            • 07.06.2008
            • 29
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Steri-Pen brauchbar?

            Das hilft Dir zwar nicht wirklich bei Deiner Frage, aber die Leute bei Steripen sind wirklich nett! Meine beste Freundin wohn gleich um die Ecke, und ich habe im September mal bei denen reingeschaut.....
            Das Steripen World Headquarter

            Gruß ilten

            Kommentar


            • renntier
              Erfahren
              • 23.10.2008
              • 265
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Steri-Pen brauchbar?

              Zitat von cb Beitrag anzeigen
              habe den Pen zwar nicht, wäre aber aus beruflicher Erfahrung eher pessimistisch und würde von diesem Gerät abraten.
              Ich frage mich, wie du dir so eine Meinung bilden kannst, wenn du den SteriPen nicht einmal hast?

              Die Desinfektion von Wasser mittels UV Licht wird bereits seit Jahren in Katastrophengebieten eingesetzt um einfach Trinkwasser herzustellen. Bei dem in der Schweiz entwickelten Verfahren reicht eine durchsichtige PET Flasche und das Licht der Sonne völlig aus. Hier kannst du deinen Horizont erweitern:

              http://www.sodis.ch/

              Zitat von ilten Beitrag anzeigen
              Das Steripen World Headquarter
              Das Bild wird helfen das Produkt objektiv zu beurteilen. Dir ist sicherlich klar, daß der SteriPen nicht in diesem Haus hergestellt wird oder? Wie 95% aller Outdoor Artikel kommt er aus einer großen Fabrik in Südost Asien.

              Wir haben uns den SteriPen auf der OutDoor Messe letztes Jahr angeschaut. Ein älterer Herr (der sicherlich in dem Haus oben wohnt ) hat ihn uns gezeigt. Darüber hinaus haben wir uns drüben auf Odoo.tv den Film über den SteriPen angeschaut. Insgesamt sicher nicht schlecht, aber es ist auch viel Kunststoff drann. Trotzdem steht er dieses Jahr auf der Einkaufsliste. Mal sehen was daraus wird.
              liebe Grüße,
              das Renntier ^^

              Kommentar


              • thrush
                Erfahren
                • 25.12.2008
                • 207
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Steri-Pen brauchbar?

                Was wäre denn der Vorteil / Nachteil gegenüber den "herkömmlichen" Pump-Filtern mit Aktivkohle / Keramikfilter, z.B. von Katadyn?
                "The worst day on trail is better than the best day in office."

                Kommentar


                • Hoschi
                  Erfahren
                  • 21.02.2007
                  • 379

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Steri-Pen brauchbar?

                  Zitat von thrush Beitrag anzeigen
                  Was wäre denn der Vorteil / Nachteil gegenüber den "herkömmlichen" Pump-Filtern mit Aktivkohle / Keramikfilter, z.B. von Katadyn?
                  der steripen tötet auch viren ab, für die mechanischen filter sind die nämlich zu klein.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42950
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Steri-Pen brauchbar?

                    Für die Funktionsfähigkeit des Steripen braucht man Batterien (und ggf. auch Ersatzbatterien).

                    Noch eine Frage: passt der Steripen durchmessermäßig eigentlich zum Platypus Faltflaschen-Schraubverschluss?

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Steri-Pen brauchbar?

                      Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
                      der steripen tötet auch viren ab, für die mechanischen filter sind die nämlich zu klein.
                      Da sich aber Viren im Normalfall an anderen Sachen "anlagern", filtert der mechanische Filter sie eben doch raus...

                      Mag ja sein, dass bei groesseren Expeditionen usw eher Leute unterwegs sind, die sich schwer mit Neuem anfreunden, aber wenn ich sehe, dass bei denen fast immer das Wasser mit einem mechanischen Filter gefiltert wird, bleibe ich auch dabei...

                      Das System (Filter) ist fuer mich einleuchtend, ich kann es leicht auf Fehlfunktion ueberpruefen usw
                      Als Elektroniker, der seit rund 30 Jahren sehr viel mit Elektrotechnik und Elektronik zu tun hat, weiss ich auch, dass in Bezug auf Elektronik der alte Spruch "Was kaputt gehen kann, geht kaputt" seine Richtigkeit hat und da kann ich eben beim Steripen, ausser bei Totalausfall, nicht so easy unterwegs feststellen, ob das Teil noch richtig funkt.

