Zelt aus durchsichtiger Folie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 50er
    Erfahren
    • 04.12.2008
    • 144
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt aus durchsichtiger Folie

    Ich weiß, das klingt etwas provokant, aber wie wär's mit einem Zelt aus durchsichtiger Folie?

    Was spricht dafür?

    Was spricht dagegen?

    "Sternenhimmel anschauen" gegen "unter Beobachtung stehen".

    Was sind Eure Meinungen?

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

    Welch klasse Themen hier wieder. Is mir ziemlich egal ob du in einem rosa-farbenen oder durchsichtigen Zelt liegst.
    Frag lieber ob du morgen früh die blauen, schwarzen oder grauen Socken anziehen sollst. Das hat wenigstens "Substanz".

    Wenn ich das will dann mach ich das und muss nicht Mutti um Erlaubnis fragen.




    zzzzzzzzzZZZZZZZZZZzzzzzzzzzzzzz
    Snuffy
    Zuletzt geändert von Snuffy; 14.12.2008, 02:18.
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Der Waldläufer

      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

      @ Snuffy: Warum denn so gereizt?

      On Topic:

      Keine Chance. Da man nie ausschließen kann, dass doch mal jemand am Zelt vorbei kommt, ist die fehlende Privatspäre ein totales K.O.-Kriterium. Da könnte es noch so viele Vorteile haben.
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12331
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

        Nenn mir das sturmsichere, leichte, kondensunbedenkliche Material durch das du auch im schrägen Winkel die Sterne durch die Zeltwände akzeptabel beobachten kannst und denk dir dann noch eine Lage Moskitonetz in deine Aussicht hinein...

        Was du willst ist ein BiWaK-Sack oder Aufmerksamkeit erregen...
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

          Ach nich gereizt, nur was soll die Quintessenz aus diesem Thema sein?
          1. wird es kein Material geben, das eine entsprechende optische Qualität bietet, besonders nach nach 'zig mal knicken.
          Selbst wenn, frag er hier nach unserer Erlaubnis?
          2. wenn er es toll findet soll er sich sowas kaufen oder bauen. Kann er nutzen wie und wo er will, solange er damit niemand sonst stört, oder gegen örtliches Recht verstößt.

          3. Wie und wo will er es denn nutzen?
          Wenn gutes Wetter ist braucht man kein Zelt, regnet es, wird man nicht viele Sterne sehen.

          Imho ist die Frage totaler !quark, deshalb eine entsprechende Antwort.


          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • 50er
            Erfahren
            • 04.12.2008
            • 144
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

            Zitat von 50er Beitrag anzeigen
            Was sind Eure Meinungen?
            Für alle, deren Horizont nur bis zum gerade Lesbaren reicht und die einen Brainstorming-Gedanken mangels Phantasie einfach nicht "weiterspinnen" können:

            Was spricht dafür?
            Sterne sehen
            Sonnenuntergänge sehen
            Sonnenaufgänge sehen
            Landschaft sehen
            Feuer sehen
            Besucher sehen
            Regen sehen
            Windschutz (wie andere Zelte auch)
            Kälteschutz, weil Windschutz (wie andere Zelte auch)
            Abtrennung (wie andere Zelte auch)

            Was spricht dagegen?
            Offenheit & Einsehbarkeit
            Gibts da was zu klauen?
            Nix für zärtliche Paare
            fehlendes Geborgenheitsgefühl (Zelt als Kokon, als künstlicher Mutterleib?)
            keine Schattenspiele mehr
            Aufwachen, wenn die Sonne aufgeht
            Kondenswasser trübt den Durchblick
            Schnee & Eis verhindern den Durchblick
            mögliche Materialsteifigkeit bei Kälte

            Das Material wurde auch schon erfunden.

            Für alle, die mir Ihre Meinung zu dieser Idee sagen wollen (ich schätze, Gedankenaustausch ist auch ein Zweck eines Forums) :

            Gibt's sonst noch Meinungen?
            Zuletzt geändert von 50er; 14.12.2008, 05:05.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

              Kann mich nur Snuffy anschließen, wenn ich deine komplette Liste wie Sterne, Feuer etc. erleben will bin ich draußen vorm Zelt oder wenns gutes Wetter ist laß ich es offen, aber unter ner Plastikplane Nordlichter angucken, das Gefühl kenn ich von der Glotze her.
              Übrigens stell Dir mal wirklich ein Zelt aus dem Material vor, ich weiß nicht ob du schon mal Zeltstoff und dieses Material in Händen hattest.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                Das Material mag für Kinderwagenabdeckungen brauchbar sein, aber die Belastungen eines Zeltgewebes aushalten... Das glaube ich nicht. Vom Gewicht wollen wir mal garnicht reden.
                Falls es machbar wäre:
                Den einzigen Zweck sehe ich darin, auch bei Wind und Regen die Aussicht (auf was auch immer) geniessen zu können.
                Den Rest erreiche ich auch mit einem Zelt dessen Innenzelt komplett aus Moskitonetz besteht, und da kann ich dann immer noch entscheiden ob mir jetzt jemand ins Zelt schauen können soll oder nicht. Wenn mein Zelt nämlich am Anfang oder Ende einer Tour nicht irgendwo in der Widnis sondern auf einem ganz normalen Campingplatz steht kann ich ganz gut drauf verzichten dass mir alle Welt reinschaut.

