KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

    Moin,
    ich suche einen KuFa-Schlafsack, um den Komfortbereich meinen jetzigen (Antelope SMF, Grösse regular, -15°C Komfort) auf etwa -25°C zu schieben. Der Schlafsack dient als äussere Hülle, sollte dementsprechend weit geschnitten sein, einen Komfortbereich so um die -5°C oder darunter aufweisen und nicht gerade 2kg wiegen.

    Beispiel:
    http://www.phdesigns.co.uk/product_i...products_id=60

    Kennt da noch jmd. nen Schlafsack, der ähnlich ist und nicht gerade 170 GBP kostet?


    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10970
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

    Ich selbst habe den Carinthia Explorer Top, Preis ca 100-110 Euro. Sehr weit, nimmt, ohne die Daunenfüllung zu komprimieren, meinen ME Glacier 1000 auf, und bringt nach meiner Erfahrung ca. 10 Grad zusätzliche Wärmeleistung.

    Das Einzige, was mich geärgert hat: mein Exemplar wiegt 1350 g, gegenüber 1050 g vom Hersteller angegeben. So eine Diskrepanz ist schon unverschämt.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

      Alternativer Denkansatz: WM Summerlite kaufen und offen als Decke drüberlegen. Vorteil 1) Deutlich leichter als Deine Lösung, Vorteil 2) Du hast gleich noch einen superleichten 0°C Schlafsack für Alpentouren im Sommer. Werd das diesen Winter mal mit der Kombi Versalite + Summerlite testen. Hawe hier aus dem Forum hat Vergleichbares (Schlafsack-Tuning mittels Daunendecke) schon irgendwo im winterlichen Skandinavien ausprobiert und war (wenn ich recht entsinne) sehr angetan. Einfach mal fragen.

      Kommentar


      • Stev
        Erfahren
        • 17.01.2006
        • 440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

        Für genau den selben Zweck mit dem Antelope nehme ich
        http://www.northland-pro.com/home/Produkte/Schlafsaecke/Zubehoer/Zubehoer_/Exotherm_Shell_Bag.lde.php
        ist so zu sagen ein gefütterter Biwaksack, kostet nicht die Welt und ist für den Antelope weit genug geschnitten. Ob die Combi bis -25 geht habe ich aber noch nicht ausprobiert, sollte bei mir aber so passen.

        Stev
        Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
          ... Hawe hier aus dem Forum hat Vergleichbares (Schlafsack-Tuning mittels Daunendecke) schon irgendwo im winterlichen Skandinavien ausprobiert und war (wenn ich recht entsinne) sehr angetan. ...
          Yupp, ich hatte eine Cloud Decke von WM mit. Das Teil war verpackt sagenhaft klein, wiegt nur ca. 750 g (habe das genaue Gewicht grade nicht im Kopf) und ist sagenhaft warm. Reichte allein in Hütten als Ersatz für die zuweilen etwa siffigen Decken bis knapp unter 0°, dürfte als Verstärkung locker aufgelegt ca. 12-15° tieferen Einsatzbereich ergeben.

          Ist eine teurere Lösung als ein einfacher weiter Kufa-Übersack, aber leichter und flexibler.

          Als einfachen relativ weiten Übersack kenne ich noch den "overbag" von Cocoon, der dürfte so um die 10°C bringen

          Hawe

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10970
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

            Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
            Als einfachen relativ weiten Übersack kenne ich noch den "overbag" von Cocoon, der dürfte so um die 10°C bringen
            Hawe
            Aber der hat keine Kapuze, oder? Auf eine Kapuze würde ich bei einem Überschlafsack nicht verzichten wollen, gerade weil es um tiefe Temperaturen geht. Bei meinem Carinthia ziehe ich die Kapuze komplett bis auf winziges Loch zu, dann braucht man die Kapuze vom Dauenschlafsack nur moderat verschließen. Das Gesicht dann etwas versetzt zum "Atemloch" im Außenschlafsack platzieren, und man hat keine Kaltluft im Gesicht und fühlt sich gleichzeitig nicht wie eine einbalsamierte Mumie. Wenn man Seitenschläfer ist, kann man sich sogar mit dem Daunenschlafsack im Overbag drehen.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • flosi79
              Erfahren
              • 19.10.2005
              • 299
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Aber der hat keine Kapuze, oder? Auf eine Kapuze würde ich bei einem Überschlafsack nicht verzichten wollen, gerade weil es um tiefe Temperaturen geht. Bei meinem Carinthia ziehe ich die Kapuze komplett bis auf winziges Loch zu, dann braucht man die Kapuze vom Dauenschlafsack nur moderat verschließen. Das Gesicht dann etwas versetzt zum "Atemloch" im Außenschlafsack platzieren, und man hat keine Kaltluft im Gesicht und fühlt sich gleichzeitig nicht wie eine einbalsamierte Mumie. Wenn man Seitenschläfer ist, kann man sich sogar mit dem Daunenschlafsack im Overbag drehen.
              Nein, hat keine Kapuze und und die Unterseite ist auch nur dünn und ungefüttert (da geht man komplett mit der isomatte rein).
              Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

