Digitale SLR bei -20 Grad?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Digitale SLR bei -20 Grad?

    Hej, die Suche zickt grade rum und mich quält doch so sehr die Frage ob ich meine Canon 40D im Februar mit auf nen Padjelantaleden nehme oder doch sicher gehe und analog mitnehme?
    Hat wer Erfahrungen mit Canon Digi SLRs bei den genannten Temps?
    Display ist mir egal, sie muß nur funktionieren!
    2 Akkus reichen auch bei zeitweise deutlich unter Null falls ich sie mitnehme?
    Bitte keine Pauschalaussagen, mich interessieren wirklich ERFAHRUNGSWERTE mit Canon SLRS. danke horst

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

    shorst, es geht, wenn man die Akkus immer am warmen 30kg- Bauch aufwärmen kann.
    D.h., Du musst eben damit rechnen beim Fotografieren vorher den Akku aus der Hosentasche zu nehmen und einzusetzen. Andere Variante, hab ich selber noch nicht getestet- eine Taschenheizung in die Kameratasche.
    2 Akkus erscheinen mir etwas wenig- ich würde schon die doppelte Anzahl nehmen, wobei ich nicht weiss wieviel die 40D verbraucht- ich sprech von der 5D, die ist eventuell etwas kraftfressender.
    Aufgefallen ist mir dass Originalakkus da wesentlich besser sind als die billigen No-Name- Akkus. Ist also doch nicht nur ein Preisunterschied.

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

      Hersteller sagen üblicherweise "Betriebstemperatur 0 bis xx Grad"
      Der Grund ist: Unter 0 Grad kann die Feuchtigkeit der Luft an und vor allem in der Kamera kondensieren. Also aufpassen, dass die Kamera möglichst wenig feuchter Luft ausgesetzt ist (Atem).

      Akkus verlieren unter 0 Grad an Kapazität. Also Akkus immer am Körper tragen wo es warm ist - auch Nachts im Schlafsack. Nur zum Fotografieren in die Kamera stecken. Es sei denn, Du kannst zwischendurch nachladen - dann ist es nicht sooo schlimm.

      VORSICHT wenn Du mit der kalten Kamera in einen warmen Raum kommst. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert sofort am Gehäuse und es können sich schnell Tropfen bilden, die überall hinfließen.
      Also Kamera erst mal in der Tasche lassen - oder in eine Plastiktüte stecken, dann wird sie schneller warm.

      Die Kamera auf keinen Fall "aufwärmen" mit Fön oder auf der Heizung etc.

      Habe schon bei -25 Grad fotografiert - keine Probleme. Bedenke aber, dass die Kamera aus Metall ist und dann auch so kalt - gibt schnell kalte Finger

      Oder Du kaufst Dir Eine Phase One:
      Bei extremen Minusgraden



      Gruß

      Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

        Der Grund ist: Unter 0 Grad kann die Feuchtigkeit der Luft an und vor allem in der Kamera kondensieren. Also aufpassen, dass die Kamera möglichst wenig feuchter Luft ausgesetzt ist (Atem).
        Also der Atem war nie ein Problem.

        Hersteller sagen üblicherweise "Betriebstemperatur 0 bis xx Grad"
        Der Grund ist: Unter 0 Grad kann die Feuchtigkeit der Luft an und vor allem in der Kamera kondensieren. Also aufpassen, dass die Kamera möglichst wenig feuchter Luft ausgesetzt ist (Atem).

        Akkus verlieren unter 0 Grad an Kapazität. Also Akkus immer am Körper tragen wo es warm ist - auch Nachts im Schlafsack. Nur zum Fotografieren in die Kamera stecken. Es sei denn, Du kannst zwischendurch nachladen - dann ist es nicht sooo schlimm.

