universelle Skibindung- Ideensammlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    universelle Skibindung- Ideensammlung

    die Tegsnäs Epok Bindung finde ich sehr universell und sie ist wohl auch die einzige die für fast alle normalen Schuhe funktioniert.

    Leider bietet sie kleine Nachteile:

    - Der dicke, vordere Gurt wird von Trekkingschuhen mit scharfkantiger Sohle relativ schnell durch gescheuert.
    - die Kunstoffplatte bietet der Bindung nicht sehr viel Seitenführung

    Ich bin nun auf der Suche nach Ideen für eine Bindung in die ich mit meinen normalen Lundhags Stiefels passe und die solche Nachteile nicht bietet.

    Meine bisherigen Überlegungen sind ein U-förmiger Stahl für die Fußspitze mit irgendeiner Führung nach hinten. Metall hat nur den Nachteil das es schneller mit Eis voll sitzt...
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

  • hannesv
    Dauerbesucher
    • 19.09.2008
    • 744
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

    ich hab vor einiger zeit diese bei
    http://www.telemark-pyrenees.com
    m netz gefunden
    bild
    ******************
    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
    ******************

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

      Ist die den verwindungssteif genung um auch ne harschige Abfahrt mit Rucksack zu gewährleisten?

      Es gab/gibt ja von Rottefella die Nato 100-Bindung in der auch relativ viele (Wander)Stiefel verwendet werden können.
      http://media.gonext.name/01/global/1...um_1263003.jpg
      Die dürfte auf jeden Fall mehr KRaftübertragung auf den Ski bieten...
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Inarijoen Peter
        Dauerbesucher
        • 22.07.2008
        • 764
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

        In Finnland sieht man sehr oft diese Bindung. Die Leute laufen meistens mit den Winterstiefeln von Nokia. Sie wird auch von der fin. Armee verwendet.
        Die Bindung sah ich meist auf einem Ski von Karhu

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

          Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
          ich hab vor einiger zeit diese bei
          http://www.telemark-pyrenees.com
          m netz gefunden
          bild

          DAS ist es!
          Jetzt müssten nur noch Ideen her wie man sowas ähnliches nachbaut- wobei 110€ kein all zu schlechter Kurs sind.

          EDIT: Polyethylen (PE-HD), 2mm Dicke, Plattenware von Extremtextil, Gurtband und ein Rest Titanplatte sollten doch reichen....

          Die anderen Bindungen gehen nicht weil die Lundhags Stiefel vorne recht rund sind und hinten keine Einkerbung für den Kabelzug haben.
          Zuletzt geändert von JonasB; 14.12.2008, 22:22.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

            Kauf Dir nen paar billige Steigeisen mit Körbchenbindung, dann brauchst du nur noch die Grundplatte.

            Kommentar


            • hannesv
              Dauerbesucher
              • 19.09.2008
              • 744
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

              bei stubai in österreich lieferbar ~ eur 70,- + porto
              da zahlt sich selber basteln oder umbauen nicht aus
              ******************
              ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
              ******************

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

                naja, selber bauen kostet mich ca. 20 Euro und erfüllt mich mit Stolz.
                Hab jetzt schon den Großteil bestellt!
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

                  ich finde auch die neueren Körbchen-Steigeisenbindungen recht gut und vielseitig.
                  Selbst mit vorn und hinten Körbchen ist die Stabilität noch ausreichend für viele eisaktivitäten.

                  Das Bindungsproblem sollte man sowieso mal globaler angehen. Blöderweise haben sich ja Steigeisen, Schneeschuhe, Alpin-,telemark- und Backcountrybindungen relativ parallel entwickelt und sind allesamt nicht kompatibel zueinander.

                  Sehr interessant finde ich das Dynafit TLT konzept. Auf der basis müsste sich eigentlich ein Bidnungssystem entwickeln lassen, welches für alle oben genannten aktivitäten passend ist. Und statt der zur zeit üblichen sohlenränder an bergschuhen müssten dann eben alle bergschuhe vorn diese löcher und hinten den besagten rand aufweisen.
                  In der richtung sollte man sich mal zusammensetzen und etwas einheitliches was von möglichst vielen herstellern verschiedener bereiche getragen wird ausabreiten...

                  Grivel und scarpa haben mit dem "GSB-System" ja schon ein ähnlcihes Projekt gestartet - mit mäßigem erfolg.

                  Weitere Sportarten die von dem System profitieren könnten wären Inlineskating und snowboarding.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

                    Warum ein anderes System entwickeln und die Schuhe verändern wenn man in den bestehenden Schneeschuhbindungen mit normalen Schuhen kommt?
                    Da ist es doch logischer nun diese Skibindung zu entwickeln.
                    Die ließe sich mit einer höheren Abstützung am Schaft auch für Snowboards nutzen.
                    Ob sie z.B. Telemark-tauglich ist werde ich spätestens im Februar austesten.
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

                      Naja gerade die TLT wäre so ziemlich das letzte was ich als universelles System wolte. Die ganze Querfestigkeit muss da der Schuh übertragen, was ihre Verwendung mit weicheren Schuhen schonmal verunmöglicht...
                      Für leichte Telemarkeinsätze könnte die MYOG-Bindung mit der Stubai als Anregung schon passen, und viel mehr macht man auf einer Tour ja eher nicht. Die Grenzen setzt der Schuh ja auch in einem gewissen Rahmen.
                      Den Ansatz für die universelle Bindung sehe ich auch eher in dieser Richtung, meine Überlegung ging in Richtung der Snowboard-Softboot-Bindungen aber die Flexibiltät vorne habe ich nicht vernünftig überlegen können, deshalb hab ich nichts geschrieben...
                      Bin gespannt wie die Bindung rauskommt, und wie sie sich bewährt.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                        EDIT: Polyethylen (PE-HD), 2mm Dicke, Plattenware von Extremtextil, Gurtband und ein Rest Titanplatte sollten doch reichen....
                        Du solltest bedenken, dass bei der Stubai-Bindung die untere Platte elastisch zu sein scheint. Du brauchst für ne sinnvolle Bindung eine Kraft, die dafür sorgt, dass beim Anheben des Fußes die Ski nicht ganz wegklappen. Ohne das wird die Handhabung um Tiefschnee IMHO eklig.