                Für mich wäre es, selbst wenn technisch machbar, nichts.
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                  Zitat von 50er Beitrag anzeigen
                  Ich weiß, das klingt etwas provokant, aber wie wär's mit einem Zelt aus durchsichtiger Folie?

                  ...

                  Was spricht dagegen?
                  Offenheit & Einsehbarkeit
                  Gibts da was zu klauen?
                  Nix für zärtliche Paare
                  fehlendes Geborgenheitsgefühl (Zelt als Kokon, als künstlicher Mutterleib?)
                  keine Schattenspiele mehr
                  Aufwachen, wenn die Sonne aufgeht
                  Kondenswasser trübt den Durchblick
                  Schnee & Eis verhindern den Durchblick
                  mögliche Materialsteifigkeit bei Kälte
                  ... und falls du es doch mal einen Tag über stehen läßt, hast du innen ein wundervolles Gewächshausklima.

                  OT: Wenn du es mal ausprobieren willst, empfehle ich einen Besuch im Gartencenter deines Vertrauens, z.B. sowas


                  PS, wenn du mehr von der Natur haben willst, dann nimm lieber ordentliche Kleidung mit, damit du abends noch lange VOR dem Zelt sitzen kannst, und wirklich erst zum Pennen reinkriechst. Dann ist doch auch egal.
                  Oder verwende ein Tarp, oder ein Zelt mit mehreren Eingängen, das bietet auch "Aussichten".
                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 14.12.2008, 14:05.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12331
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                    Zitat von 50er Beitrag anzeigen
                    Für alle, deren Horizont nur bis zum gerade Lesbaren reicht und die einen Brainstorming-Gedanken mangels Phantasie einfach nicht "weiterspinnen" können
                    Bei meinem 1-Mann-Brainstorming bin ich zum Schluß gekommen, daß es Unsinn ist und hab mir die vielen Worte gespart.
                    Zitat von 50er Beitrag anzeigen
                    Das Material wurde auch schon erfunden.
                    Genau so ein Drecksmaterial hatte ich dabei im Sinn.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                      Wenn du was durchsichtiges suchst, kann dir evtl. hier geholfen werden:
                      http://www.hilleberg.se/default-d.HTM
                      Ist zwar nicht aus Folie, aber eben durchsichtig.

                      Edit:
                      Mist
                      Mein schöner Link geht leider voll auf die falsche Seite
                      Ich hatte da ein Zelt, das vollkommen aus Moskitonetz gefertigt war.
                      Preislich lag es bei 59 Euronen.
                      Aber nu find ich es nicht mehr
                      Sollte NICHT!!!! Agressiv oder so sein, sondern ein SINNVOLLER Beitrag!!!
                      Ich such weiter und hoffe, dass ich noch einmal fündig werde!!!
                      Zuletzt geändert von casper; 14.12.2008, 14:36.

                      Kommentar


                      • exa1c
                        Erfahren
                        • 22.05.2008
                        • 453
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                        Hey leute nu macht doch mal halblang. So aggressiv kenn ich euch ja garnicht?!
                        Das ist doch nun echt nicht die feine Art hier jemanden im Forum zu begrüßen.

                        Es gibt halt auch noch Menschen, die nicht mit der allwissenden Weisheit gesegnet sind.
                        Die Idee ist doch auch erstmal lustig. Da kann man einem doch auch immernoch auf eine Nette Art und Weise mit Argumenten entgegenkommen.

                        Drecksmaterial ist da IMHO keines.
                        Ich bin aber auch der Meinung, dass du dir da selbst keinen Gefallen tust. Alleine beim Gewicht wirst du schon probleme bekommen. Wenn du dieses pvc zeug oder was das ist auf Zeltgröße schneiderst dürften da gut und gerne 8 Kilo zusammenkommen.
                        Ein anderes schwerwiegendes Problem bleibt auch die Handhabung und das Volumen. Dein Zelt könntest du wohl nur mit dem Auto transportieren und hätte ein riesiges Packmaß. ein Kälteproblem ist denke ich auch vorhanden, da das Material bei starker kälte denke ich härter wird.