        VORSICHT wenn Du mit der kalten Kamera in einen warmen Raum kommst. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert sofort am Gehäuse und es können sich schnell Tropfen bilden, die überall hinfließen.
        Also Kamera erst mal in der Tasche lassen - oder in eine Plastiktüte stecken, dann wird sie schneller warm.
        Die Tüte ist wichtig- aber nicht weil sie schneller warm wird- die soll vermeiden dass warme feuchte Luft aus der Hütte sich am und im kalten Fotoapparat niederschlägt.
        Nach etwa einer / anderthalb Stunden kann man die Kamera dann aus der Tüte nehmen und in der Hütte benutzen. Kommt eben auf die Grösse an.
        Das selbe mit Objektiven! Am besten einen Gefrierbeutel in den Objektivköcher, mit einem Klemmverschluss- kann man auch mit der Kamera so machen.

        Komtur, wie wäre es mit der Hasselblad H3D?

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
          Die Tüte ist wichtig- aber nicht weil sie schneller warm wird- die soll vermeiden dass warme feuchte Luft aus der Hütte sich am und im kalten Fotoapparat niederschlägt.
          Das meinte ich ja mit der Tüte - Nicht damit die Kamera schneller warm wird (wie auch sondern damit keine feuchte Luft an die Kamera kommt bis die Kamera warm ist (und Objektive etc.).

          Habe ich wohl nicht so ganz eindeutig geschrieben

          @Järven
          Die Hasselblad wäre schon nett - habe mir mal die Phase One P65+ angesehen .... aber die Preise der beiden sind ja .... irgendwo da gaaaanz oben. Aber Träumen darf man ja.

          Gruß

          Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • Onyx
            Fuchs
            • 21.06.2007
            • 1082
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

            Für meine akkus (handy und kompaktknipse) habe ich einen Geldbeutel zum umhängen zweckentfremdet. Der hängt dann je nach Temperatur zwischen der 1. und 2. schicht oder der 1. schicht und der Jacke. Die Akkus sind nochmal in einem Zipbeutel wegen der Feuchtigkeit. Man hat immer alles beisammen an einem Ort, die akkus sind garantiert immer warm, bleiben trocken und man kommt gut dran. Ich finde es jedenfalls recht praktisch. Nachteil ist nur das man die jacke öffnen muß oder das ding immer rausfischen darf.
            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

              OT: Hej Järven, ich dachte das wär nen Bild von Dir in dem Ukrainebericht den du verlinkt hast http://www.dundak.de/ukraina2007/lekcija2.html, das sind doch 30 kg?

              Nachladen ist denk ich eher nicht und warme Räume stellen wohl auch keine Gefahr dar, so warm wird das Zelt bei der Sonneneinstrahlung wohl nicht.
              Also 4 Akkus, das ist doch nen Wert, mit dem ich was anfangen kann.
              Phase One geht leider nicht, die macht doch wieder nur ne 1/500 sek. da muß ich ja abblenden
              Danke für die Infos, horst

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

                Also 4 Akkus, das ist doch nen Wert, mit dem ich was anfangen kann.
                Kommt natürlich darauf an wieviel du fotografierst.
                Das war z.B. auf der Padjelantatour nicht so viel, nur etwas über 300 Bilder.
                Da haben die 4 Akkus gereicht.
                (Bauch? was für'n Bauch?.... )

                Kommentar


                • exa1c
                  Erfahren
                  • 22.05.2008
                  • 453
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

                  Hej hej, erzähl ich dir mal meine Erfahrungen. Es kommt doch erstmal darauf an wieviele Fotos du machen willst und wie lange du weg bleibst wenn es um Akkus geht. Ich würde mal sagen 2 pro Woche. Das mit der Akkulaufzeit ist dann echt sone Sache. Ich habe meine Akkus immer in der Brusttasche getragen und nachts in eine kleine eingenähte Tasche im Schlafsack gesteckt. Du darfst nicht vergessen den Akku aus der Kamera zu nehmen über Nacht reichen da schon 8h und das Ding ist fast lehr. komischerweise war die Ladung dann nach einem Tag am Körper laut Kamera scheinbar wieder höher??. Naja das mit der Plastiktüte wurde ja schon gesagt. Wobei man da nicht zu pingelich sein muss. Bei mir funktionierts zumindest heute noch und ich habe nicht sehr darauf geachtet. Eher im Gegenteil.
                  Also nach dem Fotografieren immer den Akku an die Brust