                Ich habe mir für den Zweck einen Nordisk Salo zugelegt. Werde damit auf unserer Viddatour meine TNF Solarflare pimpen. Allerdings erreicht der keine Komforttemp. von -5°C.
                Macht aber einen sehr guten Eindruck, eiförmiger Schnitt, sehr guter, breiter Reißverschlussschutz (wesentlich besser als bei den Merus von Globi), wiegt knapp 1 Kilo und für 70 Eus recht günstig..

                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • chriscross

                  Fuchs
                  • 07.08.2008
                  • 1604
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

                  Ich habe für einen Sommer-Campingurlaub einen billigen robusten Kufa Sack gesucht und bin beim Yeti Elements 600 gelandet der bei einem Händler für knapp 90 Eus angeboten wurde, als das Ding kam hab ich meinen Apache mal reingesteckt - passt perfekt, für mich wars ein Grund mehr ihn zu behalten - ich hoffe mal das ich diese Kombi diesen Winter testen kann.

                  Ich hoffe mal das das Primaloft etwas länger den Loft hält als mein alter Kufa mit GLT!

                  Gruß

                  Chris

                  Kommentar


                  • Schoolmann
                    Fuchs
                    • 10.10.2003
                    • 1336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

                    http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...235-Links.html
                    www.nordland-virus.de

                    Kommentar


                    • jeha
                      Erfahren
                      • 04.08.2005
                      • 366

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

                      Zitat von Stev Beitrag anzeigen
                      Für genau den selben Zweck mit dem Antelope nehme ich
                      http://www.northland-pro.com/home/Produkte/Schlafsaecke/Zubehoer/Zubehoer_/Exotherm_Shell_Bag.lde.php
                      ist so zu sagen ein gefütterter Biwaksack, kostet nicht die Welt und ist für den Antelope weit genug geschnitten. Ob die Combi bis -25 geht habe ich aber noch nicht ausprobiert, sollte bei mir aber so passen.

                      Stev
                      @ Stev: Wiegt dein Exotherm Shell Bag auch nur 780 g (statt der angegebenen 1050g)? Kommt mir insgesamt sehr dünn vor; hast du ihn mal temperaturmäßig getestet? Oder sonst Erfahrungwerte? Wär für alle möglichen Infos dankbar!

                      Jens

                      Kommentar


                      • Macintechno
                        Alter Hase
                        • 21.08.2008
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

                        Kein plan wie klein man die verpacken kann - und sicher ist es absolut kein Outdoor-Artikel.... aber wenn man das ding in nen Kompressionssack steckt und ordentlich klein bekommt,.... was späche denn dagegen??? Ausser dass das Aussenmaterial 100% Baumwolle ist und das ding sicher 1,5kg wiegt... oder sowas tolles hier

                        So und jetzt schlagt mich
                        Zuletzt geändert von Macintechno; 30.12.2008, 15:07.
                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

                          Moin,
                          ich hab jetzt mal den Carinthia Explorer Top geordert. Die Entscheidungsgründe: Ich trau 780g KuFa Hülle (Northland produkt) nicht ganz ein gewinn von 10°C nach unten zu, daher die etwas dickere Carinthia-Variante.
                          Decken (egal welches Material) scheiden aus, da ich ein System haben möchte, welches nicht nachts verrutscht oder wenn ich draussen ohne Zelt schlafe, einfach bei Wind wegfliegt. Der Wärmegewinn einer Decke schätze ich zudem niedriger ein als das, was ich mit einem Schlafsack erreiche.

                          Ein zweiter Daunenschlafsack ist ebenfalls nicht realistisch, da ich in der Kombi geschätzt 2 Wochen am Stück schlafen werde und nicht abschätzen kann, ob in dem Zeitraum der Aussenschlafsack wirklich immer gelüftet werden kann.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Stephan Kiste

                            Lebt im Forum
                            • 17.01.2006
                            • 6777
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

                            Moin,

                            von ME gibt es Erweiterungskeile,
                            die sollten ca 15 cm mehr Umfang bringen?!