                        Mac

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

                          natürlich ist die Platte elastisch! - darum ja auch Polyethylen und nicht Polyamid
                          Bei Tegsäs ist die untere Platte auch elastisch, dadurch spart man sich ein Gelenk, etc.
                          Ein komplettes Wegklappen wird durch die Schuh und Zehenbiegung begrenzt...
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

                            Ich hab halt nicht so ne richtige Vorstellung, wie elastisch 2 mm PE-HD sind, stell mir das recht hart vor. Und wie gesagt, es geht eben nicht nur um das gesparte Gelenk sondern um die passende Rückstellkraft. Die Tegsnäs-Bindung fand ich nicht so toll, verglichen mit ner "richtigen" Skibindung (die Ski sind aber klasse )

                            Mac

                            PS: Ohne der Metallkäfig bekommst du IMHO ne recht hohe Belastung der Schrauben.

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

                              haben Back-Country Bindungen eine Rückstellkraft?
                              Ich habe 1mm PE-HD hier und doppelt so dick sollte es genau die Stärke habendie ich mir vorstelle, Trotzdem werde ich wohl 2 Lagen verwenden. SIt anscheint bei der Stubai Bindung auch.
                              Ich werde vorne, wie hinten auch einen Metallkafig bauen, denn nur so lassen sich die Kräfte gut verteilen!
                              ebenso kommt hinten ein Steigbügel drunter und ein Pin der die Ferse in der unteren Position seitlich fixiert.

                              Wer hat eine Idee wie ich die Bindung in der unteren Position fixieren kann, so dass sie nicht hoch klappen kann?

                              EDIT:
                              Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                              bei stubai in österreich lieferbar ~ eur 70,- + porto
                              da zahlt sich selber basteln oder umbauen nicht aus
                              Die Bindug passt bis Gr. 46- ich hab aber 48!!
                              Zuletzt geändert von JonasB; 17.12.2008, 01:14.
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

                                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                haben Back-Country Bindungen eine Rückstellkraft?
                                Ja, haben sie.
                                Ich muss noch mal ein wenig zurückrudern. Als ich 2 mm PE-Platte gelesen hatte, dachte ich die sei steif und du würdest ein Gelenk einbauen. Aber du warst schon weiter.
                                Jetzt mal zu den Kräften. Zum normalen Laufen sollte die Rückstellkraft recht gering sein, sonst wird das Laufen anstrengend. Wenn du allerdings im tiefen Schnee mal die Ski umsetzen musst, sollte der Ski ein wenig in Richtung Schuh gedrückt werden, egal wie der Schuh steht. Wenn er frei baumelt wird das Handling eklig. Aus diesen beiden Anforderungen brauchst du einen Kompromiss. Bei einer 2mm PE-Platte befürchte ich momentan, dass sie zu steif ist, also beim Laufen stört. aber das kann täuschen, da wirst du wohl ein wenig rumprobieren müssen.

                                Mac

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Ja, haben sie.
                                  da wirst du wohl ein wenig rumprobieren müssen.
                                  Verstehe ich nicht- da kennst du wohl andere Bindungen als ich. Nenn mal bitte ein paar Beispiele.
                                  Ja, ich werde austesten. Habe vor meiner ersten Tour in Norwegen 4 Wochen Zeit zum direkten testen in dem Gelände und jede Menge Hundeschlitten-Baumaterial zu verfügung- da wird notfalls was bei sein!
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

                                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                    Verstehe ich nicht- da kennst du wohl andere Bindungen als ich. Nenn mal bitte ein paar Beispiele.
                                    SNS-BC und NNN-BC haben einen Gummistopfen vor der Schuhspitze dafür. Bei NN-Bindungen muss das die Schuhspitze übernehmen. Deshalb finde ich persönlich, dass sich die beiden BC-Bindungen leicht angenehmer laufen. Die NN-Bindungen sind aber etwas seitenstabiler beim Abfahren.

                                    Mac

                                    PS: Bei Langlaufbindungen (die ohne BC) gibts den Stopfen sogar in verschiedenen Härten, je nach Fahrstil. Ich hab aber noch gar nicht nachgeschaut, ob die Dinger bei mit und ohne BC gleich sind, muss ich mal machen.

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

                                      Hi Jonas,

                                      so ne Art Rückstellkraft haben die BC Ski in der Tat. Bei meinen Salomon X Raid erledigt das eien Art Elastomer, das graue Ding an der Spitze der Bindung. Sogt dafür das der Ski Richtung Ferse gedrückt wird.

                                      Geht ganz gut mit den Dingern im leichten Alpinstil den Hang runterzubrettern...nen halben Tag in Oberwiesenthal meine EECrown auf Herz und Nieren getestet.
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: universelle Skibindung- Ideensammlung

                                        OT: Da sind jemandem 3 Mal SNS-BC (neusalomonisch: X-ADV-Raid) kaputt gegangen. Wie geht sowas?

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X