                      Aber Jedem das Seine...

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42950
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Steri-Pen brauchbar?

                        Um das Rätsel zu lösen, wie sich nun Classic, Traveler und Adventurer unterscheiden, habe ich nun die Produktvergleichsseite gefunden
                        klick

                        Kommentar


                        • ilten
                          Anfänger im Forum
                          • 07.06.2008
                          • 29
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Steri-Pen brauchbar?

                          Das Bild wird helfen das Produkt objektiv zu beurteilen. Dir ist sicherlich klar, daß der SteriPen nicht in diesem Haus hergestellt wird oder? Wie 95% aller Outdoor Artikel kommt er aus einer großen Fabrik in Südost Asien.

                          Wir haben uns den SteriPen auf der OutDoor Messe letztes Jahr angeschaut. Ein älterer Herr (der sicherlich in dem Haus oben wohnt ) hat ihn uns gezeigt. Darüber hinaus haben wir uns drüben auf Odoo.tv den Film über den SteriPen angeschaut. Insgesamt sicher nicht schlecht, aber es ist auch viel Kunststoff drann. Trotzdem steht er dieses Jahr auf der Einkaufsliste. Mal sehen was daraus wird. [/QUOTE]

                          Ja, ist mir durchaus klar. Ich war nämlich auch in dem Haus drin und habe mich mit den netten Leuten unerhalten die den SteriPen von dort aus in alle Welt vertreiben.
                          Sicher ist da viel Kunststoff dran. Na und? An 'nem MSR oder Katadyn Filter doch auch. Zelte, Funktionsbekleidung, Nalgene Flaschen.... generell findet sich im outdoorbereich ziemlich viel Kunststoff...
                          Gruß ilten

                          Kommentar


                          • Hoschi
                            Erfahren
                            • 21.02.2007
                            • 379

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Steri-Pen brauchbar?

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Da sich aber Viren im Normalfall an anderen Sachen "anlagern", filtert der mechanische Filter sie eben doch raus...

                            Khyal

                            http://www.exped.com/exped/web/exped...4?opendocument

                            10 hauptgründe punkt 3!?

                            wobei ich natürlich auch sagen muss daß es wahrscheinlich relativ selten vorkommt, daß sich viren im wasser aufhalten.

                            Kommentar


                            • Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Steri-Pen brauchbar?

                              Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich denke nicht, dass persoenliche Erfahrung sehr nuetzlich ist um die Wirksamkeit einer Wasserbehandlungsmethode zu etablieren. Dafuer braucht man kontrollierte Experimente mit Messung der Keimdichte.

                              Auf "ich habe ihn probiert und er funktioniert" wuerde ich nicht viel geben, wie soll man das wissen? Ich hab in China nix gemacht und hatte keine Probleme, also haette ich von jeder Methode sagen koennen, dass sie funktioniere. Ebenso muss man mit der Werbung des Herstellers vorsichtig sein, oft sagen sie die Wahrheit aber nicht die ganze Wahrheit. Bei der Konkurrenz finden sich ein paar Hinweise auf moegliche Probleme.

                              Es gab mal einen Vergleich verschiedener Wasseraufbereitungsmethoden im Web, getested fuer die US Army (auf http://usachppm.apgea.army.mil/). Leider ist die Studie verschwunden. Die Schlussfolgerung war hauptsaechlich, dass truebes Wasser dem SteriPEN Probleme bereitet. Ueber die Relevanz mag man diskutieren, wiederholte Dosen des UV Lichtes moegen helfen. Wenigstens hat der SteriPEN wohl keine unangenehmen Nebenwirkungen und das Wasser war auch fuer Kinder geignet.

                              Wo in Asien soll es denn hingehen?
                              Je suis Charlie

                              Kommentar


                              • thrush
                                Erfahren
                                • 25.12.2008
                                • 207
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Steri-Pen brauchbar?

                                Einigen wir uns auf: Filtern, Steripen, anschließend Micropur Forte ;)
                                "The worst day on trail is better than the best day in office."