                  @Peter: Ich glaube das dritte Bild links unten ist da als Anspielung auf deine Figur gemeint
                  "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                  Joe E. Lewis

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

                    über Nacht reichen da schon 8h und das Ding ist fast lehr. komischerweise war die Ladung dann nach einem Tag am Körper laut Kamera scheinbar wieder höher??.
                    Leer sind die nicht- und wenn man sie aufwärmt bringen sie auch wieder Leistung.
                    Ist manchmal seltsam, ich hab eine Woche mit einem fast leeren (laut Anzeige) Akku fotografiert.

                    (Ich hab keinen Bauch... Was da ist nennt man Sixpack .)

                    Kommentar


                    • exa1c
                      Erfahren
                      • 22.05.2008
                      • 453
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen

                      (Ich hab keinen Bauch... Was da ist nennt man Sixpack .)
                      OT: Genau das sagt mein Vater auch immer
                      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                      Joe E. Lewis

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

                        Der Akku muss nur während der Benutzung in der Tasche(warm) sein. Über Nacht kann er kalt sein.
                        Durch die Kälte steigt der Innenwiderstand an, deshalb kann man weniger Leistung entnehmen., drin steckt aber noch genauso viel. Eigentlich ist es sogar gut das er sehr kalt ist wenn man ihn nicht benutzt, da somit die Selbstentladung sinkt, das dürfte bei 2 Wochen aber noch kein entscheidender Faktor sein.

                        Ich selber habe mir einen externen Akku für meine E510 gebastelt. Mit einem langem Kabel(Kabelsystem, gleiches System verwende ich für meine Stirnlampe) kann der Akku irgendwo am Körper bleiben und die Kamera bleibt immer draußen. In meinem Fall in der selbstgenähten Brusttasche. Man muss nur gucken wie und wo man das Kabel nach außen führt. Hat man eine Jacke mit UnterarmRVs ist das optimal, ansonsten kann es schon mal etwas nervig sein, aber denke weniger als ständig Akku rein und wieder raus ;).
                        Besonders wichtig imho bei Langzeitbelichtungen, da da er Akku sonst immer kalt werden würde.


                        Das mit der Kälte kann man am einfachsten bei Lampen testen. Batterien/Akkus rein, für eine ganze Weile in die Tiefkühltruhe, dann schauen wie hell sie ist, bzw wie lange sie leuchtet. Meine L2D hat mit Alkaline bei-18°C nicht mal mehr nen "mid" Modus und in diesem "low" Modus brennt sie weit unter einer Stunde. Akkus die sonst 2h packen leuchten auch da nur rund 1h.


                        Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

                          Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                          ...In meinem Fall in der selbstgenähten Brusttasche. ...
                          Snuffy
                          OT: @Snuffy: Akku müsste man sein.
                          @Shorst
                          Akkus warmhalten,
                          beim Übergang in warme Gefielde Tüte zum aklimatisieren rum (wurde ja schon alles gesagt)
                          und sich drüber freuen, dass bei kalten Temperaturen das Bildrauschen bei höheren ISO Werten geringer wird.
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • exa1c
                            Erfahren
                            • 22.05.2008
                            • 453
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

                            Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                            Der Akku muss nur während der Benutzung in der Tasche(warm) sein. Über Nacht kann er kalt sein.
                            Durch die Kälte steigt der Innenwiderstand an, deshalb kann man weniger Leistung entnehmen., drin steckt aber noch genauso viel. Eigentlich ist es sogar gut das er sehr kalt ist wenn man ihn nicht benutzt, da somit die Selbstentladung sinkt, das dürfte bei 2 Wochen aber noch kein entscheidender Faktor sein.