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

                              Ein Nachteil des Explorer Top ist sicherlich der Center Zipper. Bei mir öffnet er sich nach Belieben bei jeder Drehung, was ich nicht mag... Dafür stimmen Packmaß und Gewicht. Alternativ, wenn auch schwerer, Ajungilak Igloo R mit Erweiterungskeil und Seitenzipper, abzuschießen in der Bucht für weniger als 50 Tacken. Mein Favorit als Aussenhülle im Low-Budget Bereich.

                              Kommentar


                              • jeha
                                Erfahren
                                • 04.08.2005
                                • 366

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

                                Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Verwendung soll auf Wintertouren und bei Bergtouren im SingleWall-Zelt sein, verwendet werden soll er mit einem WM Apache SMF.

                                Hab jetzt folgende Optionen hier und etwas rumprobiert. Von der Größe gehen alle um den Apache, am besten der Northland.

                                Lufttemperatur 8°C, Innenschlafsack Yeti Pound, Messung der Temperatur zwischen Innen- und Außenschlafsack jeweils nach 15 Minuten (ist natürlich kurz, wollte mir nicht 3 Stunden um die Ohren hauen). Hoffe insgesamt dass ich da keinen Denkfehler drinhabe.

                                - Cocoon Overbag (http://www.cocoon.at/ger/show.php?do...at=8&prod=38): 804 g, bringt 12,5°C. Hat aber keine Kapuze. Grade im Einwandzelt wahrscheinlich Mist, wenn man da immer am Kopf mit der Daunentüte am Zelt anliegt.

                                - Nordisk Salo 205 (http://www.globetrotter.de/de/shop/d...d=0505&hot=0): 820g, bringt 12°C, eiförmiger Kufa-Schlafsack mit Kapuze

                                - Northland Exotherm Shell Bag (http://www.northland-pro.com/home/Pr..._Bag.lde.php): 778g, bringt 9,5°C, mit Kapuze, ist ein leicht gefütterter wasserdicht (5.000mm) / atmungsaktiver (5000 gr/m²/24h) Biwaksack

                                Zu welchem würdet ihr raten? Tendiere momentan zum Northland, wg. wasserdicht / atmungsaktiv. Denke dass die größere Wärmeleistung bei den anderen mit der Zeit durch eingelagerte Feuchtigkeit eh flöten gehen könnte...? Oder ist der Northland nicht durchlässig genung und es bleibt alles in der Daune?

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

                                  Interessehalber:
                                  804 g, bringt 12,5°C, 820g, bringt 12°C, 778g, bringt 9,5°C
                                  Könntest Du mir ganz einfach und plausibel erklären wie du zu deinen Temperaturmessungen gekommen bist?
                                  Vielen Dank und Liebe Grüße.

                                  Kommentar


                                  • jeha
                                    Erfahren
                                    • 04.08.2005
                                    • 366

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

                                    Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                                    Interessehalber:

                                    Könntest Du mir ganz einfach und plausibel erklären wie du zu deinen Temperaturmessungen gekommen bist?
                                    Vielen Dank und Liebe Grüße.
                                    ich werds versuchen:

                                    habe wie gesagt die lufttemperatur (8°C) und jeweils die temperatur zwischen overbag (bzw. salo bzw. shell bag) und yeti pound gemessen. die differenz "zwischenraumtemperatur" minus lufttemperatur ist angegeben. gemessen habe ich mit einem digitalen thermometer, dass einen sensor an einem 3m langen kabel hat.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

                                      Vielen Dank!
                                      Meinst Du nicht, dass in der kommenden Woche, wenn die Temperaturen fallen werden, ein Schlafsacktest 1-1 aussagekräftiger ist als ein "Labortest". Ich frage nur, weil mir diese Küchentests immer "spanisch" vorkommen.

                                      Kommentar


                                      • jeha
                                        Erfahren
                                        • 04.08.2005
                                        • 366

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: KuFA-Tüte aus Aussenhülle gesucht

                                        Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                                        Vielen Dank!
                                        Meinst Du nicht, dass in der kommenden Woche, wenn die Temperaturen fallen werden, ein Schlafsacktest 1-1 aussagekräftiger ist als ein "Labortest". Ich frage nur, weil mir diese Küchentests immer "spanisch" vorkommen.
                                        ja klar, nur dann hab ich die nicht mehr alle hier und auch nicht mehr die zeit mir für son kram 3 nächte um die ohren zu schlagen...

                                        war aber überrascht, dass die dünne northland-hülle doch immerhin soviel bringt. hab auch parallel bei northland angefragt, wie die zu ihrer einschätzung kommen, ob das irgendwie mit der EN in einklang zu bringen ist. warte da noch auf antwort...

                                        sonst noch jemand hilfreiche ideen oder überlegungen dazu?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X