                                Kommentar


                                • Salambo
                                  Erfahren
                                  • 09.06.2004
                                  • 100
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Steri-Pen brauchbar?

                                  Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen

                                  Wo in Asien soll es denn hingehen?
                                  Zunächst nach Thailand, dann vermutlich Laos, Kambodscha, Vietnam und dann Borneo, Sulawesi, Komodo und Banda Aceh.
                                  -= ORIENTEERS DO IT IN THE BUSH =-

                                  Kommentar


                                  • Salambo
                                    Erfahren
                                    • 09.06.2004
                                    • 100
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Steri-Pen brauchbar?

                                    und nachdem das Pfund immer weiter abrutscht, werd ich mir einen SteriPen in good-old England bestellen. Werd noch ein wenig schauen, bei welchem Händler, aber die Preise sind schon nett:

                                    http://www.theoutdoorshop.com/prodpa...e=sub&sub=1019
                                    -= ORIENTEERS DO IT IN THE BUSH =-

                                    Kommentar


                                    • cb

                                      Erfahren
                                      • 24.07.2008
                                      • 161
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Steri-Pen brauchbar?

                                      Hi,

                                      @ Carsten und renntier,
                                      hatte leider zu wenig Zeit, deswegen konnte ich noch nicht antworten

                                      [QUOTE=cb;425173]Ich hoffe, daß ich jetzt mit meiner (!) meinung den steripen-Besitzern nicht zu nahe getreten bin, ist nur meine meinung./QUOTE]

                                      Ich gebe zu, daß ich keine stichhaltigen Argumente geliefert habe, sondern nur eine "Meinung". Da das hier ein Diskussionsforum ist, ging ich davon aus, das auch Meinungen und Ansichten geäußert werden dürfen und auch sollen. Für die Lit-Hinweise ersteinmal vielen Dank, zwei von denen habe ich mir heraus gegriffen (Env Health Rev 2005, Lee and Lee) und den Unv. Arizona Bericht. Zuerst zum Paper:
                                      Dieses Paper hat, soweit ich finden konnte, keinen Status, die selbst schreiben zwar peerreviewed, aber gelistet ist es 2005 nicht, so daß Vorschußlorbeeren, einfach nur weil es ein in einem Journal steht, schwierig sind.
                                      - Der verwendete Keim ist sehr uv labil, aber im Vergleich resistenter gegen chemische Veränderung als die meisten Keime, so daß Hitze und UV in diesem Ansatz grundsätzlich besser sind als bsp oxidative Manöver (kommen einfach schlecht durch die Lipidschicht).
                                      - Keimlast sehr niedrig, die 10^6 bezogen sich nicht auf Mikroliter, sondern auf 250 ml, bleiben noch 10^1 übrig
                                      - nur eine Versuchsdurchführung, für diesen Aufbau wären mind. 5, besser 10 Druchgänge wünschesnwert gewesen.
                                      - nur ein Keim, keine natürliche Keimsammlung (ein Schlückche Brackwasser bsp.).
                                      - Wasser sehr klar, 1 µm Filter ist recht ordentlich, der Steripen Filter ist viermal so groß.
                                      - Prüfung der Sporenbildung, nicht der Infektionsfähigkeit. Wenn ich den artikel richtig überflogen habe, wurden die eimeria zuerst zur Sporenbildung angeregt, renaturiert, dem Licht ausgesetzt und dann erneut die Sporenbildungsfähigkeit bestimmt. Sporenbildung ist ein energieaufwendiger Prozeß, es ließe sich die These aufstellen, daß Invasion einfacher sein könnte.
                                      + Im Rahmen diesen Ansatzes sind die Ergebnisse der verwendeten Chemikalien im Vergleich zum Steripen schwächlich. Wie dies in einer natürlichen Testumgebung ausschaut, oder im Tierversuch zur direkten Bewertung der Infektionsfähigkeit wäre zu prüfen. Selbstverständlich schneiden chemische Manöver mit der Zunahme der gesamtMenge von org. Material zunehmend schlechter ab.