                            Ich selber habe mir einen externen Akku für meine E510 gebastelt. Mit einem langem Kabel(Kabelsystem, gleiches System verwende ich für meine Stirnlampe) kann der Akku irgendwo am Körper bleiben und die Kamera bleibt immer draußen. In meinem Fall in der selbstgenähten Brusttasche. Man muss nur gucken wie und wo man das Kabel nach außen führt. Hat man eine Jacke mit UnterarmRVs ist das optimal, ansonsten kann es schon mal etwas nervig sein, aber denke weniger als ständig Akku rein und wieder raus ;).
                            Besonders wichtig imho bei Langzeitbelichtungen, da da er Akku sonst immer kalt werden würde.


                            Das mit der Kälte kann man am einfachsten bei Lampen testen. Batterien/Akkus rein, für eine ganze Weile in die Tiefkühltruhe, dann schauen wie hell sie ist, bzw wie lange sie leuchtet. Meine L2D hat mit Alkaline bei-18°C nicht mal mehr nen "mid" Modus und in diesem "low" Modus brennt sie weit unter einer Stunde. Akkus die sonst 2h packen leuchten auch da nur rund 1h.


                            Snuffy
                            ach so ist das
                            "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                            Joe E. Lewis

                            Kommentar


                            • wuwu
                              Gerne im Forum
                              • 13.08.2007
                              • 65

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

                              Irgendwo hab ich mal gelesen das man Akkus, wenn man sie länger nicht benutzt, kühl lagern soll. Im Kühlschrank o. Ä.

                              Jedenfalls habe ich auch Frage. Aktuell ist es ja so das die Temperaturen in DE schon mal unter Null sinken. Also heizt man bei uns ordentlich im Kamin.
                              Dürfte es nun zu einem Problem werden wenn ich bei ca. -2 Grad fotografiere und ich dann in ein extrem vorgeheiztes zuhause komme? Hier sind die Temperaturen teilweise im Sauna Bereich wenn man vom kaltem kommt

                              Meint ihr ich sollte meine Kamera da noch eine Zeit über in meiner Luft Staub ,und was weiß ich noch, dichten Box (Posso Photo Container) lassen.. oder in eine Tüte stecken, wie oben genannt?
                              Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
                              -Sigmund Freud

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

                                Dürfte es nun zu einem Problem werden wenn ich bei ca. -2 Grad fotografiere und ich dann in ein extrem vorgeheiztes zuhause komme? Hier sind die Temperaturen teilweise im Sauna Bereich wenn man vom kaltem kommt
                                Es kommt darauf an wie lange Du draussen bist, wie abgekühlt oder kalt die Kamera ist.
                                Ich würde die schon im einen Beutel stecken. Hatte das letzte Woche gerade....

                                Kommentar


                                • wuwu
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.08.2007
                                  • 65

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

                                  Wenn ich draußen fotografiere dann schon mind. 2 Stunden. Wenn nicht grade etwas anderes dagegen spricht.

                                  Könnte die Kamera auch in der Luft, Wasser und Staubdichten Box bleiben bis sich die Temeratur im inneren angeglichen hat, oder direkt in die Tüte?

                                  Mein neues Objektiv soll die nächste Woche über kommen und möchte das nicht gleich kaputt machen.. dafür ists mir zu viel Geld
                                  Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
                                  -Sigmund Freud

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

                                    Könnte die Kamera auch in der Luft, Wasser und Staubdichten Box bleiben bis sich die Temeratur im inneren angeglichen hat, oder direkt in die Tüte?
                                    Ist egal, Hauptsache dicht. Darf keine warme feuchte Kuft dran.
                                    Und das Objektiv wird beschlagen- dass das kaputt geht ist eher unwahrscheinlich.

                                    Kommentar


                                    • wuwu
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.08.2007
                                      • 65

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

                                      Wo es beschlägt, da ist Wasser, wo Wasser und Objektiv ist, da wirds nicht gut Enden
                                      Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
                                      -Sigmund Freud

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Digitale SLR bei -20 Grad?

                                        Auf Wintertour mit Pulka hätte ich mir das für meine CAM vorgestellt:

                                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0912&hot=0

                                        zusätzlich 3 Akkus am warmen Körper

                                        Ob sich das bewährt ist halt die Frage.

                                        Gruß Thomas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X