                        Ich kenne sowas nur von Bootsplanen und das ist echt nicht das Wahre für den Outdooreinsatz. ein dünneres material als das dort verwendete wäre dann aber auch viel zu dünn, da zu instabil und nicht richtig reißfest.

                        Alles in allem wirds sowas denke ich bis zur Erfindung des durchsichtigen reißfesten kostengünstigen Fadens dein Wunschtraum bleiben.
                        "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                        Joe E. Lewis

                        Kommentar


                        • exa1c
                          Erfahren
                          • 22.05.2008
                          • 453
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                          Zitat von casper Beitrag anzeigen
                          Wenn du was durchsichtiges suchst, kann dir evtl. hier geholfen werden:
                          http://www.hilleberg.se/default-d.HTM
                          Ist zwar nicht aus Folie, aber eben durchsichtig.
                          Was meinst du?
                          "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                          Joe E. Lewis

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                            HAB´s wiedergefunden!
                            http://www.trekkingshop.de/epages/61...roducts/445054
                            (Ich hoffe, es klappt nu )

                            Edit: jap, klappt

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                              Das Material wurde auch schon erfunden.

                              Für alle, die mir Ihre Meinung zu dieser Idee sagen wollen (ich schätze, Gedankenaustausch ist auch ein Zweck eines Forums) :

                              Gibt's sonst noch Meinungen?
                              Wenn es durchsichtig sein soll dann willst du wohl ein Einwandzelt weil das Netz deine Sicht verdecken würde.Wenn du aus diesem Plastiksack ein Zelt bauen willst muss ich wirklich denken dass du noch nie in nem Zelt gepennt hast.Nichts gegen Brainstorming aber ein wenig Basiswissen sollte schon vorhanden sein.

                              Aber wie "die Bahn"bereits früh anmerkte:"Unwissenheit ist keine Entschuldigung"

                              Deshalb kann ich Snuffys Reaktion zumindest teilweise nachvollziehen...


                              EDIT:Ja aber er redet ja auch von Wetterschutz...das wäre höchstens Mückenschutz.Bei Wetter bei dem ich dieses Zelt nutzen könnte würde ich lieber ganz ohne pennen.
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • CODY
                                Alter Hase
                                • 04.07.2008
                                • 3594
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                                Und weswegen schnautzt ihr 50er so an?

                                Moltebaer. "Drecksmaterial?" Maggi schmeckt auch so wie es riecht und aussieht.

                                Mit recht freundlichen Grüßen.Cody.
                                Zuletzt geändert von CODY; 14.12.2008, 15:16.
                                WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                Kommentar


                                • Raphael O.
                                  Erfahren
                                  • 05.03.2008
                                  • 175
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Aber wie "die Bahn"bereits früh anmerkte:"Unwissenheit ist keine Entschuldigung"
                                  Unwissend sein und dann auch noch fragen stellen, das geht ja mal garnicht.
                                  Wofür ist ein Forum denn eigentlich da?

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                                    Zitat von Raphael O. Beitrag anzeigen
                                    Unwissend sein und dann auch noch fragen stellen, das geht ja mal garnicht.
                                    Wofür ist ein Forum denn eigentlich da?
                                    Ja das Beispiel ist nicht so prickelnd

                                    Aber ich finde man sollte sich schon vorher mal überlegen ob die Sache überhaupt möglich ist

                                    Ansonsten finde ich Leute die "Fragen" bevor sie "Machen" sehr angenehm.Ist ja ne schöne Idee es gibt ja auch Zelte mit Fenster.Ansonsten würde ich sagen "Lassen"
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12331
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                                      Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                                      Moltebaer. "Drecksmaterial?" Maggi schmeckt auch so wie es riecht und aussieht.
                                      Grüße zurück an die Lästerfraktion - get a life!
                                      Stell dir mal ein Einwandzelt aus so ner Folie im Einsatz vor -> Dreck (wenn man davon ausgeht, daß ein Zelt stabil, leicht, praktisch usw. sein sollte).
                                      Warum sollte ich das nicht aussprechen dürfen? Ich kritisiere das Material, nicht den Menschen. Und hier geht es eben ums Material.
                                      Zuletzt geändert von Moltebaer; 14.12.2008, 16:05.
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • November
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 17.11.2006
                                        • 11083
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                                        Zumindest halbdurchsichtig ist das Sixmoondesigns - Refuge X. Zumindest kann man in beide Richtungen Licht erkennen.

                                        Ich erinnere mich daran, weil hier mal darüber berichtet wurde. Ist aber ein UL-Zelt.

                                        Hier ein Bild von dem beleuchteten Zelt.
                                        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X