                                      Arizona-Befund:
                                      - Auch hier wurde eine niedrige Keimlast verwendet. Eine Klebsielle und einen Rotavirus zu prüfen erscheint aber sinnvoll. Eine Reduktion um 6-7 10er-Potenzen ist eine gute Leistung, vor allem weil hier mit Ruß getrübtes und Huminsre versetztes Wasser verwendet wurde.
                                      - Trotzdem würde ich mir auch hier einen Mehrfachansatz, eine höhere Keimlast und eine höhere Keimdiversifizität wünschen.

                                      Ich habe nur zwei gelesen, da diese mir als die repräsentativsten erschienen, so daß selbstverständlich das Argument gegen mich zu verwenden ist, daß ich mich nicht umfassend informiert bzw. meinen Horizont nicht weit genug erweitert habe. Leider bin ich aber lieber Diskussionsverlierer oder ähnliches, als das ich noch mehr Zeit in den Steripen investiere, bis jetzt bin ich noch nicht überzeugt. (Klingt jetzt arroganter, als es soll, aber ich bin einfach zur Zeit sehr unter Zeitdruck, deswegen hänge ich mir lieber das Schild "Dummschwätzer" um.)
                                      Um es noch einmal deutlich zu sagen: ich habe und wollte hier nur EINE Meinung schreiben, die in dieser für den steripen positiven Diskussion Zweifel und eine Gegenstimme darstellen soll. Ein Schlechtmachen/bashen/Abhalten vom Kauf war damit nicht gemeint und soll auch nicht stattfinden. Jeder soll sich kaufen was er möchte, nur Negativ-Meinungen, finde ich, gehören dazu. Meine abschließenden Gedanken zum Steripen, wiederum nur als Grundlage um sie bspw. zu zerstreuen, oder als advocatus diaboli, wenn dies Euch lieber ist:
                                      - Es sollen mit einer Baterieladung für den Steripen 40 Keimreduktionen in 0,5 Liter Wasser durchgeführt werden können. Kann sichergestellt werden, daß auch die letzten Applikationen zum Beispiel bei niedriger Temperatur noch die benötigte Intensität aufweisen?
                                      - Sind die Vorfilter gut zu reinigen, so daß jede Bestrahlung auf vorgefiltertes Wasser angewendet werden kann?
                                      - Großtechnische Wasserbestrahlung wird nach meinem Wissen nicht mit hocheffizienten LED's durchgeführt, dennoch ist die applizierte Energiemenge um ein vielfaches höher. Rein von meinem Gefühl (Kein Wissen!!! rein subjektiv!!!) ist selbst mit LED die an das Wasser abgegebene NS-denaturierende Energiemenge zu niedrig.

                                      Viele Grüße

                                      Christoph
                                      Zuletzt geändert von cb; 19.01.2009, 18:49.

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 16993
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Steri-Pen brauchbar?

                                        Zitat von thrush Beitrag anzeigen
                                        Was wäre denn der Vorteil / Nachteil gegenüber den "herkömmlichen" Pump-Filtern mit Aktivkohle / Keramikfilter, z.B. von Katadyn?
                                        hallo allerseits...
                                        ich hab das hier mal hochgeholt, weil ich auch überlege, mir den steripen classic anzuschaffen...

                                        so wie ich das sehe hat er gegenüber einem filter folgende vorteile:
                                        -geringes packmaß und gewicht
                                        -leicht zu reinigen, verstopft nicht
                                        -deutlich längere haltbarkeit, keine folgekosten außer akkuladestrom
                                        -schnelle unkomplizierte anwendung

                                        nachteile sind:
                                        -kein entfernen von trübung, verfärbung, geschmack und schadstoffen
                                        -keine ansaugmöglichkeit für pfützen bzw flachwasser

                                        mit den nachteilen könnte ich leben, da ich vorhabe, relativ klares und sauberes fließendes wasser in dünn besiedelten regionen zu behandeln...
                                        nordeuropa, nicht südamerika...
                                        mir geht es nur um entkeimung, da ich gerne viel kaltes wasser trinke und ungern viel k*cke bzw k*tze...

                                        mich würde interessieren:
                                        - ob hier jemand schon erfahrungen mit dem ding gemacht hat...
                                        - oder ein entscheidender nachteil noch nicht angesprochen wurde...

                                        (oder jemand seinen doof findet und ihn mir verscherbeln möchte..)
                                        420

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X